Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Und jetzt erklär mir mal bitte, wie man 20.000 Tests PRO Tag durchführen will. Das ist personell gar nicht zu bewerkstelligen. So viele Personal haben wir dafür nicht. Das hätten wir auch nicht gehabt, hätte DE viel früher reagiert.
Warum geht das dann in Österreich?
Da kann ein Labor schon 1.000 Tests in 24h durchführen.

Die BRD mit ca. ca. der Zehnfachen Bevölkerungszahl sollte da locker 20.000 schaffen!
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Es werden bereits über 100 000 pro Woche getestet, 140 000 sind nicht weit entfernt. Coronavirus: Testet Deutschland zu wenig im Vergleich zu Suedkorea? - DER SPIEGEL

Warum geht das dann in Österreich?
Da kann ein Labor schon 1.000 Tests in 24h durchführen.

Die BRD mit ca. ca. der Zehnfachen Bevölkerungszahl sollte da locker 20.000 schaffen!
Ja gut okay. Da lag ich falsch. ^^ Mein Fehler. Ich hab die 20k wohl überschätzt.

Und ja, die Grundrechte sind mir heilig. Da sollte auch keiner drüber stehen, genau so wie die Konstitution in den USA. Daran gibt es nichts zu rütteln und nichts zu verbiegen.
Mitmenschen können aber freiwillig auf ihre Rechte verzichten, genau das hätte der Ansatz hier sein sollen. Betonung liegt auf freiwillig(!) und nicht unter Zwang.
Die Regierung muss mal verstehen das man für das Volk da sein soll und MIT dem Volk zusammenarbeiten soll anstatt gegen das Volk. Aktuelle Maßnahmen gehen gegen das Volk. Es kloppen sich schon Leute in den Läden weil da jemand nicht genug Abstand eingehalten hat.
Hoffentlich lernen die mal was draus, das darf sehr teuer und sehr schmerzhaft für die Politik werden. Sehr viele die durch diese Maßnahmen gerade ruiniert werden oder sich tief verschulden müssen, werden es der Regierung noch ordentlich danken (hoffentlich!).
Blöd nur, dass es das Gesetz durchaus erlaubt, solche Maßnahmen zu ergreifen und als Ultima Ratio auch eine Ausgangssperre zu ermöglichen. Die Politik handelt hier de facto nicht gesetzeswidrig. Siehe §16 und §28 bis §32 IfSG.
§ 16 IfSG - Einzelnorm
§ 28 IfSG - Einzelnorm
§ 29 IfSG - Einzelnorm
§ 30 IfSG - Einzelnorm
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__31.html
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__32.html

Hier geht es darum, dass die Ansteckungen möglichst minimiert werden und dass noch nicht erkrankte Menschen auch weiterhin möglichst gesund bleiben. Und dafür dürfen die Grundrechte eingeschränkt werden. Das steht in den Paragraphen eindeutig. Hier wird de facto nicht grundsätzlich gesetzeswidrig gehandelt.

Lediglich inwieweit die Grundrechte eingeschränkt werden, darüber kann man diskutieren. Daher ist es auch gut und richtig, wenn über diesen im Artikel genannten Gesetzesentwurf diskutiert wird. Ich persönlich halte das auch nicht für nötig. Es sollte reichen, wenn man nachvollziehen kann, wo sich viele Menschen aufhalten. Soweit ich weiß, wird das bereits durchgeführt. Aber via Tracking nachvollziehen zu wollen, wo sich jeder einzelne aufhält, das ist weder nötig, noch richtig.

Aber eingeschränkt werden dürfen die Grundrechte. Deine Grundrechte stehen niemals über das seelische und körperliche Wohlbefinden deiner Mitmenschen. Immerhin gibt es genug Gesetze, die die Einschränkung der Grundrechte als Bestrafung vorsehen. Und im Fall des IfSG werden die Grundrechte eingeschränkt, wenn nötig. Zum Schutz der Menschen. Wenn ich meinem Kind sage, dass es keinen Sand essen soll, handle ich zwar natürlich gegen den Willen des Kindes, aber doch definitiv im Sinne dessen körperlicher Unversehrtheit.

§16 IfSG, in denen auch noch Maßnahmen festgehalten werden, widerum spricht davon, dass die zuständigen Behörden Maßnahmen ergreifen können, die dadurch erhobenen personenbezogenen Daten aber nur für eben diesen Gesetzeszweck verarbeitet werden dürfen. D.h. würde dieser Gesetzesentwurf durchkommen und die Regierung würde dieses Gesetz auch nach der Pandemie anwenden, bzw. die Daten weiterhin verarbeiten, DANN erst würden sie gesetzeswidrig handeln. Aber da würde sich die Regierung sicherlich ne Ausrede einfallen lassen, zugegeben. ^^

Nach dem IfSG handelt die Politik jedoch keinesfalls gesetzeswidrig oder "gegen das Volk". Ganz im Gegenteil. Die Feststellung steht und ist eine Tatsache. Und hier liege ich definitiv nicht falsch. ^^

Und wenn sich Leute in den Läden kloppen, spricht das jetzt eher nicht gegen die Politik, sondern gegen diese Menschen, die keinerlei Selbstbeherrschung besitzen und nicht fähig sind, sich selbst zu regulieren. Diese Menschen sind der Grund für solche Gesetze, Ge- und Verbote. Immerhin haben sich schon Leute wegen Toilettenpapier gekloppt. Das sind Schafe, aber da jetzt der Regierung die Schuld zu zuschieben, ist zu einfach und auch falsch.

Und wenn dir deine Grundrechte wichtiger sind als die Unversehrtheit und die Gesundheit deiner Mitmenschen und du selbst nach diesem kleinen Exkurs in das IfSG keine Einsicht zeigst, dann bist du einfach nur ein Egoist und gehörst definitiv zu den Menschen, wegen denen solche Gesetze überhaupt erst nötig sind.

Was die Wirtschaft angeht...es ist richtig, dass etliche Betriebe, Selbstständige und Künstler nun um ihre Existenz bangen müssen. Insbesondere die, die auf Aufträge und eine hohe Besucherzahl angewiesen sind. Hier muss definitiv schnellstmöglich ein Ausgleich stattfinden und das unbürokratisch und flott. Für den Arbeitnehmer gibt es zur Not Kurzarbeitergeld. Da zahlt der Arbeitgeber einen geringeren Teil und der Staat zahlt den Rest (glaub, 60% des Nettoeinkommens). Aber der Arbeitgeber kann selbstredend nur so lange zahlen, wie er auch finanzielle Mittel zur Verfügung hat.

Und jeder, der in Aktien und/oder Kryptowährungen investiert hat, wird sich die letzten Tage/Wochen fürchterlich in den A**** gebissen haben. Aber auch das wird sich früher oder später wieder einpendeln. Da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Der Punkt mit der Ortung wurde bereits wieder aus dem Entwurf gestrichen.
Infektionsschutzgesetz: Das sind Spahns Pläne | LTO.de
Spahns Vorschlag vom Tisch: Lambrecht lehnt Überwachungspläne ab | tagesschau.de

Echte Gamer brauchen keine Handys, das ist was für Leute die nach draußen gehen?

Nach draußen gehen hat sich mit den neuen Allgemeinverfügungen doch eh erledigt.

Das Problem ist, dass das Gesetzt später nicht wieder rückgängig gemacht wird und für alles mögliche genutzt wird.

Das neue IfSG bleibt dann. Alle Grundrechtseinschränkungen sind aber an entsprechende Infektionsfälle gebunden. Ohne die, gibt es keine Grundlage für Maßnahmen nach dem IfSG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Klicks lassen sich bei PCGH aber trotzdem einfangen.
[Gestern, 19:28]
Mal sehen ob PCGH auch die Gegenmeldung noch bringt
Coronavirus-Krise: Spahn macht Rueckzieher bei Handyortung - Golem.de


Zu den ganzen Verschörungtheroretikern:
Populisten und die Pandemie: Wenn ploetzlich Suendenboecke fehlen | tagesschau.de


Und jeder, der in Aktien und/oder Kryptowährungen investiert hat, wird sich die letzten Tage/Wochen fürchterlich in den A**** gebissen haben. Aber auch das wird sich früher oder später wieder einpendeln. Da bin ich mir sicher.

Und ansonsten selbst schuld.
Das diese Märkte großen Schwankungen unterliegen ist nichts neues.

Deshalb sollte da nur Geld angelegt werden, mit dem man sonst nicht weiß wohin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Und ansonsten selbst schuld.
Das diese Märkte großen Schwankungen unterliegen ist nichts neues.

Deshalb sollte da nur Geld angelegt werden, mit dem man sonst nicht weiß wohin.
An der Stelle muss ich aber auch sagen, dass wir gerade einen Börsencrash haben. Binnen kürzester Zeit ist der DAX um fast 40% nach unten gegangen. Schwankungen gibt es immer, aber solche Extreme hatten wir in den letzten Jahrzehnten dann doch eher selten.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Nach draußen gehen hat sich mit den neuen Allgemeinverfügungen doch eh erledigt.

Nein! Ganz im Gegenteil:

Screenshot_2020-03-23 Was ist erlaubt während der Ausgangssperre .png

... man beachte den (hier) letzten Punkt.
Und ob man es glauben will oder nicht: ich habe jetzt gleich eine Wohnungsbesichtigung. Hatte mich extra nochmal versichert, ob die wirklich stattfindet... tut sie.
Bin ja mal gespannt, ist ja schon ein bissel wie abenteuerlich. :D
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Ach kaum sind die ersten gestorben kreisen jetzt schon die Geier oder wie. :devil:
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

°lach

naja, hier in DD ist wohl noch keiner an corona verstorben soweit ich weiss. der termin steht auch schon ne weile. ;)
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Dann hoffe ich mal die Schlange ist nicht zu lang, wenn dann immer nur einer rein darf.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

war eine einzelbesichtigung in einer leerstehenden wohnung. :daumen: (anderenfalls wäre ich da definitiv auch nicht hin...)

was mir aufgefallen ist: es sind weit mehr menschen unterwegs als angenommen, immerhin keine grüppchen über zwei und:
dieses großstadttypische "grundrauschen" ist offenbar weg - sehr nice!
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Mitmenschen können aber freiwillig auf ihre Rechte verzichten, genau das hätte der Ansatz hier sein sollen. Betonung liegt auf freiwillig(!) und nicht unter Zwang.
Wie toll das funktionert hat, hat man ja gesehen.

Vieleicht hätte man diese leichtsinnigen ja einfach nur alle registrieren müssen, um dann im Infektionsfall ihre Behandung niedriger zu priorisieren wie für die Mitbürger, die sich von Anfang an an die Ratschläge gehalten haben?

Die Regierung muss mal verstehen das man für das Volk da sein soll und MIT dem Volk zusammenarbeiten soll anstatt gegen das Volk. Aktuelle Maßnahmen gehen gegen das Volk.
Mitarbeiter des Rettungs- und Gesundheitssystems sind auch Teil des Volks.

lieber extra 10% der Bevölkerung in Quarantäne stecken als ALLE).
Keine Ahnung, wo Du lebst. Hier in Bayern stehen nur diejenigen unter Quarantäne (=sie dürfen die Wohnung nicht verlassen), die nachweislich infiziert sind oder die im selben Haushalt leben. Für alle anderen gilt eine Ausgangsbeschränkung und/oder ein Versammlungsverbot. Den Unterschied wirst Du hoffentlich kennen.

An der Stelle muss ich aber auch sagen, dass wir gerade einen Börsencrash haben. Binnen kürzester Zeit ist der DAX um fast 40% nach unten gegangen. Schwankungen gibt es immer, aber solche Extreme hatten wir in den letzten Jahrzehnten dann doch eher selten.
2007/2008 hat es halt etwas länger gedauert. Außerdem war das ganze schon länger prognostiziert.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Wie toll das funktionert hat, hat man ja gesehen.

Hat wunderbar funkioniert, über 95% der Menschen haben aufgehört draußen unterwegs zu sein wenn sie nicht müssen. Was willste noch?

Vieleicht hätte man diese leichtsinnigen ja einfach nur alle registrieren müssen, um dann im Infektionsfall ihre Behandung niedriger zu priorisieren wie für die Mitbürger, die sich von Anfang an an die Ratschläge gehalten haben?
Oder man hätte alle infizierten und deren Kontakte registrieren müssen damit wir genau wie die Südkoreaner diese Leute tracken können? Natürlich nur für die Dauer bis die genesen sind bzw. nicht mehr ansteckend sind.

