Corsair HX750/850 Gold oder Silber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das haben zumindest die Tests ergeben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass heir u.U. ein Placebo-Effekt eintritt à la: "Kein Yate Loon verbaut - dann muss das ja laut sein!" ;)
Dies soll selbsverständlich keine Unterstellung in irgendeiner Art und Weise sein - man achte bitte auf den Smiley.

Aber wie gesagt: Sollte das NT lauter sein als angegeben sind wir die letzten, die es nicht zurücknehmen würden - steht im Übrigen auch in jedem Handbuch geschrieben.
 
Es ist ja auch so, dass jeder User die Geräusche anders wahrnimmt, am besten man macht sich selbst ein Bild davon.

Ich warte einfach mal ab, bin gespannt ob es leiser arbeitet als mein altes Be quiet Straight Power.

Mfg
 
@Bluebeard
Und warum sagt ihr nicht von Anfang an die Wahrheit bzw wie es ist sondern rudert erstmal etwas herum?!

Ich hätte kein Problem damit, wenn einer von euch (du oder dein roter Kollege) gesagt hätte, das ihr auf den Ong Hua für die Produktion/das Retail Produkt umgestiegen seid, weil er etwas günstiger als der Yate Loon ist und auch hier und da etwas besser wäre.
Aber das ihr erstmal sagen musstet, das die beide gleich sind und ihr hauptsächlich Yates einsetzt, find ich nicht sehr schön...

An dem Spruch: 'Ehrlichkeit währt am längsten' ist auch was dran, denn wer ehrlich ist, bekommt u.U. den einen oder anderen Vertrauensbonus, auch von der Kundschaft.
 
Herumrudern? Diese Unterstellung kann ich nicht nachvollziehen und möchte ich so auch nicht stehen lassen.

Zu Beginn wusste ich es schlicht und einfach nicht, habe mich aber gleich um die Aussagen der Community gekümmert und auf mein Anraten hin haben wir beide Lüfter dann noch mal testen lassen - das Resultat habe ich oben gepostet.

Wie gesagt haben beide Lüfter identische Specs - also sehe ich hier nichts Verwerfliches an der Sache - rein gar nichts...
Und wie ich zudem erwähnt hatte, werden 95% mit Yate Loon und nur 5% mit Ong Hua ausgestattet (Information aus dem Corsair HQ). Dies ist mitunter auch darin begründet, dass die neuen HX Netzteile schlicht und einfach unsere Erwartungen übertroffen und YateLoon kamm nicht hinterher mit der Lieferung/Produktion.

Du solltest meines Erachtens nicht immer gleich von Dir auf Andere schließen. Schauen wir uns doch mal in den einschlägigen Foren um - hier ist im Endeffekt eine Hand voll (eventuell ein wenig mehr) User mit der Lautstärke nicht zufrieden. Wieviele der HX wir monatlich verkaufen werde ich hier nicht sagen aber es sind sicherlich mehr, als Du Dir vorstellst. Und last but not least, wie e-freak1 schon zuvor sagte nehmen die User Geräusche auch unterschiedlich wahr - das sollte man nicht vergessen.

Zudem steht das Angebot (was auch im Handbuch eines jeden Corsait NT nachzulesen ist), dass man das Produkt gegen Vorlage der Rechnung jederzeit zurückgeben kann, sollte man damit nicht zufrieden sein.

Somit denke ich kaum, dass Dein Spruch, den Du zum Schluss nioch auspackst hier passt, denn ich und somit auch Corsair waren von Anfang an ehrlich und aufrichtig in dieser Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber doch nicht um die Leistungsaufnahme, sondern um das Betriebsgeräusch/die Lautstärke. Nichts anderes wurde von den wenigen Usern bemängelt...

Richtig - YateLoon konnte nicht genügend Lüfter liefern aber wie ich ja bereits sagte hast Du keinerlei Vorstellung davon, um wie viele Netzteile es sich hier monatlich handelt...
 
@Bluebeard
Das die Lüfter keine identischen Spezifikationen haben, hab ich mit meinem Posting weiter oben (#46) wiederlegt, denn auch die Leistungsaufnahme gehört dazu!
Von daher gehe ich einfach mal davon aus, das sich die beiden eben nicht nur in der Leistungsaufnahme unterscheiden.
Und da man wohl kaum ein anständiges Datenblatt vom Ong Hua Lüfter im bekommt...

