Corsair H50 H70 vs. CM V8

DAs H70 ist laut aber sehr sehr stark, das H50 kann sehr leise arbeiten und bietet eie gute Leistung. Die Pumpe kann man bei beiden etwas drosseln, dahört man nix. Wenn es "rattert, sollte man es eh umtauschen weil dann etwas nicht stimmt.
Das CM V8 ist auch kein wirklich guter Kühler. Und durch die senkrechten und vertikalen Kühlfinnen, alles andere als leise da sich hier die Luft schneidet.

Die Pumpe der H70 ist leiser, als die der H50 (aber offensichtlich nicht lautlos), der Radiator der H70 kann (außer ggf. bei sehr niedrigem Luftdurchsatz) mehr Wärme bei gleicher Lüfterstärke abführen.
Die mitgelieferten Lüfter sind allerdings leistungsfähiger und lauter.

Regelung über Mainboard sollte möglich sein.

3 von 4 Tests, die ich bislang gesehen habe, beschreiben sie als leiser :ka:
Ich persönlich finde alles über 0db(A) als inakzeptabel für ein Gerät, dass letztlich mit Heatpipes konkurriert.

Ich hatte beide da und musste feststellen das der H70 minimal lauter ist. Corsair angefragt, da ich auch überall gelesen hatte das es eigentlich leiser sein sollte und auch erst gesagt bekommen das es leiser sein soll. Wieder gemessen und dann noch mal angefragt ob vielleicht bei meinem Modell was nicht stimmt. Da wurde mir gesagt das es doch so richtig ist. Aber eigentlich kaum der Rede wert. Aber ich seh gerade das die Werte in meinem Test fehlen :ugly: Verdammt.

@ruyven_macaran: Zumal leiser als eine H50 nicht wirklich viel bedeutet. Wenn ich mal von der H50 ausgehe, die ich hier als Testkühler rum liegen habe, würde ich im Dauerbetrieb einen Luftkühler eher vorziehen - zumal es kühlleistungstechnisch ja keinen großen Unterschied macht. Das vom TE erwähnte Rattern kann ich bestätigen, und das scheint auch kein Einzelfall zu sein, sondern eher eine Frage der Wahrnehmung. Wenn man eine richtige Wakü oder ein sehr leise Luftkühlung gewohnt ist, stört das einfach - auch wenn´s in Schalldruck gemessen wahrscheinlich gar nicht wirklich laut ist.
Für meinen Geschmack ist die Pumpe der H50 jedenfalls nicht so leise wie sie sein müsste um von mir eine Empfehlung als dauerhafte Kühllösung zu bekommen. Was die Konkurrenzfähigkeit angeht stimme ich dir deshalb absolut zu! Dennoch haben auch diese Teile irgendwo eine Berechtigung.

Den Vorteil der H50/H70 würde ich eher in ihrer Kompaktheit sehen, die es im Vergleich zu leistungsfähigen Tower-Luftkühlern eben doch ermöglichen, in vielen beengten Gehäusen eine Kühllösung auf Top-Luftkühler-Niveau zu installieren. Man hat zwar nicht die Freiheiten, kann nicht erweitern und hat nicht nicht die Kühlleistung einer ausgewachsenen Wakü, aber dennoch haben diese Mini-Komplettwaküs imo ihre berechtigte Nische - zumal sie ja zumindest preislich mit guten Luftkühlern konkurrieren.
Wenn aber ein gute Luftkühler installierbar, hat man eigentlich keinen nennenswerten Vorteil von einer H50/H70. Lediglich die Reserven im Sommer sind vllt. ein Quäntchen höher, wenn man den Lüfterlärm in Kauf nimmt.

Also ich muß bei meiner H50 schon mit den Lauschern dicht ran gehen damit ich die Pumpe höre. Im geschlossenen Case ist sie nicht mehr zu hören. Nach dem Einbau hört man gelegentlich mal ein GLuckern. Nach allem was ich Reviews und User-Meinungen (siehe auch hier im Forum) gelesen habe, muß es da allerdings Schwankungen bei der Fertigung geben. Anders kann ich mir nicht erklären, wie diese doch sehr unterschiedlichen Beurteilungen zu stande kommen.

Der orgn. Lüfter ist allerdings in meinen Ohren Murks, verhältnismäßig laut und bringt wenig Leistung. Am besten fährt man bei der H50 mit zwei vernünftigen Lüftern aus dem Zubehörhandel (Push/Pull) und dem Radiator da zwischen. Das gibt für mich nen sehr guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung.

Nicht zu verachten ist die Platzersparnis, keine Ärger mehr mit RAM-Modulen. Allerdings sollte man auf Grund der geringeren Luftbewegung rund um CPU und RAM in EInzelfällen (VOllbestückung) vielleicht gegensteuern mit nem aktiven RAM-Kühler. Hab ich bei mir gemacht.

Also ich muß bei meiner H50 schon mit den Lauschern dicht ran gehen damit ich die Pumpe höre. Im geschlossenen Case ist sie nicht mehr zu hören. Nach dem Einbau hört man gelegentlich mal ein GLuckern. Nach allem was ich Reviews und User-Meinungen (siehe auch hier im Forum) gelesen habe, muß es da allerdings Schwankungen bei der Fertigung geben. Anders kann ich mir nicht erklären, wie diese doch sehr unterschiedlichen Beurteilungen zu stande kommen.

Serienstreuung wird sicher auch ein Grund sein, aber der entscheidende Faktor ist, dass Lautstärke sehr sehr subjektiv empfunden wird!!!

Wenn man seine Festplatten nicht ordentlich gedämmt hat kann man sich nicht wirklich nen Urteil bilden ob die Pumpe jetzt laut, leise oder lautlos ist!

Ich selbst merke bei mir sogar eine extreme Tagesformabhängigkeit bei dem Lautstärkeempfinden! An manchen tagen stört mich mein Rechner nicht und an anderen denk ich mir "wtf geht ja mal gar nicht..."

Jede sollte für sich selbst wissen, ob er mit der Lautstärke seines Rechners zufrieden ist. Irgendwelche Aussagen zu Lautstärke kann man getrost ignorieren....

Hallo ich habe heute die H70 eingebaut,die Pumpe höre ich überhaupt nicht,aber die 2 Corsair Lüfter machen mich wahnsinng!!!
Hab sie mit den beiliegenden 7V-Adaptern schon gedrosselt,trotzdem viel zu laut 1600RPM !
Lüfter sind am CPU-Fan angeschlossen und die Pumpe am Power-Fan,wie in der Anleitung beschrieben.
Jetzt meine Frage,kann man die Lüfter gegen andere tauschen und welche würdet ihr empfehlen?
Gruß

Kla kannst du die tauschen, habe ich auch gemacht und zwar gegen zwei Scythe Sleapstreams 1900RPM und hab sie mit meiner Lüftersteuerung auf 1200RPM runter geregelt. Du kannst auch 1200RPM be quiet Silent Wings nehmen die kosten zwar um einiges mehr aber die wirst du nicht hören. Übrigens ich höre die Pumpe auch nicht, schon gar nicht wenn das Gehäuse zu sit.

Kla kannst du die tauschen, habe ich auch gemacht und zwar gegen zwei Scythe Sleapstreams 1900RPM und hab sie mit meiner Lüftersteuerung auf 1200RPM runter geregelt. Du kannst auch 1200RPM be quiet Silent Wings nehmen die kosten zwar um einiges mehr aber die wirst du nicht hören. Übrigens ich höre die Pumpe auch nicht, schon gar nicht wenn das Gehäuse zu sit.

Habe leider keine seperate Lüfter Steuerung,wie kann ich das sonst noch regeln?Vielleicht auch dann mit den 7Volt Adaptern?

Habe leider keine seperate Lüfter Steuerung,wie kann ich das sonst noch regeln?Vielleicht auch dann mit den 7Volt Adaptern?

Was hälst Du von dem ?
120x120x25 Scythe Kaze-Jyuni SY1225SL12M 1200U/m..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück