Special Cities: Skylines 2 ruckelt? Der Tuning-Guide leistet Erste Hilfe!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 ruckelt? Der Tuning-Guide leistet Erste Hilfe!

Keine Support für aktuelle Upscaling-Technologien wie Nvidia DLSS 3.5 und AMD FSR 2, eine miserable da flimmernde Kantenglättung mit SMAA und eine bisweilen desolate Performance, welche selbst vor der schnellsten High-End-Hardware nicht haltmacht: Ja, Cities: Skylines 2 ruckelt auf der Basis von Unity-Engine und Microsoft DirectX 11 über die Gaming-PCs der Spieler und benötigt angesichts dessen einen Tuning-Guide, der Abhilfe schaffen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 ruckelt? Der Tuning-Guide leistet Erste Hilfe!
 
Also wenn ein paar Anpassungen (wie zb auch vom Content Creator Radlerauge auf Youtube empfohlen) vorgenommen werden, dann lässt schon eine erhebliche Performanceverbesserung erreichen, sowohl in wqhd als auch uhd und nicht nur in full hd. Einen desolaten Zustand würde ich eher beschreiben wenn durch Anpassung der Einstellungen keine Verbesseung erreicht werden kann. Also PCGH übertreibt mal nicht so maßlos! Man kann natürlich auch gewollt etwas schlecht reden obwohl es das nicht ist. Neue Spiel laufen halt nicht auf jedem alten PC mehr flüssig und ein City Builder braucht auch keine 60 fps oder mehr, solange bei hohen Einwohnerzahlen mind. 30 fps vorhanden sind ist das vollkommen ausreichend. Wer nicht mindestens die empfohlenen Hardwareanforderungen erfüllt dem sollte klar sein das man da ein paar Abstriche mehr machen muss was die Einstellungen angeht, ist in anderen aktuellen Spielen nicht anders.
 
Muss ich wieder Popcorn rausholen ? Es wird ja immer absurder, wenn schon der Publisher einen "Guide" veröffentlichen muss :haha:
Das funktioniert ja auch. Es gibt mittlerweile genug positive Reviews im Stile von: Ja die Performance ist schlecht und ja das Game ist im Prinzip nur ein Rework von Teil 1 aber he, wenn man wie beschrieben dort und da alles abdreht dann läuft es doch mit 35fps...
Wer nicht mindestens die empfohlenen Hardwareanforderungen erfüllt dem sollte klar sein das man da ein paar Abstriche mehr machen muss was die Einstellungen angeht, ist in anderen aktuellen Spielen nicht anders.
Ich glaube das ist jedem klar, aber offensichtlich ist dir irgendwo entgangen das man diese Abstriche auch machen muss wenn der PC die empfohlenen Anforderungen er- bzw überfüllt.
 
kostenlos im gamepass aber wenn ich n job will geh ich zum arbeitsamt
spiele sollen spaß machen und nicht in arbeit ausarten
nix anderes ist für mich dieses game
 
Also ich hab es grad mal aus dem Gamepass installiert, alles auf default gelassen und hab 60FPS bei 1080p auf einer leeren Karte.
 
Bei leerer Karte kein Problem, da habe ich mit optimierten Settings 100fps. Warte mal bis du 6000 Einwohner hast, dann gehts runter bis auf 40.
 
Also wenn ein paar Anpassungen (wie zb auch vom Content Creator Radlerauge auf Youtube empfohlen) vorgenommen werden, dann lässt schon eine erhebliche Performanceverbesserung erreichen, sowohl in wqhd als auch uhd und nicht nur in full hd. Einen desolaten Zustand würde ich eher beschreiben wenn durch Anpassung der Einstellungen keine Verbesseung erreicht werden kann. Also PCGH übertreibt mal nicht so maßlos! Man kann natürlich auch gewollt etwas schlecht reden obwohl es das nicht ist. Neue Spiel laufen halt nicht auf jedem alten PC mehr flüssig und ein City Builder braucht auch keine 60 fps oder mehr, solange bei hohen Einwohnerzahlen mind. 30 fps vorhanden sind ist das vollkommen ausreichend. Wer nicht mindestens die empfohlenen Hardwareanforderungen erfüllt dem sollte klar sein das man da ein paar Abstriche mehr machen muss was die Einstellungen angeht, ist in anderen aktuellen Spielen nicht anders.
Deine Aussage stimmt zwar auf der einen Seite.
Jedoch sieht das Spiel nicht massgeblich besser aus als Cities Skyline 1 und braucht für 30 FPS auf FULL HD eine 4090...

Ich verstehs ja bei nem Kracher wie Cyberpunk mit Pathtracing das man Abstriche machen muss, wenn man nicht den über PC hat. Jedoch für ein Spiel wie Cities Skylines in einem GPU Limit zu hängen in FHD mit einer 4090 bei Spielstart ist traurig.
 
kostenlos im gamepass aber wenn ich n job will geh ich zum arbeitsamt
spiele sollen spaß machen und nicht in arbeit ausarten
nix anderes ist für mich dieses game

Kommentar des Jahres. Das lässt sich doch auf jedes Game und Genre anwenden. Wenn es sich für dich nicht nach Spaß anfühlt, dann spiel halt was anderes.
 
Guten Morgen zusamm. Ich habe ne 5700Xt , 5600 Ryzen und Zock auf 1080p jedoch hab ich das Game auf 30Fps gestellt. Muss sagen das es auch mit 30Fps sehr gut spielbar ist. Hab sons alles auf Hoch und natürlich Wolken , tiefenschärfe usw aus.
 
Also jetzt mal Budda bei'de Fische: ich hab gedacht, meine Laptop 3060 kackt völlig ab.
Hatte laut Guide bei start 40fps capped (ich hab so einen weirden 165hz Screen, wo die native V-Sync Rate bei 40hz liegt).
Dieses Depth of field Gedöns hatte ich im ersten Teil schon aus. Und Bewegunschärfe? Komm schon!
Hab jetzt auf meine nativen 1440p hochgedreht und AA auf max (wobei mir gerade einfällt, das ich das auch mal aus machen kann, bei der Auflösung auf meinem 16").
Hab jetzt die ersten paar tausend Einwohner und schwanke zwischen 30 und 40fps.
Reicht mir. Das einzige, was mich stört ist, das die Bäume aussehen als wären sie aus Spanplatten zusammengenagelt.
 
30FPS ist auch mein Ziel, bin mal gespannt zieht noch und ich freu mich gleich auf Gotham City 2.
Auf meiner Alten Map aus Teil 1 habe ich so viel zeit rein gesteckt und die werde ich auch wieder mit viel
liebe in den zwoten Teil stecken
 
So langsam habe ich eine Idee, wie das gekommen ist: Die leistungshungrigen Features wirken ein bisschen, als ob sie so eingebaut wurden:

Wolken? Ja, wir brauchen Wolken. Ja aber nicht einfach hochauflösende Sprite-Kombinationen, das muss schon volumetrisch sein. Die Kamera kommt beim Rauzoomen nah dran vorbei, also muss es auch halbwegs hochauflösend sein. Wo ist denn der Schalter in Unity? Ah, hier. Dann mal auf Maximum, sieht gut aus.

Tiefenunschärfe? Klar, war ja ein Markenzeichen der ersten Teils, der Tilt-Shift-Look. Wo ist denn der Schalter in Unity? Ah, sogar physikalische Simulation von Linsen und Sensor, dann bauen wir da mal Tilt-Shift ein, alles auf Maximum – sieht super aus!

Global Illumination? Klar kann man das vorberechnen, aber wir haben ja Tages- und Jahreszeitwechsel, das muss schon dynamisch sein. Wo ist der Schalter in Unity? Ah hier, alles in Echtzeit berechnen, sieht super aus.

Spiegelungen auf den Autos? Haben wir im Trailer gezeigt, muss drin sein. Hmm, Screen Space funktioniert nicht, die meisten spiegelnden Flächen zeigen Sachen außerhalb der Kamera. Dann eben Cube Maps (also quasi ein extra Kamerawinkel für jede Ebene eines spiegelnden Objekts (!).

Wenn ich in UE5 einfach alle "tollen" Effekte aktiviere und so hoch drehe, dass sie einzeln toll aussehen, bekomme ich auch jede Hardware mit einer simplen statischen Szene in die Knie. Jetzt hat Skylines 2 ja noch eine Simulation und ziemlich viel dynamische Elemente.
Und meiner Meinung nach sieht es dafür auch ganz gut aus und läuft "erwartungsgemäß". Durch die besseren Spiegelungen und dynamischen Effekte sowie die weniger kunterbunte Farbgebung finde ich es viel ansehnlicher für einen City Builder.
 
Also wenn ein paar Anpassungen (wie zb auch vom Content Creator Radlerauge auf Youtube empfohlen) vorgenommen werden, dann lässt schon eine erhebliche Performanceverbesserung erreichen, sowohl in wqhd als auch uhd und nicht nur in full hd. Einen desolaten Zustand würde ich eher beschreiben wenn durch Anpassung der Einstellungen keine Verbesseung erreicht werden kann. Also PCGH übertreibt mal nicht so maßlos! Man kann natürlich auch gewollt etwas schlecht reden obwohl es das nicht ist. Neue Spiel laufen halt nicht auf jedem alten PC mehr flüssig und ein City Builder braucht auch keine 60 fps oder mehr, solange bei hohen Einwohnerzahlen mind. 30 fps vorhanden sind ist das vollkommen ausreichend. Wer nicht mindestens die empfohlenen Hardwareanforderungen erfüllt dem sollte klar sein das man da ein paar Abstriche mehr machen muss was die Einstellungen angeht, ist in anderen aktuellen Spielen nicht anders.
Naja, komm mal runter. Die Performance ist halt unterirdisch. Dass es einige Grafikoptionen gibt, die ohne optischen Mehrwert die Hälfte der Performance fressen ist ein desolater Zustand.

Das hat ja auch der Entwickler erkannt und davor gewarnt. Also was, redet der Entwickler sein Spiel schlecht? Nein, PCGH ist hier einfach deutlich.
Dabei wird auch berichtet, dass man mit ein paar Einstellungen spielbare Framerates erreichen kann. Du kommentierst ja gerade unter dem Artikel ?. Im Übrigen kristallisiert sich langsam heraus, dass man schon auf genug FPS kommt, nur leider Microstuttering (in Ermangelung eines besseren Wortes, immerhin geht's hier um Freezes von bis zu einer Sekunde, daran ist nichts Micro) nicht ohne Patch behoben werden kann.

Ich bin übrigens der Ansicht, dass C:S 2 nach einigen Patches ein super Spiel wird, ich vertraue CO und PDX was das angeht wirklich sehr. Deswegen muss man aber nicht jede Kritik abschmettern (erst Recht, wenn sie vom Entwickler geteilt wird ?)
Tuning Guide Tipp 1: Nicht kaufen und auf Patches warten
So werd ich's machen. Aber eher, weil ich dieses Jahr eh nicht mehr zu C:S 2 komme. Ansonsten hätt ich's als Vorschussvertrauen auch gekauft, nur noch nicht gespielt.
Tuning Guide Tipp 2: einen 2000,- EUR PC kaufen
Du verstehst nicht, das ist eben nicht die Lösung. Die schlimmsten Ruckler treten unabhängig vom System auf, auch wenn HighEnd diese etwas abschwächt. Aber ob nun eine Viertelsekunde oder eine Ganze alles freezt, macht nur einen marginalen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein paar Anpassungen (wie zb auch vom Content Creator Radlerauge auf Youtube empfohlen) vorgenommen werden, dann lässt schon eine erhebliche Performanceverbesserung erreichen, sowohl in wqhd als auch uhd und nicht nur in full hd. Einen desolaten Zustand würde ich eher beschreiben wenn durch Anpassung der Einstellungen keine Verbesseung erreicht werden kann. Also PCGH übertreibt mal nicht so maßlos! Man kann natürlich auch gewollt etwas schlecht reden obwohl es das nicht ist. Neue Spiel laufen halt nicht auf jedem alten PC mehr flüssig und ein City Builder braucht auch keine 60 fps oder mehr, solange bei hohen Einwohnerzahlen mind. 30 fps vorhanden sind ist das vollkommen ausreichend. Wer nicht mindestens die empfohlenen Hardwareanforderungen erfüllt dem sollte klar sein das man da ein paar Abstriche mehr machen muss was die Einstellungen angeht, ist in anderen aktuellen Spielen nicht anders.
Das volle Programm.

"Aufbauspiele brauchen keine 60 FPS"
"Wenn man alles runterstellt läuft es besser"
"Andere Spiele laufen auch sch**ße"

Aber am geilsten finde ich noch "Neue Spiel laufen halt nicht auf jedem alten PC mehr flüssig", wenn man bedenkt, dass es teilweise selbst mit einem 7800X3D und einer 4070 besch*ssen läuft. :lol:
 
Zurück