Dein letzter Satz ist irgendwie so als wenn die Post keine Autos mehr von VW mehr nimmt und stattdessen bei Mitsuoka kauft, mit der Begründung, das VW nicht genug Kapazität hätte, genügend Autos zu liefern.

Sorry, Bluebeard, aber ihr bei Corsair seid nun auch nicht wirklich relevant, die paar hundert Lüfter, die ihr für die HX750/850 Serie brauchen würdet, hätten die bei Yate Loon ganz sicher auf Lager...
 
Wie gesagt hast Du nicht den blassesten Schimmer über unsere Verkaufszahlen und ich denke nicht, dass ich hier noch weiter mit Dir diskutieren musst, da von meiner Seite alles gesagt ist...
 
Es ist halt immer suboptimal, wenn sich Produkte des gleichen Namens so unterscheiden.
Warum kommt nicht einfach ein kleines a und b in die Produktnummer, dann weis der Käufer, was er bekommt.
zudem ists blöd, wenn die in Reviews getesteten Netzteile anders als die dann verkauften Geräte des gleichen Namens sind. Sowas wirft immer ein schiefes Licht.
Die beiden Lüfter sind wohl nicht exakt gleich, daher gibt es auf jeden Fall Unterschiede. Welcher nun besser ist und wie gross der Unterschied ist, ist ein anderes Thema.
Das HX 750 und 850 wäre noch attraktiver, wenn man genau weis, was man bekommt.
 
Es gehen durchaus auch mit Ong Hua Lüfter bestückte HX Netzteile zu den Testern...

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corsair HX750 = laut?

Und zudem ist es nicht außergewöhnlich, dass Hersteller eben auf ein anderes Bauteil ausweichen müssen, wenn ersteres nicht verfügbar ist. Ich erinnere hier nur mal an andere Speicherhersteller, die wahllos die Chips tauschen und Ihre Module nicht wie wir mit einer Revisionsnummer kennzeichnen (und die eingesetzten Chips machen wir sogar noch publik...).

Um dies hier (hoffentlich abschließend) noch mal zu betonen: In unseren Tests hat sich der Ong Hua Lüfter sogar als leiser herausgestellt und zudem handelt es sich hier um ein ebensolchen Qualitätslüfter wie beim Yate Loon auch.

Wem das nicht passt - der kann gerne zu einem anderen Netzteil greifen - das ist Euer gutes Recht und ich habe vollstes Verständnis dafür. Dass man sich jetzt aber noch beschwert, dass der Lüfter Leiser als der Yate Loon ist, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich hätte mich auch gar nicht äußern müssen, dann wäre der Thread hier relativ schnell in der Versenkung verschwunden - habe mich aber gerne mit Euch und der Thematik auseinandergesetzt und aufgezeigt wie, was und warum - selbst einen erneuten Test haben wir durchgeführ und dafür bekomme ich nun auch noch Kritik... dankeschön.

Zudem wäre es mal interessant zu erfahren, ob man bei der Vielzahl der Netzteilhersteller überhaupt erfährt, welche Lüfter verbaut werden - aber das überlasse ich lieber den findingen Leuten heir, die sich dafür interessieren ;)


@ Philipus

Was man bekommt sieht man, wenn man auf unserer Webseite die Diagramme zum jeweiligen Netzteil betrachtet...

http://www.corsair.com/products/power_supplies.aspx
 
Und zudem ist es nicht außergewöhnlich, dass Hersteller eben auf ein anderes Bauteil ausweichen müssen, wenn ersteres nicht verfügbar ist.
Hi,
das ist schon richtig mit der notwendigen Verfügbarkeit. Allerdings kann man die Auflagen in den Lieferkonditionen verankern. Und in der Produktkalukulation sollte absehbar sein, in welchen Mengen produziert wird, um 5 %ige Abweichungen zu vermeiden. Die örtlichen Distributionen können schon recht genau abwägen, in welche Richtung sich die Nachfrage bewegt und bestellen dementsprechend, auch wenn es ein letzten Endes nicht beeinflussbarer Marketingfaktor sein mag.

Auf Bestellung und den daraus resultierenden, voraussichtlichen Mengen kann man sehr gut abwägen, wie viele Netzteile/Lüfter benötigt werden und in welcher Produktionsdauer diese bereitgestellt werden können. Es mag sein, dass dies am Zulieferanten liegt und ihr darauf keinen Einfluss hat, aber YateLoon sollte schon sehr genau wissen, ob sie die geforderten Zahlen zu den vereinbarten Lieferkonditionen erfüllen können. Ein gutes Marketing zeichnet sich da durch Präzision aus. Potenzielle Käufergruppen, die zunächst nicht zu erwarten waren, hätte man sich auch mit Marktforschung erschließen können. Dazu ist die Primärforschung da, weshalb man sich nicht auf vorhandene Daten der Sekundärforschung verlassen muss, die man mit anderen Produktsparten sammelt konnte. Erfolg ist durchaus absehbar und in der Kalkulation zu berücksichtigen.

