Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

der notstand wird 24/7 über jahre gehen wenn es nach denen geht. wir leben in einer meinungsdiktatur falls es dir nicht aufgefallen ist. da ist es egal ob die merkel, söder, oder kim jong un heißen.
Ich frage mich immer noch, wo genau eine "Meinungsdiktatur" herrscht.

Man darf nach wie vor seine Meinung sagen, solange man niemanden persönlich angreift oder Volksverhetzung betreibt. Aber aus deiner Freiheit, die eigene Meinung zu sagen, entsteht noch lange kein Anspruch darauf, dass andere deine Meinung gefälligst zu akzeptieren haben oder dir gar zu zustimmen haben. Gilt natürlich für beide Richtungen.

Aber wir haben keine Meinungsdiktatur. Wir leben in keiner Diktatur. Sonst wären Shows wie die "heute Show" verboten und Jan Böhmermann müsste sich einen neuen Job suchen. Und auch die AfD wäre komplett verboten. Ist aber in allen drei Fällen nicht der Fall.

Du hast, so wie alle anderen Leute, die von "Meinungsdiktatur" sprechen und blind alles mediale anzweifeln, einzig um "systemquer" zu sein, überhaupt keine Ahnung davon, was eine Diktatur wirklich ist.

wüsste nicht das sie ihre meinung gesetzlich durchdrücken in einigen themenbereichen. die deutungshohheit haben immer noch die öffis und die paar journalisten die sonst kein presseausweis mehr bekommen für den bundestag. oder vorstandsmitglieder von transatlantischen vereinen sind die eindeutig nicht von der bevölkerung akzeptiert werden.
Wer ist denn "die Bevölkerung"? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten
China macht das immer, von Südkorea und Israel weiss man es aus der Krise. Da las ich auf Twitter von einen Fall, der sofort eine SMS auf das Smartphone bekam, nachdem er einen unter Quarantänestehenden besuchte.

Es scheint vordergründig sachlich gut, ist aber genau das Mittel zur Option des totalen Diktatur, die niemand braucht.

der notstand wird 24/7 über jahre gehen wenn es nach denen geht. wir leben in einer meinungsdiktatur falls es dir nicht aufgefallen ist. da ist es egal ob die merkel, söder, oder kim jong un heißen.
Das einzig schlimme an dieser Aussage ist, dass man erwarten kann, Du glaubst diesen Dummfug selber. Jaja, Merkel und Kim Jong Un. Weißt Du, was der mit dem ersten Infizierten machte? Der wurde sofort hingerichtet und der große Diktator verkündere stolz, das Nordkorea ein geeignetes Mittel gegen die Krise hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Das war sowas von klar, das hier sofort darauf angesprungen wird. Ich meine, die derzeitige Situation ist sehr Ernst. Aber daran ist die Politik absolut mitschuldig, da man hier viel zu lange untätig blieb und die ganze Sache schön geredet hat. Hätte man schon Anfang Januar die EU Außengrenzen komplett geschlossen, wäre die Situation heute sicherlich bei weitem nicht so dramatisch.

Aber die Ortung vom Smartphones geht eindeutig zu weit. Da wird der Datenschutz einfach mal komplett ausgehebelt. Und wer glaubt, das dann, wenn in ca. 2 Jahren die derzeitige Situation vorbei ist, dann auch die Ortung vom Smartphone beendet wird, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen. Das wird dann still und heimlich weitergeführt. Natürlich dann im Namen der Terrorbekämpfung. Wenn der Staat so ein Instrument erst einmal in den Händen hat, wird er das nicht wieder rausgeben!

Was die Außengrenzen angeht denke ich mal nicht, dass man das hätte so frühzeitig machen können. Hand auf's Herz: wer hatte das zum Jahreswechsel denn schon auf dem Radar?
Zu den Ortungen meine ich die Tage noch gelesen zu haben, dass da keine Personenbezogenen Daten weitergegeben werden soll(t)en und das ganze auch nicht bis auf den genauen Standort augelöst sein soll. Aber klar - das muss man dann auch erstmal glauben können. Dass die damit durchkommen, daran glaube ich aber sowieso nicht. Und darüber, was die Geheimdienste so machen, kann man eh nur spekulieren und muss erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass die das eh schon können und auch machen - nur halt nicht fälchendeckend. Nichts genaues weis man eben nicht.

Ist doch wurscht wie die heißen, Arschloch bleibt Arschloch.

... oder um es mal mit den worten eines ehemals tollen liedermachers zu sagen: A Drecksau is a Drecksau

Weißt Du, was der mit dem ersten Infizierten machte? Der wurde sofort hingerichtet und der große Diktator verkündere stolz, das Nordkorea ein geeignetes Mittel gegen die Krise hat.

Das hat mir neulich bei der Arbeit schonmal jemand erzählt, ist das wirklich wahr?
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Ich frage mich immer noch, wo genau eine "Meinungsdiktatur" herrscht.

Man darf nach wie vor seine Meinung sagen, solange man niemanden persönlich angreift oder Volksverhetzung betreibt. Aber aus deiner Freiheit, die eigene Meinung zu sagen, entsteht noch lange kein Anspruch darauf, dass andere deine Meinung gefälligst zu akzeptieren haben oder dir gar zu zustimmen haben. Gilt natürlich für beide Richtungen.

Aber wir haben keine Meinungsdiktatur. Wir leben in keiner Diktatur. Sonst wären Shows wie die "heute Show" verboten und Jan Böhmermann müsste sich einen neuen Job suchen. Und auch die AfD wäre komplett verboten. Ist aber in allen drei Fällen nicht der Fall.


Wer ist denn "die Bevölkerung"? :confused:


Oh ja die bösen transatlantischen Vereine.
Ich würde viel lieber in einer Welt der russisch-chinesischen Achse leben

Auch wenn unser System "Kapitalismus" bzw. soziale Marktwirtschaft nicht perfekt ist und wieder viele auf der Strecke bleiben, ist es noch immer das, was den Menschen am meisten Wohlstand, Freiheit und Gesundheit bringt.

Von Glück spreche ich bewusst nicht...
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Ich denke, das eigentliche Problem sind Hellseher. :rollen:

... und damit bin ich mal raus hier. ^^

edit:
okay, der muss noch:

Screenshot_2020-03-22 Facebook.png

Amen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Nicht schlecht...:wall: Die Auswertung eines solchen vorgehens wird unheimlich teuer und Personal intensiv. Dies scheint mir dennoch ehr ein Hysterischer Plan B zu sein, der von einigen Staats Sicherheits nach trauernden Gruppen herrührt.Das unsere BEwegungsmuster nachverfolgt werden ist ja eh nix neues. Aber das man Offiziell Leute Aufspühren und auf grund des bestrafen will ist neu.
Vor allem wo wollen sie die Gewissheit hernemen ohne "Im zweifel für den Angeklagten" außer kraft zu setzen. Es kann durchausauch schon mal sein dass. das eigene Telfon andersweitig unterwegs ist. Wenn ich das meinen Kindern oder Partner mitgebe. Einige von meinen Arbeitskollegen/kolleginnen vor allem die 45+ haben zum teil nur ein einziges was sie sich Teilen


Ohne Grundlegende andere sachen außer kraft zu setzen stelle ich mir das Schwierig vor, umzusetzen. Und vor allem sehr teuer durch die Gerichtskosten!

Immerhin ist es für Mich irrelevant, ich nehme es dann einfach einige Wochen nicht mit, oder wenn es sein muss im Aus-zustand.
Ich nutze mein Telefon eh meist nur alle paar Tage, für Nichtigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Ich denke, das eigentliche Problem sind Hellseher. :rollen:

... und damit bin ich mal raus hier. ^^

Ja genau, genauso wie die unzähligen verabschiedeten Gesetze in den man ständig Terroristen, Pädophile, Hass usw. als Vorwand nimmt, aber im Fakt nur zur Überwachung der Bevölkerung dient oder Leute zu verfolgen die ein Song illegal geladen haben. Vor 20-30 Jahren hat man von den Politikern und Medien ständig zuhören bekommen was für ein Überwachungsstaats die DDR und wie schlimm die Stasi war und heute kein Wort davon, da man heute die Menschen um vielfachen stärker überwacht.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

wüsste nicht das sie ihre meinung gesetzlich durchdrücken in einigen themenbereichen. die deutungshohheit haben immer noch die öffis und die paar journalisten die sonst kein presseausweis mehr bekommen für den bundestag. oder vorstandsmitglieder von transatlantischen vereinen sind die eindeutig nicht von der bevölkerung akzeptiert werden.
Liest Du Dir das durch, ehe Du es abschickst?
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Einfach Handy zuhause lassen ... :daumen:

2007 wurde in Berlin ein Sozialwissenschaftler verhaftet und ohne Beweise angeklagt, er wäre Mitglied einer terrorischtischen Vereinigung. In einem Artikel den ich damals las, leider habe ich die Quelle nicht mehr, stand, dass ein Richter dem Angeklagten vorwarf, er hätte sein Mobiltelefon zu Hause gelassen um nicht geortet werden zu können. Also bereits vor 13 Jahren gab es schon Richter die die Unschuldsvermutung umgekehrt haben.

