Corsair Dominator perfekt einstellen.

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey :)

Ich würde gerne die Letenzen meines Arbeitsspeichers einstellen, weis aber nicht worauf ich da achten soll :huh: Er sollte besonderst schnell sein, aber nicht zu stark eingestellt sein. Ich habe den Corsair Dominator auf einem Asus Rampage II Extreme. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

mfg LOGIC

Wenn du Hilfe brauchst beim Ram, dann müssen wir wissen, wie dein System gerade läuft (OC) und welchen Ram du genau hast !

Ram-OC Werte kannst du nur selbst rausfinden.

Ram-Takt in kleinen Schritten erhöhen und auf stabilität testen, wenn du den max Wert gefunden hast, dann die Latenzen einzeln runtersetzen und wieder testen....

Z.Bsp. 8-8-8-24 , auf 7-8-8-24, dann 7-8-7-24 ,oder 7-8-8-21 usw. testen.

Oder beim momentan eingestellten Ram-Takt einfach die Timings niedriger setzen (siehe Bsp) und testen.

Um die Stabilität zu prüfen, Prime95-Blend, 3DMarks, Zocken.

Wobei Latenzen zu optimieren bringt keinen spürbaren Vorteil und ist nur mit Everest und Co. zu messen.

Edit: zweiter Thread in 10 min :schief:

Sry :P Aber wo soll ic hden sonst fragen ? In nem thread von jemand anderes wo es nicht mal um dieses thema geht ? Da werden sich die thread ersteller freuen ;)

BTT: Noch eine frage: Würde es sich überhaupt lohnen das einzustellen ? Ich will eigentlich nur die Ladezeiten von Karten in spielen verkürzern. Oder muß ich dazu den Ram OC'en

Ich habe den Corsair Dominator DIMM 6 x 1 GB Tripple Kit

Ladezeiten in Spielen werden sich durch nichts merklich verkürzen als durch eine extrem schnelle Festplatte (SSD oder RAID 0) - und selbst das ist kein Garant. Einzig bei Crysis habe ich da mal einen guten Unterschied bemerkt, ansonsten achtet man auf die paar Sekunden meist nicht mehr. Den Speicher kannst du da gestrost so lassen wie er ist.

Okay und wenn ich meine CPU übertakte steigt ja auch der takt des ram's bei mir von 1600 Mhz auf 1652 Mhz. Bringt das auch nichts an leistung, wenn ich den takt des ram's höher mache ??

Nein, da die Daten zum größten Teil direkt von der Festplatte geladen werden, ist da auch der Flaschenhals, der dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Das solltest du mal die Leute in den entsprechenden SSD-Threads fragen. Zumindest ist es ein Ansatz, da die schnellsten Modelle am Markt gut und gerne über 250 MB in beide Richtungen über den Bus schaufeln. Ich habe das nur mal im RAID mit meinen beiden Raptoren bemerkt - und das eben auch nur bei Crysis. Da waren es schon ein paar Sekunden, aber wie ich schon sagte, die ersten Male fällt es dir auf, danach ist es wieder so normal wie eh und je.

Zurück