Corsair H50 gegen Mugen 2 ?

Ich habe die Tests vom H50 ebenfalls so in Erinnerung, dass er mit guten/Oberklasse Luftkühlern mithalten kann.

Der Preis allerdings und die fehlende Flexibilität aufgrund der kurzen Schläuche (eigentlich sollte der H50 ja hier besonders punkten können, verpasst dies imho aber deutlich) sprechen für mich gegen den Einsatz in einem normalen PC-Gehäuse.

Wie schon angemerkt wurde, ist das Teil in einem HTPC jedoch bestimmt praktisch und sinnvoller einzusetzen als in einem Tower.

Ich habe die Tests vom H50 ebenfalls so in Erinnerung, dass er mit guten/Oberklasse Luftkühlern mithalten kann.

Der Preis allerdings und die fehlende Flexibilität aufgrund der kurzen Schläuche (eigentlich sollte der H50 ja hier besonders punkten können, verpasst dies imho aber deutlich) sprechen für mich gegen den Einsatz in einem normalen PC-Gehäuse.

Wie schon angemerkt wurde, ist das Teil in einem HTPC jedoch bestimmt praktisch und sinnvoller einzusetzen als in einem Tower.

Genau so ist es, vorallem in sehr kleinen Gehäusen, wie z.B. bei meinem Mini-ITX PC ist durch den H50 eine wesentlich effizientere Wärmeabfuhr gewährleistet, da so die Wärme direkt nach außen transportiert wird. Allerdings muss man bei dem Radiator ein wenig Vorsicht walten lassen, wenn man ihn so wie bei mir außen anbringt, da die Lamellen sehr leicht verbiegen, weshalb ein Lüftergitter davor sehr nützlich ist :).

PS: Die Kühlleistung ist natürlich in etwa so gut wie bei dem Megahalems.

Ich habe auch den H-50 neben meiner Wakü und bin begeistert von dem Teil.

2 Vernünftige Lüfter dran (mind. 1600 RPm ) im Pull-Push Betrieb und das Teil ist von keinem Lüftkühler einzuholen.

Da der Radi klein ist und die Lamellen ziemlich eng sitzen, muss man das mit Lüfterleistung kompensieren.

Kühle momentan meinen i7 @ 4 Ghz mit dem H-50. Idle ~ 38-40 und Last 60-64°C und deabei heizt mein i7 mehr als normal.

Also klare Kaufempfehlung von mir, aber ohne Flüssig Metall WLP :daumen:

Schon beim Lesen der Zahl 1600 bekomme ich Ohrenkrebs. :ugly: Selbst Schuld wenn man so Wakü-verwöhnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
haha ja das stimmt schon aber der standartlüfter is trotzdem relativ leise...ka also ich hab derzeit n 1200u/min xigmatek drauf und es ist SO leise kühlleistung auch ok^^

Silent ist das ganze ja nicht. Luftkühler mit 2 Lüftern dran ist auch nicht leiser, dafür schlechter in der Leistung.

Finde das kleine Teil gut als Alternative zu Prolimatech und co. Für den Preis kann man nicht viel meckern.

Silent ist das ganze ja nicht. Luftkühler mit 2 Lüftern dran ist auch nicht leiser, dafür schlechter in der Leistung.

Finde das kleine Teil gut als Alternative zu Prolimatech und co. Für den Preis kann man nicht viel meckern.

Kommt darauf an, was man als silent bezeichnet. ich finde alles unter dem geräusch was der seitenlüfter im plexi von meinem armor+ vhbws6000 irgendwas macht silent xDD

Silent ist ne Wakü mit nem Mora2 bestückt mi 9 Lüftern auf 500-600 RPm für mich.

Verbaut im Gehäuse ist der H-50 Kühler recht leise, eben genauso wie ein Luftkühler.

Hab mir das Teil geholt damit ich in Ruhe meine Wakü umbauen kann, aber seit nem Monat ist das Teil drin (ich zufrieden) und die Wakü liegt in der Ecke. Spätestens im Frühling muss ich mal ran, sonst wird es zu warm. :D

lol also mal meine erfahrung mit dem teil.

ich habe hier 2x 120mm enermax cluster und 2 180 mm silverstone lüfter verbaut und die drehen gerade mal mit 500 umdrehungen auf nem phenom II 965 und habe idle 30 grad.

unter last drehen die lüfter mit 650 umdreheungen und der obere 180mm mit 800 umdrehungen und 52 grad.

also ist die kühlung schon als leise zubezeichnen.

frage mich nur wiso man die lüfter mit voller pulle laufen lässt.

und dabei heizen die zwei karten den innenraum auch deutlich auf

Anhänge

• DSC01304.jpg
    DSC01304.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 304
  • DSC01307.jpg
    DSC01307.jpg
    839 KB · Aufrufe: 258
Ein i7 @ 4 Ghz heizt deutlich mehr und die Idle Temps sind um die 40°C und das bei ca. 1600 RPm bei beiden Lüftern.

Bei niedrigeren Takt oder gar Stock kann man die Lüfter natürlich runterregeln.

meint ich doch auch.

bei mir ist das einzigste was ich höre die grafikkarte im furmark stress test.

da läuft die schon mit 2000 umdrehungen. aber rein beim zocken ist alles schön leise.

Währe das auch was für mich ?

Ich weiss nicht wie ich meine Wasserkühlung erweitern soll und habe gedacht, ich nehme auch den H50 als CPU Kühler auf einen Q9300 @3,0GHz mit 1,275V...

den H50 mit 2 Lüfter von Noisblocker bei 1200 U/min... währe das gut ?

meine jetzige Kühlung wollte ich dan rein über die "GLÜHENDE" Grafikarte laufen lassen...

weil das kein Spass mehr mit mein Temps...

hab auch den fehlkauf gemacht.

Die H 50 hat zwar den Platzvorteil , aber der mugen eindeutig Preis und Leistungs Vorteil.

Die Temps waren Fast gleich daher lass lieber die Finger von der H50

Hatte sie auch 4 Tage und dann flog sie raus , danach kam ne richtige Wakü ins System.

Die H 50 ist meiner meinung nach auhc wirklich nicht zum übertakten. vllt wenn man nen leisen PC haben will aber mehr auch nicht wenn Wakü dann auch richtig^^

Zurück