Corsair H50 gegen Mugen 2 ?

Klar hat sie nicht die selben Eigenschaften wie eine Wasserkühlung, aber die Frage war ja kühlt sie besser als ein Mugen 2!
Ich denke Durchaus, dass die H50 ihre Daseinsberechtigung hat! Alleine der Fakt, dass beim Mugen ein 1kg Klotz am MB hängt würde mich stören und so viel Lauter als ein Luftkühler mit 2 Lüftern wird sie wohl nicht sein. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass bei erhöhten Taktraten bessere Temps vorliegen, als bei einem Luftkühler, da (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bei höherer Wassertemp, der Radi mehr Wärme abgibt?!
Ich selbst habe für mich Festgestellt nie wieder was anderes als Wakü, aber als Lukü-alternative halte ich die H50 für durchaus brauchbar.

1kg hällt jedes mainboard aus, eher verbiegst du die heatpipes oder reist die pushpins ab als das das mainboard nachgibt und schaden nimmt

klar ist die h50 "bissl besser" ABER es gibt ja auch sowas wie Preis/Leistung und da liegt der Muggen klar vorne kostet fast die hälfte und ist grad mal 2grad schlechter mit gleichem Lüfter und Drehzahl
Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler (Seite 6) - 02.08.2009 - ComputerBase
mit Serienlüfter schauts da wieder anders aus da ist durchgehend der Mugen besser
Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler (Seite 7) - 02.08.2009 - ComputerBase

Ich betreibe nun seit ein paar Tagen die H50 und bin begeistert, leise und sehr Kühr, was mich allesdings zum H50 und nicht zu einer Kühllösung wie ein Mugen2 gebracht hat, war weder Preis noch Kühlleistung der CPU sondern:
-ist bei weitem leicher zu montieren
-nimmt im grossen ganzen weniger Platz weg
-die aufsteigende Hitze der Grafikkarte beeinflusst das Kühlen der CPU nicht so sehr
-Es werden keine Rams verdeckt
der Lüfter bläst die aufsteigende Hitze (welche nicht gross ist abert trotzdem) der Ram-Module nicht mit durch den Kühler...

Nachteil ist natürlich dass der Hintere Gehäuselüfter wegfällt und lauwarme Luft ins gehäuse geblasen wird, doch die meisten neuen Tower haben eine Lüfter welcher die Luft nach oben wieder ausblässt (Kamineffekt) und somit die sich nicht als Problem erweisst.

als Info, ich habe ein Antec P180 Tower

Ich kann die H50 Kühlung nur empfehlen...

Hi!

ich denke, für bestimmte Verwendungszwecke ist die H50 brauchbar.
Wie bsp. in einem engen HTCP-Gehäuse.

Eine Alternative zum guten Luftühler - wie dem Mugen 2 - oder zu einer Wakü ist sie meiner Meinung nach nicht.

Grüße

Jochen

tja, da haben sie dann nochn Display spendiert, und in dem Modul dann auch Pumpe und AGB untergebracht...

Das Teil macht in einem ITX System Sinn oder in einem HTPC aber bei einem i7 mit erhöhter Voltage ist das Ding überfordert.

Man kann ohne Probleme einen I7 @ 4Ghz kühlen, von wegen überfordert.

Der Preis allerdings und die fehlende Flexibilität aufgrund der kurzen Schläuche (eigentlich sollte der H50 ja hier besonders punkten können, verpasst dies imho aber deutlich) sprechen für mich gegen den Einsatz in einem normalen PC-Gehäuse.

Wie schon angemerkt wurde, ist das Teil in einem HTPC jedoch bestimmt praktisch und sinnvoller einzusetzen als in einem Tower.

Wo ist das Problem den Radiator ans Heck zu schrauben? Jedes Case was mehr als 20€ gekostet hat sollte Bohrungen für einen 120er am Heck haben :schief:

Die H 50 ist meiner meinung nach auhc wirklich nicht zum übertakten. vllt wenn man nen leisen PC haben will aber mehr auch nicht wenn Wakü dann auch richtig^^

Siehe I7 @ 4Ghz

Auch eine Einsteigerwakü mit Dual Radiator leistet mehr. Hat halt doppelt soviel Radifläche ;)

Und ich finde das H50 Threads nix im WaKü Forum verloren haben

WIeso denn nicht? Ins Luftkühler-Forum passt sie erst recht nicht, und extra ein "H50" Unterforum aufzumachen wäre ein bisschen unpraktisch.

Nein, es ist ein Flüssigkeitskühler.
Mit Wasser hat das nicht viel zu tun ;) Außerdem haben hier auch Thermaltake "WaKüs" nichts verloren wie ich finde.....einfach dadurch bedingt das man sie nicht/sehr schwer erweitern kann und Teile auswechseln kann

Mit "Wasser" haben normale Waküs auch nicht mehr viel am Hut, wenn ich mir das ganze Fertiggemisch und Zusatzzeug angucke. Ergo sind Wakü`S auch nur "Flüssigkeits-Kühlungen".

Womit kühlt denn H50 (Artikel wegen Unwissenheit weggelassen :lol:) ?
Muss man da eigentlich auch mal etwas nachfüllen ?

Gruß
Johnny

Nachfüllen ist nicht notwendig.

Das größte Problem bei dem H50 ist die nicht vorhandene Variabilität der Schläuche. Damit unterliegt sie jeder richtigen Wakü.

Man kann die Schläuche tauschen, ja sogar andere Radiatoren verbauen. Gibt ne Menge Tutorials im Internet.
Da wären wir auch gleich wieder beim Thema "fehlende Bastelarbeit".

Ich finds lustig das Leute die noch nie eine H50 in der Hand hatten negativ drüber reden. Natürlich ist eine Wakü besser, kostet aber auch mehr als das doppelte. Desweiteren ist sie leichter, Platzsparender und besser zu montieren als die Wuchigen 1kg Klopse. Positiver nebeneffekt, man sieht mehr von seinem Mainboard (Vorraussetzung, man hat nicht gerade ein ASRock Board was man hinter einem großen Luftkühler verstecken möchte :ugly:).

Wenn wir über Sinn und Unsinn diskutieren möchten, dann können wir das auf so ziemlich alles übertragen.

so far

Mit "Wasser" haben normale Waküs auch nicht mehr viel am Hut, wenn ich mir das ganze Fertiggemisch und Zusatzzeug angucke.
Selbstverständlich. Dest. Wasser pur FTW. ;) Wer sich von den Herstellern blenden lässt und für einen Liter 10-20€ bezahlt gehört gesteinigt.

Wo ist das Problem den Radiator ans Heck zu schrauben? Jedes Case was mehr als 20€ gekostet hat sollte Bohrungen für einen 120er am Heck haben :schief:

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schläuche am H50 fest verbaut - sowohl am Radi als auch am Pumpengehäuse.

Wie also willst Du den Radi extern anbringen?

Wasserkühlung, H5O, Flüssigmetallkühler, Heatpipes...sind doch alles Luftkühler, denn im Endeffekt wird die Abwärme an die Luft abgegeben...nur der Transport vom IHS zur kühlenden Luft ist halt anders. :D

Und @Jochen:

So richtig würd die H5O auch nicht ins HTPC Gehäuse (darunter versteh ich die Lian Li PC-C37A Klasse oder ähnliches ) passen, denn die Pumpe+Kühlkörper ist doch recht hoch und würde da mit dem Case oder meist dem Netzteil kollidieren....geschweige denn Platz für den 120mm Radi+Lüfter.

Das ist jetzt aber kein wirkliches Argument für den H50, wenn man basteln muss um die Kompatibilität zu erhöhen, findest Du nicht? ;)

Und die Garantie wäre damit wohl auch Geschichte...

Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

An ner WaKü kann man basteln (sie erweitern) ohne die Garantie für die einzelnen Komponenten zu verlieren.

Am H50 muss man basteln, wenn man den Radi woanders anbringen will und verliert dadurch zwangsläufig die Garantie...

Wenn man eine Wakü erweitern will, verliert man sowieso die Garantie auf diverse Komponenten und die H50 wäre wohl die unempfindlichste und billigste davon ;)
Aber so oder so unterscheidet sie sich in der Handhabung deutlich von normalen Waküs und gibt somit auch Anlass zu vollkommen anderen Fragen. Bis auf wenige Ausnahmen erinnern die an eine Lukü.

Wenn man eine Wakü erweitern will, verliert man sowieso die Garantie auf diverse Komponenten

Wieso sollte man auf z.B. die Pumpe die Garantie verlieren, nur weil man noch einen Radi in den Kreislauf einbinden will?
Oder weil man den Schlauch verlängern will, um es mal ganz einfach und vergleichbar zu halten...

Mach' das mal beim H50 ;)

Also ich kann mir Vorstellen, dass der H50 NIEMALS eine grosse Wasserkühlung ersetzten kann (habe noch keine Wakü erfahrung), allerdings ist der H50 ein sehr guter ersatz für eine Klassische Luftkühlung, hier mal meine Werte:
PhenomII X4 965BE orig. Takt (Gehäuse Antec P180 200mm Lüfter auf low, hinterer Lüfter wegen H50 weggefallen, also im grossen ganzen kein sehr gut belüftetes Gehäuse)
Idle: 26°C
Volllast (1 Stunde Prime95): 41°C
Was für mich Werte sind mit denen es sich locker leben lässt und auch noch Spiel für OC ist (den H50 kann man mit einem resp. 2 besseren Lüftern und ner vernünftigen Wärmeleitpaste noch etwas optimieren)

Ach ja, unter der CPU steckt ne ATI 5870, nur damit keiner meint, da wäre sonst nix Heisses im Gehäuse :-)

Zurück