Cougar 450W noch ausreichend für R9 290?

Und das Cougar ist halt nicht allzu leise. Dazu ist das GX600V2 ja nur so günstig weil es im Abverkauf ist.

Und das andere günstige GXV2 ist das 800W Teil, und da ist man in Leistungsregionen wo man 2 übertaktete R9 290X oder stark übertaktete GTX 780Ti hat, da hat man meist eh ne WaKü und wills leise haben und nimmt ein P10.

Wenn man günstig und gute Quali will kann man auch das Enermax Revo87+ kaufen, ist technisch identisch mit dem Platimax und nur leicht lauter, dafür verdammt günstig (120€ für ein technisch sehr gutes 750W Gerät ist Kampfpreis), weil die auch im Abverkauf sind.

AW: Cougar 450W noch ausreichend für R9 290?

Also Fazit: Cougar = besser als E9 Be Quiet.
Wäre doch interessant für alle die sich ein neues Netzteil holen, weil es wird zu 99% nur BeQuiet empfohlen.
Das Cougar ist zwar bissl älter, jedoch technisch wohl besser und beim aktuellen Preis auf dem LVL eines E9, von dem her eine Überlegung wert.

Das startet aber erst bei 600 Watt und inzwischen wird es auch wieder teurer.
Nur noch in wenigen Shops ist es für 100€ zu bekommen (und damit teurer als das E9 CM480), in den meisten Shops ist es inzwischen wieder deutlich teurer geworden, wie bei Hardwareversand, wo es jetzt 120€ kostet.
Ich denke, dass sich die Lager inzwischen geleert haben, die Nachfrage aber noch da ist, daher steigt der Preis wieder.
Inzwischen ist es eher uninteressant geworden, da einfach zu teuer. Für 120€ würde ich es z.B. nicht mehr kaufen.

Inzwischen ist es eher uninteressant geworden, da einfach zu teuer. Für 120€ würde ich es z.B. nicht mehr kaufen.
Sehe ich ähnlich.
Das GX V3 ist auch eher als Konkurent zu Seasonic G-550 und E9-580W zu sehen und sollte auch preislich entsprechend angesiedelt sein.

Ist im idle zwar wahrnehmbar, geht aber noch in Ordnung. Hat aber auch schon sehr viele Anschlüsse fest (PCie 2x, CPU, ATX). Dazu Teapo Sekundär, einige CapXon/Su'scon und CapXon Polymer...

Kurz: Bei unter 100€ fürs GX600 V3 könnte man durchaus drüber nachdenken, mehr ist es aber nicht wert.

Darf ich bitten wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen? ;-)
Ich habe ein paar Seiten vorher nach Alternativen zum bequit E9 gebeten. Die einzige, wohl sinnvolle, aber unkommentierte Antwort war diese:

Kann ich denn für mein System (Infos Seite 1) problemlos das bequit L8 verwenden?
Welche Argumente sprechen denn für das 30-40€ teurere E9. Bzw. Welchen Unterschied werde ich im alltäglichen Betrieb und im Geldbeutel spüren?

Das E9 kann alles besser als das L8.
Außerdem kostet das E9 mit 450 Watt nicht 40€ mehr als das vergleichbare L8.

5 Jahre Garantie mit 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr (D und Fr), 4 12V Schienen, höhere Effizienz...

Als Übergangslösung reicht ein Pure Power aus, aber wenn du das Netzteil länger behalten willst, nimm ein Straight Power ;)

Das E9 kann alles besser als das L8.
Außerdem kostet das E9 mit 450 Watt nicht 40€ mehr als das vergleichbare L8.

Die 450 Watt werden wohl leider etwas knapp wenn ich die vorherigen Beiträge richtig gedeutet habe.

5 Jahre Garantie mit 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr (D und Fr), 4 12V Schienen, höhere Effizienz...

Ich hoffe doch, dass ich garnicht erst auf die Garantie zurückgreifen muss. ;-)
Welchen Vorteil bringen mir die 4 12V Schienen denn genau? Spüre ich dadurch einen Unterschied im Alltäglichen Betrieb? Ist die Energie-Einspaarung durch ein effizienteres Netzteil denn bei einer täglichen Nutzung von ~4Stunden im Geldbeutel bemerkbar?

Als Übergangslösung reicht ein Pure Power aus, aber wenn du das Netzteil länger behalten willst, nimm ein Straight Power ;)

Was definierst du als "Übergangslösung"? Ich möchte das Teil tatsächlich nicht bis in alle Ewigkeit weiter benutzen: In 2-3 Jahren wird DDR4 wohl auch auf den Desktopmarkt durchgedrungen sein. Ich denke bis dahin werden alle Komponenten meines Pc`s ausgedient haben und durch ein komplett neues System ersetzt werden. -Diese 2-3 Jahre sollte das Netzteil aber bei täglicher Nutzung mit den jetzigen Teilen auf jeden Fall durchhalten.

Welchen Vorteil bringen mir die 4 12V Schienen denn genau?
Geringere Stromstärken (=weniger Schaden im Fehlerfall), bessere Aufteilung der Schienen. Bei zwei ist alles kreuz und quer, PCIe und CPU hängen z.T. zusammen, bei 4 Rails ist das alles schön sauber getrennte:
EIne für CPU, eine für ATX/Laufwerke, zwei für PCIe.

Probier es doch erst einmal mit deinem vorhandenen Trafo aus. Laut dem CB-Link sollte es ja noch passen. Oder du gönnst dir gleich das verlinkte LC-Power 9550/Be Quiet E9 mit 450-500W und hast keinen Stress. Wer sich eine Bildschubse für um die 400 Taler gönnen kann/will, der sollte auch die Kohle für ein neues NT haben...;)

Gruß

Ich hab aktuell nen Pure Power in meinem PC weil mein "richtiges" Netzteil aktuell in Reparatur ist. Als Übergangslösung reicht das, aber es hat halt nicht die Topqualität eines 80Plus Gold Netzteiles. Zu den technischen Daten hat Stefan Payne ja schon genug erklärt, das Pure Power hat z.B. nur zwei Rails. Im allgemeinen würde ich Netzteile aber auch nur maximal 5 Jahre nutzen, die Anforderungen ändern sich ja immer weiter.

Nun gut wenn alle günstigeren Teile wohl nichts gescheites sind wird es eben doch ein "480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold"...
Kostet bei Mindfactory 10€ mehr als das 450W Modell ohne Kabelmanagement. -Auf die kommts dann auch nicht mehr an.
Danke für die Antworten. ;-)

Zurück