Corsair H80i oder Noctua NH-D15

andrejox

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich besitze momentan eine Corsair H80i. Die Kühlleistung ist sehr gut, aber im Sommer derehen die Lüfter brutal auf und werden extrem laut.
Aus diesem Grund habe ich die überlegung auf den Noctua NH-D15 umzusteigen um mehr ruhe im Gehäuse zu haben.

Jetzt meine Frage:
Lohnt sich der Umstieg von der Kühlung her, oder wäre die Kühlung schlechter?

Danke für eure Antworten im Vorraus.:)

Meine Specs stehen unten.

der d15 sollte gut/bis mehr power haben als die h80i.

hatte mit meiner h80i + 4770k oc temp probleme. danach den ekl k2 draufgeschraubt und wunderbar + viel viel viel leiser :daumen:

den k2 kann man ja mit dem d15 etwas vergleichen. wenn du das geld über hast und deinen 3770k auch noch gut ocen willst in zukunft + es leise haben willst, dann kannste den wechsel wagen.

Etwas mehr Kühlleistung hat der Noctua schon, kompakt Wakü´s sind ja eh meist nicht wirklich empfehlenswert, da ist son Luftkühler besser. Er ist erstens mal leiser, dann ist er noch billiger, da er weniger Bauteile hat, und du musst nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten rumspielen, und ist quasi unkaputtbar, das einzige was kaputt gehen kann sind die Lüfter. Wenn dich die Lautstärke der kompakt Wakü stört, dann kauf dir einen Luftkühler und du hast deine Ruhe.

Gruß Justin

Definitiv der Noctua.

WaKüs unter 80 euro oder genau 80 Euro sind meistens keineswegs besser als Preisgleiche bzw sogar Preisniedrigere Luffis.

Muss es unbedingt der Noctua sein? Der bereits erwähnte Alpenföhn K2 ist auch top und nicht so teuer (ca. 60 Euro). Wir sprechen hier von 1-2°C Temperaturunterschied (weniger) im Vergleich zum NH-15

Hast du mal über andere Lüfter auf der H80i nachgedacht?
An für sich ist das Teil ja ganz ordentlich.

Grüße

Das mit den Lüftern ist mir echt nicht eingefallen, hätte man es nicht erwähnt.
Welche wären genau so gut, oder sogar besser als die originalen von Corsair und zugleich auch noch viel leiser?

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr Föderleistung und weniger Krach?
Nein.
Bewegte Luft macht nunmal Geräusche, wenn sie auf Hindernisse trifft (z.B. auf einen engmaschigen Radiator :schief:).

Weniger Förderleistung und weniger Krach?
Ja.
Die hier zum Beispiel. Die haben ein gutes Lager, einen weiten Regelbereich und bauen recht gut Druck auf.

Ich glaub ich wechsle doch zur Luftkühlung. Die H80i gibt (meiner Meinung nach) bei mir bald den Geist auf. Die LEDs sind ja schon kaputt. Wie lange die Pumpe hält ????
Auserdem sind die Schraublöcher hinten schon durchgedreht (Nach nur 2 mal ausbauen). Ob sich da noch andere Lüfter rentieren.... ich weiß nicht. Überhaubt -> Kühlleistung top, Verarbeitung schrott
Klar, das währe ein RMA-Fall. Die Gedult dafür habe ich nicht. Nur damit das Ding wieder kaputt geht.
Da nehme ich doch lieber etwas was nicht geich kaputt geht. -> Luftkühler.

Wenn's ruhig und kühl werden soll, haben Luftkühler immer noch die Nase vorne - nur eine "große" WaKü ist noch besser. Insofern fährst du mit einer guten Luftkühlung nie schlecht, besonders was das P/L betrifft.

Wenn du dir aber schon einen neuen Luftkühler holst und die KoWaKü nicht mehr benötigst, solltest du sie erst recht einschicken und reparieren/austauschen lassen, um sie anschließend weiterverkaufen zu können ;).
Das Geld würde ich Corsair nicht schenken :P.

Ich habe seit ein paar Tagen den NH-D15 und bin begeistert. Sieht TOP aus, die Verarbeitung ist atemberaubend, die Lautstärke im Idle nicht vorhanden, die WLP super und die Kühlleistung brachial! bei ca. 32°C Raumtemp (hatte den ganzen Tag mein fenster offen :ugly:) ca. 37°C im Idle, Prime bei max 65°C.

So Noctua, für die Werbung will ich jetzt Geld haben :P :lol:

Überzeug dich selbst:
755723d1405848750-corsair-h80i-oder-noctua-nh-d15-20140716_155051-1-.jpg

Anhänge

• 20140716_155051[1].jpg
    20140716_155051[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 288
Zurück