News Steam Deck: Deep Dive ermöglicht fasznierenden Einblick in Van-Gogh-APU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Deep Dive ermöglicht fasznierenden Einblick in Van-Gogh-APU

Hochauflösende Die-Shots der Steam Deck APU zeigen das Innenleben der maßgeschneiderten APU, die Valve im Gaming-Handheld verbaut hat. Aus diesen Bildern zeigen sich auch die Unterschiede zur neuen OLED-Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Deep Dive ermöglicht fasznierenden Einblick in Van-Gogh-APU
 
Rein historisch gesehen evtl interessant sich die veraltete Hardware des Steam Deck unter dem Mikroskop anzusehen.
Einfach für das Retro Feeling.

Echte Handheld-Masterracer haben ein top modernes Rog Alley oder Legion Go zu Hause.
 
Rein historisch gesehen evtl interessant sich die veraltete Hardware des Steam Deck unter dem Mikroskop anzusehen.
Einfach für das Retro Feeling.

Echte Handheld-Masterracer haben ein top modernes Rog Alley oder Legion Go zu Hause.
Egal wie schnell die beiden sind.
Bei 15W sieht der Z1 Extreme nicht besser wie der vom Steam Deck aus.
Und das Feeling dank der Software SteamOS fehlt halt beiden windoof Geräten völlig.
 
Gerade bei Smartphones hab ich gemerkt, wie wichtig die Software ist.
Man kann die beste Hardware der Welt haben, wenn die Software scheiße ist bringt es halt absolut gar nichts.

Wäre ich an so einem Handheld interessiert würde ich immer zu einem Steam Deck greifen statt zu einem China Bomber mit bescheidener Software.
 
Mich wundert immer, was “alle Welt” für Probleme mit Windows-Handhelds hat. Sind das alles Konsolen- und Handy-Gamer? Ich sehe das ”native Windows” auf meiner Legion Go aus meiner Sicht als PC-Gamer(auch “windows-basiert”) nur als Vorteil: Alles(!), was ich vom PC kenne, kann ich auf dem Mobildevice installieren un einfach starten, durch Doppelklick aufs Icon. Der ”größte” Aufwand besteht dann in diversen Ingame-Leistungsanpassungen, denn verglichen mit dem halbwegs zeitgemäßen Gaming-PC spielen die Mobilplattformen leistungsmäßig doch in einer unterlegenen Liga, sodass man sich “mobil” bissl einschränken muss, wo man am großen Rechner aus dem Vollen schöpfen kann. Das ist beim “Deck” aber nicht anders, hier wird einem evtl. die o.g. Ingame-Anpassung durch Steam-OS und die Kuratierung von Valve abgenommen oder zumindest erleichtert…

Edit: Die mitgelieferte “Startsoftware” (bei Lenovo heißt die „Space“) nutze ich kaum, ich nutze den normalen Windows-Desktop in Verb. mit dem Touchpad oder dem Touch-Screen, erst im Spiel kommen die Controller zur Anwendung…auch wie am PC…
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie schnell die beiden sind.
Bei 15W sieht der Z1 Extreme nicht besser wie der vom Steam Deck aus.
Und das Feeling dank der Software SteamOS fehlt halt beiden windoof Geräten völlig.
Jo, bei 15 Watt nehmen sie sich nicht viel. Bei mehr Watt dann aber doch schon eine ganze Menge - ist einfach genial unterwegs in 15watt zu zocken, im Flugzeug auf meiner letzten Dienstreise habe ich dank powerbank direkt in 30watt und schön gezockt.
Und zu Hause fahre ich auch mit der besten Grafik.

Es ist halt schön die Option zu haben.

Klar, dass eine RTX4090 mehr Strom brauch als eine 4060….
Ist halt so :)

Und zum OS: ich habe mit Windows null Probleme auf dem Gerät. Und noch dazu kann ich den gamepass darauf nutzen. Geht ja am streamdeck garnicht.

Nee, da warte ich lieber auf das steamdeck 2 in der Hoffnung das hat mehr power
 
Jo, bei 15 Watt nehmen sie sich nicht viel. Bei mehr Watt dann aber doch schon eine ganze Menge - ist einfach genial unterwegs in 15watt zu zocken, im Flugzeug auf meiner letzten Dienstreise habe ich dank powerbank direkt in 30watt und schön gezockt.
Und zu Hause fahre ich auch mit der besten Grafik.

Es ist halt schön die Option zu haben.

Klar, dass eine RTX4090 mehr Strom brauch als eine 4060….
Ist halt so :)

Und zum OS: ich habe mit Windows null Probleme auf dem Gerät. Und noch dazu kann ich den gamepass darauf nutzen. Geht ja am streamdeck garnicht.

Nee, da warte ich lieber auf das steamdeck 2 in der Hoffnung das hat mehr power
Trotzdem kein OLED 🤷‍♀️
 
Zurück