Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Ist hier nicht anders. Wenn man hier nicht gerade einen Hund oder eine dicke Einkaufstasche mitschleppt, wird man von denen wie ein Verbrecher behandelt. Gut, die armen Polizisten können nix dafür, die kriegen ihre Befehle auch von oben eingetrichtert, aber die Art wie sie arbeiten können sie selbst wählen.

Vor allem ist die Polizei nicht daran bedacht sich und andere vor Ansteckung zu schützen, sondern ist wirklich darauf aus, anderen Leuten auf den Sack zu gehen. Autofahrer sind hier besonders betroffen.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Bei uns bieten sie in Wien angeblich teilweise Einkaufsservice für ältere Personen an, die niemanden haben.

Komischerweise kaufen die Polizisten fast nichts udn gehen sehr lange in den Geschäften spazieren.
Die wollen wohl den Eindruck erwecken, sie wären der "Freund und Helfer", aber in Wahrheit spionieren sie nur!

Einen Fall kenne ich, da wurde jemand um ca. 04:00 aufgehalten, weil bei seinem Firmen-KFZ eine Lampe defekt war.
Es handelte sich um eine Firma, die für jeden Polizisten allein wegen dem Aufdruck am Auto als "kritische Infrastruktur" klar ersichtlich sein sollte.

Die meinten er soll in eine Werkstatt fahren und die Lampe richten lassen, blöderweise haben aber viele Werkstätten geschlossen und die paar verbliebenen nehmen aktuell nur Aufträge von Blaulichtorganisationen an.

Nachdem sie ihn dann lange genug von seiner für den Staat wichtigen Aufgabe abgehalten haben, durfte er seine Kühlware weiter befördern...
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Oder wolltest Du tatsächlich alle -wie viele sind wir hier derzeit genau?- 80 millionen menschen durchgetestet haben? Und dann bitteschön auch so, das keiner der bereits getesteten Konatkt zu bis dahin ungetesten hat bis alle durch sind?
Wäre schön, wenn es dafür auch nur ansatzweise genug Testkapazitäten geben würde. Mit den bisher bekannten (jedenfalls ohne die neuen Schnelltests in den USA) ist sowas schlicht unmöglich.

Aber vermutlich gäbe es dabei, wie auch bei der Impfpflicht, wieder genügend, die sich weigern würden.

Bekommt man bei euch jetzt auch eine Bescheinigungs des Arbeitgebers, daß man in "systemkritischer Infrastruktur" arbeitet?
Ja, die ca. 20%, die noch ins Werk müssen (das dürfte kaum einer freiwillig machen) können sich sowas ausstellen lassen.

Aber einigen hier würde es in der aktuellen Situation sicher Spaß machen, mit >6000 Kollegen auf dem Werksgelände rumzulaufen anstatt das meiste per Homeoffice machen zu können. Als ich noch im Urlaub gehört habe, wie sie bei und die Kantine damals noch nur umgestellt haben, war ich heilfroh, dass ich zu dem Zeitpunkt schon ein paar Tage zu Hause war.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Bekommt man bei euch jetzt auch eine Bescheinigungs des Arbeitgebers, daß man in "systemkritischer Infrastruktur" arbeitet?

Ich habe so etwas bekommen, damit ich bei Polizeikontrollen keine Probleme bekomme.
Im Großraum Wien gibt es schon Polizeikontrollen, bei denen Bürger die spazieren gehen schikaniert werden, obwohl das eigentlich NOCH erlaubt ist.

Das ist fast schon so wie damals, bei den kriegswichtigen Juden, die bekamen auch solche Papiere...
Gab es bei uns auch. Für Leute, die in "systemkritischen Bereichen" arbeiten, gibt es auch eine Bescheinigung des AGs, wenn eine Notbetreuung für das Kind erforderlich ist. Aber dafür gibt es diverse Anforderungen, die für die Notbetreuung erfüllt werden müssen.

