1200 watt ? die wollen auch gekühlt werden . Da fließt 1 kw durch . da kannste mal nicht eben passiv kühlen .
Ja, und?! Dennoch hast 'ne hohe Effizienz!
Ums mal ganz klar zu sagen: Die Wärmeverlustleistung moderner (Gold/Platin) Geräte mit 1000-1200W ist
wesentlich geringer als bei den alten 500W Geräten vor 80plus...
Bei so 75% Effizienz @ 500W setzt mal eben so 170W um. Bei 95% bei 1200W aber nur 63W
Selbst bei 'nur' 90% Effizienz bist noch 27W günstiger dran als bei dem alten 500W Gerät.
Dennoch: die Teile sind z.T. für 40 oder 50°C Umgebungstemperatur spezifiziert. Da muss der Lüfter scho a bisserl schneller drehen. Und da man die nicht ewig runter regeln kann, pi mal Daumen laufen die meist 'nur' mit 1/3 der Nenndrehzahl, gute aber auch mal mit 1/4, was dann bei 3000rpm, die in solchen Klassen gern verbaut werden, auch schon 1000rpm sind, im ersten Fall. Im zweiten sinds aber auch immer noch 750rpm - bei einem 140mm Lüfter ist das schon recht deutlich wahrnehmbar. Einige 1200W Geräte lassen den Lüfter auch, pfeifenderweise, mit 1250rpm laufen...
ja er hat ja auch eine 290 . bei kleineren karten die die hälfte an strom brauchen reichen auch 400 watt .
abnehmbare kabeln ? darauf würde ich nicht verzichten . sieht auch besser aus .
Bei der reinigung eines netzteils ist es ein wenig praktischer .
1. Ja, in dem Falle macht es auch wirklich Sinn, etwas mehr zu nehmen.
2. Abnehmbare Kabel müssen aber auch Sinn machen. Sprich es müssen Kabel zum abnehmen vorhanden sein. Und von wievielen sprechen wir bei gewöhnlichen 500W Geräten, einem oder zwei?
Aber genau das ist ja der Punkt, auf den ich hinaus wollte: Abnehmbare Kabel machen nur dann wirklich Sinn, wenns was zum abnehmen gibt.
Hatte mich per telefon gemeldet . dort wurde ich beraten. Kollege von mir wollte ein Komplettsystem , ja und wir hatten darüber geplaudert .
Hier im Forum gibs doch so ein Marketing Admin ,der für die PC ´s von PCGH da ist . der wird dir das bestimmt näher bringen .
Aber hier wurde ja schon mal gesagt, das PCGH keine ahnung hätte
Schade, also doch keine wirklichen Informationen und nur irgendwelche Null-Aussagen...
Das war schon in unserer Mifcom Diskussion der Fall, da ist auch nichts bei raus gekommen (gut, hätte mich auch gewundert, bei DEM Vertreter)...
ich hatte ihm nicht ein 1200 watt netzteil empfohlen .
Wir waren beim 480 E9 . da wäre auch noch OC drin, im falle .
Wir sprechen hier von gefühlten 80 watt unterschied . keine 200 watt oder what-ever ?!
wie schon bereits erwähnt - alles über 500 watt ist eher für corssfire oder sli systeme .
Ja, aber genau das ist ja auch der Punkt: Best Tool for the Job. Ein 400W Gerät ist halt für kleinere Systeme besser, ein 500W Gerät für High End Systeme...
Kann sein dass die das reinbauen was gerade zur Hand ist.
Bei CWT sind sie ja nicht wählerisch wenn der Kunder mit der Kostenknarre kommt.
Genau das wäre auch meine Befürchtung, dass man da alles rein kloppt, was irgendwie billig ist und man sich noch traut zu verbauen.
Wenn man jetzt ganz böse ist, dann würd man sagen, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis wir BH und HEC Kondensatoren in 'Markengeräten' vorfinden werden...
Gibt es die Dinger immer noch?
Google einfach mal
Aber schaut danach aus, dass es den Haufen immer noch gibt.
Gut, verwenden tuts wohl keiner mehr, der was auf sich hält. Zumindest in PC SMPS...
In TVs und Monitoren würd ich aber nicht drauf wetten wollen. Da findest oft mals den aller größten Mist...
Fuhyyju im Aldi 17", Elite im Acer 17"...
Haben sie auch nicht.
Oder wie sonst kommt PCGH auf die glorreiche Idee in einen 1000€ Rechner ein Cooler Master B500 einzubauen?
Das Teil hat die berüchtigten JunFu Caps drin. Und auch noch ein paar Sachen von CapXon oder was sonst so aus der Mülltonne gekratzt wurde.
Naja, das hat nicht immer was mit Plan zu tun...
Gibt da wohl auch den einen oder anderen, ders anders sah, nur haben sich die 'Anzugmänner mitm Taschenrechner' wohl durchgesetzt...
Und PCGH findet das Chieftec Navitas super weils einen tollen Nippon Chemicon Cap auf der Primärseite hat.
Dass auf der Sekundärseite CapXon und noch was billigeres drin ist wird nicht erwähnt.
Bösen Zungen behaupten sogar dass PCGH nur den Werbeflyer von Chieftec abgedruckt hat.
Naja, Leute, die Plan von Netzteilen haben, gibt es halt nicht viele. Und die einen Artikel freiwillig schreiben würden, noch weniger.
Aber hier könnte man jetzt wieder auf Hardwareluxx einkloppen und unterstellen, dass die das eigentlich verbrochen haben und PCGH den Mist von denen nur erbrochen hat...
Also Hardwareluxx waren die, die sich geweigert haben, Innenleben von Netzteilen zu zeigen, bis dann irgendwer mit der 'eBay Unterstellung' kam, seit dem machen sie es auf und zeigen einiges.
Wobei das aber verdammt wichtig ist, die Komponenten von dem getesteten Gerät zu dokumentieren, wie man ja gerade an der Straight Power E9 Serie sieht. Da gibts dann Reviews mit CapXon Kondensatoren und welche mit Teapo. Wobei der Hersteller selbst sich noch nicht weiter dazu geäußert hat, AFAIR...