Cosmos S und Übertakten

Tarfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cosmos S und Übertakten

Kurz und knapp,

kann ich mit dem Wasserkühlsystem in dem Tower theoretisch eine GTX580 und 2600K, beide bis zum Anschlag übertaktet mit Silentlüftern welche mit 300 rpm sich drehen ausreichend kühlen. D.h. es muss nicht unbeding unter Last bei 50°C bleiben sondern darf von mir aus auch auf die 70 zugehen. Das ist ja auch noch im Ramen. Ich mir zwar jetzt nichts zulegen aber irgendwann. Und dann kann ich eure Infos ja auf die aktuelle Hardware übertragen.

MFG

Daniel

AW: Cosmos S und Übertakten

Ich denke nicht das es mit 300 Umdrehungen machbar ist, vorallem intern nicht.

Poste doch mal deine Wakü Konfig :)

Naja es ist die 360 er Wasserkühlung welche mit dem Cosmos S mitgeliefert wird. Es ist ein Big Tower mit integrierter Wasserkühlung. Hier wäre mal ein link zu dem Produkt. Ich habe es in der Beziehung gerne etwas einfacher, sodass ich nicht großartig rumbasteln muss. Caseking.de » Wasserkühlung » Gehäuse mit Wasserkühlung » innovatek Cooler Master Cosmos S 360 mit Wakü

Ich denke nicht das es mit 300 Umdrehungen machbar ist, vorallem intern nicht.

ok oder 500rpm ist auch noch fast lautlos. Mein aktuelles System mit Luftkühlung i7 860 und 5870 laufen mit ca 400rpm. Gehäuselüfter auch nicht schneller. Beim spielen wird es zwar heiß aber nicht gefährlich heiß. und da dachte ich das eine Wasserkühlung sowas allemal auch so schaffen sollte. Oder täusche ich mich da jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurz und knapp geantwortet:
Ich würde es sein lassen, auch für 500RpM ist das mMn zu wenig Radi-Fläche.
Der Casus-knacksus ist nicht so sehr die angestrebte Temperatur von GPU bzw CPU sondern vielmehr die Wassertemperatur.
Bei 70°C GPU würde ich grob schätzen, dass man auf ~50°C Wasser kommt (bitte korrigieren wenn ich mich total verhauen sollte).
So warmes Wasser geht aber aucf Lebensdauer, vor allem von Schlauchmaterial (Weichmacher entweichen, Schlauch wird irgendwann trocken, dann hart und irgendwann porös; das gleiche gilt für Dichtungen) und Pumpe. Ich meine die Eheim und ihre Derivate sollten nicht deutlich mehr als 40-45 Grad warmes Wasser abbekommen.
Vor allem jetzt im Sommer sollte es bei den Drehzahlforderungen schon mehr Fläche sein, ich würde das doppelte verbauen.

Kurz und knapp geantwortet:
Ich würde es sein lassen, auch für 500RpM ist das mMn zu wenig Radi-Fläche.
Der Casus-knacksus ist nicht so sehr die angestrebte Temperatur von GPU bzw CPU sondern vielmehr die Wassertemperatur.
Bei 70°C GPU würde ich grob schätzen, dass man auf ~50°C Wasser kommt (bitte korrigieren wenn ich mich total verhauen sollte).
So warmes Wasser geht aber aucf Lebensdauer, vor allem von Schlauchmaterial (Weichmacher entweichen, Schlauch wird irgendwann trocken, dann hart und irgendwann porös; das gleiche gilt für Dichtungen) und Pumpe. Ich meine die Eheim und ihre Derivate sollten nicht deutlich mehr als 40-45 Grad warmes Wasser abbekommen.
Vor allem jetzt im Sommer sollte es bei den Drehzahlforderungen schon mehr Fläche sein, ich würde das doppelte verbauen.

Und wenn ich noch einen 120 er Radiator zusätzlich anbringe? Z.B. Beim Luftauslass Hinten. Aber ich befürchte da ist kein Platz. Oder wenn ich ein 420 Radiator statt dem 360 er nehme. sind dann 3 140er Lüfter. Aber auch da befürchte ich, dass Raditoranschluss im Gehäuse zu klein ist. Oder? Bring das dann gar nichts?

Ist eindeutig zu wenig. Bau doch einen 240er in die Front und einen 120er nach hinten. Dann alle Lüfter auf 800upm, und du hast annehmbare Temps.

Kauf die Wakü nicht, sie ist überteuert und der CPU-Kühler ist so ziemlich der schlechteste auf dem Markt und der Radi ist auf schnelle Lüfter optimiert.

meint ihr echt, das ist notwendig. Hmmm. Und wenn ich so ein externen Radiator nehme wo 9 Lüfter herinnen sind. Ich meine diese Quadrate.

Und diese Mora bzw. Nova sind wirklich soviel besser. Ich meine es klingt logisch. Es ist ein Radiator mit 9 Lüftern. 6 mehr als ein 360 er System. Also 66% mehr Leistung. Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann lege ich mir sowas zu.

Ok. Dann würde die GTX580 und ein 2600k, beide bis zum Anschlag übertaktet kein Problem mehr darstellen?

Was ist bis zum Anschlag?
Eine Wasserkühlung macht deine CPU zwar etwas kühler, aber mehr als 1,35v sind auf Dauer nicht empfehlenswert. ;)

Und diese Mora bzw. Nova sind wirklich soviel besser. Ich meine es klingt logisch. Es ist ein Radiator mit 9 Lüftern. 6 mehr als ein 360 er System. Also 66% mehr Leistung. Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann lege ich mir sowas zu.

Das stimmt so nicht, es kommt vorallem auf die Fläche an, die zur Verfügung steht, dann sind noch Dinge wie Lamellenabstand, Lüfterdurchsatz etc ausschlaggebend.

Was ist bis zum Anschlag?
Eine Wasserkühlung macht deine CPU zwar etwas kühler, aber mehr als 1,35v sind auf Dauer nicht empfehlenswert. ;)

Also ich wollte damit ja nur sagen, dass ich nicht nur um 100Mhz übertakten will, sondern schon gescheit, dass es sich auch lohnt. So wie man eben eben übertaktet.

Also für 24/7 würde ich dir ca die 4,5 Ghz ans Herz legen. Je nach CPU laufen die schon mit 1,28-1,3v.
Habe selber CPU+GPU an 2x420+1x280 .
Jetzt bei der Hitze gehen die Temps auch schonmal an die 60° CPU und 62° GPU ( unter Last).

Zurück