Dazu sind alle meine sozialen Kontakte weggebrochen die ich brauche um nicht am Rad zu drehen (nein, die Leute über Skype/Google Hangouts etc. anglotzen ist NICHT dasselbe),
Wurden dir wegen der Pandemie Freundschaften gekündigt, oder wie? :ugly: "Weg gebrochen"... das klingt, als hätte dir jeder den Kontakt gekündigt.

es sind alle Einrichtungen geschlossen die ich brauche um mich vom Home Office Stress zu erholen und einen Ausgleich zu schaffen und jetzt darf ich nicht mal mit dem Rad an den See weil der verdammte See nicht in meinem Wohngebiet liegt.
Ich brauche auch so einige Dinge. Ich z.B. gehe ins Fitnessstudio und brauche diesen körperlichen Ausgleich und die soziale Interaktion. So wie viele andere auch. Aber du meckerst und zeterst, als wärst du der einzige hier, der verzichten muss und Stress hat. :ugly: Uns allen wäre es lieber, wenn der Scheiß nicht nötig wäre. Nur können andere es auch mal aushalten und wenigstens Verständnis zeigen. Man muss es nicht gut finden. Aber nachvollziehen sollte man es schon.

Korrekte Maßnahmen wären: Infizierte und deren Kontaktpersonen einsperren, nicht die gesamte Bevölkerung nur weil da 0,1% der Bevölkerung infiziert sind. Was ist wohl einfacher, die 0,1% der Bevölkerung zu isolieren damit die mal nen Monat keinen Kontakt haben oder die restlichen 99,9% der Bevölkerung isolieren damit diese keinen Kontakt zu den ansteckenden Personen haben?
Man darf ja wohl Kritik an einer Regierung äußern die einem gerade die Grundrechte entzieht wegen einem recht ungefährlichen Virus. Aktuell machen die das bei Covid-19, nächstes Jahr kommen die auf die Idee das bei einer Grippewelle zu machen - ist ja auch ne Seuche.
Den Virus als ungefährlich zu bezeichnen, ist schon extrem naiv. Ich kenne noch ein schlimmeres Wort dafür, aber das lasse ich an der Stelle mal bleiben.

Falls du es noch nicht bemerkt hast: Covid-19 ist ein globales Problem und nicht nur begrenzt auf Mitteleuropa und Asien.

Grundrechte entziehen darf nur in einem absoluten Notfall eingesetzt werden - Naturkatastrophen, Krieg und Ausbruch einer wirklich gefährlichen Seuche - Ebola&co kommen einem da in den Sinn. Etwas mit über 50% Sterberate, aber doch nicht etwas mit 0,2% Sterberate - das ist natürlich mehr als bei Influenza, aber bei Influenza kratzt sich nicht mal wer wenn die mal wieder rumgeht. Es muss alles in einem gesunden Verhältnis stehen und aktuell ist das für mich nicht mehr gegeben. Anstatt andere Optionen auszuschöpfen, wird gleich dicht gemacht.
Nein. Im Gesetz steht nicht "nur im absoluten Notfall". Zumindest im IfSG steht, sinngemäß, nur etwas von "im Fall einer Epidemie". Eine Pandemie hingegen ist da das nächste Level. Es geht übrigens auch weniger um Mortalitätsraten, sondern darum, dass dieser Virus ein perfides kleines Scheißding ist, das sich äußerst dynamisch und sehr schnell verbreitet. Dieser kleine Spacko hat sich binnen kürzester Zeit über die ganze Erde verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Der soziale Kontakt ist sich halt treffen, ich fahre oft rum und gehe mit den Leuten was machen. Persönlich versteht sich, auch in großen Gruppen. Digitalen Kontakt habe ich mehr als genug, ich brauche den physischen Ausgleich.
Und das ist ein massives Problem, vor allem weil wir keine Garantie haben das es halt nur 2 Wochen werden, eher Monate. Die Freundschaft wurde nicht gekündigt, aber ich kann die Leute ja nicht treffen.
Man kann es auch richtig schlecht finden und Kritik üben weil hier Leute unter dem Lockdown leiden die nix mit dem Virus zu tun hatten und die eigentlichen Überträger nicht mal ausfindig gemacht werden damit man denen bescheid sagen kann - jo, du warst letzte Woche mit XYZ im Flug "Blahblubb" - bitte in Quarantäne und gib die Kontakte weiter damit wir sie erreichen können.

