Corsair HX750/850 Gold oder Silber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Es gab ja viel Trubel um die HX750/850W Netzteile.
Selbst auf eurer Homapage werden die noch als Sillver geführt , bei 80Plus als Gold.

Welcome to Corsair :: Power Supplies

siehe auch anhang

Steht denn jetzt fest was die nun sind oder wisst ihr das immer noch nicht :ugly:


Mir ist natürlich bewusst das der unterschied zwischen Silver & Gold eher gering ist, aber es macht keinen guten Eindruck wenn ihr nicht wisst was ihr das eigentlich vertreibt.

das ist jetzt nicht böse gemeint, nur empfehle ich auch Corsair und da ist dann bissl mulmiges gefühl bzw kann das nicht so ganz guten gewissens tun .


Gruß
poiu

PS

schön das ihr euch hier im Forum blicken lässt:daumen:
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 133
  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 110
  • Zwischenablage-3.jpg
    Zwischenablage-3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Die Netzteile haben Gold erhalten, werden aber als Silver vermarktet ;)

Der Grund dafür ist wahrscheinlich - die wollen keine Beschwerden, falls irgendjemand nur "87 %" erreicht. Ausführliche Infos dazu gabs mal als News auf der PCGH.

Die erreichen schon locker 88-91 % Effizienz laut tests.

Deswegen hab ich mir das HX 850 geholt und ich muss sagen, echt top Arbeit von Corsair. Leise und sehr stabile Spannungen. :daumen:


Von mir gibt es ne Kaufempfehlung :)
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Die Netzteile haben Gold erhalten, werden aber als Silver vermarktet
wieso sollte man ein gutes Produkt schlechter dastehen lassen Oo

falls irgendjemand nur "87 %" erreicht. Ausführliche Infos dazu gabs mal als News auf der PCGH.

Die erreichen schon locker 88-91 % Effizienz laut tests.

Aber das ergibt doch keinen Sinn ?

entweder schaffen die gold oder nicht , wieso sollte jemand nur 87% schaffen , wenn die doch locker 88-91 schaffen sollen ?

Streut die Qualität so stark :( ?


irgendwie ist dein Argumentation nicht ganz schlüssig.


gruß
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Offiziell dürften wir laut 80Plus.org beide genannten HX Netzteile mit 80Plus Gold bewerben. Da aufgrund von Toleranzen bei der Fertigung allerdings geringe Unterschiede (im Endeffekt das Selbe wie bei CPUs, Speicher und Mainboards auch) in Bezug auf die Effizienz auftreten können, haben wir uns dazu enschlossen, mit dem 80Plus Silber Logo lieber etwas "tiefer zu stapeln". Es könnte nämlich durchaus sein, dass ein NT in Bezug auf diese Toleranze durch das Raster fallen könnte und nicht ganz die 80Plus Gold Spezifikation erfüllt.

Hierbei sollte man im Übrigen nicht vergessen, dass die 80Plus Zertifizierungen in den USA stattfinden und dort 115V aus der Steckdose kommen - durch unsere 230V Stromversorgung wird die Effizienz nochmals angehoben - siehe auch die entsprechenden Diagramme auf unserer Homepage:

http://www.corsair.com/products/hx850/hx850-efficiency-chart.gifhttp://www.corsair.com/products/hx850/hx850-efficiency-chart.gif

http://www.corsair.com/products/hx750/hx750-efficiency-chart.gifhttp://www.corsair.com/products/hx750/hx750-efficiency-chart.gif
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

OK das klingt logisch

Hierbei sollte man im Übrigen nicht vergessen, dass die 80Plus Zertifizierungen in den USA stattfinden und dort 115V aus der Steckdose kommen - durch unsere 230V Stromversorgung wird die Effizienz nochmals angehoben

ja das ist mir bekannt , ich finde gut das ihr Diagrame für beide netze angibt.

wobei ich mich immer schon gefragt habe ob es auch netzteile gibt die im EU Netz ineffizienter arbeiten.

OK danke für die Antwort

Gruß

poiu
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Hab mir grad mal die Bilder aus dem von die verlinkten Thread angeschaut, so wie es aussieht ist das ein normaler 3 Pin Molex Stecker, werd mal nach einem leisen, guten 14mm Lüfter Auschau halten.

(Ich weiß Garantie ist dann erloschen)
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Sorry, aber wenn dir das zu laut ist, warum kaufst du dir nicht gleich ein Netzteil, das entsprechend leise ist?!

Ich sag immer, das das schon seinen Grund hat, warum da gerad solch starke Lüfter veraut sind und die auch so aufdrehen...
Denn wenn mans nicht brauchen würde, hätte man kleinere eingebaut...
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Sorry mein Bekannter hat das selbe Netzteil mit einem Yate Loon Lüfter und der ist um einiges leiser, deswegen habe ich das NT auch gewollt. ;) Viel Krach ist nicht gleich viel Effizienz.
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Ein Link geht zum 850er da ist der Yate Loon - der andere Link zu 750er da ist der Ong Hu Lüfter verbaut - oder konntet Ihr sowas auch innerhalb der jeweiligen Serie beobachten?
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Hi Bluebeard, mein Bekannter hat ebenfalls das HX 750.

