Corsair CMPSU-750HX austauschen?

enta

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe das genannte Netzteil schon aus meinem letzten Build aus 2010 mitgenommen und den neuen
und damals wurde mir schon gesagt, man sollte zu neuer Hardware immer ein neues Netzteil kaufen,
da man sonder der Hardware schaden kann?

Ist dem so? War mir neu und nun baue ich gerade gerade alles um und könnte direkt ein neues Netzteil kaufen.

Ist da was dran, dass man das immer aktuell halten sollte, oder ist das übertriebene Vorsicht?

Zum andern habe ich zwar immer alles bis auf Anschlag übertaktet unter Wasser, aktuell 5820k auf 4,5ghz und 980ti auf 1500mhz,
aber immer nur eine gpu im System, 5 Platten, einige Lüfter etc.
Ist da ein 750w Netzteil Overkill, oder angemessen?

Denke würde eher Richtung 600w gehen, würde ich denn ein neues Kaufen.

lg

und damals wurde mir schon gesagt, man sollte zu neuer Hardware immer ein neues Netzteil kaufen,
da man sonder der Hardware schaden kann?

Das ist Quatsch.
Schaden kann man der hardware wenn man extrem billige Chinanetzteile benutzt (egal wie neu die sind) und dein HX750 gehört da nicht dazu.

Dein Netzteil war für seine Zeit ein sehr ordentliches gerät und würde rein qualitativ auch heute noch ganz gut da stehen, da gibts also keine großen Bedenken. Das problem ist das Alter des netzteiles da die Dinger natürlich auch verschleißen. So lange du keine Probleme hast gibts keinen zwingenden Grund da was zu tauschen, dennoch sollte man nach so vielen Jahren und vor allem bei derart teurer/schneller Hardware wie du sie verwendest irgendwann mal über einen Austausch nachdenken.

Zum andern habe ich zwar immer alles bis auf Anschlag übertaktet unter Wasser, aktuell 5820k auf 4,5ghz und 980ti auf 1500mhz,
aber immer nur eine gpu im System, 5 Platten, einige Lüfter etc.
Ist da ein 750w Netzteil Overkill, oder angemessen?

Denke würde eher Richtung 600w gehen, würde ich denn ein neues Kaufen.
750W sind dafür nicht nötig aber auch nicht völlig übertrieben. Ein sehr gutes 550W Gerät (beispielsweise ein Dark Power Pro P11 550W) würde hier gut passen, wenn du mehr fürs Gewissen tun willst kannst du auch das 650er Modell nehmen, nötig ist das aber nicht.

Tauschen würde ich es bei so teurer Hardware aufjeden Fall.
Wie schon gesagt wurde, altern Netzteile mit der Zeit, was sich in zunehmend unsauberen Spannungen äußert.

Ich hatte damals ein 5 Jahre altes Bequiet P7 1000W, welches max bis 500W ausgelastet wurde.
An sich lief es noch gut, habe mich aufgrund neuer Hardware für einen Austausch entschieden gehabt.

Das P7 hatte ich dann zu jemanden hier aus dem Forum geschickt, welcher ist damit auskennt.
Beim auseinander bauen sind direkt 2 defekte Kondensatoren aufgefallen.
Also nur weil es noch läuft, heißt es nicht, dass es noch saubere Spannungen produziert.

Klar könntest du es weiter verwenden, würde aber bei so teurer Hardware nichts riskieren.

Hey Ihr zwei, vielen Dank für eure Beiträge.
Verstehe warum man dazu tendiert ein augenscheinlich tadelloses Netzteil nach einer gewissen Zeit auszutauschen.
Mir ist schon mal ein Netzteil an einem Samstag Abend abgeraucht, PC hatte ich kurz vorher umgebaut.
Habe das Gefühl durch die Erschütterung kann da mal etwas Isolierung von den Spulen bröckeln,
was extrem nervt und der Anfang vom Ende ist.

Naja, ich geb so viel Kohle für Hardware aus, da soll es nicht an der Stromversorgung mangeln.
Ich denke dann hole ich mir vorsorglich ein neues.

@ ALK das Dark Power Pro P11 550W hatte ich bereits im Auge, zwar eher die 650w Version, da ich immer unsicher bin wegen dem OC und den 1000 Lüftern,
aber wenn du sagst das 550w sollte das packen, soll es das werden.

Nur noch mal um auf Nummer sicher zu gehen:
Pumpe, ca. 10 Lüfter, alles 140er, 2x lightstrips, 5 Platten prozi und graka etc. ist klar.
Mehr ist eigentlich nicht drin im System.

Meinste das schickt?

Zuletzt bearbeitet:
Das P11 550W ist eine super Wahl, damit machst du nichts falsch, die 550W reichen Dicke.

