Corsair H50 gegen Mugen 2 ?

Ich bin auch überaus Empfindlich was Lärm angeht.
Wenn ich im Internet surfe kommt es sehr oft vor das Keine Musik oder ähnliches läuft und da nervt jedes geräusch. Drum ist mein Rechner auf ultra Silent getrimmt.

Ich finde die H50 hat mit Wakü wenig am Hut, bei so einem Teil fehlt mir persönlich die Bastelei.
Wobei ein singel Radi nicht gerade für leise (fast unhörbare) Kühlung sorgt.

Normal hörst du wenn du am PC bist aber auch Musik oder achtest nicht dauernd auf die Geräusche, dafür muss es schon stark störend sein.

Ich bin auch überaus Empfindlich was Lärm angeht.
Wenn ich im Internet surfe kommt es sehr oft vor das Keine Musik oder ähnliches läuft und da nervt jedes geräusch. Drum ist mein Rechner auf ultra Silent getrimmt.

Ich finde die H50 hat mit Wakü wenig am Hut, bei so einem Teil fehlt mir persönlich die Bastelei.
Wobei ein singel Radi nicht gerade für leise (fast unhörbare) Kühlung sorgt.

so siehts aus...

generell sitze ich ohne Musik am PC, die mache ich immer nur bewusst an...

und ein überdurchschnittlich lauter PC nervt mich, ja, wobei das bei mir schon relativ früh gegeben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Brummende/ratternde Festplatten, Luftrauschen bei schnell drehenden Lüftern, schleifende und brummelnde Lüfter, usw. Sogar mein LCD-Monitor nervt durch sein summendes Netzteil.
Und wenn ich am Abend müde von der Arbeit (in der ich mit lauten Anlagen zu tun habe) heim komme will ich nur noch absolute Ruhe, also keine Musik oder anderes.

So jetzt genug Off Topic, denn das hat nix mehr mit dem Corsair H50 zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
dann mal als on-topic mein Fazit:
Ich habe mich etwas mehr über den Mugen informiert, und denke dass es ein Super Kühler ist, allerdings ist der H50 ebenfalls ein gute Kühllösung. Bin aber auch des festen überzeugung dass der H50 niemals eine Wasserkühlung ersetzten kann. Ebenfalls bin ich der Meinung dass der H50 nicht als Einstieg in die Wasserkühler-Welt ist, da eine Wasserkühlung schon etwas Aufwand ist und der H50 so leicht zu montieren ist, dass meine Schwester von 12Jahren dies tun könnte.

Für mich hat der H50 die entscheidenen vorteile (gegenüber dem Mugen):
-Leichter zu montieren
-weniger Platzbedarf
-eine CPU-Wechsel geht sehr viel leichter, als mit nem 1kg schwehren klotz zu hantieren

Weitere Vorteil der H50 gegenüber eines jeden Luftkühlers (außer Boxed-Kühler) ist die Entlastung des Mainboards, denn ein Kühlblock ist doch wesentlich leichter als ein ganzer Luftkühler.

C3 heißt, dass deiner stock auf 1,35V läuft, oder ?
Wenn ja, wie kühlst du den Radiator ?

Was ist denn bei dem 955 der Unterschied zwischen C2- und C3-Stepping ?

Gruß
Johnny

C3 ist die neuere Version, kleinere Probleme behoben und ist Sparsamer heisst bleit kühler und braucht weniger Spannung (965BE C2=140W C3=125W)

Kühlung also, die Pumpe einfach per 3Pin, ans Mainboard, den Lüfter als PWM anden CPU-Lüfteranschluss. (somit läuft die Pumpe unhörbar auf vollen Touren, und der Lüfter wird mit der CPU-Temp geregtl)

Habe ein Antec P180 gehäuse, der Lüfter des H50 saugt die Luft von aussen an und die Heisse wird ber einen (langsamdehenden) 200mm Lüfter nach oben abgesaugt.

Also hast du ihn im Heck angebracht ?
Benutzt du den Standard-Lütfter von Corsair ?

Jep im Heck, jep Standartlüfter, ABER ich werde irgenwann auch noch optimieren, mit einem SilentWing (Noch leiser) oder 2x Silentwing, um das Langsamere Dehren der Lüfter zu kompensieren, würde aber heissen
1x per Mainboard gesteuert
1x per Netzteil gesteuert (mein BeQuiet Netzteil hat für 4 Lüfter ne steuerung :-) )

Dann die Leitpaster ist beim H50 und so dünn un Knapp bemessen, dass da auch noch ne menge Optimierungs-Spielraum ist.

Zur Temperatur noch, bei Prime steigt sie Maximal auf 40°C, falls ich den 200mm Lüfter schneller dehen lasse, ändert sich die Temperatur nicht, sondern der Lüfter vom H50 wird langsamer (denke hier ist es mein Mainboard was die Temp, von 40°C einfach versucht nicht zu überschreiten.)

ZITAT von arcDaniel:
1x per Netzteil gesteuert (mein BeQuiet Netzteil hat für 4 Lüfter ne steuerung :-) )

Diese werden aber nur mit der Netzteil-Internen Steuerung geregelt.
Da das Netzteil selten schnell dreht macht das kaum Sinn.

Will dann ach mal meine Erfahrung mit der Corsair H50 schreiben:)

Also im Moment rennt mein 965BE C3 mit 3,8GHz bei 1,408V bei max 50°C. Als Lüfter habe ich 2 Scythe Slip Stream 1900rpm verbaut und auf 7V gestellt.
Der Radiator ist hinten am Gehäuse und die Lüfter pusten die Luft aus dem Gehäuse raus.

@Chrombacher: deine GPU heizt aber auch gewaltig mit, und da du die Luft aus dem Gehäuse bläst, bläst du an sich warme luft durch den Kühler, wette deine Temps wären um einiges Besser wenn du deine Lüfter ein mal umdehen würdest..

Zurück