Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Ich habe hier zu Hause eine Lungenkranke Person.
Alles was hilft den Virus einzudämmen, die Verbreitung zu verlangsamen und hoffentlich bald Therapiemöglichkeiten oder Impfstoffe zu haben, steigert die Chancen das die Person die ich liebe nicht durch den Leichtsinn von Idioten getötet wird.

Seit zwei Wochen verlasse nur ich unsere Wohnung, halte mich an die Regeln die aufgestellt wurden und hoffe dass die Menschen, die noch immer mit dem Aluhut rumlaufen und die Gesellschaft gefährden gestoppt werden.

Bleibt gesund, denkt nicht nur schlecht über diese Maßnahmen und handelt besonnen.
Denn die die jetzt die Warnungen ignorieren sind wie ein Seuchenherd zu behandeln. Sie müssen separiert werden um die Gesellschaft zu schützen.
Damit meine ich dass eine Coronaparty sofort beendet werden muss und diese Leute umgehend unter Quarantäne gestellt werden sollten um sicher zu gehen das diese auch gesund bleiben und den ernst der Lage endlich begreifen.

Trotzdem bin ich der Meinung das diese Maßnahme nicht den Effekt haben wird den sich die Regierung erhofft. Es ist ein Wunschdenken unseres Innenministers, der eh schon die Stufe der eigenen Unfähigkeit überschritten hat.
Aber das hat bisher jeder Minister der CSU-Politik im Bundestag vergurkt hat geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Klare Sache ob einem das persönlich nützt oddr nicht.
Wenn ich von einer Lavine erwischt werde und vergraben aber noch am leben bin, möchte ich geortet werden umgerettet zu werden.
Möchte man irgendwas verheimlichen möchte man nicht geortet werden also sehr sehr polarisierendes Thema und wie ich finde sinnlos.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Das Problem ist das diese Maßnahmen nicht bei Ausnahmefällen bleiben werden. Erst bei einer Pandemie, dann bei einem Erdbeben, dann beim einfachen Sturm und hinterher einfach so weil sie Bock drauf haben. Dagegen. Wer das als Gesetz durchboxen will, wird nicht von mir gewählt, es wird protestiert und wenn die Vollidioten nichts verstehen - wird halt umgezogen.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Wenn der virus weg ist, ist dieses Gesetz noch da. Versprochen
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Das versprichst Du uns nun schon lange.

Ja und rate mal welche Regierung mir hier den Flug am 19.03.2020 versaut hat. Bei gerade mal 16 Fällen hier in der Stadt auf 600.000 Einwohner.
Kann dir gerne via PM paar Fotos von dem Zeug zukommen lassen, 2 Wochen um ne Wohnung da zu suchen.

Kein Hirn, kein Verstand bei denen, die untergraben unsere Gesetze basierend auf Schätzungen und Theorien ("könnte ja funktionieren" und "mal sehen wie weit wir denen auf der Nase rumtanzen können!").
Ja, das Virus ist schlimm. Etwas schlimmer als die Grippe und genau so gefährlich wie das originale SARS, die Schweinegrippe usw.
Südkorea hat uns gezeigt wie man das macht ohne sich die Wirtschaft vollkommen zu ruinieren und Ausgangssperren zu verhängen usw. (Ja ich weiß das bei denen das Tracking erlaubt ist, aber denen traue ich weit mehr zu es NICHT zu missbrauchen als unseren Hampelmännchen in der Regierung).

Also ja, ich bin extrem angepisst wie die Regierung hier agiert und wie sie mit ihren Bürgern gerade umgeht. Mein finanzieller Schaden hält sich in Grenzen (3x Taxi um dem Reiseveranstalter ordentlich die Meinung zu sagen und eine Rückerstattung zu veranlassen weil der nicht ausm Knick kam), bei anderen ist das halbe Leben ruiniert nur weil Mutti einfach Bock drauf hatte und ihre Partei oben drauf.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Das Problem ist das diese Maßnahmen nicht bei Ausnahmefällen bleiben werden. Erst bei einer Pandemie, dann bei einem Erdbeben, dann beim einfachen Sturm und hinterher einfach so weil sie Bock drauf haben. Dagegen. Wer das als Gesetz durchboxen will, wird nicht von mir gewählt, es wird protestiert und wenn die Vollidioten nichts verstehen - wird halt umgezogen.

Bitte erläuchte mich wo hin du ziehen möchtest?

Dass sol jetzt keine verarsche sein ondern eine ernste Frage!

Also nach Italien kann ich dir persönlich abraten sitze hier...bei uns gehts grade nicht viel besser zu wobei das Daten Problem noch unser kleinstes ist und uns gerade der Virus weg fegt!

Also las mich bitte wissen wohin deine reise gehen würde?
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Bitte erläuchte mich wo hin du ziehen möchtest?

Dass sol jetzt keine verarsche sein ondern eine ernste Frage!

Also nach Italien kann ich dir persönlich abraten sitze hier...bei uns gehts grade nicht viel besser zu wobei das Daten Problem noch unser kleinstes ist und uns gerade der Virus weg fegt!

Also las mich bitte wissen wohin deine reise gehen würde?

Portugal, Madeira.

Ja die haben dort eine Quarantäne eingerichtet und ich wäre darunter - aber nur um 4 Tage zu spät das Ticket gebucht und umbuchen ging da nicht mehr.
Aber DIE kann man verstehen wenn sie etwas Panik schieben, weil das ist ne Insel mit 240.000 Einwohnern die nicht auf eine Pandemie vorbereitet ist, keineswegs. Hier kann man fix 20-30km bis zum nächsten Krankenhaus fahren wo entsprechende Spezialisten da sind, dort sinds 600km bis zum Festland und 900 glaub ich bis zum "eigenen" Land.

Ich unterstütze den Weg den Südkorea gewählt hat - nicht alle einsperren sondern die, die Kontakt mit dem Virus hatten. Was ist wohl effektiver, einige tausend Leute in die Quarantäne schicken die Kontakt hatten und ansteckend sein können (oder auch infiziert) oder alle 82 Millionen? Was kostet mehr Geld, mehr Zeit und mehr Manpower? Und das in einer digitalen Welt wo man Menschen innerhalb von Minuten informieren kann in welchem Flugzeug die betroffene Person war, damit die sich alle in Quarantäne begeben und so die Kette unterbrechen.
Und testen, testen, testen, testen und noch mal testen. Aber nicht die Leute wegsperren die nix damit zu tun hatten.

Ich hoffe das der Regierung hier die Maßnahmen richtig was kosten werden - richtig viel Geld, ihre Posten und den Ruf der Parteien - das wäre das mindeste.
Grundrechte mit den Füßen treten - nicht mit uns.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

da lässt man das scheisz teil halt einfach mal zuhause. :rollen:

Wenn das nur so einfach wäre. Wie informieren Sie den Notruf wenn Ihnen unterwegs etwas passiert? Gerade wenn man nicht damit rechnet braucht man es.
Ich kann benötige schon mindestens zwei Hände um hier nachzuzählen...
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Portugal, Madeira.

Ja die haben dort eine Quarantäne eingerichtet und ich wäre darunter - aber nur um 4 Tage zu spät das Ticket gebucht und umbuchen ging da nicht mehr.
Aber DIE kann man verstehen wenn sie etwas Panik schieben, weil das ist ne Insel mit 240.000 Einwohnern die nicht auf eine Pandemie vorbereitet ist, keineswegs. Hier kann man fix 20-30km bis zum nächsten Krankenhaus fahren wo entsprechende Spezialisten da sind, dort sinds 600km bis zum Festland und 900 glaub ich bis zum "eigenen" Land.

