Corsair Air 540 wird zum Water 600

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Der Winter kommt näher und es ist mal wieder Zeit für ein neues Tagebuch :ugly:.

Diesmal versuche ich mich an einem Corsair-Gehäuse.
Ich habe mir das Corsair Carbide Air 540 in weiß ausgesucht.
Da ich durch mein letztes Projekt WaKü-Blut geleckt habe, werde ich das System wieder unter Wasser setzen.
In meiner Planung sind zwei Radi's angedacht, ein 240er und ein 360er, somit 600mm Radiatorfläche - so auch der Name:lol:.
Momentan bin ich noch in der "erweiterten Brainstorming-Phase". Ideen sind schon da, mal sehen was ich umsetzen kann.
Hardwaretechnisch wird alles beim Alten bleiben - bis jetzt:D.

Freu mich drauf :D werde es auf jeden Fall mitverfolgen und hoffe, dass du immer schön bilder postest :daumen:
Abo gibts auch :ugly:

EDDIT: kann jemand meinen vorpost vlt löschen? wurde aus Versehen 2 mal abgesendet

Zuletzt bearbeitet:
So, Kühlerteile sind bis auf den AGB und die Lüftersteuerung komplett. Beim AGB ist die Entscheidung noch nicht gefallen.
Vorn kommt ein XSPC AX360 und oben ein Alphacool 240 St30 Slim zum Einsatz. Als Lüfter werde ich Enermaxlüfter einsetzen.
Aber wie bei fast jedem Air 540 mit einem 360er Radi in der Front musste ein Teil der HotSwap-Schiene weichen.
Die Deckenlüfter habe ich erstmal zerlegt. Da steht noch aus ob einfach Schriftzug drehen oder drehen und lackieren.

Anhänge

• DSC_0633.jpg
    DSC_0633.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 164
  • DSC_0648.jpg
    DSC_0648.jpg
    2 MB · Aufrufe: 170
  • DSC_0647.jpg
    DSC_0647.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 139
Ja, ich habe an die Phobya 630 gedacht. Brauche 6 Kanäle um die 5 Radilüfter und die Pumpe zu regeln. den Hecklüfter lasse ich durch's MB über PWM regeln. Die Phobya ist eigentlich das was ich suche ->Touch, 6 Kanäle und Temperaturanzeige. Für Anregungen bin ich aber offen.

Ich weiß jetz nicht wie viel Geld du ausgeben möchtest aber ich habe gehört, dass der Aquaero nicht schlecht sein soll kostet natürlich auch eine ganze Stange Geld hat aber auch eine sehr gute Software beiliegn.

Die habe ich eigentlich durch den hohen Preis ausgeschlossen. Aber werde mich nochmal eingehend mit dem Thema beschäftigen.:daumen:

Und weiter geht's.
Schwarze Gitter und Rahmen lackiert. Aussen wird es weiß / grün. Passend zum Aufstellort :ugly: Und innen versuche ich es schwarz / grün zu halten. Bei den Lüftern bleibt es beim Alten und der Schriftzug wird nur gedreht.

Anhänge

• DSC_0655.jpg
    DSC_0655.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 134
  • DSC_0654.jpg
    DSC_0654.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
  • DSC_0639.jpg
    DSC_0639.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Kleines verspätetes Update:
Plexiglas bestellt und zugeschnitten. Damit habe ich den Boden, Rückwand und das Heck verkleidet. Somit verschwinden die vielen Öffnungen und der Innenraum sieht etwas cleaner aus. Der AGB hat auch schon mal Probesitzen gespielt.:ugly:.
Bei der Lüftersteuerung bleibe ich bei der bestellten Phobya 630.
Ich werde den Kreislauf vorn mit Tubes gestalten und hinten einfach verschlauchen.

Anhänge

• DSC_0679.jpg
    DSC_0679.jpg
    2 MB · Aufrufe: 160
  • DSC_0682.jpg
    DSC_0682.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
Sieht gut aus bisher :daumen:

Wie waren deine Lüftergitter befestigt? Ich überlege, bei meinem HAF X die auch grün zu lackieren. Bei mir sind da kleine Stege drin, die durch Löcher in die Slotblende geschoben und dann umgeknickt werden.
Hast du die abgeschliffen/grundiert oder einfach überlackiert?

Die Gitter waren an Nasen eingeklipst und zusätzlich mit Schräubchen gesichert. Das mit dem "umgebogen/umgeknickt" kenne ich. Da muss man echt vorsichtig sein, sonst sind diese Nasen ab.
Normalerweise sollte man es richtig mit "grundieren", "schleifen"und so machen. War zu faul und habe nur die Spraydose rüber gehalten:ugly:.

Bastellack aus Dose vom Baumarkt deines Vertrauens. Vorher fettfrei gemacht und dann rüber. Bin kein Lacker o.ä, aber so'ne Flächen bekomme ich noch hin. Ich bin zumindest mit dem Ergebnis zufrieden. :ugly:

So, Lüftersteuerung ist angekommen. Leider gibt es die Steuerung nur in schwarz. Das würde etwas herausstechen. Habe aber noch etwas Folie gefunden. Somit wurde die Lüftersteuerung mit Carbonweiß foliert und passt sich so ins Gehäuse ein.

Jetzt werde ich mich langsam ans Verschlauchen bzw. Vertuben machen. Vorher alle Komponenten spülen, säubern. :ugly:

Anhänge

• DSC_06766.jpg
    DSC_06766.jpg
    2 MB · Aufrufe: 101
  • DSC_06821.jpg
    DSC_06821.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
  • DSC_06854.jpg
    DSC_06854.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
Wo hast du die Weiße Carbonfolie gekauft?
War auch mal auf der Suche aber habe nichts gefunden das meinen ANsprüchen genügt hätte...
lg

Habe ein großes Stück von meinem Schwager bekommen. Er hatte die in der Bucht gekauft. Ursprünglich sollte sie an einem Motorrad kleben. Am Rechner sieht sie auch gut aus.:daumen:

So, es geht weiter. "Verschlauchung" in der hinteren Kammer ist fertig. Pumpe ist an ihrem Platz und entkoppelt. Lüfter sind an die Steuerung angeschlossen. Bin aber von den Lüftern etwas enttäuscht. Geregelt sind sie lauter als ich dachte, inkl. Nebengeräusche bei zwei Lüftern:daumen2:. Aber erstmal bleiben sie drin. Mal sehen was die Zeit noch bringt und für welche Lüfter ich mich schlussendlich entscheide.

Der nächste Schritt wird sein, das Übergangsgehäuse zu öffnen und die Hardware umzupflanzen.

Anhänge

• Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    787,9 KB · Aufrufe: 114
  • pumpe2.JPG
    pumpe2.JPG
    556,3 KB · Aufrufe: 118
  • Pumpe1.JPG
    Pumpe1.JPG
    927 KB · Aufrufe: 107
Zurück