Wir gesagt, die Auswirkungen von dem Virus sind bislang nicht mit anderen Epidemien zu vergleichen. Minimale Auswirkungen, dafür massive Ausbreitung. Deswegen müssen wir auch entsprechend reagieren.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Wir gesagt, die Auswirkungen von dem Virus sind bislang nicht mit anderen Epidemien zu vergleichen.
Doch, sind sie.
Welche Epedemien hast Du denn mitgemacht
- 1957,
- 1967,
- 1968,
- 1978,
- 1995 ... ?

Deswegen müssen wir auch entsprechend reagieren.
Die Maßnahmen passen Dir doch alle nicht.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Die Maßnahmen passen Dir doch alle nicht.

Die Maßnahmen aus Südkorea passen mir z.B. sehr wohl. Weil sie nicht die generelle Bevölkerung angreifen und nicht die Wirtschaft in dem Maße, sondern die wirklich infizierten Leute und ihre Kontakte.
Lockdown ist keine Lösung für mich.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Minimale Auswirkungen, dafür massive Ausbreitung. Deswegen müssen wir auch entsprechend reagieren.
Mag ja sein, dass die aktuellen Zahlen sich - vergleicht man sie mit der Bevölkerungszahl selbst - relativ gering anhören. Aber eben WEIL die Ausbreitung so schnell und massiv erfolgte und auch weil es keinen Impfstoff gibt, müssen Maßnahmen getroffen werden. Damit die Auswirkungen nicht noch schlimmer werden. Klar, die Pest war im 14.Jahrhundert schlimmer, aber über 13000 Tote weltweit ist dennoch eine klare Ansage.

Wir haben alle insofern mit dem Virus zu tun, weil kein Schwein weiß, wie hoch die Dunkelziffer tatsächlich ist. Auch du kannst bereits erkrankt sein, ohne es zu wissen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum dir das nicht in den Kopf will.

Die Maßnahmen aus Südkorea passen mir z.B. sehr wohl. Weil sie nicht die generelle Bevölkerung angreifen und nicht die Wirtschaft in dem Maße, sondern die wirklich infizierten Leute und ihre Kontakte.
Lockdown ist keine Lösung für mich.
Wir haben halt nunmal zu spät reagiert. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Gute Nachrichten aus Island - die testen alle. Auch Leute ohne Symptome.

Wie man sieht, sind nicht alle so verrückt um alle daheim einsperren zu wollen, andere Länder entscheiden anders und zeigen man anders agieren kann und soll. Klar lässt sich alles nie 1:1 übertragen, aber den Kurs hier kann man massiv kritisieren und damit bin ich auch nicht allein.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Du drehst es, wie Du es brauchst.
Ich meinte die Maßnahmen in Deutschland, aber das willst Du nicht wissen.

Ja na was haben wir denn hier gemacht?
Jedes Bundesland kocht ne eigene Suppe, Massentests werden nicht gemacht, Grenzen schließen ja aber Flüge einstellen - nicht, Virusträger ausfindig machen und sie sowie alle Kontakte warnen und durchtesten - auch nicht (den Leuten wird gesagt - pflanz dich daheim wenn du krank bist, aber testen werden wir dich nicht rein auf Verdacht), große Betriebe wo die Ansteckungsgefahr genau so groß ist wie an Schulen usw. - schließt keiner, auch wenn es reine Exportproduktion ist oder nicht lebensnotwendige Waren. Porsche und BMW haben hier durchgearbeitet bis es bestätigte Fälle im Werk war. Die haben erst dann geschlossen. Bestätigter Fall heißt - da hätte die halbe Belegschaft das Virus mit heim nehmen können.
Aber den Leuten erstmal schön ne Ausgangssperre reindrücken. Was ist wohl schlimmer, BMW-Werk mit ~5400 Beschäftigten auf dem Werksgelände oder ne Bratwurst mit 2 Freunden grillen?

