Corsair H50 gegen Mugen 2 ?

Kann mir einer der den H50 hat mal den gefallen tun und den Abstand vom Board bis Oberkante CPU Kühler/Pumpe messen? Suche nämlich noch nach einer Alternative für den Scythe Shuriken in meinem Mini ITX Lan PC.

Gruß Darkside

Auf dem Bild sieht man den CPU-Kühler - und das ist kein H50.

Wird wohl eine super Lösung von TT sein :ugly:

Das ist keine H50, aber fast die gleiche Technik. Das Ding wird von irgend einem OEM-Kühlungshersteller in Großserie gefertig (Name gerade entfallen) und wurde afaik auch von Acer, Dell, HP,... verbaut. Corsair verwendet nur eine andere Bodenplatte und hat die Halterung leicht modifziert.
TT-Kühlund sind ziemlich deutlich am CU oder Plexi-Deckel, den grünen Schläuchen und der seperaten Pumpe davon zu unterscheiden.

edit: viel zu spät :(

Zuletzt bearbeitet:
also kurz gesagt.. h50 is spielerei :D

das trifft es auch ;P

Edit:

Kann sein das sie es bei den teureren Modellen gegen TT getauscht haben(die Schläuche sehen danach aus) aber ich hab hier noch alte PC Action/Games Hardware rumliegen wo man das Teil ziemlich gut aufm Bild erkennt ;)

Wobei der Tausch zu TT eher n Rückschritt ist :ugly:

Edit: XMX PC System Pentium E5400, @ 2x3.4Ghz, 4096MB, 500GB, 20x
Bei dem Preis kann es nur der H50 Verschnitt sein ;)

das komische ding wirds sein xD Eiskaltmacher.de - Asetek OEM Wasserkühlung

Jep, Asetek ist es relativ unter welchem Namen es verkauft wird solange es sich gut verkauft...und das tut der H50 ja ;)

Wieso denn das? Sowas ist durchaus üblich....gerade bei Gehäusen, Netzteilen und Kühlern lassen viele Hersteller auswärts produzieren und teilweise auch entwickeln oder kaufen schlichtweg ein um weiterzuverkaufen...

naja, ganz ehrlich war das doch schon vor dem release des H50 Bekannt, das es quasi die Asetek Lösung ist...

die wird schon seit Jahren verbaut, und man konnte das auch erfahren...

Hi!

Sowas ist durchaus üblich....gerade bei Gehäusen, Netzteilen und Kühlern lassen viele Hersteller auswärts produzieren und teilweise auch entwickeln oder kaufen schlichtweg ein um weiterzuverkaufen...
Na, das beste Beispiel sind doch die - angeblich so abbrandgefährdeten - 1156er-Sockel von Foxconn: die finden sich auf vielen Mainboards, nicht nur auf Foxconn, sondern auch auf MSI, Asus, Gigabyte und vielen Anderen.

Jedenfalls: ich bin bin der Meinung, dass die H50 mit einem - guten - Luftkühler kaum mithalten kann und nur unter bestimmten Bedingungen Sinn macht, bsp. wenn ein guter/großer Luftkühler nicht passt - wie in manchen HTPC-Gehäusen.

Ansonsten stimme ich R-M zu: hat im Wakü-Forum eigentlich nix zu suchen.
Die H50 erfüllt die Grundvoraussetzungen einer Wakü nicht annähernd:

• Anpassungsfähigkeit/Erweiterbarkeit
  • Zusammengesetzt aus verschiedenen Bauteilen (Kühler, Radi, Pumpe, AGB) - die ggf auch kombiniert sein können (wie die Eheim-Stationen)
  • Leistung
    OK, da könnte man streiten - aber die Leistung eines auch nur mittelmäßigen CPU-Kühlers und eines (heute oft üblichen) Triple-Radis erreicht die H50 nun wirklich nicht!
  • Möglichkeit, individuelle Zusammenstellungen zu schaffen
Vom Spaß am Schrauben (und am Ergebnis) ganz zu schweigen - der ja (meistens) nicht so ganz unwichtig ist......

grüße

Jochen

• OK, da könnte man streiten - aber die Leistung eines auch nur mittelmäßigen CPU-Kühlers und eines (heute oft üblichen) Triple-Radis erreicht die H50 nun wirklich nicht!
Das stimmt leider nicht.
Der H50 ist auf Augenhöhe mit Megahalems und IFX... das muss man leider zugeben, auch wenn man das Teil nicht so prickelnd findet.

Allerdings sind genannte Luftkühler mit Sicherheit leiser - allein schon weil kein vibrierender Motor mit dem Mainboard verschraubt ist ;)

@Darkside
ca. 7cm + Schläuche die leider nach oben weggehen (leider ziemlich steif)

@Der Rest
Bisher ist jeder der von diesem Ding nichts weiß (Hallo Schienenbruch!) ganz und gar davon überzeugt dass das Ding in die Tonne gehört, was aber nicht stimmt.
Ich habe Zuhause 2 PCs, in einem steckt ein i5-750 mit einem H50 drauf und in dem anderem ein i7-860 samt dem Mugen 2....

Was ich zu den beiden sagen kann:
-H50 ist leistungsfähiger
-Scythe ist günstiger
-H50 ist kleiner
-Scythe ist normalerweise leiser (ist sehr kompliziert^^ ...wirklich!)
-H50 sieht besser aus^^ (die Verarbeitung ist Tip Top)
-beide sind nicht gerade leicht zu installieren
-bei vielen MBs kommt der Mugen2 der GPU gefährlich nahe

Zur Leistung:
In dem Moment in dem ich dies Schreibe: Core i5-750 1,3V 1445,86MHz-3052,46MHz (SpeedStep)
Idle: je nach Kern(28-34 Grad)
Last(Prime95): je nach Ker(55-59 Grad)

Probleme: Hab die Pumpe an die Lüftersteuerung des MB angeschlossen (kein guter einfall^^) im Idle ist es mal passiert dass die Spannung so weit heruntergeregelt wurde dass die Pumpe stoppte. Ergebnis, nach ein Paar Minuten 99 Grad alle 4 Kerne ^^ komischerweise wurden werder die Spannung noch die Taktrate heruntergeregelt nur der Lüfter lief mit 100% und das ganze System war trotz der hohen Temps stabil.....

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem bei dem H50 ist die nicht vorhandene Variabilität der Schläuche. Damit unterliegt sie jeder richtigen Wakü.

Zurück