Corsair vengeance technische änderung ???????

AW: Corsair vengeance technische änderung ???????

Ein wenig Plastik hat die Farbe angenommen, die gut zu dem passt was es ist nämlich Sch***** :ugly:

Das ist einfach ne andere Art von PCB, auf dem aber die exakt gleichen Leiterbahnen zu erkennen sind - zumindest die, die weiterhin sichtbar sind. Ich spekuliere mal, dass da ein anderer PCB-Zulieferer ein besseres Angebot gemacht hat und Corsair daher gewechselt hat.
Für die Eigenschaften und Qualität des RAMs dürfte das überhaupt keinen Einfluss haben, denn die Speicherchips werden die gleichen geblieben sein und ich traue Corsair zu, dass sie die Qualität der neuen PCBs geprüft haben bevor sie sie im Massenmarkt einsetzen.

Das ist einfach ne andere Art von PCB, auf dem aber die exakt gleichen Leiterbahnen zu erkennen sind. Ich spekuliere mal, dass da ein anderer PCB-Zulieferer ein besseres Angebot gemacht hat und Corsair daher gewechselt hat.
Für die Eigenschaften und Qualität des RAMs dürfte das überhaupt keinen Einfluss haben, denn die Speicherchips werden die gleichen geblieben sein und ich traue Corsair zu, dass sie die Qualität der neuen PCBs geprüft haben bevor sie sie im Massenmarkt einsetzen.

danke

das hilft weiter

sind auch 2 mal 4gb

aber unterschiedliche kauf datums

interesant mhhhh könnte sich das aufs oc nieder schlagen ich vermute mal trotzdem ja

Wenn das PCB vergleichbar mit dem alten ist, und davon gehe ich stark aus, dann dürftest du nicht den geringsten Unterschied bemerken zwischen den beiden RAMs.

Auch beim OC sind die limitierenden Teile die RAM-Steine und die sind gleich geblieben. Dem PCB ist es völlig wurscht ob da 1600, 2600 oder 5000 MHz anliegen - die Leiterbahnen auf dem PCB sind im Verhältnis zu den winzigen Strukturen in den DRAMs dermaßen riesig, dass das absolut keinen Einfluss auf die Eigenschaften der Riegel haben sollte (so lange nicht wirklich an den internen Spezifikationen gedreht wurde - das ist für uns aber so nicht nachvollziehbar).

Wenn das PCB vergleichbar mit dem alten ist, und davon gehe ich stark aus, dann dürftest du nicht den geringsten Unterschied bemerken zwischen den beiden RAMs.

Auch beim OC sind die limitierenden Teile die RAM-Steine und die sind gleich geblieben. Dem PCB ist es völlig wurscht ob da 1600, 2600 oder 5000 MHz anliegen - die Leiterbahnen auf dem PCB sind im Verhältnis zu den winzigen Strukturen in den DRAMs dermaßen riesig, dass das absolut keinen Einfluss auf die Eigenschaften der Riegel haben sollte (so lange nicht wirklich an den internen Spezifikationen gedreht wurde - das ist für uns aber so nicht nachvollziehbar).

ah ok

aber bei den grakas z.b gibt es ja auch die evga platine die man verlöten konnte( da hat man ja nen einfluss dan drauf)

Bei Grafikkarten hat das PCB (und vor allem die darauf verlöteten Teile) einen wesentlich größeren Einfluss als bei RAM-Modulen, da auf Grafikkarten Hunderte von Bauteilen und weit komplexere Schaltungen und Mechanismen verbaut sind. Die PCBs von Grafikkarten oder auch mainboards sind viel komplexer und auch mehrlagiger aufgebaut als die "simplen" RAM-Teile.
Das ist so direkt nicht vergleichbar.

Die extra darauf verlötbare EVGA-Platine ist im übrigen wenn ich mich recht entsinne rein dazu gedacht, mehr Saft auf die Platine zu bekommen... :D

Bei Grafikkarten hat das PCB (und vor allem die darauf verlöteten Teile) einen wesentlich größeren Einfluss als bei RAM-Modulen, da auf Grafikkarten Hunderte von Bauteilen und weit komplexere Schaltungen und Mechanismen verbaut sind. Die PCBs von Grafikkarten oder auch mainboards sind viel komplexer und auch mehrlagiger aufgebaut als die "simplen" RAM-Teile.
Das ist so direkt nicht vergleichbar.

Die extra darauf verlötbare EVGA-Platine ist im übrigen wenn ich mich recht entsinne rein dazu gedacht, mehr Saft auf die Platine zu bekommen... :D

Die extra darauf verlötbare EVGA-Platine ist im übrigen wenn ich mich recht entsinne rein dazu gedacht, mehr Saft auf die Platine zu bekommen = dachte die würde auch noch mal speziel den strom glätten so zu sagen

stimmt ein mobo hat ja mehre lagen

mhhh ja du hast recht

dachte das PCB würde ne rolle spielen bei ram modulen scheint aber wircklich nicht besondere anforderungen zu brauchen

Zurück