Cougar 450W noch ausreichend für R9 290?

Xevo93

Schraubenverwechsler(in)
Cougar 450W noch ausreichend für R9 290?

Hallo,

ich habe folgendes Netzteil:
Cougar A v3 450 Watt
Was meint ihr: Reicht das noch wenn ich zu einer R9 290 wechseln will?

Geplant ist eine R9 290 Tri-X OC von Sapphire.

Folgende Teile werden sonst noch im Rechner sein:

i5 2400, zwei 4GB DDR3 RAM-Riegel, Mainboard, vorraussichtlich fünf 120mm Lüfter (teilweise LED), 2 SSD`s, 3 Festplatten und eben noch extern angeschlosse USB-Geräte + zwei Bildschirme.

AW: Cougar 450W noch ausreichend für R9 290?

Kannste ja abschätzen:

TDP der CPU + Grafikkarte +

10W pro Festplatte +
7W pro SSD +
auf den Lüftern stehts drauf (Stromstärke * 12 bzw. 7V)
=
?

es wirt sehr knapp von meiner arbeit aus weiss ich das es nicht geht

wir nehmen meist 600 bist 750 watt netztteile
dan reicht es auch mit oc

Verkauft ihr Systeme? Dann zieht ihr die Leute fröhlich übern Tisch bzw. verbaut recht minderwertige NTs

Oder habt ihr einfach keine Ahnung? Denn für ne R9 290 OC langt auch ein gutes 500W Netzteil (Straight Power E9 500W), bei dickerem OC würde ich ein E9 580W CM oder ein P10 550W nehmen.

noe wenn sagst du das

leider endscheiden andere darüber was rein kommt die nutzen auch nur watt rechner im netz

aber wir hatten des öfteren r9 290x mit fx 8350 oder 2011 i7 die im grafig bench ausgestigen sind
warum auch immer

500 Watt reicht lockererst. Selbst für OC.

Und die 450 Watt vom TE werden auch reichen, wenn das NT nicht uralt ist und nen Schlag weg hat. Einfach ausprobieren. Ein Neues kann man ja noch kaufen.

noe wenn sagst du das

leider endscheiden andere darüber was rein kommt die nutzen auch nur watt rechner im netz

aber wir hatten des öfteren r9 290x mit fx 8350 oder 2011 i7 die im grafig bench ausgestigen sind
warum auch immer

Welche Netzteile verbaut Ihr denn genau?

ob es schlechter geworden ist oder besser ist ja nicht die fragestellung. sondern ob es reicht.

Und weil sie schlechter geworden sind, kann es zwar reichen, aber die Grenze ist nah.
Er kann es ausprobieren, darf sich aber nicht wundern, wenn das Netzteil recht laut wird.

da so viele gefragt haben bequiet meist die L7 serie

wir hatten z.b 2 völlig identische rechner bei einen
stie sie aus der andere nicht

Die L7 Serie ist generell ziemlicher Mist, ab 430W. Die 300W Geräte sind OK und auch brauchbar, das darüber kannst aber mal komplett in die Tonne treten, taugt mal überhaupt nix.

Da wäre es IMO sogar gescheiter gewesen auf die S6 Serie zu setzen.

Im Computerbase Test kommen sie auf 383W unter Last beim spielen mit einem i7k und der genannten Grafikkarte.

Da ich aber eh noch ein Netzteil für einen Kumpel brauche (System QQ6600+GTX 560ti) werde ich ihm wohl mein Netzteil abdrücken und mir ein neues kaufen.

Von der Arbeit her kenne ich die neuen bequit als gute Marke und auch hier werden sie wohl oft empfohlen.
Welches der beiden hier würdet ihr empfehlen:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Alternativ:
Was haltet ihr von diesem hier:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Bequit Netzteile sind ja vom gleichen OEM-Hersteller (FSP) daher müsste es doch qualitativ gleichwertig sein oder?
Hier ein Link der die OEM-Hersteller der Netzteile auflistet:
Netzteilanbieter: 0-9 und A-B - Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012

Zuletzt bearbeitet:

Das Arurum mit 500W leistet effektiv nur 432W, ist daher nicht zu empfehlen, da kann man gleich den kleineren Bruder nehmen. Das LC-Power 9550 ist hingegen eine gute Alternative im gleichen Preisbereich.

Zurück