Corsair Netzteile schlecht?

R4ZORBACK

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Habe mir vor kurzem ein 600W Netzteil von Corsair gekauft.
Jetzt hat mir vor ner halben Stunde jemand in einem anderen Thread gesagt das Corsair Netzteile Mist sind.
Stimmt das?/Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Corsair gemacht?

Mfg

Edit: ich habe das Netzteil bestellt es ist noch nicht angekommen.

Ich würde es zurückschicken (lass es aber fairerweise in der Originalverpackung).

Nicht unbedingt weil es schlecht ist (wirklich gut ist es tatsächlich nicht), sondern weil es für das Geld schlicht bessere Netzteile gibt.

Bevor ich hier aber Netzteile empfehle... Was soll denn überhaupt angeschlossen werden?

dann würde ich das e9 450W oder das e9-cm 480W nehmen - die Hardware war so teuer, dass man ihr schon einen ordentlichen Saftspender geben darf. :)

Wenn du das Deluxe-Paket willst, könntest du sogar das P10 550W nehmen.

Ok dann werde ich die Bestellung stornieren und das 480 E9 CM nehmen.
Das sollte dann auch für die Hardware reichen oder?

/signed :D

Hier im Forum wird zum Großteil Bequiet empfohlen. Nicht weil alle anderen NT Hersteller keine guten Produkte haben, im Gegenteil, es ist aber die Qualität, die Schutzschaltungen die bereits in niedrigen Preisregionen fast nur bei BQ anzufinden sind und außerdem bekommt man ab der E9 Serie 5Jahre Garantie bereits ab ~ 63€ (400W) - und 400W reichen eigentlich für jeden Rechner mit nur 1Graka aus. Sobald OC ins Spiel kommt kann man dann halt höher gehen, deswegen wird bei dir das 480W NT sehr gut dimensioniert sein.

MfG Drebb

Hallo Leute,
Jetzt hat mir vor ner halben Stunde jemand in einem anderen Thread gesagt das Corsair Netzteile Mist sind.

Mfg

Edit: ich habe das Netzteil bestellt es ist noch nicht angekommen.

die leute hier im forum,immer :-) . nein ! mist ist es nicht . aber für das geld bekommste mehr . es gibt auch 40-50 euro netzteile von Sharkoon die ihren dienst super verrichten . aber ich würde ein paar euro investieren für ein BeQuit .
halt was besseres .

p.s : es gibt immer ein paar leute die es übertreiben . aber ja , so ist es halt .

und 400W reichen eigentlich für jeden Rechner mit nur 1Graka aus

das schon , aber hier würde ich einfach 100 watt mehr kaufen . Die erfahrung hat gezeigt das die 500 watt NT weniger warm werden und stabiler sind . Ist ja klar ,oder :-)

Ok dann werde ich die Bestellung stornieren und das 480 E9 CM nehmen.
Das sollte dann auch für die Hardware reichen oder?

TOP !

Prozessor Intel i5 4670K
Mainboard MSI Z87-G43 GAMING
Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance Pro
Festplatte(n) 1000GB Seagate Barracuda
Grafikkarte Powercolor Pcs+ R9 290
Netzteil 600 Watt Corsair CX Series Modular
Gehäuse Zalman Z9Plus
Betriebssystem Windows 7 x64

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird ohne OC unter 300w bleiben,also sind da schon 100w als reserve drin :p
Durch OC kommt dann noch mehr dazu,also sind wir wieder einmal beim 480 w NT. Und da sind wir wieder einer Meinung.
Aber das höher dimensionierte stabiler laufen kann ich nicht glauben, sie laufen ineffizienter,das würde ich eher glauben: D

MFG Drebbin

CX Serie ist wirklich billig, vergleichbar mit be quiets S7&L8 und die würde ich deutlich bevorzugen, na ja selbst LC Power ist da da um längen besser als CX. Aber CX haben wir mal empfohlen, ist mindestens fünf Jahre her damals waren die aber auch gut bzw hat Corsair brauchbares verkauft

Die Realität zeigt dass größer dimensionierte Netzteile lauter und ineffizienter sind

ineffizienter ja , sind aber nur cent beträge . Lauter nur wenn sie ausgelastet sind . Sollte bei Bequit nicht der fall sein .

,also sind wir wieder einmal beim 480 w NT.

ja , auch meiner meinung . alles über 500 watt ->Crossfire oder Sli systeme :-)

Aber das höher dimensionierte stabiler laufen kann ich nicht glauben, sie laufen ineffizienter,das würde ich eher glauben: D

ich denke mal einfach das 480 watt defenitiv besser sind wie 400 watt .
Alternate selber bestätigt das Komplettrechner öfters wieder zurück geschickt werden, weil die netzteile an den grenzen sind . Seit der Umstellung ,ist es nicht mehr so wild .

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal möchte ich auf den Fakt hinweisen, dass wir hier nicht in Frankreich sind! Wir sind hier in Deutschland und daher wäre es schön, wenn man die deutschen Regeln zum Maschinenschreiben befolgen würde -> kein Leerzeichen VOR einem Satzzeichen, aber danach. Das Leerzeichen vor dem Satzzeichen ist etwas, was die Franzosen verbrochen haben.

Lauter nur wenn sie ausgelastet sind.
Nein, gerade dann eben nicht.
Schau dir mal ein 550W Dark Power Pro an und ein 1200W. Das 1200W dreht im Idle schon (fast) schneller als unter Last. Such mal nach dem 650W Dark Power Pro Review auf Hartware.net.

ich denke mal einfach das 480 watt defenitiv besser sind wie 400 watt .
Hängt vom Rechner und den verbauten Komponenten ab. Bei einer AMD 290 bzw nV 780 würde ich ja sagen. Bei einer AMD 260/270 und entsprechenden nV Karte, definitiv nicht...
Dazu kommt, dass das 480W E9 abnehmbare Kabel hat, was es 10€ teurer denn das gleichwertige 500W E9 macht. Und abnehmbare Kabel sind bei etwa 500W im mittleren Bereich noch nicht soo sehr von Vorteil...

Alternate selber bestätigt das Komplettrechner öfters wieder zurück geschickt werden, weil die netzteile an den grenzen sind . Seit der Umstellung ,ist es nicht mehr so wild .
Hast du nähere Infos dazu? Magsts näher ausführen??

CX Serie ist wirklich billig, vergleichbar mit be quiets S7&L8
Ähm, nein.
Die S7 und L8 Serie ist deutlich über der CX Serie platziert, allein schon die Kondensatoren der be quiets deutlich über dem Corsair platziert sind...
Hier findet man bei den be quiets eigentlich ausschließlich Teapo, während es bei den Corsair teilen ein besonders toller Primärkondensator ist, dafür auf der Sekundärseite aber wirklich kein gutes Zeugs verbaut wird. Laut Computerbase kommt da ein Primärkondensator von Panasonic zum Einsatz, Sekundär aber Jun-Fu und CapXon, bei dem Testsample, laut Reviewer. So von weitem schauen einige Kondensatoren auch nach SamXon aus - alles andere als gut, sollte man eigentlich eher meiden, wenn möglich...

Dazu kommt, dass die be quiet Teile eigentlich für den Betrieb bei 40°C Umgebungstemperatur ausgelegt sind, die kleinen CX aber nur für 30°C spezifiziert sind...
Die Realität zeigt dass größer dimensionierte Netzteile lauter und ineffizienter sind. ;)
Ganz genau, dazu hat man einfach mal rein gar keinen Vorteil. Es macht da mehr Sinn, das nächst bessere Netzteil zu nehmen, eine 'Klasse' höher, aber nicht eine Nummer größer...
Mit preiswerten CapXon Caps und dem üblichen Yate Loon Lüfter.
Tjo, wenns denn CapXon wären...
Hab mir mal einige Reviews zu den CXen angeschaut und da schauts eher so aus, als ob die Kondensatoren wechseln wie Unterhosen...

Hier im Forum wird zum Großteil Bequiet empfohlen. Nicht weil alle anderen NT Hersteller keine guten Produkte haben, im Gegenteil
äähh, hier muss ich dir mal wirklich widersprechen...
Vor ein paar Jahren hättest du ev. Recht gehabt, momentan ist aber ein viel zu großer Teil der am Markt erhältlichen Geräte einfach nur Mist...
Da wird dann an allen Ecken und Enden gespart und mit irgendwelchen Checklisten Features geworben. Wenn man jetzt böse wäre, würd man die RM Serie von Corsair erwähnen...