Ich unterstütze den Weg den Südkorea gewählt hat - nicht alle einsperren sondern die, die Kontakt mit dem Virus hatten. Was ist wohl effektiver, einige tausend Leute in die Quarantäne schicken die Kontakt hatten und ansteckend sein können (oder auch infiziert) oder alle 82 Millionen? Was kostet mehr Geld, mehr Zeit und mehr Manpower? Und das in einer digitalen Welt wo man Menschen innerhalb von Minuten informieren kann in welchem Flugzeug die betroffene Person war, damit die sich alle in Quarantäne begeben und so die Kette unterbrechen.
Und testen, testen, testen, testen und noch mal testen. Aber nicht die Leute wegsperren die nix damit zu tun hatten.

Ich hoffe das der Regierung hier die Maßnahmen richtig was kosten werden - richtig viel Geld, ihre Posten und den Ruf der Parteien - das wäre das mindeste.
Grundrechte mit den Füßen treten - nicht mit uns.

Madeira ist auch ein Fusbbaler abgehauen mir fällt grade der name nicht ein...ansich sicher kein schlechter platz...allerdings aktuell nicht mehr zu erreichen aber was du schreibst ist irgendiwie nonsense...

Wenn du die leute nicht einspeerst wird es millionen Tote geben gab die tage auch eine berechnung:

Forscher simulieren Verlauf der Corona-Krise – erschreckende Ergebnisse - Business Insider

Das einzige effektive Mittel Aktuell(biss nicht etwas gefunden wird) ist das Virus durch Isolation auszurotten in dem wir ihm den wirt nehmen ...ohne Wirt kein Virus!
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Madeira ist auch ein Fusbbaler abgehauen mir fällt grade der name nicht ein...ansich sicher kein schlechter platz...allerdings aktuell nicht mehr zu erreichen aber was du schreibst ist irgendiwie nonsense...

Wenn du die leute nicht einspeerst wird es millionen Tote geben gab die tage auch eine berechnung:

Forscher simulieren Verlauf der Corona-Krise – erschreckende Ergebnisse - Business Insider

Das einzige effektive Mittel Aktuell(biss nicht etwas gefunden wird) ist das Virus durch Isolation auszurotten in dem wir ihm den wirt nehmen ...ohne Wirt kein Virus!

Du hast es nicht verstanden.

Man sperrt nicht ALLE ein wie aktuell der Fall ist.
Man sperrt nur die ein, die Überträger sein könnten - also die, die im Kontakt mit dem Virus waren.
Das ist genau das was Südkorea getan hat. Sie haben sehr viele Kontaktpersonen gefunden, sehr viele Tests für die Bevölkerung bereitgestellt und ganz rational, ohne Panik und Kurzschlussreaktionen reagiert.
Gut, das könnte daran liegen das Südkorea den Mist öfter mal abbekommt, regelmäßig trainiert (unter anderem für eine Epidemie, nicht gezielt für eine Pandemie aber da ists bums nur das die Nachbarn es auch alle haben), gut ausgestattet ist und sogar die Regeln für die Testzulassung lockert.

Eine gute Reaktion auf ein Problem ist für mich etwas was ruhig, geordnet und professionell abläuft. Dabei ist es egal ob es ne Seuche ist, Feuer oder sonstwas.

Wenn du etwas Zeit hast, sieh nach wie Südkorea den Ausbruch bewältigt hat und wie sie damit aktuell umgehen (vorbei ist es ja nicht). Und dann vergleiche das mal mit unseren Politikern die a) keinen Plan haben b) keinen Plan haben was ihre Kollegen im Bund oder anderen Ländern tun und c) panische Kurzschlussreaktionen und Entscheidungen loslassen die zwar theoretisch helfen könnten aber langfristige Folgen haben werden in Form von toter Wirtschaft, massiven Schulden und die Pandemie halten die auch nicht auf, wir zögern sie hinaus auf Kosten unserer Wirtschaft.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Du hast es nicht verstanden.

Man sperrt nicht ALLE ein wie aktuell der Fall ist.
Man sperrt nur die ein, die Überträger sein könnten - also die, die im Kontakt mit dem Virus waren.
Das ist genau das was Südkorea getan hat. Sie haben sehr viele Kontaktpersonen gefunden, sehr viele Tests für die Bevölkerung bereitgestellt und ganz rational, ohne Panik und Kurzschlussreaktionen reagiert.
Gut, das könnte daran liegen das Südkorea den Mist öfter mal abbekommt, regelmäßig trainiert (unter anderem für eine Epidemie, nicht gezielt für eine Pandemie aber da ists bums nur das die Nachbarn es auch alle haben), gut ausgestattet ist und sogar die Regeln für die Testzulassung lockert.

Eine gute Reaktion auf ein Problem ist für mich etwas was ruhig, geordnet und professionell abläuft. Dabei ist es egal ob es ne Seuche ist, Feuer oder sonstwas.

Wenn du etwas Zeit hast, sieh nach wie Südkorea den Ausbruch bewältigt hat und wie sie damit aktuell umgehen (vorbei ist es ja nicht). Und dann vergleiche das mal mit unseren Politikern die a) keinen Plan haben b) keinen Plan haben was ihre Kollegen im Bund oder anderen Ländern tun und c) panische Kurzschlussreaktionen und Entscheidungen loslassen die zwar theoretisch helfen könnten aber langfristige Folgen haben werden in Form von toter Wirtschaft, massiven Schulden und die Pandemie halten die auch nicht auf, wir zögern sie hinaus auf Kosten unserer Wirtschaft.

Sorry das ist schlicht unmöglich ich beschäfftige mich mit diesen virus seit er das erste mal im Tv war:

Das problem dabei sit dass du keinerlei hinweis hast wer Kontakt hatte mit dem virus... denn es erschließen sich dabei folgende Probleme!

1: der vrius hält unter optimalen Bedingungen biss zu 9 tagen auf Oberflächen nun reicht es wenn ein infizierten den Einkaufswagen nimmt damit einkaufen geht und danach im laufe des Tages 10 personen diesen wagen in der Hand hatten von diesen 10 können sich (der virus ist hoch ansteckend) biss zu 7 anstecken welche nun wiederum biss zu 14 tage keinerlei Symptome haben aber extrem ansteckend sind!
2: Nach dem genau das bei usn passiert ist und man verzweifelt patien 1 ohen erfolg suchte und suchte steckten inzwischen die anderen munter fröhlich alle anderen an...

Hätte man vom ersten tag an 2 Moanten die flüge eingestellt wäre es gar nicht hergekomen so einfach aber nein man hat es eben viel zu locke rgesehn!
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Wenn das ohne Zustimmung geschehen können wird, könnte das zukünftig genauso ausgenutzt werde, wie die Rechte der Bevölkerung wegen angeblicher Terrorgefahr zu beschränken, wie es schon seit Jahren getan wird.
Übrigens ist es die Bayern-CSU, welche depressive Menschen wie Kriminelle behandeln und einsperren will. Oder welche die Polizei ermächtigt, sich heimlich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen, diese zu verwanzen und dann die Wohnung so verlassen, als wenn der Einbruch nicht stattgefunden hätte, damit die Betroffenen keinen Verdacht schöpfen.

Aber viel Glück dabei, mich zu orten, denn mein Handy liegt den meisten Tag daheim und fängt Staub.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Sorry das ist schlicht unmöglich ich beschäfftige mich mit diesen virus seit er das erste mal im Tv war:

Das problem dabei sit dass du keinerlei hinweis hast wer Kontakt hatte mit dem virus... denn es erschließen sich dabei folgende Probleme!

1: der vrius hält unter optimalen Bedingungen biss zu 9 tagen auf Oberflächen nun reicht es wenn ein infizierten den Einkaufswagen nimmt damit einkaufen geht und danach im laufe des Tages 10 personen diesen wagen in der Hand hatten von diesen 10 können sich (der virus ist hoch ansteckend) biss zu 7 anstecken welche nun wiederum biss zu 14 tage keinerlei Symptome haben aber extrem ansteckend sind!
2: Nach dem genau das bei usn passiert ist und man verzweifelt patien 1 ohen erfolg suchte und suchte steckten inzwischen die anderen munter fröhlich alle anderen an...

Hätte man vom ersten tag an 2 Moanten die flüge eingestellt wäre es gar nicht hergekomen so einfach aber nein man hat es eben viel zu locke rgesehn!

Warum ist es in Südkorea möglich?
Na weil sie richtig reagiert haben. Wir hier nicht, deswegen gab es in Italien so einen massiven Ausbruch das sie nicht mehr klarkommen und deswegen gibt es hier so viele - weil KEINER nach den infizierten sucht, viel zu wenige Tests gemacht werden (20.000 pro Tag wären vernünftig, bedenkt man unsere Bevölkerungszahl) und man insgesamt viel ruhiger, gelassener und produktiver reagiert hätte.

Und das geht OHNE das man die Flüge einstellt oder sonst in die Grundrechte der Personen eingreift die gesund sind. Noch mal, Südkorea ist das beste Beispiel wie man eine Pandemie innerhalb von Wochen praktisch aufhält ohne alles zu schließen.

Es gibt Orte wo man das nicht machen kann - z.B. Madeira. Die haben glaub ich 20 Intensivbetten auf der Insel, jetzt vll paar mehr. Und das Ding ist irre weit weg, glaub nicht das ein Hubschrauber hin&zurück mit einer Tankfüllung kommt. Aber doch nicht hier, doch nicht mit unserem top Gesundheitssystem und Pflichtversicherung für alle.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Warum ist es in Südkorea möglich?
Na weil sie richtig reagiert haben. Wir hier nicht, deswegen gab es in Italien so einen massiven Ausbruch das sie nicht mehr klarkommen und deswegen gibt es hier so viele - weil KEINER nach den infizierten sucht, viel zu wenige Tests gemacht werden (20.000 pro Tag wären vernünftig, bedenkt man unsere Bevölkerungszahl) und man insgesamt viel ruhiger, gelassener und produktiver reagiert hätte.
Und jetzt erklär mir mal bitte, wie man 20.000 Tests PRO Tag durchführen will. Das ist personell gar nicht zu bewerkstelligen. So viele Personal haben wir dafür nicht. Das hätten wir auch nicht gehabt, hätte DE viel früher reagiert.

Und wie soll man nach Infizierten suchen? Auch das musst du mir mal erklären.

Und das geht OHNE das man die Flüge einstellt oder sonst in die Grundrechte der Personen eingreift die gesund sind. Noch mal, Südkorea ist das beste Beispiel wie man eine Pandemie innerhalb von Wochen praktisch aufhält ohne alles zu schließen.
Moment mal...verstehe ich das richtig? Deine Grundrechte sind dir also wichtiger, als die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Mitmenschen?

Abgesehen kann man aktuell gar nicht sagen, wie hoch die Dunkelziffer ist und wer in Kontakt mit dem Virus kam. Auch ich und du könnten Träger des Virus sein, ohne auch nur ein einziges Symptom zu zeigen. Insofern: Wer sagt, dass DU gesund bist? Die Inkubationszeit beträgt ungefähr 2 Wochen. Und selbst wenn du jetzt gerade den Virus nicht in dir trägst, kannst du immer noch angesteckt werden. Und das sehr schnell. Und - Politik hin oder her - genau deswegen sollte jeder Mensch in DE jetzt mal auf seine Grundrechte scheißen und lieber daheim bleiben, sofern es möglich ist. Einfach aus Solidarität und Rücksicht auf das Wohlbefinden und die Gesundheit seiner Mitmenschen.

Und wenn ich mir so durchlese, was Südkorea so alles gemacht hat, komme ich zu dem Schluss: Die handelten grundsätzlich nicht anders als wir. Die haben nur einfach viel schneller gehandelt.

Natürlich hätte Europa auch viel schneller handeln sollen und das ist in der Tat zu kritisieren. Aber genau deswegen liegt es auch an den Bürgern, dabei mit zu helfen, diese Pandemie so weit wie es geht, einzudämmen. Ansteckungen wird es ja weiter geben. Aber die kann man aufs minimum reduzieren, wenn man einfach nur mal seinen Egoismus beiseite schiebt und rücksichtsvoll mit sich selbst und mit anderen umgeht. Und darum geht es im Moment.

Du bist genau so dafür verantwortlich, wie ich, die Politik und alle anderen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Südkorea hat ganz anders gehandelt.

Erstmal: haben die massiv getestet (bis zu 15.000 Tests am Tag, wobei die rund 2/3 von unserer Bevölkerung haben und entsprechend brauchen wir etwa 20.000).
Zweitens: die haben sofort reagiert und nicht einfach irgendwas dicht gemacht sondern sie haben alle potentiellen Träger rausgefischt und alle die mit denen in Kontakt waren (natürlich nicht 100%, aber genug um es einzudämmen was sich auch in Zahlen wiederspiegelt).
Drittens: sie erheben alle Daten: Smartphonedaten, Kreditkartendaten und viele andere persönliche Daten um Träger/Infizierte zu überwachen während sie in Quarantäne sind.
Viertens: JEDER wird getestet. Auch Touristen die ankommen. Testen, 2 Wochen Quarantäne. Aber NICHT für die einheimische Bevölkerung die nix damit zu tun hat.

Genau das ist der Unterschied hier, wie schnell und effektiv Südkorea reagiert und das sich bei denen kein medizinisches Personal ansteckt (das ist noch mal ein Faktor der Verbreitung, der Arzt hat im schlimmsten Fall hunderte Patienten die sowieso schon anfällig sind - gesunde Leute treffen einen Arzt nicht so oft, da übertragen sie das Virus anstatt die Leute zu testen, zu behandeln und zu isolieren. Siehe unsere Mutti, die ist in Quarantäne weil sich ihr Arzt angesteckt hat.

Es ist nicht die Zeit, wir hatten einen massiven Vorsprung vor den Chinesen und Südkoreanern. Die wussten nicht was genau los ist, wo es herkommt und was es ist. Wir schon. Die haben von 0 angefangen, wir haben mittendrin angefangen mit massivem Wissensvorsprung und richtig viel Zeit.

Und ja, die Grundrechte sind mir heilig. Da sollte auch keiner drüber stehen, genau so wie die Konstitution in den USA. Daran gibt es nichts zu rütteln und nichts zu verbiegen.
Mitmenschen können aber freiwillig auf ihre Rechte verzichten, genau das hätte der Ansatz hier sein sollen. Betonung liegt auf freiwillig(!) und nicht unter Zwang.
Die Regierung muss mal verstehen das man für das Volk da sein soll und MIT dem Volk zusammenarbeiten soll anstatt gegen das Volk. Aktuelle Maßnahmen gehen gegen das Volk. Es kloppen sich schon Leute in den Läden weil da jemand nicht genug Abstand eingehalten hat.
Hoffentlich lernen die mal was draus, das darf sehr teuer und sehr schmerzhaft für die Politik werden. Sehr viele die durch diese Maßnahmen gerade ruiniert werden oder sich tief verschulden müssen, werden es der Regierung noch ordentlich danken (hoffentlich!).

Lies bitte noch mal ordentlich was Südkorea alles gemacht hat und wie sie vorbereitet waren. Das ist der entscheidende Unterschied warum sie so gut reagieren und keine Ansteckungen beim medizinischen Personal haben. Und warum sie so massiv testen (auch wenn die Tests 10% false positive ausgeben, lieber extra 10% der Bevölkerung in Quarantäne stecken als ALLE).
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Und jetzt erklär mir mal bitte, wie man 20.000 Tests PRO Tag durchführen will. Das ist personell gar nicht zu bewerkstelligen. So viele Personal haben wir dafür nicht. Das hätten wir auch nicht gehabt, hätte DE viel früher reagiert.

Es werden bereits über 100 000 pro Woche getestet, 140 000 sind nicht weit entfernt. Coronavirus: Testet Deutschland zu wenig im Vergleich zu Suedkorea? - DER SPIEGEL
 
Zurück