Corsair Obsidian 900D im Test mit i7-4770K OC und Titan-SLI: Das Größte, was Ihrer Hardware passieren kann?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair Obsidian 900D im Test mit i7-4770K OC und Titan-SLI: Das Größte, was Ihrer Hardware passieren kann?

Für das das Obsidian 900D sind mehrere extralange High-End-Grafikkarten, E-ATX- oder XL-ATX-Mainboards und eine umfangreiche Wasserkühlung kein Problem. Damit eignet sich Corsairs neues Topmodell für anspruchsvolle Bastler und absolute High-End-Systeme. Im Test zeigten sich aber auch Praxisschwächen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair Obsidian 900D im Test mit i7-4770K OC und Titan-SLI: Das Größte, was Ihrer Hardware passieren kann?

AW: Corsair Obsidian 900D im Test mit i7-4770K OC und Titan-SLI: Das Größte, was Ihrer Hardware passieren kann?

Guter Ansatz von Corsair und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten ;), aber 320 € für ein Gehäuse?! Vll bin ich nur etwas verschoben, aber das wäre mir def. zu viel :P

AW: Corsair Obsidian 900D im Test mit i7-4770K OC und Titan-SLI: Das Größte, was Ihrer Hardware passieren kann?

Oben läßt sich auch ein Quad-Radiator (480er) unterbringen, ging bei mir ohne Probleme. Unten dagegen wird es mit einem Quad dann etwas eng, falls man in die Front auch noch einen Radiator bauen will (da passt ein 30mm 240er rein).

Unten kann man sogar einen Quad (480) und einen Double (420) gleichzeitig einbauen, ohne Push-Pull und Front-Radi gehen sogar welche mit 60mm Dicke. Sollen vorne und unten Radis rein, dann würde ich unten nur welche mit 45 mm Dicke nehmen und auf Push-Pull verzichten, dann müsste es passen.

Ansonsten ist es ein echt gigantisches Gehäuse. Trotzdem wird man aber noch Werkzeug brauchen wenn man einen Röhren-AGB an der Rückwand befestigen will, bei Schraubenlöchern in der Rückwand wurde nämlich gespart. Die Einschubrahmen der Festplatten sind etwas sehr billig und die Netzteilschächte nicht von außen erreichbar (da dachte man wohl, daß dies bei einem so großen Gehäuse überflüssig ist, da man von innen genug Platz hat). Und an der Front hätte man noch mehr Alu statt Plasik zum Einsatz bringen können. Aber das war es jetzt auch mit dem Gemecker, ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Gehäuse :)

Finde zwar das Design, besonders der Frontpartie, echt sehr schick und edel aber 320 € für ein Gehäuse? Klar richtet sich so ein Gehäuse eh absolut nur an die Hardware und WaKü Enthuisiasten aber ich finde den Preis trotzdem überzogen.

:daumen::daumen::daumen:
Ist bereits auf der Wunschliste, zusammen mit einer Wakü und neuer Graka:D
Alles zusammen bewegt sich in einer Preisklasse wo es mich nicht stört ob das Gehäuse 200€ oder 300€ kostet. Einzig muss ich dafür ein paar Tage länger warten, was sich verkraften lässt;)

Sehr gutes Gehäuse. War diesbezüglich schon öfter am überlegen.

Doch ~ 300€ sind mir dann doch zu happig (nur für ein Gehäuse...).
Eventuell werde ich aber zu dem Würfel ''Carbide Air 540'' greifen - aber erst im (Spät) Herbst. Die seit Wochen andauernde Hitze bei mir zuhaus sorgt nicht unbedingt für Bastellaune.

Finde zwar das Design, besonders der Frontpartie, echt sehr schick und edel aber 320 € für ein Gehäuse? Klar richtet sich so ein Gehäuse eh absolut nur an die Hardware und WaKü Enthuisiasten aber ich finde den Preis trotzdem überzogen.

Finde ich auch. (M)ein HAF X reicht locker aus für SLI und 2 Radis und kostet knapp über 100€ . Klar, Design ist Geschmackssache, aber ich denke auch dass der Preis nicht angemessen ist

Ist ein Test mit 2 GTX Titan nicht suboptimal? Die Karten besitzen immerhin ein Temp Target, werden also so oder so nicht wärmer als dieser Wert. Dass die Temperaturen im Gehäuse unbedenklich bleiben, ist doch eher dem Temp Target als dem Gehäuse zu verdanken. Nichts desto trotz, es ist ein "Big Tower" der diesen Namen mehr als verdient hat. Nur wird dies in meinen Augen mit einem zu hohen Preis erkauft.

Magnetische Lueftergitter und direkt daneben die Einschuebe fuer die Festplatten? WTF?!!! :daumen2:

Ursprünglich hätte ich das 900er eigentlich gerne gekauft, denn beim 800D stört mich, dass das Window über die Midplate hinausgeht und den untersten Gehäuseteil auch noch zeigt.
Hier wiederum empfinde ich es als ärgerlich, dass die Seitenwand die ganzen Festplattenkäfige nicht verdeckt... Echt unnötig imo. :nene:

Was mir zudem nicht gefällt, sind die Mesh-Rückwände und der Mesh-Deckel, das ist beim Vorgänger deutlich eleganter gelöst.

Ansonsten in meinen Augen traumhaft. Für mich ist Corsair die neue Referenz im Gehäusemarkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein Test mit 2 GTX Titan nicht suboptimal? Die Karten besitzen immerhin ein Temp Target, werden also so oder so nicht wärmer als dieser Wert. Dass die Temperaturen im Gehäuse unbedenklich bleiben, ist doch eher dem Temp Target als dem Gehäuse zu verdanken. Nichts desto trotz, es ist ein "Big Tower" der diesen Namen mehr als verdient hat. Nur wird dies in meinen Augen mit einem zu hohen Preis erkauft.

Nur weil du ein Temp Target von 80° eingestellt hast heißt das nicht das die Karten nicht wärmer werden. Gerade wenn man 2 oder mehr Karten mit dem Referenzkühler betreibt wird mindestens eine Karte meistens wärmer als 80°.

Mir ist das Case viel zu teuer. Mehr als 200€ werde ich nicht für ein Case ausgeben.
Gegen ein neues Gehäuse hätte ich nix. Aber einen würdigen Nachfolger für meinen Haf 932 unter 200€ zu finden ist wirklich schwer. Hoffe mal Coolermaster bringt bald einen neuen Haf Big Tower mit, am besten ein ganzen Stück größer als das 932 :ugly:

Magnetische Lueftergitter und direkt daneben die Einschuebe fuer die Festplatten? WTF?!!! :daumen2:

Das Magnetfeld der Lüftergitter ist viel zu schwach um Schaden an den Festplatten anzurichten. Und ich kenne wenige Leute die extra den magnetischen Schraubendreher weglegen, nur weil sie eine Platte montieren. Es muss schon ein stärkerer Magnet sein und den muss man dann auch noch direkt auf die Platte legen um Schäden zu verursachen.

Sieht zwar ganz schick aus, aber nach allem, was ich hier gesehen hab würde ich für einen Betrieb mit mehreren Karte unter Luft doch mein HAF-X dem 900D vorziehen.
Ich mag halt auch einfach diesen Industrie-Look :P

Ich habe den Cosmos II und bin super zufrieden. Auch das Klackern der Lüfter, was viele bemängeln, existiert bei mir nicht, jedenfalls noch nicht. Hardwareseitig passt auch nahezu alles rein, was man so kaufen kann. Wer eine bzw. mehrere Wasserkühlung(en) verbaut, ist aus Platzgründen dennoch beim Corsair 900D besser aufgehoben. Die Optik hat mir jedenfalls beim Cosmos besser gefallen, was dann der ausschlaggebende Grund für mich war.

Soo ein Teil hat mein Nachbar als Fisch Aquarium, finde es nicht mehr zeitgemäß.

Ihr hätten euch ruhig bissel mehr Mühe geben können bei dme Edel case und ne wakü einbauen sollen ,habt bestimmt alles dazu da wenn ich schon sehe diesesn billig mugen blutet mir die Augen:daumen2::daumen2:

Das Magnetfeld der Lüftergitter ist viel zu schwach um Schaden an den Festplatten anzurichten. Und ich kenne wenige Leute die extra den magnetischen Schraubendreher weglegen, nur weil sie eine Platte montieren. Es muss schon ein stärkerer Magnet sein und den muss man dann auch noch direkt auf die Platte legen um Schäden zu verursachen.
eh ein magnet eine hdd löscht grillt was auch immer , so einen magneten kannst du kaum in der hand halten , ich habe das mal versucht hatte einen 3 kg magnet an die hdd gehalten uns nix ist passiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe gerade ein 900D neben mir stehen und bin sehr sehr froh es mir gekauft zu haben.
Design ist 1a und der Platz ist traumhaft, endlich bekomme ich alles mal rein, was MANN so braucht ;)
In der Sigantur geht es zu meinem aktuellen Projekt.

Nur weil du ein Temp Target von 80° eingestellt hast heißt das nicht das die Karten nicht wärmer werden. Gerade wenn man 2 oder mehr Karten mit dem Referenzkühler betreibt wird mindestens eine Karte meistens wärmer als 80°.

Warum sollten sie? Das Kühldesign ist doch So ausgelegt das die Abwärme hinten aus dem Gehäuse geblasen wird. Und soweit ich das an meiner GTX 770 erkennen kann, funktioniert das Temp Target ausgezeichnet.

Zurück