Grundsätzlich schauts aber momentan eher so aus, als ob alle Hersteller momentan gewaltig auf die Kostenschraube drücken und versuchen möglichst preiswert zu produzierende Geräte möglichst teuer zu verkaufen...

es ist aber die Qualität, die Schutzschaltungen die bereits in niedrigen Preisregionen fast nur bei BQ anzufinden sind und außerdem bekommt man ab der E9 Serie 5Jahre Garantie bereits ab ~ 63€ (400W) - und 400W reichen eigentlich für jeden Rechner mit nur 1Graka aus. Sobald OC ins Spiel kommt kann man dann halt höher gehen, deswegen wird bei dir das 480W NT sehr gut dimensioniert sein.
Das kommt noch dazu...

Aber bei be quiet bekommst eigentlich nur noch Teapo Kondensatoren. Ein aktuelles Gerät, was schlechtere Kondensatoren als Teapo drin hat, wüsste ich jetzt aktuell nicht.

Bei anderen findest aber nicht selten CapXon und ähnliche Teile, denen ein eher schlechter Ruf anhängt. Bei manchen von CWT Hergestellten, eher preiswerten Geräten findest dann auch sowas wie JunFu und Aishi...
Also da ist man dann auch nicht soo weit von den glorreichen Fuhyyju Modellen entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gerade dann eben nicht.
Schau dir mal ein 550W Dark Power Pro an und ein 1200W. Das 1200W dreht im Idle schon (fast) schneller als unter Last. Such mal nach dem 650W Dark Power Pro Review auf Hartware.net.

1200 watt ? die wollen auch gekühlt werden . Da fließt 1 kw durch . da kannste mal nicht eben passiv kühlen . ich besitze noch ein Thermalthake Thoughtpower 775 watt . es ist nicht hörbar . aber das wird durch ein E9 480 Ersetzt . ich benötige keine 775 watt :-)

Hängt vom Rechner und den verbauten Komponenten ab. Bei einer AMD 290 bzw nV 780 würde ich ja sagen. Bei einer AMD 260/270 und entsprechenden nV Karte, definitiv nicht...
Dazu kommt, dass das 480W E9 abnehmbare Kabel hat, was es 10€ teurer denn das gleichwertige 500W E9 macht. Und abnehmbare Kabel sind bei etwa 500W im mittleren Bereich noch nicht soo sehr von Vorteil...

ja er hat ja auch eine 290 . bei kleineren karten die die hälfte an strom brauchen reichen auch 400 watt .
abnehmbare kabeln ? darauf würde ich nicht verzichten . sieht auch besser aus .
Bei der reinigung eines netzteils ist es ein wenig praktischer .

Hast du nähere Infos dazu? Magsts näher ausführen??

Hatte mich per telefon gemeldet . dort wurde ich beraten. Kollege von mir wollte ein Komplettsystem , ja und wir hatten darüber geplaudert .
Hier im Forum gibs doch so ein Marketing Admin ,der für die PC ´s von PCGH da ist . der wird dir das bestimmt näher bringen .
Aber hier wurde ja schon mal gesagt, das PCGH keine ahnung hätte :ugly:

Jedem sein :-)

Ganz genau, dazu hat man einfach mal rein gar keinen Vorteil. Es macht da mehr Sinn, das nächst bessere Netzteil zu nehmen, eine 'Klasse' höher, aber nicht eine Nummer größer...

ich hatte ihm nicht ein 1200 watt netzteil empfohlen .
Wir waren beim 480 E9 . da wäre auch noch OC drin, im falle .
Wir sprechen hier von gefühlten 80 watt unterschied . keine 200 watt oder what-ever ?!

wie schon bereits erwähnt - alles über 500 watt ist eher für corssfire oder sli systeme .

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, wenns denn CapXon wären...
Hab mir mal einige Reviews zu den CXen angeschaut und da schauts eher so aus, als ob die Kondensatoren wechseln wie Unterhosen...

Kann sein dass die das reinbauen was gerade zur Hand ist.
Bei CWT sind sie ja nicht wählerisch wenn der Kunder mit der Kostenknarre kommt.

Gibt es die Dinger immer noch? :ugly:

Haben sie auch nicht.
Oder wie sonst kommt PCGH auf die glorreiche Idee in einen 1000€ Rechner ein Cooler Master B500 einzubauen?
Das Teil hat die berüchtigten JunFu Caps drin. Und auch noch ein paar Sachen von CapXon oder was sonst so aus der Mülltonne gekratzt wurde.

Und PCGH findet das Chieftec Navitas super weils einen tollen Nippon Chemicon Cap auf der Primärseite hat.
Dass auf der Sekundärseite CapXon und noch was billigeres drin ist wird nicht erwähnt.
Bösen Zungen behaupten sogar dass PCGH nur den Werbeflyer von Chieftec abgedruckt hat. ;)

1200 watt ? die wollen auch gekühlt werden . Da fließt 1 kw durch . da kannste mal nicht eben passiv kühlen .
Ja, und?! Dennoch hast 'ne hohe Effizienz!
Ums mal ganz klar zu sagen: Die Wärmeverlustleistung moderner (Gold/Platin) Geräte mit 1000-1200W ist wesentlich geringer als bei den alten 500W Geräten vor 80plus...
Bei so 75% Effizienz @ 500W setzt mal eben so 170W um. Bei 95% bei 1200W aber nur 63W
Selbst bei 'nur' 90% Effizienz bist noch 27W günstiger dran als bei dem alten 500W Gerät.

Dennoch: die Teile sind z.T. für 40 oder 50°C Umgebungstemperatur spezifiziert. Da muss der Lüfter scho a bisserl schneller drehen. Und da man die nicht ewig runter regeln kann, pi mal Daumen laufen die meist 'nur' mit 1/3 der Nenndrehzahl, gute aber auch mal mit 1/4, was dann bei 3000rpm, die in solchen Klassen gern verbaut werden, auch schon 1000rpm sind, im ersten Fall. Im zweiten sinds aber auch immer noch 750rpm - bei einem 140mm Lüfter ist das schon recht deutlich wahrnehmbar. Einige 1200W Geräte lassen den Lüfter auch, pfeifenderweise, mit 1250rpm laufen...

ja er hat ja auch eine 290 . bei kleineren karten die die hälfte an strom brauchen reichen auch 400 watt .
abnehmbare kabeln ? darauf würde ich nicht verzichten . sieht auch besser aus .
Bei der reinigung eines netzteils ist es ein wenig praktischer .
1. Ja, in dem Falle macht es auch wirklich Sinn, etwas mehr zu nehmen.
2. Abnehmbare Kabel müssen aber auch Sinn machen. Sprich es müssen Kabel zum abnehmen vorhanden sein. Und von wievielen sprechen wir bei gewöhnlichen 500W Geräten, einem oder zwei?
Aber genau das ist ja der Punkt, auf den ich hinaus wollte: Abnehmbare Kabel machen nur dann wirklich Sinn, wenns was zum abnehmen gibt.

Hatte mich per telefon gemeldet . dort wurde ich beraten. Kollege von mir wollte ein Komplettsystem , ja und wir hatten darüber geplaudert .
Hier im Forum gibs doch so ein Marketing Admin ,der für die PC ´s von PCGH da ist . der wird dir das bestimmt näher bringen .
Schade, also doch keine wirklichen Informationen und nur irgendwelche Null-Aussagen...
Das war schon in unserer Mifcom Diskussion der Fall, da ist auch nichts bei raus gekommen (gut, hätte mich auch gewundert, bei DEM Vertreter)...

ich hatte ihm nicht ein 1200 watt netzteil empfohlen .
Wir waren beim 480 E9 . da wäre auch noch OC drin, im falle .
Wir sprechen hier von gefühlten 80 watt unterschied . keine 200 watt oder what-ever ?!

wie schon bereits erwähnt - alles über 500 watt ist eher für corssfire oder sli systeme .
Ja, aber genau das ist ja auch der Punkt: Best Tool for the Job. Ein 400W Gerät ist halt für kleinere Systeme besser, ein 500W Gerät für High End Systeme...

Kann sein dass die das reinbauen was gerade zur Hand ist.
Bei CWT sind sie ja nicht wählerisch wenn der Kunder mit der Kostenknarre kommt.
Genau das wäre auch meine Befürchtung, dass man da alles rein kloppt, was irgendwie billig ist und man sich noch traut zu verbauen.
Wenn man jetzt ganz böse ist, dann würd man sagen, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis wir BH und HEC Kondensatoren in 'Markengeräten' vorfinden werden...

Gibt es die Dinger immer noch? :ugly:
Google einfach mal ;)
Aber schaut danach aus, dass es den Haufen immer noch gibt.
Gut, verwenden tuts wohl keiner mehr, der was auf sich hält. Zumindest in PC SMPS...
In TVs und Monitoren würd ich aber nicht drauf wetten wollen. Da findest oft mals den aller größten Mist...
Fuhyyju im Aldi 17", Elite im Acer 17"...

Haben sie auch nicht.
Oder wie sonst kommt PCGH auf die glorreiche Idee in einen 1000€ Rechner ein Cooler Master B500 einzubauen?
Das Teil hat die berüchtigten JunFu Caps drin. Und auch noch ein paar Sachen von CapXon oder was sonst so aus der Mülltonne gekratzt wurde.
Naja, das hat nicht immer was mit Plan zu tun...
Gibt da wohl auch den einen oder anderen, ders anders sah, nur haben sich die 'Anzugmänner mitm Taschenrechner' wohl durchgesetzt...

Und PCGH findet das Chieftec Navitas super weils einen tollen Nippon Chemicon Cap auf der Primärseite hat.
Dass auf der Sekundärseite CapXon und noch was billigeres drin ist wird nicht erwähnt.
Bösen Zungen behaupten sogar dass PCGH nur den Werbeflyer von Chieftec abgedruckt hat. ;)
Naja, Leute, die Plan von Netzteilen haben, gibt es halt nicht viele. Und die einen Artikel freiwillig schreiben würden, noch weniger.

Aber hier könnte man jetzt wieder auf Hardwareluxx einkloppen und unterstellen, dass die das eigentlich verbrochen haben und PCGH den Mist von denen nur erbrochen hat...

Also Hardwareluxx waren die, die sich geweigert haben, Innenleben von Netzteilen zu zeigen, bis dann irgendwer mit der 'eBay Unterstellung' kam, seit dem machen sie es auf und zeigen einiges.

Wobei das aber verdammt wichtig ist, die Komponenten von dem getesteten Gerät zu dokumentieren, wie man ja gerade an der Straight Power E9 Serie sieht. Da gibts dann Reviews mit CapXon Kondensatoren und welche mit Teapo. Wobei der Hersteller selbst sich noch nicht weiter dazu geäußert hat, AFAIR...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Nun, im Forum wird man bei PCGH gefühlt verbal totgeschlagen, falls man auch nur an eine andere Marke als BeQuiet! zu denken wagt ;). Nebst den Leuten, die Ahnung von der Materie haben, kommen dann leider auch die dazu, die alles einfach nachschwatzen. Daher empfinde ich die diesbezüglichen Empfehlungen bei PCGH jeweils als etwas schwer interpretierbar, zumal man manchmal meinen könnte, alle anderen Netzteile seien knapp an der Grenze zur Funktionstüchtigkeit.

Da ich diesbezüglich kein Fachwissen beitragen kann, so kann ich dir einfach mal meine persönlichen Erfahrungen schildern.

Qualitätsunterschiede sind imo vor allem in einem Fall auszumachen: bei fortgeschrittenem Alter des NTs und gleichzeitig hoher Belastung. Die meisten NTs haben sich bei mir nach 4-5 Jahren bei hoher Belastung verabschiedet, darunter zwei BeQuiet!, ein Xilence und ein No-Name-Ding (und einige ältere, wo ich die Marke nicht mit Bestimmtheit nennen könnte). Einem BQ kann man zu Gute halten, dass es über Gebühr beansprucht wurde.

Ich habe für mich daher folgende Schlüsse gezogen:
- Effizienz ist sekundär. Hier im Forum rät dir jeder dazu, Netzteile der Effizienz halber ausschliesslich passend zu kaufen. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Leistungsreserven für Lastspitzen oder Aufrüstpläne sind mir mehr wert.
- Netzteile sterben gern. Wenn ich solche Dinge wie 5-Jahresgarantie schon lese... :ugly: Geld am falschen Ende zu sparen lohnt sich nie. Geld zu verprassen allerdings genauso wenig.

Mit deinem 600 Watt Corsair hast du imo also keinen kompletten Fehlkauf gemacht für deine Config. Wohlgemerkt: ich bin bei dieser Thematik vom technischen Standpunkt aus ein absoluter Laie. Statt also nachzuplappern, was du ohnehin von zahlreichen Leuten im PCGHX lesen kannst, gebe ich dir den Rat, nicht jedes Wort der Forenmember auf die Goldwaage zu legen, denn auch hier gibts Enthusiasten, für die nur das Beste gut genug ist.

Zurück