Corsair Force F60 oder OCZ Vertex 2?

Firegamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Haaallo!

Ich habe vor mir eine SSD für meinen PC zu kaufen, da sie wohl den größten Leistungsschub bringen wird. Das Preislimit habe ich mir bei so ca. 100 € gesetzt, also eine 60 GB SSD. Nun weiß ich allerdings nicht welche ich mir holen soll. Die zwei die mir aufgefallen sind:

Corsair Force F60
OCZ Vertex 2

Zu welcher würdet ihr mir raten? Oder habt ihr eine bessere Idee als die 2?

Ein Link zu meinem System auf sysProfile findet ihr in meiner Signatur.

Danke für die Antworten im Vorraus :daumen:

Die Vertex 2 hat eine exlusive Firmware, welches den Chipsatz besser nutzen. Da ist irgendwas freigeschaltet, was die anderen mit SF-1200 Chip nicht dürfen und ws der teurere SF-1500 eigentlich nur darf/kann.

Bringt als normal User zwar wenig, aber diese Tatsache und das sich die Vertex 2 wie frisch geschnitten Brot verkauft, würde mir genügen um immer wieder eine Vertex 2 zu kaufen. Die andere SSD ist aber auch nicht schlecht!

SG

Diese High IOPS Firmware hat Corsair auch, die 25 nm Fertigung haben alle Hersteller, da hast du ca. 5Gbyte weniger und eine etwas langsamer Schreibperformance, die sich aber kaum auswirkt.
Wird mir ne Vertex 2 holen, da OCZ sich voll auf SSDs konzentriert.

Die Infos waren aber für mich hilfreich! Das mit der Vertex2 wusste ich noch nicht. Dann werde ich das Betriebssystem auf meine "alte" 120gb Vertex2 bügeln und die 60iger dann für Daten und wenn es knapp wird. Neues System ist nämlich unterwegs ;)

SG

Die SSDs von OCZ und Corsair werden in 25nm gefertigt, jedoch kannst du bei OCZ eine erhaltene 25nm gegen eine 32nm umtauschen lassen - falls erwünscht.

Daher rate ich dir zur OCZ. Die haben einen top Support. :daumen:

Also ich hab mich mal bei OCZ direkt schlau gemacht.

Kunden, die ihre 64Gbit 25nm SSD gegen eine 32Gbit 25nm SSD austauschen, werden eine SSD erhalten, die von der Kapazität her der einer "alten" 34nm SSD entspricht.

Also wenn ich ne 25nm Version von OCZ erwische, bleibts dabei.

Ich neige deswegen entweder zur Corsair oder der 64GB Crucial RealSSD C300 Series...

Zuletzt bearbeitet:
Corsair bietet aber auch nur noch 25nm SSDs an (außer vllt. Lagerbestände). Und ob du nun die C300 nehmen willst (anstatt der Sandforce) ist dir überlassen. Ich kann dir aus meinen Erfahrungen nur zu einer SF SSD raten.

Nicht die F60...

40GB and 60GB Force SSDs. Both the F40 and F60 are currently built using 34nm ICs. We will migrate these drives to a new design based on 25nm technology in late March.

... weshalb ich wohl auch zur F60 greifen werde.

Zurück