Ob ein Netzteil noch funktioniert, ist eben nicht das einzige Kriterium, ob man es noch weiter verwenden sollte/kann.
Wie schon erwähnt, geben die Kondensatoren irgendwann auf und auch die restlichen Komponenten altern.
Durch die hohen Lastwechsel bei PC Netzteil extrem stark.
Nimmt man z.B. einen Audio Verstärker her, so haben dort die Kondensatoren eine geringe gleichmäßige Last.
Da können die Kondensatoren nach 20 Jahren noch Top sein.

Bei PC Netzteilen eben nicht, das führt dann zu unsauberen Spannungen, also einer hohen Restwelligkeit.
Dies kompensieren die restlichen Komponenten bis zu einen gewissen Punkt, gut ist das aber auf Dauer nicht.
Daher wird eben bei Neuanschaffung, ab einer gewissen Zeit, zu einem neuen NT geraten.

Pumpe, ca. 10 Lüfter, alles 140er, 2x lightstrips, 5 Platten prozi und graka etc. ist klar.

CPU max OC 200W, GPU max OC 300W - wenndu Prime95 und den Furmark gleichzeitig ausführst. Im realen Spielealltag solltest du bei rund 400W Verbrauch rauskommen.
Alles was du an Lüftern und lightstrips und Pumpe und so weiter drin hast verbraucht derart wenig dass mans vergessen kann (das sind 10 oder 15W zusammen).

In der Regel gehste hin und rechnest die maximalen TDPs von CPU und GPU(s) zusammen und schnallst pauschal 50W drauf für den ganzen Kleinkram (Board, RAM, Festplatten, Lüfter usw.).
Das wären bei dir großzügig 200+300+50 = 550W im worst case - wie gesagt im normalen Betrieb solltest du 400W Nettoleistung selten überschreiten.

Kuck dir mal mein System an - 5960X mit OC, TitanX mit OC, alles mit WaKü an der 9 Lüfter hängen, 2SSDs, 2HDDs, 3 Gehäuselüfter, Licht usw. drin - beim Spielen bewege ich mich selten über 400W. ;)

Meine USV kann maximal 540W absichern und ohne es drauf anzulegen hat die sich noch nie beschwert - und da hängen noch Bildschirm (~40W) und DAC mit Boxen (~50W) dran.
Sprich selbst mit allem drum und dran an Peripherie reicht das noch^^

Okay super, dann wird das bestellt bevor ich mit dem Umbau loslegen, auch wenn das 750er vllt. noch tiptop ist.
Is eh immer stressig genug, da hätten wir eine Unbekannte weniger :)

@Alk: Okay wenn du mit 550w hinkommst, passt das bei mir auch :)
Die meisten haben eh den totalen Netzteil Overkill, ich finds gut was "passendes" zu haben.
Glaube es wurde damals das 750w weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte ne zweite GPU rein zu hängen,
aber ich werde auch in Zukunft bei single GPU bleiben.

Der build wird meine hardtube premiere, werde eh alles überschwemmen, da kommen backup Teile genau richtig :D

Vielen Dank für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
@Alk: Okay wenn du mit 550w hinkommst, passt das bei mir auch :)
Die meisten haben eh den totalen Netzteil Overkill, ich finds gut was "passendes" zu haben.
Glaube es wurde damals das 750w weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte ne zweite GPU rein zu hängen,
aber ich werde auch in Zukunft bei single GPU bleiben.

Nur um so ehrlich zu bleiben: Ich habe ein P11 850W verbaut. Das stammt aber noch aus SLI-Zeiten und mit dem Hintergrund ggf. zwei GTX1080Ti oder vergleichbares zu nutzen was mittlerweile verworfen wurde. So gesehen hab ich jetzt tatsächlich ein überdimensioniertes NT drin aber deswegen muss ichs ja nicht tauschen.
Bevor ich dieses NT hatte hatte ich ein P10 650W drin - was das gleiche System einschließlich zweier (!) GTX980 OC problemlos befeuerte.

Die Verbrauchszahlen die ich dir genannt habe stammen von direkten Messungen.

Ja ich meinte auch eher wenn 550w für dein System reichen würde, reicht es für meins auch :)
Bestelle es gerade, yeyyy neue Hardware!!!

Das P11 mit 550 Watt reicht problemlos.
Alternativ das EVGA P2 bzw. Super Flower Leadex Platin.
Wenn du richtig Geld in die Hand nehmen willst, kannst du dir auch das Seasonic Prime kaufen -- das kostet aber wirklich.

Naja, ich wills nicht übertreiben.
Soll ja am Ende des Tages doch nur Strom zur Verfügung stellen ;)

Das Dark Power sollte heute kommen.

Zurück