Wenn man bedenkt, dass die Grundrechte schon seit vielen Jahren Stück für Stück abgebaut werden, würde es mich nicht wundern, wenn solche Ansichten irgendwann zum Standard werden und man sich verdächtig oder gar strafbar macht, wenn man das Telefon zu Hause lässt.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Das Problem ist, dass das Gesetzt später nicht wieder rückgängig gemacht wird und für alles mögliche genutzt wird.
Zumindest ist das eine Option, oder es kann, hat man es einmal umgesetzt, auch für andere Dinge genutzt werden. Wir kommen aus einer Kultur, die Nazis im gesamten Land und Diktatur für vierzeig Jahre in einem Teil erlebte. Da ist man etwas vorsichter als es Menschen in anderen, merklich länger stabil erscheinenden Demokratien sind. Und jüngere sind merklich hoffnungsvoller als Ältere. Die einen sehen die Chancen, andere den Nutzen.

Darum kann beim Diskutieren auch nur schreben, was man denn erwartet. Ob das so kommt, werden wir sehen. Das Thema Datenschutz versus Sicherheit war, ist und bleibt kritisch.

Aber die Ortung vom Smartphones geht eindeutig zu weit. Da wird der Datenschutz einfach mal komplett ausgehebelt.
Rede da mit Jugendlichen und Studenten drüber und mit alten Boomern. Du wirst völlig unterschiedliche Antworten bekommen. Ich versuche seit Jahren, den jungen menschen zumindest ein klitze kleines bisschen Gefühl zu geben, was mit Daten gemacht wird. Und ja, Komasaufphotos finden Personalabteilungen. Und ja, wer gefährlichen Sport betreibt, wird in bestimmten Versicherungen höher eingestuft werden, etc.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

jop. zumindest habe ich offene augen.:lol:
Offene Augen und einen offenen Ars .... wie man zu meiner Generation sagte, wenn man die Aussagen anderer für "zweifelhaft" hielt.

Aber lassen wir das. Schreib Du, was Du willst, und wir denken und unseren Teil dazu.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Was die Außengrenzen angeht denke ich mal nicht, dass man das hätte so frühzeitig machen können.

Ich denke schon, das man schon zum damaligen Zeitpunkt hätte zu solchen Maßnahmen hätte greifen sollen. Denn es war ja sehr deutlich ersichtlich, wie explosionsartig sich das Virus damals in Wuhan ausgebreitet hatte. Rückreisende EU-Bürger hätten dann eben in 14 tägige Quarantäne gemußt. Aber man hat rein gar nichts getan. Es kam nur Schönrederei, das z.B. DE hervorragend aufgestellt ist und man sich keine Sorgen machen muß.
Das wirklich Erschreckende ist aber, das bis zum vergangenen Montag immer noch Flugzeuge aus dem Iran, einem Land mit sehr hohen Fallzahlen, landen durften und man die Passagiere ganz normal einreisen ließ. Das ist schon fahrlässiges Handeln !

Wie hervorragend man aufgestellt ist, sieht man ja derzeit eindrucksvoll. Nun ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen. Was bekannt sind, sind ja nur die offiziellen Zahlen. Die sind schon erschreckend. Die Dunkelziffer dürfte wohl sicherlich um den Faktor 2-3 mal höher sein. Man darf dabei nicht vergessen, das so eine Infizierung bei nicht wenigen kaum oder gar keine Symtome zeigt. Nun zieht man fast panikartig die Notbremse. Kaum hat man die Schulen/Kitas und auch Geschäfte geschlossen, das öffentliche Leben schon drastisch eingeschränkt, schreit man schon wenige Tage später nach weiteren massiven Verschärfungen. Ohne zu wissen, ob nicht auch die schon bisherigen Maßnahmen ihre Wirkung zeigen. Denn das wird man erst ca. 2 Wochen später wissen. Was diese Ausgangssperren bringen (oder nicht bringen) sieht man an Italien. Dort ist seit dem 3 März die Ausgangssperre in Kraft, trotzdem explodieren die Fallzahlen dort weiter.

Absolut verantwortungslos ist dann jedoch, wenn jemand wissentlich Corana positiv ist, vom Gesundheitsamt unter häuslicher Quarantäne steht, die Wohnung trotzdem verläßt und mit dem Auto dann in einem Crash verwickelt ist (wie heute in Brandenburg geschehen). Das geht gar nicht und muß drastische Konsequenzen nach sich ziehen. Konsequenzen, die richtig wehtun. Genau solche Personen sind Wasser auf den Mühlen derjenigen, die wie aktuell Ortung per Smartphone massiv fordern und damit womöglich Dämme brechen lassen !
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Das hat mir neulich bei der Arbeit schonmal jemand erzählt, ist das wirklich wahr?
Ich habe es einmal gelesen. Niemand weiß, ob es stimmt. Man kann es sich aber als stimmig vorstellen, und darum taugt dieses Beispiel, um die Kehrseite von Diktaturen deutlich aufzuzeigen. Das war hier im Absolutismus auch nicht anders. Liegt zum Glück lange zurück.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Was die Außengrenzen angeht denke ich mal nicht, dass man das hätte so frühzeitig machen können. Hand auf's Herz: wer hatte das zum Jahreswechsel denn schon auf dem Radar?
Zu den Ortungen meine ich die Tage noch gelesen zu haben, dass da keine Personenbezogenen Daten weitergegeben werden soll(t)en und das ganze auch nicht bis auf den genauen Standort augelöst sein soll. Aber klar - das muss man dann auch erstmal glauben können. Dass die damit durchkommen, daran glaube ich aber sowieso nicht. Und darüber, was die Geheimdienste so machen, kann man eh nur spekulieren und muss erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass die das eh schon können und auch machen - nur halt nicht fälchendeckend. Nichts genaues weis man eben nicht.

Das ist das aktuelle Vorgehen unter den bereits herrschenden Gesetzen. Die Mobilfunktunternehmen übergeben dem RKI annonymisierte Standorten, die aber nur nach Funkzellen aufgelöst sind. Damit lassen sich Bewegungsmuster aber einer Entfernung von einigen Kilometern gut statistisch erfassen, aber keine Bewegungen oder Standorte einzelner erkennen. Der neue Gesetzentwurf will genau das ändern und offensichtlich eine so präzise Ortung und Aufzeichnung ermöglichen, dass für beliebige Personen rückwirkend für die vergangenen Wochen geprüft werden kann, wo genau sie sich aufgehalten haben und wer ihnen dabei auf wenige Meter nahe kam.

Weniger würde für individuelle Infektionsbekämpfung auch keinen Vorteil erbringen, aber man kann sich ausmalen für wie viele andere Zwecke derartige 24/7 Bewegungsprofile aller Personen in Deutschland noch missbraucht werden könnten. Und dass es zu Missbrauch von digitalen Notfallmaßnahmen kommt, haben wir bei der Massenüberwachung von Demoteilnehmern mittels Funkzellenabfragen gesehen, die mal zur Bekämpfung von 9/11-Terroristen eingeführt wurden. Umgekehrt darf bezweifelt werden, was die Massenüberwachung zur Coronabekämpfung in Deutschland noch beitragen kann? Die bisherige Aufzeichnungspraxis erreicht nicht annähernd ein für Seuchenbekämpfung hinreichendes Maß. Exakte Ortungen werden erst bei Notrufen oder ähnliches durchgeführt, künftig wären sie routinemäßig nötig. Dafür braucht man neue Infrastruktur und seien es nur eine Reihe von Servern, sodass das System frühestens in zwei Wochen einsatzbereit wäre. Die da erfolgenden Neuinfektionen werden dann erst Mitte-Ende April diagnostiziert.

Bei den derzeitigen Zunahme der Fälle von 19 Prozent pro Tag (Mittelwert der letzten 6 Tage der getesteten Fälle) und geschätzten 70.000 aktuell Infizierten inklusive Expertenschätzungen zur Dunkelziffer fängt das System also erst an zu wirken, wenn wir 10 Millionen Infizierte erreicht haben. Untersuchungen zu den Ansteckungsprozessen gehen davon aus, dass dieser Punkt noch weitaus früher erreicht wird. Dann brauche ich aber keine Smartphone-Totalüberwachung mehr um zu wissen, dass in meiner Nähe ein Infizierter war. Das war er so oder so. Also wenn dann bitte gleich per Videoüberwachung ermitteln, wer wo hinniest. :rolleyes:

Die Menschen müssen JETZT den Kontakt zueinander unterbrechen. Ihnen in einem Monat mit Zahlen unter die Nase zu reiben, warum es eine blöde Idee war, dies nicht zu machen, können wir uns sparen. Bis dahin wissen die das auch so. Einige werden es auf dem Totenschein ihrer Angehörigen nachlesen.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück