Corsair 650D

Semih91

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
ich möchte mir das oben genannte Gehäuse anschaffen. Nur wie es so üblich ist, sind die Lüfter nicht der Hammer. Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Wenn möglich mit LED´s, also sollte schon einheitlich sein.

Zu mienen Komponenten:

DFI LanParty DK P45 T2RS+
E8500 mit IFX-14
8800GTX
Corsair HX750

Der Preis ist erstmal zweitrangig.

MfG
Semih91

Wenn es leise Lüfter sein sollen empfehle ich welche von Noiseblocker z.B Die Multiframes oder be quiet! Silentwings.

Mit Beleuchtung muss ich selber Überlegen.

Wenn es leise Lüfter sein sollen empfehle ich welche von Noiseblocker z.B Die Multiframes oder be quiet! Silentwings.

Mit Beleuchtung muss ich selber Überlegen.

Wenn man 200er Lüfter nutzen will ( in der Front ist kein anderer vorgesehen ), wird es wohl nix mit BeQuiet und Co. Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und habe zur Überbrückung die Lüfter mit meiner Lüftersteuerung herunter geregelt ( nicht die vom Gehäuse ).
So würde sich wahrscheinlich am ehesten Xigmatek Blueline / Orangeline / Blackline anbieten da es diese Lüfter in mehreren Grössen gibt. Alternativ ev. noch BitFenix

ich kann euch die line-lüfter von xigmatek, akasa und nzxt ans herz legen. musste die nichtmal an meine lüftersteuerung stecken, sondern direkt ans mainboard bzw. netzteil und sind trotzdem unhörbar.

Ausser Xigmatek bietet ja quasi fast keiner identische Lüfter für die Baugrößen sowie auch bei der Beleuchtung

Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F2003 Orangeline LED Lüfter - 200mm

Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1453 Orangeline LED Lüfter - 140mm

Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm

Ich werde mir dann wohl das hier nehmen. Nun stellt sich die Frage, oben lieber 2x 120mm oder 2x 140mm? Und passt hinten nur einmal 120mm oder passt da auch ein 140mm Lüfter? Wenn ich dann noch zusätzlich 2x 120mm für meini IFX-14 nehme, würde das zuviel des Guten werden oder würde das sogar besser optisch passen?

Im Heck ist nur ein 120er verbaubar, es sei denn man findet einen 140er mit den Bohrlöchern des kleineren Modells. Im Deckel würde ich persönlich bei dem 200er bleiben wie der in der Front. Mit dem Frontlüfter muß man tricksen, da die Xigmateks nur eine Befestigung auf der Druckseite vorsehen. Da müsste man mit Hülsen und anderen Schrauben den befestigen

Was ist der Grund, dass du im Deckel bei dem 200er bleiben würdest? Gibts sonst keine andere Möglichkeit den 200er zu befestigen? Andere 200mm Lüfter find ich ja nicht, sonst würde ich evtl. auch andere nehmen :)

ich hab in meinem 650d bei der front problemlos einen 140er in der einbauöffnung für den 200er einbauen können.
die löcher sind groß genug das gummientkoppler halten.
http://img846.imageshack.us/img846/4561/img0895z.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/5360/img0897jh.jpg

im deckel finde ich zwei 140er besser als einen 200er.
man bekommt bei den 140er einfach viel vernünftigere modelle.
zu mal lassen sich nicht viele 200er am mainboard betreiben.
(nur 4-pin molex wegen zu hoher stromaufnahme?)

Ich lasse den nur ganz langsam mitlaufen, mir ist ein großer Lüfter lieber wie zwei kleinere die womöglich lauter sind. Das mit dem Frontlüfter hatte ich schon mehrere Stunden durchgekaut, mir ist es auch wichtig das die Identisch sind von der Beleuchtung ( falls ich davon nicht doch abweiche ). So ein paar kleine Hülsen sind ja nicht das Problem, oder kleine Gummipuffer die die Auflage zur Gehäusefront anpassen.

zu mal lassen sich nicht viele 200er am mainboard betreiben.
(nur 4-pin molex wegen zu hoher stromaufnahme?)

Verstehe ich nicht, da eine Lüftersteuerung Onboard vorhanden ist. Bei mir läuft es eh über eine dedizierte Steuerung

Ich finde aber auch, dass es lieber 2 140er Modelle sein sollten, ist mir iwie auch lieber, ist aber auch Geschmackssache.
In der Front würd ich aber einen 200er nehmen, den könnte man so lassen, 140mm würd ich da ungern einbauen.

hmm, wo ich für 2 monate einen 200er lüfter gesucht habe, war ein 3-poliger anschluss für das mainboard selten.
die hatten alle zwingend einen 4-poligen molex. jetzt find ich allerdings reichlich davon. war wohl mein fehler :what:

wichtig ist das du irgendwie abstand zu den löchern bekommst.
bei mir war das wahnsinnig laut. nicht der lüfter, sondern die luft/schaufelgeräusche
ob der originale 200er drehzahlverringert war, oder zwei verschiedene 140er oder 120er. alle waren sehr sehr laut.
wo ich mir dann einen shroud aus einem alten 140er gebastelt hatte, war alles ruhig. selbst auf hoher drehzahl.
(siehe bild)

Ja die Entscheidung mußt du für dich treffen, ich werde bei mir 2 x 200 und 2 x 120 nehmen ( einer für den CPU Kühler ) und das werden wohl die Blackline werden

Ich überleg es mir, vllt hol ich mir doch die Blacklines, kann mich zw. den beiden net unterscheiden. Also das Case wird es, vllt finde ich ja auch andere Lüfter =)

@Abductee:
Woher bekommt man diese Gummiteile?
Iwie hab ich nämlich das Gefühl, dass ich den 200er im Front nur mit sowas befestigen kann, weil es sonst das Luft absaugen würde und nicht ins Gehäuse befördern wird. Oder bin ich da grad vollkommen falsch?

das sind ganz normale lüfterentkoppeler.
teilweise liegen die bei den lüftern dabei. gibts aber auch extra zu kaufen.
brauchst du aber nur wenn du was kleineres als einen 200er montieren willst.
der originale 200er ist mit normale lüfterschrauben befestigt.
du kannst also jeden 200er montieren den du möchtest.
von dem luftansaugen brauchst dir nicht den kopf zerbrechen. das passt scho.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück