Corsair VS650 Netzteil am Ende?

wanth

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag erstmal.
Hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich.
Will euch auch gar nicht zu lange aufhalten.

Hab' mir einen PC zusammenstellen lassen, da ich das lieber den "Experten" ueberlasse.
Verbaute Komponenten:

i7 - 6700 (non-OC)
GTX980Ti Gigabyte (Werks-OC)
16 DDR4 Ram (2x8)
SSD + HDD
Windows 7 Professional
und eben ein Corsair VS650 Netzteil..
Corsair VS650, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe

Wurde vor ca. 7 Monaten das erste Mal in Betrieb genommen.
Seitdem +120h in Witcher 3, +50h in Dark Souls 3, Diablo 3 etc. verbracht. (Don't judge me :>)
Bisher ohne Probleme!

Seit gut einer Woche stuerzt der Rechner jedoch bei diesen Spielen ab.
Sogar bei Diablo 3 im Login-Bildschirm..
Stromzufuhr weg - > Neustart
Im Normal-Gebrauch laeuft er reibungslos.

Das Netzteil ist nicht das non-plus-ultra - das weiss ich.
Aber kann es sein, dass es unbrauchbar fuer meinen Computer ist und es deswegen aus dem letzten Loch pfeifft?
Oder gibt's auch andere Theorien?

Danke im voraus!

oh dear...

Warum muss man immer für High End Hardware die billigsten Netzteile nehmen, die einem vor die Flinte kommen?!
Tausche es gegen ein halbwegs brauchbares Gerät aus, wichtig ist DC-DC...

Na ja, der non K 6700 ist auch irgenwie sinnlos, da das k Modell nur ein wenig mehr kostet aber mehr Takt bietet.
Aber egal, nur am Rande.

Hast du das Netzteil neu gekauft oder war es schon vorhanden?

War alles so schon im "Paket" verschnürt und etwas vorschnell zugeschlagen. Zugegeben.

Also ist das Netzteil definitiv nicht in der Lage mein Setup ordentlich zu versorgen? Schrott?

Wenn du damit meinst, dass er in derselben Situation abschmiert - dann ja.
Bei Diablo 3, Batman - Arkham Knight.

Die exakt selbe Stelle bei Batman - AK mit minimal Einstellungen "packt" er aber.

Kann mir nicht vorstellen, dass das am Netzteil liegt.
Normaler Weise sollte das reichen.
Du müsstest das mal mit einem anderen Netzteil testen.

Das Netzteil ist Müll, aber dass der PC immer an der gleichen Stelle abstürzt, ist komisch.
Installiere dir doch mal MSI Afterburner und schaue dir die Temperaturen an.
Was ist für ein CPU-Kühler verbaut? Welches Mainboard?

Die Corsair VS Serie ist sowieso am Ende unabhängig davon ob der Rechner läuft oder nicht. Es ist auf jeden Fall kein angemessenes Gerät für deinen Computer was aber das Fehlverhalten nicht erklärt, ich wette da hast du ein anderes Problem.

Das Netzteil ist Müll, aber dass der PC immer an der gleichen Stelle abstürzt, ist komisch.
Nein, lässt sich mit Resonanzen und Wechselwirkungen erklären.

Ich habe sowas auch schon mal Live und in Farbe erleben dürfen. Und da lag es dann sogar am Netzteil, dass dieses Verhalten in bestimmten Situationen (3DMark 06 AFAIR, 2. Szene), mit bestimmten Komponenten reproduzierbar zum reboot gebracht hat.

Nein, lässt sich mit Resonanzen und Wechselwirkungen erklären.

Ich habe sowas auch schon mal Live und in Farbe erleben dürfen. Und da lag es dann sogar am Netzteil, dass dieses Verhalten in bestimmten Situationen (3DMark 06 AFAIR, 2. Szene), mit bestimmten Komponenten reproduzierbar zum reboot gebracht hat.

Welches Netzteil war das denn?

ein starkes, dass bei einer Grafikkarte und einer CPU nicht ging.
Baust aber 'ne zweite Grafikkarte ein und aktivierst SLI/CF und es tut...

Zurück