Mitarbeiter des Rettungs- und Gesundheitssystems sind auch Teil des Volks.

Ja und der Rest nicht? Es ist eine Ausnahmesituation die halt überwiegend die Medizinbranche betrifft, die sind gerade überlastet.
Keine Ahnung, wo Du lebst. Hier in Bayern stehen nur diejenigen unter Quarantäne (=sie dürfen die Wohnung nicht verlassen), die nachweislich infiziert sind oder die im selben Haushalt leben. Für alle anderen gilt eine Ausgangsbeschränkung und/oder ein Versammlungsverbot. Den Unterschied wirst Du hoffentlich kennen.

Ich wohne in Sachsen, hier haben die Vollhonks auch eine Ausgangssperre(kannst es auch Beschränkung usw. nennen - macht nur auf dem Papier beim Anwalt nen Unterschied) eingerichtet.
Und im Zielland wo ich hin wollte haben sie eine generelle Quarantäne von 14 Tagen an alle verhängt die dort ankommen. Ergo ist meine Wohnungssuche und Umzug ausgefallen weil ich verdammt noch mal nicht 14 Tage in Quarantäne sitzen will jedes Mal wenn ich rüberfliege (was eh 2-3x sein wird) und die Mitarbeiter der Umzugsfirma ebenfalls keine 2 Wochen Zwangsurlaub wollen und ich das denen natürlich auch nicht bezahlen will!

Dazu sind alle meine sozialen Kontakte weggebrochen die ich brauche um nicht am Rad zu drehen (nein, die Leute über Skype/Google Hangouts etc. anglotzen ist NICHT dasselbe), es sind alle Einrichtungen geschlossen die ich brauche um mich vom Home Office Stress zu erholen und einen Ausgleich zu schaffen und jetzt darf ich nicht mal mit dem Rad an den See weil der verdammte See nicht in meinem Wohngebiet liegt.

Korrekte Maßnahmen wären: Infizierte und deren Kontaktpersonen einsperren, nicht die gesamte Bevölkerung nur weil da 0,1% der Bevölkerung infiziert sind. Was ist wohl einfacher, die 0,1% der Bevölkerung zu isolieren damit die mal nen Monat keinen Kontakt haben oder die restlichen 99,9% der Bevölkerung isolieren damit diese keinen Kontakt zu den ansteckenden Personen haben?
Man darf ja wohl Kritik an einer Regierung äußern die einem gerade die Grundrechte entzieht wegen einem recht ungefährlichen Virus. Aktuell machen die das bei Covid-19, nächstes Jahr kommen die auf die Idee das bei einer Grippewelle zu machen - ist ja auch ne Seuche.

Grundrechte entziehen darf nur in einem absoluten Notfall eingesetzt werden - Naturkatastrophen, Krieg und Ausbruch einer wirklich gefährlichen Seuche - Ebola&co kommen einem da in den Sinn. Etwas mit über 50% Sterberate, aber doch nicht etwas mit 0,2% Sterberate - das ist natürlich mehr als bei Influenza, aber bei Influenza kratzt sich nicht mal wer wenn die mal wieder rumgeht. Es muss alles in einem gesunden Verhältnis stehen und aktuell ist das für mich nicht mehr gegeben. Anstatt andere Optionen auszuschöpfen, wird gleich dicht gemacht.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Oder man hätte alle infizierten und deren Kontakte registrieren müssen ...

Ab da brauch man an und für sich gar nicht weiterlesen, Du hast da ganz offensichtlich einiges an informationsdefizit bzgl. der symptome.
Ich fasse das mal ganz schnell für dich zusammen:
Viele, die sich mit dem Coronavirus infizieren, bleiben ohne Symptome. Und auch da, wo die Krankheit ausbricht, verläuft sie in den meisten Fällen mild.
Oder wolltest Du tatsächlich alle -wie viele sind wir hier derzeit genau?- 80 millionen menschen durchgetestet haben? Und dann bitteschön auch so, das keiner der bereits getesteten Konatkt zu bis dahin ungetesten hat bis alle durch sind?

... wie gesagt, es ist nicht verboten an die frische luft zu gehen. ^^
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Ja was bringt mir die frische Luft wenn soziale Kontakte fehlen, wenn ich mich nur innerhalb von dem eigenen Wohngebiet bewegen kann (danke Sachsen, Klappspaten die hier regieren) und alles andere auch eingeschränkt ist? Selbst mein Umzugsunternehmen hat abgewunken weil sie nicht zum Warenverkehr zählen und in Quarantäne stecken bleiben würden.

Wie gesagt, Südkorea hat das GENAU SO gemacht. Es gab keine Ausgangssperren, es gar keinen Shutdown/Lockdown in dem Sinne, weil sie genau wissen das es deutlich einfacher ist alle in Quarantäne zu setzen die Kontakt hatten zu infizierten etc. als die gesamte Bevölkerung. Und weil sie wissen das ein Lockdown massive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

5 wichtige Gruende fuer regelmaessige Bewegung an der frischen Luft - tipps4fitness.de

"Und frische Luft macht sogar noch schlau. Aber es ist nicht die Luft selbst, die deine Lernleistung fördert, sondern ein Bakterium, das du, wenn du dich in der freien Natur aufhältst, einatmest. Dieser Keim heißt Mycobacterium vaccae und regt offenbar das Wachstum bestimmter Nervenzellen in deinem Gehirn an, die den Spiegel des stimmungshebenden Glückshormons Serotonin in deinem Körper erhöhen. Dadurch wirst du weniger ängstlich und es werden zudem die Lernprozesse in deinem Gehirn gefördert."

:P
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten


Ich gehe schon raus, keine Angst. Und nen Balkon hab ich auch wo ich für 1-2h sitzen kann bis dem Ding der Saft ausgeht oder mir zu kalt wird.

Aber das was ich üblicherweise mache - Fahrradtouren mit Kollegen im Wald etc. kann ich jetzt nicht machen. Sport ist erlaubt aber bitte nur alleine und um die Ecke :ugly: Super Idee. Ich hoffe die Politiker fliegen hochkant alle raus, die für diesen Unfug hier verantwortlich sind.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

okay. ich möchte mir gar nicht vorstellen wie Du abgegangen wärst, wenn die wirklich direkt das komplette land unter quarantäne gestellt hätten. :schief:

na wurscht, ich mach mich jetzt mal los gen arbeit. ;)
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

okay. ich möchte mir gar nicht vorstellen wie Du abgegangen wärst, wenn die wirklich direkt das komplette land unter quarantäne gestellt hätten. :schief:

na wurscht, ich mach mich jetzt mal los gen arbeit. ;)

Eben, du gehst auf Arbeit, ich hab meine Arbeit seit 2,5 Jahren daheim. Die haben mir den kompletten Ausgleich hier abgeschraubt und faktisch eingesperrt. Überlege mal was das für Auswirkungen hat.
Diejenigen die aktuell auf Arbeit gehen, die haben dort Spaß, Ablenkung und ihren "Auslauf" je nach Art der Arbeit, andere sitzen daheim rum weil es nichts zu tun gibt. Und es gibt praktisch Unterschied zwischen Quarantäne und Ausgangssperre wie sie aktuell herrscht, weil man sowieso nichts tun darf.

Da würde es mich nicht wundern wenn es in 1-2 Wochen heftige Proteste geben wird inklusive Demos draußen mit beachtlichen Teilnehmerzahlen. Sie ruinieren gerade ein ganzes Land wegen einem Virus mit 0,2% Sterblichkeitsrate - ja der Virus ist gefährlich, eben so gefährlich sind viele andere Sachen und da juckt es keinen.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Bekommt man bei euch jetzt auch eine Bescheinigungs des Arbeitgebers, daß man in "systemkritischer Infrastruktur" arbeitet?

Ich habe so etwas bekommen, damit ich bei Polizeikontrollen keine Probleme bekomme.
Im Großraum Wien gibt es schon Polizeikontrollen, bei denen Bürger die spazieren gehen schikaniert werden, obwohl das eigentlich NOCH erlaubt ist.

Das ist fast schon so wie damals, bei den kriegswichtigen Juden, die bekamen auch solche Papiere...
 
Zurück