Coronavirus: Warn-App durch Update für mehr Smartphones verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Coronavirus: Warn-App durch Update für mehr Smartphones verfügbar

Die Entwickler hinter der offiziellen Corona-Warn-App haben die Update-Version 1.12 veröffentlicht, die nun auch Support für ältere iPhones ab iOS-Version 12.5 mit sich bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Coronavirus: Warn-App durch Update für mehr Smartphones verfügbar

Richtig funktioniert hat das Ganze ja nie.
Ein größeres Problem ist die Verwaltung und die Politik. Die schwimmen, murksen und sind so unflexibel und verläßlich wie man es eben gewohnt ist. Wenn kein Kästchen zum Ankreuzen da ist wissen die nicht mehr weiter.

Wie sich aktuell rausgestellt hat wird eine Corona Infektion von den betroffenen meist nicht eigentragen und macht damit die App total sinnlos.
So lange man die Menschen nicht dazu zwingen oder es automatisch eintragen kann, installiert man das erst gar nicht.

Richtig funktioniert hat das Ganze ja nie.
Ein größeres Problem ist die Verwaltung und die Politik. Die schwimmen, murksen und sind so unflexibel und verläßlich wie man es eben gewohnt ist. Wenn kein Kästchen zum Ankreuzen da ist wissen die nicht mehr weiter.

Ich verbitte mir diese Unterstellungen, dass unsere Politiker mit den modernen Medien und Kommunikationsmitteln nicht umzugehen wüssten! Frechheit!

:ugly:

Die App funktioniert. Es machen nur zu wenige mit. Ist das die Schuld der Politik? Es wurde vieles verbockt, aber die Corona Warn App gehört mMn nicht dazu.

Anders gesagt:
Installiert die verdammte App. Bezahlt hab ihr sie schon und sie schadet niemandem.
Ernst gemeinte Frage: Warum?
Was bringt die App tatsächlich?
Gibt es dazu schon irgendwelche Studien, dass die App wirklich etwas gebracht hat außer Strom und eine Menge Geld zu fressen?
Die App zeigt oftmals gar nichts oder viel zu spät an, dass man eventuell in der Nähe einer infizierten Person war und selbst wenn, dann ist das schon eine Weile her und damit ohnehin zu spät.
Was genau bringt die App also, noch dazu, dass man selbst eintragen muss, dass man infiziert war. Ob das wirklich alle machen?
ich konnte jetzt leider auf die Schnelle keine Studie finden, die sich damit beschäftigt hat, inwiefern diese App bei der Einschränkung denn überhaupt etwas gebracht hat.
Falls da jemand etwas zu hat, gerne her damit. Würde mich wirklich mal interessieren.

Nachtrag:
Hier lese ich, dass wohl jeder Dritte seine Infektion in der App gar nicht erst angibt.

Anders gesagt:
Installiert die verdammte App. Bezahlt hab ihr sie schon und sie schadet niemandem.
Ich hab in meinem Leben schon soviel Geld für irgendwas ausgegeben... und nachher weggeworfen... da kommts darauf auch nicht mehr an!

Wir leben in einem freien Land! Ich werde einen Schxxx installieren! Es gibt nicht den Ansatz eines belastbaren Nachweises über einen Nutzen dieser Apps... und das liegt nicht an zu wenig Teilnehmern!

Ernst gemeinte Frage: Warum?
Was bringt die App tatsächlich?
Gibt es dazu schon irgendwelche Studien, dass die App wirklich etwas gebracht hat außer Strom und eine Menge Geld zu fressen?
Die App zeigt oftmals gar nichts oder viel zu spät an, dass man eventuell in der Nähe einer infizierten Person war und selbst wenn, dann ist das schon eine Weile her und damit ohnehin zu spät.
Was genau bringt die App also, noch dazu, dass man selbst eintragen muss, dass man infiziert war. Ob das wirklich alle machen?
ich konnte jetzt leider auf die Schnelle keine Studie finden, die sich damit beschäftigt hat, inwiefern diese App bei der Einschränkung denn überhaupt etwas gebracht hat.
Falls da jemand etwas zu hat, gerne her damit. Würde mich wirklich mal interessieren.

Nachtrag:
Hier lese ich, dass wohl jeder Dritte seine Infektion in der App gar nicht erst angibt.

Ernst gemeinte Frage, warum nicht? Was kostet es dich diese App zu installieren außer dein Smartphone öfter zu laden?
Die meisten haben sowieso viel mehr Apps installiert/ am laufen als notwendig.
Die Kontaktliste der App vereinfacht/verkürzt die Kontakverfolgung im Vergleich zur rein manuellen Kontaktverfolgung.
Muss für dich alles mit Studien belegt sein? Wenn eine App zu installieren hilft, das geschehen auch nur etwas einfacher zu verfolgen, wieso nicht? Oder willst du eine App die auf jeden Fall hilft weil sie Bewegungsmuster erstellt, siehe Südkorea? Nur dann hätten wir gleich die Diskussion zum Datenschutz in Deutschland.

Wenn keiner bei den Maßnahmen mitmacht, können wir uns ja als Gesellschaft einfach darauf einstellen, das mindestens 10-20% der 70+ Menschen sterben. Aktuell circa 30 Milionen in Deutschland, also mal knapp 3-6 Milionen Tote in kürzester Zeit. Gut für die Rentenkasse.
Ich weiß, etwas überzogen, aber so aussagen wie "Ob das wirklich alle machen?", "Gibt es Studien das die Maßnamen was bringen?" gehen mir langsam auf den Zeiger.

Ernst gemeinte Frage, warum nicht? Was kostet es dich diese App zu installieren außer dein Smartphone öfter zu laden?
Die meisten haben sowieso viel mehr Apps installiert/ am laufen als notwendig.
Die Kontaktliste der App vereinfacht/verkürzt die Kontakverfolgung im Vergleich zur rein manuellen Kontaktverfolgung.
Muss für dich alles mit Studien belegt sein? Wenn eine App zu installieren hilft, das geschehen auch nur etwas einfacher zu verfolgen, wieso nicht? Oder willst du eine App die auf jeden Fall hilft weil sie Bewegungsmuster erstellt, siehe Südkorea? Nur dann hätten wir gleich die Diskussion zum Datenschutz in Deutschland.

Wenn keiner bei den Maßnahmen mitmacht, können wir uns ja als Gesellschaft einfach darauf einstellen, das mindestens 10-20% der 70+ Menschen sterben. Aktuell circa 30 Milionen in Deutschland, also mal knapp 3-6 Milionen Tote in kürzester Zeit. Gut für die Rentenkasse.
Ich weiß, etwas überzogen, aber so aussagen wie "Ob das wirklich alle machen?", "Gibt es Studien das die Maßnamen was bringen?" gehen mir langsam auf den Zeiger.

Das ist ein ziemlich langer Text, um zu sagen "keine Ahnung, ich rede einfach mal was vor mich hin".
Wenn es keine nachweisbaren Resultate gibt, dass die App überhaupt etwas bringt außer massenweise Geld zu verschwenden, dann ist es doch gleich, ob ich sie nutze oder nicht oder siehst du das anders?

Ich finde es übrigens interessant, dass du die Maßnahmen ansprichst, denn die bringen ja offenbar nachweislich etwas, die Zahlen gehen gerade runter. Auch wenn ich gerne mal wieder mit Freunden abends rausgehen würde, die Maßnahmen bringen etwas, daher behalten wir sie erst einmal bei. Das finde ich gut so. Das brauchen wir also auch nicht zu besprechen, mir geht es speziell um die App und da bleibst du mir eine Antwort schuldig.

Möchtest du sonst noch ein anderes Thema ansprechen oder können wir bitte zurück zu meiner Frage, ob die App nachweislich überhaupt irgendetwas bringt? Deine beiden Links haben dazu keine Aussagekraft. Wie tödlich Covid sein kann, sollte hoffentlich jedem klar sein. Meine Frage geht aber dahin, ob denn diese App nun etwas bringt oder nicht, denn sie gehört nun mal nicht zu den Maßnahmen und ich sehe keinen Punkt, dass sie etwas positives beigetragen hätte mit ihren Ausfällen oder dem zu späten Anzeigen von Gefahrenherden, nachdem man schon drin war.

Wozu hat man gestern konferiert?
Das Theater ist doch kaum noch zu übertreffen.
Das heute aufgetretene Problem, ob 35 in Bund oder Länder gilt habe ich gestern schon angesprochen.
Unsere prof. Verwaltung scheint solch eine Bagatelle schon nicht mehr hin zu bekommen.
Natürlich hat man sich nur geeinigt, um heute wieder vieles zurückzunehmen.
Und da soll ein Bürger Vertrauen in solche Dilettanten haben.
Nach was soll man sich richten? Nach gestrigem, heutigem oder dem von nächster Woche?
Selbstständige haben Probleme die sich diese Leute gar nicht vorstellen können.

Wie sich aktuell rausgestellt hat wird eine Corona Infektion von den betroffenen meist nicht eigentragen und macht damit die App total sinnlos.
Beim Großteil ist der Verlauf asymptomatisch.
Was soll ich denn eintragen, wenn ich mangels Symptome nicht zum Arzt gehe und somit gar nicht weiß, dass ich positiv bin?

Laut den Entwicklern werden nun auch ältere iPhones, wie etwa das iPhone 5s mit iOS-Version 12.5 von der App unterstützt. Schließlich gibt es - laut Schätzungen - noch bis zu 1,7 Millionen derartiger iPhones in Deutschland.
Sehr schön, dann kann ich die App ja endlich auf dem Arbeitshandy nutzen.

Anders gesagt:
Meine Tante hat die Corona-App drauf, aber das Akku ist schnell leer ohne das viel drauf handtiert wird. :ugly:
Mit anderen Worten sehe ich auch wie viele andere das die App sinnlos ist.
Auch meine Tante hat bestätigt das die App nicht immer richtig oder gar nicht funktioniert.
Die App verbrät nicht nur viele Entwicklungskosten sondern auch der Energiebedarf steigt sehr stark an. Nicht zu vergessen ist das unsere Umwelt ebenfalls stark belastet wird.
Die Entwicklungskosten (denke Millionen) machen mehr Sinn wenn diese in Umweltprojekte und dem Tierschutz investiert werden.:daumen:
Jeden Tag lese ich in unserer Volkszeitung, aber das viele tausende Tiere und nun über 160000 Tiere darunter Puten, Enten... in nur einer Woche gekeult wurden ist schon erschreckend.:klatsch:

Meine Tante hat die Corona-App drauf, aber das Akku ist schnell leer ohne das viel drauf handtiert wird. :ugly:
Mit anderen Worten sehe ich auch wie viele andere das die App sinnlos ist.
Auch meine Tante hat bestätigt das die App nicht immer richtig oder gar nicht funktioniert.
Die App verbrät nicht nur viele Entwicklungskosten sondern auch der Energiebedarf steigt sehr stark an. Nicht zu vergessen ist das unsere Umwelt ebenfalls stark belastet wird.
Die Entwicklungskosten (denke Millionen) machen mehr Sinn wenn diese in Umweltprojekte und dem Tierschutz investiert werden.:daumen:
Jeden Tag lese ich in unserer Volkszeitung, aber das viele tausende Tiere und nun über 160000 Tiere darunter Puten, Enten... in nur einer Woche gekeult wurden ist schon erschreckend.:klatsch:
Die App hat glaube ich in der Ur Version 60 Millionen gekostet.
Für dieses Geld hätte man eine Menge sinnvolleres bekommen.

Ich lese immer wieder, es gäbe keine belastbaren Daten für einen Nutzen der App.
Gibt es denn belastbare Daten, dass die App keinen Nutzen hat?

Ich nutze die App übrigens selbst nicht. Dem geradezu heiligen Zorn, den Manche hier wieder einmal aufbringen, würde ich aber trotzdem ganz gerne auf den Grund gehen. Sonst hätte ich ständig das Gefühl, mir wäre etwas Wesentliches entgangen ... :D

Ich lese immer wieder, es gäbe keine belastbaren Daten für einen Nutzen der App.
Gibt es denn belastbare Daten, dass die App keinen Nutzen hat?

Ich nutze die App übrigens selbst nicht. Dem geradezu heiligen Zorn, den Manche hier wieder einmal aufbringen, würde ich aber trotzdem ganz gerne auf den Grund gehen. Sonst hätte ich ständig das Gefühl, mir wäre etwas Wesentliches entgangen ... :D
Ich habe schon bei einer seriösen Quelle gelesen, daß der erhoffte Nutzen ausgeblieben ist. Zum Teil hätte die App nicht funktioniert, oder die Leute haben Infektionen nicht gemeldet. Auch Abschaltungen weil der Akku zu stark belastet wird bzw öfter leer war.

Zurück