Dass Hersteller öfter mal Bauteile wechseln, kann ich leider bestätigen. Man versucht natürlich ähnliche Spezifikationen zu ermöglichen, letzten Endes muss aber ein Praxistest ausschließen, dass andere Bauteile funktionieren oder zumindest ein ähnliches Funktionsbild gewährleistet ist. Das wird auch nicht anders sein bei eurer Umstellung auf Nippon-Chemicon, da diese in den Schaltkreisen erst auf die individuellen Bedingungen hin getestet werden müssen gegenüber den von CWT oft verwendeten Samxon Kondensatoren. Da steckt also durchaus Aufwand dahinter. Trotzdem wundert es mich, dass Du nicht von der US-Administration frühzeitig darüber informiert wurdest. Das ist nun mal auch Teil des organisierten Marketings, dass Absprachen auf alle Kontinenten einwandfrei ohne Kommunikationsstörungen ablaufen. Es kann doch nicht sein, dass das Management erst im Nachhinein Kenntnis von diesem Produktionsstatus hatte, wie Du angibst. Besonders da sich ein Markenprodukt vor allem durch konstante Qualität auszeichnet, Differenzen müssen trotz auftretender Probleme kleingehalten werden und 5 % ist bei der Kalkulation schon ein enormer Faktor.

Von Ong Hua wird noch keiner etwas gehört haben und andere Spezifikationen neben der Lautstärke werden eben auch erwartet. Da geht es um Leistungsaufnahme, MTBF, Lagerart, Umdrehungszahlen etc. Gerade deshalb solltet ihr doch verstehen, dass die hier vorgebrachten Bedenken ganz natürlich sind, auch wenn ihr es intern testet. Solange kein unabhängiger Redakteur beide Lüfter in den selben Umgebungsbedingungen im Netzteil testet, könnt ihr da kein Vertrauen erwarten. Denn dass eure eigenen Messungen ein gutes Bild ergeben, ist immer absehbar. Auch dafür gibt es Leitbilder, die sehr gut vermitteln können, ob Unterschiede bestehen oder nicht. Also solltet ihr beim nächsten Test eines Magazines auf Anfrage vielleicht beide Versionen bereit stellen. Ob ihr das nun tatsächlich macht, liegt nicht in meinem ermessen, es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, die von euch bestätigte Qualitätsgleichheit der Lüfter extern überprüfen zu lassen.

Es gehen durchaus auch mit Ong Hua Lüfter bestückte HX Netzteile zu den Testern...
Da wäre es natürlich vorteilhaft, konkrete Beispiele genannt zu bekommen, einen Beleg, Link oder dergleichen.

Zudem wäre es mal interessant zu erfahren, ob man bei der Vielzahl der Netzteilhersteller überhaupt erfährt, welche Lüfter verbaut werden
Als Redakteur kann ich sagen - in der Regel ja. Wie das bei Privatanwendern vermittelt wird, ist natürlich etwas anderes. Aber prinzipiell hat niemand zu verbergen, wenn es offensichtliche Unterschiede in ein und derselben Produktserie gibt. Es gibt Ausnahmen, die ich nicht nennen will, die firmenfremde Technologien als ihre eigenen verkaufen und Lüfter labeln und vermarkten, als würden sie sie selbst herstellen. Trotzdem sollte es prinzipiell erst garnicht zur Debatte stehen, ob man so etwas erfährt oder nicht. Man sollte es erfahren können und wenn das bei anderen nicht so ist, ist das leider eine Ausrede es selbst auch nicht zu tun. Das heißt nicht, dass ich euch selbiges vorwerfe, das ist jetzt ganz allgemein gesagt. Eine Unwissenheit darüber kann natürlich vorkommen - sollte aber nicht.

Ich hätte mich auch gar nicht äußern müssen, dann wäre der Thread hier relativ schnell in der Versenkung verschwunden
In den Zeiten des Konsumerismus kann es sich kein Hersteller leisten, Verbraucherfragen im käuferdominanten Markt zu ignorieren oder zu verbergen. Das mag der geistige Erfassungsspielraum der PCGH noch nicht verstanden haben, wenn sie hier und da mal Kritik auf Herstellerwunsch löscht. Ist aber trotzdem elementar. Vor allem da betroffene Personen und Themenersteller dann einfach im anderen Forum via Mundpropaganda derlei Umgang weiterverbreiten können und dass sehr schlecht für ein Firmenimage wäre. Insofern hattest Du als Supportkraft mit indirekter PR-Wirkung garkeine andere Wahl, die für das Image vertretbar gewesen wäre, als hier Stellung zu nehmen.

Und ich meine es nicht im Bösen, wenn ich sage, dass solche sarakastischen Anmerkungen mit dem "dankeschön" garnicht gut ankommen. Der erneute Test ist es dem aufgebrachten Unterschied der Lüfter und dem Markenbild der HX Serie schuldig gewesen, eine passende Erklärung zu liefern. Deshalb müsst ihr mit Kritik leben, wenn aus Käufersicht verwirrende Angaben und vorher nicht bekannte Produktdifferenzen auftreten. Das hier sind eure Kunden und da erscheint der letzte Post in der Formulierung doch etwas bockig. Aussagen wie "hast Du nicht den blassesten Schimme" sind trotz Diskussionsgegner kein passender Umgang für einen seriösen Hersteller.

Welche Marktanteile und Verkaufszahlen ihr habt, sollte daher insgesamt keine größere Rolle spielen. Denn egal wie hoch diese sind, sind sie wegen der Bestellchargen unter Rahmenbedingungen einkreisbar und damit auch einplanbar. 5 % sollten wenn überhaupt nur eine absolute Ausnahme sein, was, wenn es so ist, auch so vermittelt werden sollte. Selbst wenn ein einstelliger Wert sehr, sehr gering erscheinen mag.

Ich hoffe, dass meine Anmerkeungen nicht falsch verstanden werden, aber die Bedenken bei der Umsetzung sind denke ich gerechtfertigt und nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yate Loon konnte es über das wie und warum brauchen wir hier eigentlich nicht weiter zu diskutieren... Wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller Lieferschwierigkeiten hat, oder?

Eine Hand voll User interessiert sich tatsächlich für "Leistungsaufnahme, MTBF, Lagerart, Umdrehungszahlen etc." - dem Rest reicht ein einfaches: Leise und die dazugehörige Grafik auf unserer Homepage verdeutlicht das. Wer nicht zufrieden ist, gibt das NT zurück - einfacher gehts nicht, oder?

Den Link stell ich hier gerne rein, sobald das Review online ist - ein Link zum Tester ist hier ja weiter oben schon gepostet worden...

Selbstverständlich scheuen wir uns nicht Rede udn Antwort zu stehen, darum bin ich ja auch fast Jederzeit für die End-User da und tue was mir möglich ist. Und dass ich dies immer aufrichtig und ehrlich mache, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Letztendlich bin aber auch ich, in meiner Funktin als End-User Support, nur "eine kleine Nummer" und da sollte es nicht wundern, dass ich nicht alle Entscheidung sofort und bis ins letzte Detail mitgeteilt bekomme.

Mit dem "blassen Schimmer" hast Du wohl recht - wenn man aber meint, mir zu unterstellen, ich würde Unwahrheiten verbreiten, geht halt auch bei mir mal der Hut hoch - ich denke das sollte absolut verständlich sein - auch ich bin nur ein Mensch und kein Bot.

Nochmal, wir (und somit freilich auch YateLoon) wurden mit der Nachfrage der neuen HX Netzteile total überrascht es blieb nichts anderes übrig als einen anderen Lüfter (einen leiseren!) zu verbauen.

Und wie ich Euch bereits auch habe wissen lassen, halten wir aktuell auch unsere Augen nach Alternativen offen.

Letztendlich kann es sogar sein, dass das NT, das der Auslöser dieser ganzen Diskussion sogar ein "Montagsgerät" war und was mit dem Lüfter nicht stimmte - dies wurde nicht mal abschließend geklärt.

Selbstverständlich verstehe ich Deine Anmerkungen nicht falsch - ganz im Gegenteil.

Ich denke, dass wir hierzu nun aber echt genug geredet und diskutiert haben und werde den Thread nun mal closen bis das Review mit dem HX inlc. OngHua Lüfter online ist - dann sehen wir weiter.

So long und einen gute Zeit Euch allen!

Bluebeard
(wenn diesbezüglich noch was sein sollte bitte PN an mich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück