Corsair H50 gut und kompatibel mit Sockel LGA1156?

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ich möchte mir gerne demnächst eine Corsair Hydro-Kühlung zulegen.
Da drängen sich mir natürlich zwei Fragen auf:

1. Im Internet finde ich nur die Info, das die H50 nur mit Intel's 1366 und 775 kompatibel ist. Gibt es eine andere Revision die 1156 unterstützt?

2. Ist die Corsair Hydro 50 eine gute Kühlung? Mit 60€ sicher nicht günstig, aber auch nicht so schlecht, angeblich auch gedrosselt Idle-Tauglich. Last-Lautstärke ist mir eher unwichtig, ich sehe eine Doppelbelüftung vor.
Die H70 ist natürlich auch sehr, sehr toll, aber ehrlich gesagt sind mir 90-100€ einfach zu teuer.

Oder seid ihr der Meinung, ich sollte die H50 meiden? Alternative Empfehlungen sind willkommen!

Danke für Beratungen und Hilfen!

DieChaplinMelone

Jup liegt bei habe das Teil auch auf einem so. 1156 am laufen.
Kann über die Kühlleistung nicht klagen ,für empfindliche Ohren wäre ein wechsel des Originallüfters eine Option .

Klasse. Wie ist die Leistung mit einem anderem Lüfter? Bricht die Leistung stark an? Oder ist die Leitung mit niedriger Drehzahl auch gut?

Die Leistung ist mit anderen Lüftern meistens sogar noch besser. In irgeneiner PCGH war mal ein Test. Wobei die Originallüfter sollen gedrosselt schlecht sein. Das heißt mit neuen Lüftern (z.B. Noisblocker Black Silent) wirs die Kühlleistung sicher auch gut bleiben, die Originallüfter würd ich aber nicht drosseln.
Noch besser bei wenigen Umdrehungen ist die h70(1mm Lamellenabstand) oder die Koolit ECO(1,2mm).

EDIT: Da war jemand schneller.:D

Zuletzt bearbeitet:
1. Im Internet finde ich nur die Info, das die H50 nur mit Intel's 1366 und 775 kompatibel ist. Gibt es eine andere Revision die 1156 unterstützt?

Lies doch die Tests hier im Forum. Eventuell sind diese für dich hilfreicher. Den Link findest du in meiner Signatur.

Anbei auch ein Link zu den Anleitungen, die eindeutig zeigen, dass H50 und Co. zu allen Intel-Sockeln kompatibel sind.

So, ich habe heute eine H50 (mit einblasendem Standardlüfter) in Aktion auf einem i7-920 gesehen. Dieser lief mit 3.8GHz bei 1.2Volt, und erreicht mit Prime95 (Stresstest) 58°C. Ist das nicht schon eine ganze Menge?

Hi,

58°C ist ein guter wert find ich ... wenn ich bedenke das meine i5-750 @ 4GHz (Vcore = 1,375) bis zu 72°C im Sommer aufweist ... :ugly:

Ich hab die Corsair H50 ebenfalls und bin mit der Leistung zufrieden, jedoch werd ich mir eine solche Kühllösung wohl nicht noch einmal holen ... war im Grunde nur ein Versuch und eine "günstige" Kühllösung.

Beim nächsten Sys werde ich wohl wieder auf eine komplette Wasserkühlung setzen.

Zur kompatibilität: ja sie passt auf jedes Sockel 1156 board evtl sorgst du für eine gute Gehäusedurchlüftung, da die Spannungswandler um den CPU-Sockel doch schon recht warm werden, da ja nun kein Lüfter auf der CPU sitzt und für ein wenig Frischluft sorgt ;).

mfg recKeD

Was meint ihr: Ich möchte die H50 gerne mit zwei Noctua NF-12B FLX ausstatten. Ist das eine gute Idee? Ich habe schon zwei NF-12B ULN im Gehäuse verbaut, und die sind selbst mit 700 U/min sehr gut. Die FLX-Modelle können ja auch mit 1300U/min laufen, und sind dabei noch recht leise. Und einen größeren Luftdurchsatz als BeQuiet's Silent Wings USC haben sie auch (auch wenn nicht viel).

Ich hab zwar nur die Corsair H70 und nicht die H50, aber laut finde ich die Lüfter von Corsair nicht. und schlecht sind die auch nicht. Aber ich würde dir raten erstmal mit Standardlüfter testen und gegebenen Falls kannst du den Standard ja immer noch ersetzen gegen andere.

Ich habe den Originallüfter der H50 gegen zwei Sharkoon Silent Eagle 800 (Push Pull) ausgetauscht , die Kühlleistung hat sich durch die Kombination sogar etwas gesteigert und die Lüfter sind aus dem geschlossenem Gehäuse nicht wahrnehmbar.

Zurück