Von der Leistung, Spannungsstabilität, Verarbeitung und vor allem den Flachkabeln her, das beste NT das ich je hatte, nur der Lüfter stört ab und zu. (rattern und deutliches Strömumgsrauschen). Mir ist nur aufgefallen das eben der Ong Hu Lüfter gegenüber dem Yate Loon fast doppelt so laut wahrnehmbar ist. Ich habe mir jetzt einen Yate Loon nachgekauft und siehe da, Ruhe ist.
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Hab das HX 850 und kann sagen - ist überhaupt nicht zu hören ;)


Bei meinem alten TX 750 hab ich nach drei Tagen den Lüfter gewechselt. Denn knappe 3000 RPm bei nem 140er Lüfter kann man nicht aushalten.

Super Qualität wie immer bei Corsair, mir kommt kein anderes NT mehr ins Haus.
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Hab das HX 850 und kann sagen - ist überhaupt nicht zu hören ;)
Dann hast du wohl Glück gehabt und die Version mit Yate Loon Lüfter bekommen.
Es gibt nämlich auch einige Meldungen über eine höhere Lautstärke bei den neuen HX750/850 Modellen, was das eigentliche Problem an dem Lüfterwechsel seitens des Herstellers ist, was das eigentliche Problem an der Geschichte ist...

Und sorry, aber warum man bei einem neuen Netzteil den Lüfter wechselt, verstehe ich nicht, denn ich denke, das es idR einen Grund hat, warum der Hersteller sich für genau den Lüfter entschieden hat, zum anderen verliert man durch das Öffnen jegliche Gewährleistungsansprüche seitens Händler und Hersteller.
Von einer verschlechterung der Eigenschaften, sprich die maximale Leistungsabgabe auf der Sekundären Seite wird durch einen schwächeren Luftstrom verringert, das Netzteil altert deutlich mehr, im schlimmsten Fall kann es sogar anfangen zu brennen (vorallen wenn keine Schutzmechanismen für zu hohe Temperatur verbaut werden, wie das bei den Straight E5 der Fall war)
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Sorry Payne, auf Garantie bei nem 100.- € Produkt verzichte ich gerne, wenn es mir zu laut ist, der Yate Loon ist nicht nur leiser, nein er hat auch die höhere CFM Zahl, welcher Lüfter also besser kühlt, steht auser Frage. Das viele Hersteller eben nunmal bei sog. Pfennigartikeln sparen liegt eher an unserer Geiz ist geil Gesellschaft. Ich zahle pers. lieber den einen oder anderen Euro mehr, wenn es sich wie in diesem Fall lohnt. Zur Garantie bleibt noch anzumerken, jegliche Modifizierung der HW, ob durch Kühlerwechsel, oder übertakten usw. führt zu einem Verlust der Garantie. Sogar eine boxed CPU die nicht mit dem Original boxed Lüfter betrieben wird, verliert ihre Gewährleistung. Das die Hersteller trotzdem die CPU's umtauschen, liegt an deren Kullanz.

Also, bei meinem Mainboard habe ich die WLP gewechselt. - Garantie weg!
Meine beiden Grafikkarten habe ich das Bios geflasht und die Kühler getauscht - Garantie weg!
Meine CPU wird auch nicht boxed gekühlt - de Facto keine Garantie mehr.

Meinst du dann wirklich mich interessiert die Garantie eines Netzteiles? Viel wichtiger sind für mich die Austattung und die Leistung und die stimmen bei Corsair. (OK bis auf den Lüfterwechsel)
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Vllt. hab ich Glück gehabt mit meinem jetzigen, aber bei dem alten TX 750 war ein Yate Loon 140 verbaut und bei Prime 95 mit meinem alten Q6600 damals drehte der Lüfter volle Pulle auf. War lauter als meine Wasserkühlung damals. Musste eben weg.

Benutze jetzt den Yate Loon 140 mm mit geschätzten 2600-3000 RPm vom alten NT jetzt als Bench-Lüfter - das Teil fördert Luft ohne Ende und laut ,aber egal.

Stattdessen hatte ich damals ein 1600 RPm Sharkoon verbaut, der nie mehr als 1200 gedreht hat , vom NT gesteuert. Das Teil war trotzdem immer Kühl ,selbst bei 700 Watt Auslastung. War längere Zeit mein Bench-NT.

Ich bleibe trotzdem bei Corsair auch wenn ich jedes MAl den Lüfter wechseln muss :D
 
AW: Corsair HX750/850 Gold oder Silber ?

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Generell sind wir bestrebt bei den HX750 und den HX850 YateLoon Lüfter zu verbauen. Dies ist in 95% der Fälle auch so. Jedoch kommt es mitunter vor, dass wir von YateLoon keine Lüfter bekommen können, dann greifen wir auf ONG HUA zurück.

Die Lüfter haben eine vorgegebene CFM/RPM um auch bei Dauerlast bei 50°C (darauf sepzifizieren wir unsere NTs) genügend Luft zu fördern, um das NT ausreichend zu kühlen. Dass dies manchem zu laut ist, kann ich selbstverständlich nachvollziehen, jedoch müsst Ihr uns heir auch verstehen - wir können es nicht riskieren heir aufgrund von ungenügender Lüfterleistung einen Ausfall zu riskieren in sofern klotzen wir lieber und sind auf der sicheren Seite als zu kleckern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück