Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

Also mit meinem Heatkiller hab ich eindeutig weniger Temps bei dem Takt und der Spannung. ;)
Wobei ich zugeben muß das die Idee nicht schlecht ist, nur das P/L-Verhältnis solltet ihr aber noch einmal überdenken.
Trotzdem bin ich aber auch der Meinung das eine erweiterbare Wakü-Möglichkeit der Corsair H50 stets vorzuziehen ist.
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

Do solltest dabei nicht vergessen, dass die H50 preislich auf dem Niveau eines Luftkühlers liegt - bei einer "Full-WaKü" kommen wir preislich in ganz andere Regionen... ;)
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

Ja aber wenn schon Wasserkühlung könnte man (vorrausgesetzt man hat das Geld) gleich komplett Kühlen. Würde Corsair noch erweiterbare Kühler herausbringen würde ich über einen Kauf nachdenken ;)
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

könnte...würde... ;)

Eine erweiterbare H50 ist erstmal nicht geplant - gerade der geschlossene Kreislauf ist ja das, was es den Usern einfach machen soll, die sich sonst nicht an das Thema Wasserkühlung herantrauen.
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

nachdem man hier auch kritik einbringen darf, ich halte den H50 für ziemlichen mist, warum?
einmal weil verschiedene tests dieses systems die nachteile die klar auf der hand liegen auch so aufgedeckt haben, ein system wo nicht erweiter bar ist ist für mich schon mal von haus aus schlecht, wär ja wie wenn in einem intel pc keine ati karte laufen würde.
und das der single an die stelle kommt wo sonst die abwärme eines case abzieht find ich auch schon mal ganz schlecht denn nicht alle case haben auch von oben frischluft zufuhr somit ist diese stelle hinten die einzigste möglichkeit die wärme abzuführen.
ich finde diese eierlegende wollmichsau nicht gut, und wenn so mancher markt dies als wakü verkauft find ich ist dies eigentlich verarsche am kunden, da es lediglich eine flüssigkeits kühlung cpu only ist
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

ich finde es auch immer wieder witzig, das der Kühler mit Luftkühlern verglichen wird, denn das ist aufgrund der Luftzufuhr völliger Blödsinn!!!

wenn dann müsste der H50 entweder die Luft aus dem Case saugen, oder ein Lufttunnel zum CPU Luftkühler hergestellt werden, um überhaupt einen Vergleich machen zu können...

Do solltest dabei nicht vergessen, dass die H50 preislich auf dem Niveau eines Luftkühlers liegt

der H50 wesentlich teurer als ein 30 Euro Scythe Kühler, der nahezu die selbe Performance hat... natürlich kann man sagen das Premium Luftkühler in der Preisregion des H50 liegen, aber die sind auch dementsprechend veredelt... wenn der H50 jetz Premium Marterialien verwenden würde, wäre er auch gleich viel teurer, dementsprechend passt der Vergleich mit dem Scythe Kühler!
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

ich finde es auch immer wieder witzig, das der Kühler mit Luftkühlern verglichen wird, denn das ist aufgrund der Luftzufuhr völliger Blödsinn!!!
Ich empfinde den Vergleich zu einer Vollständigen Wasserkühlung als noch blödsinniger. Der H50 ist eben ein Einzelstück für Leute, die sich nicht an eine vollwertige WaKü rantrauen, wie bluebeard schon sagte. Wenn Ihr für das Geld eine vollwertige WaKü verlangt dann muss ich eben diese Erwartung als blödsinniger als die Vergleiche abstempeln. Das Konzept der H50 ist eben jenes, welches besagt, dass die CPU per Wasser gekühlt wird und einen geschlossenen Kreislauf besitzt, welcher weitestgehend Wartungsfrei arbeitet. Dabei die Leistung einer WaKü zu verlangen, die in der Regel einen Tripple-Radiatior besitzt ist vollkommen überzogen. Sie ist nicht perfekt, aber dieses "geflame", wie ich es hier nachlesen muss, ist wirklich bescheuert. Man kann sich aussuchen, ob man die H50 nimmt oder eben nicht. Ich finde daher die beschwerden absolut überzogen.
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

habe ich den H50 mit einer vollwertigen Wakü verglichen???

Corsair hingegen bewirbt ihren Kühler ja als Alternative für Luftkühler, und ihre Vergleiche zielen ja auch darauf ab...

Wie gesagt ist es aber fragwürdig diese Vergleiche anzustellen, und zudem wird noch dazu die falsche Klasse an Luftkühlern von Corsair zum Vergleich herangezogen!

ein fairer Vergleich mit dem genannten Kühler... kein Problem, nur hätte dann Corsair das Problem, das dies nicht mehr so werbewirksam wäre, denn zu einem wesentlich teureren Preis wird nur wenig mehr Leistung erreicht.

ergo müsste der H50 ein Mittelding zwischen Luftkühlung und ausgewachsener Wakü sein bei gleichem Preis, was schlicht nicht zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

@ Ole

Du würdest dich amer umsehen, wenn Du wüsstest, wieviele ATI Karten in Intel Systemen laufen - der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig *gg*

@ exa

Und wie sollte deiner Meinung nach ein "Mittelding" aussehen?

Die H50 ist eine Wasserkühlung mit dem Preispunkt eines High-End Luftkühlers - insofern denke ich, dass es legitim ist die H50 auch in diesem Segment zu platzieren. Zumal Sie auf der Höhe mit den aktuell besten Kühlern liegt (siehe Review auf CBase und weitere im Netz).

Im Übrigen habe ich meine H50 mit 2x 120mm 800U/Min Scythe Slipstream Lüftern laufen und die Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse und die Performance, sowie die Lautstärke sind fantastisch. Der Noctua 12P der vorher drin war kommt da nicht mit...

Dazu ist dies hier eventuell einen Blick wert ;)

@ KILLTHIS

FullACK :daumen:
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

ähm alles klar mit zwei lüftern? komisch bei nem intresannten test eines unserer wakü orakels kam der sehr schlecht weg mit zwei lüftern bzw. war nicht wirklich besser dadurch, ausserdem ist das eine flüssigkeitskühlund und keine wasserkühlung.

euer system kann man nicht erweitern somit passt der vergleich mit ati und intel, wenn man es versteht.
und geflame wird hier scohn mal gar nicht betrieben denn wer die tests kennt weiß wie gut dieses gerät kühlt
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

@ exa

Und wie sollte deiner Meinung nach ein "Mittelding" aussehen?

Die H50 ist eine Wasserkühlung mit dem Preispunkt eines High-End Luftkühlers - insofern denke ich, dass es legitim ist die H50 auch in diesem Segment zu platzieren. Zumal Sie auf der Höhe mit den aktuell besten Kühlern liegt (siehe Review auf CBase und weitere im Netz).

Im Übrigen habe ich meine H50 mit 2x 120mm 800U/Min Scythe Slipstream Lüftern laufen und die Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse und die Performance, sowie die Lautstärke sind fantastisch. Der Noctua 12P der vorher drin war kommt da nicht mit...

Dazu ist dies hier eventuell einen Blick wert ;)

vllt ein dickerer Radiator und eine feinere Kühlstruktur im Kühler? wie gesagt, es scheint nicht machbar...

Ich denke nicht das es legitim ist das Produkt mit Premium Luftkühlern zu vergleichen, denn der H50 ist nicht dementsprechend gearbeitet...

ich rede hier von Luftkühlern, die ihren Preis vorallem durch Veredelung erreichen, und nicht durch massiv verbesserte Kühlung...

laut Test der HWLuxx printed ist ein Mugen 2 zb immer besser als ein H50, bei 30 Euro Anschaffungspreis, dieser hat eben keine edle Vernickelung, oder einen Ultraleisen Lüfter... der Corsair H50 aber eben auch nicht, und daher finde ich einen ensprechenden Vergleich fair
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

FullACK -> Full ACK (Acknowledge) = Volle Zustimmung :D
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

Ich habe die H50, allerdings aus Platzgründen. Ohne das Case stark zu modifizieren passt kein guter Towerkühler in mein HTPC, der auch noch ein I5 OC kühlen muss. Da hat die H50 klar ihre Stärken ;)
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

Man sollte die H50 auch mal als das sehen was Sie ist...

Sie kühlt auf Flüssigkeitsbasierendem Umlaufprinzip und ist dabei sehr kompakt und geräuscharm.

Sie ist zudem auch die erste CPU Flüssigkeitskühlung seitens Corsair, dafür sehr durchdacht und äußerst praktisch in der Anwendung.

Natürlich hat ein Thermalright True Black oder so manch ein anderer Kühler aus dem upper Preissegment mehr Fokus auf die Materialien und wie Edel diese sind. Die reine Verarbeitung der H50 lässt aber nicht zu wünschen, solide, kompakt und die Haptik ist auch absolut gut.

Das mit dem Radiator zugegeben, man will den Preis aber auch nicht ins unermessliche treiben.

Man sollte einfach bedenken das die H50 schnell, leicht und ohne umschweife zu montieren ist und keinen extra Platz verbraucht wie z.B. Pumpe Ausgleichsbehälter etc. weshalb man die H50 auch nicht wirklich mit einer großangelegten Wasserkühlung vergleichen kann, im gegenzug ist die H50 auch nicht direkt mit Luftkühlern vergleichbar, berücksichtigt man wieviel Platz diese benötigen und zu dem das Mainboard derart zustopfen das man kaum noch irgendwo richtig rankommt. In extemen Fällen bringt selbst ein Mainboardschlitten da nichts mehr.

Es ist wie mit vielen Dingen in der IT und im Leben - entweder man mag es oder halt nicht. Die H50 ist mit sicherheit Ihr Geld wert.

Die wenigsten Testlabs machen tests unter erschwerten Bedingungen wie es oft im Haushalt der Fall ist, bspw. der Rechner neben der Heizung etc. hier sticht eine Flüssigkeitskühlung schon hervor da die Kühlleistung sich wesentlich länger auf besserem Niveau hält...

Alles in allem sind die Kundenfeedbacks ja auch recht positiv, von daher sicherlich eine gute Wahl für Kunden die ein Zwischending von WaKü zu LuKü suchen ;)
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

Gefällt mir ! Ich habe zurzeit einen Noctua NH-U12P und kühlt einen i7 920 der auf 3.3 Ghz läuft. Mit dem H50 wären da bestimmt super temps drin. Daher überlege ich mir echt so ein H50 zu hollen. Da ich mir nicht sicher bin ob ich mir gleich ne komplett wakü hollen will. Vll. könnt ich dann auch noch den i7 920 auf 3.5 ghz hoch schrauben.
 
AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

Meine H50 kühlt problemlos mein i7 @ 4 Ghz bei normalen Temps. Das schafft kein Theraltake oder Prolimatech.

Ein zusätzlicher Lüfter mit 1600-1800 RPm für Pull-Push Betrieb begünstigt enorm die Kühlleistung.
 
Zurück