Wie ich bereits sagte: Panik, kopflose Aktionen auf dem Rücken der Bevölkerung, Hauptsache die große Industrie nicht gefährden, aber die kleinen müssen schließen, ungenügende Tests, kaum digitale Informationen (wo bleibt die entsprechende App und ne SMS/push-notification die über den Status in meinem Bundesland informiert? So muss ich mir selbst die Info raussuchen das hier in weniger als 24h eine Ausgangssperre herrscht), nichts. Nina sollte wohl funktionieren, aber nicht so viele Leute haben die App installiert.

Das ist wohl berechtigte Kritik. Und das Gesetz oben drauf. Die Ortung kann ja nur funktionieren wenn man die Leute kennt die man orten will. Dafür muss man die infizierten alle abfragen und ihre digitalen Spuren verfolgen können. Da kann man auch einen Aushang machen: wer zwischen 15:30 und 15:50 beim Bäcker XYZ an Tag ZY war, der möge sich bitte testen und in Quarantäne begeben, möglicher Kontakt mit dem Virus.
Alle ankommenden Fluggäste, egal ob Touristen oder Einheimische etc. - testen. Alle. Ohne Ausnahme, direkt am Flughafen. Und dann 14 Tage Quarantäne.

Das würde also nur die betreffen die ein Risiko hatten dem Virus ausgesetzt zu sein, aber nicht die gesamte Bevölkerung.

Und ja mir ist klar das Island jetzt 340.000 Einwohner hat und ich hier in Leipzig schon 600.000 habe. Und das Südkorea wesentlich besser auf Viren&Seuchen vorbereitet ist als wir hier. Wir können von denen aber lernen, wenns geht nicht auf die harte Tour. Ein Industrieland mit einem mächtigen Gesundheitssystem wo jeder pflichtversichert ist sollte nicht so chaotisch reagieren und vernünftige Maßnahmen nutzen...
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Gute Nachrichten aus Island - die testen alle. Auch Leute ohne Symptome.
Gerade Island sollte überhaupt kein Problem darstellen. Nach aktuellem Stand leben dort immerhin nur rund 360.000 Menschen.

Wie man sieht, sind nicht alle so verrückt um alle daheim einsperren zu wollen, andere Länder entscheiden anders und zeigen man anders agieren kann und soll. Klar lässt sich alles nie 1:1 übertragen, aber den Kurs hier kann man massiv kritisieren und damit bin ich auch nicht allein.
Und nur weil du nicht allein damit bist, hast du automatisch recht und alles, was du sagst, ist richtig? :confused: Seltsame Logik. Dann wird die Erde wohl tatsächlich flach sein. Gibt ja immerhin einige Leute, die das glauben.

Und wenn du schon selbst sagst, dass sich nie alles 1:1 übertragen lässt, worüber diskutierst du dann jetzt noch? Damit hat sich doch jede weitere Diskussion erledigt und damit ist klar, dass man die Vorgehensweisen anderer Länder eben nicht hier komplett übertragen kann und du einfach mal akzeptieren musst, dass es in DE nun mal gerade so läuft, wie es eben läuft. Die Regierung und die zuständigen Behörden sind halt nicht immer nur böse und in diesem Fall handeln sie eben nicht gegen das Volk und schon gar nicht gesetzeswidrig.

Und nochmal: Wie willst du Virusträger ausfindig machen? Erklär mir das. Willst du jeden zum Test zwingen lassen? Willst du (digitale) Überwachung? Man kann nur die "ausfindig" machen, die nachweislich bereits erkrankt sind. Und die müssen sowieso in Quarantäne. Und Kontakt mit dem Virus haben mit Sicherheit schon Millionen Menschen hier gehabt. Auch ohne, dass die Krankheit ausbricht. Allein schon, wenn sie den Einkaufswagen berühren kann das passieren.

Und wo ist das Problem, dass du dir selbst Infos raus suchen musst? Die gibt es überall und schwer zu finden sind die nicht. Eine Minute Google reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Gute Nachrichten aus Island - die testen alle. Auch Leute ohne Symptome.

Wie man sieht, sind nicht alle so verrückt um alle daheim einsperren zu wollen, andere Länder entscheiden anders und zeigen man anders agieren kann und soll. Klar lässt sich alles nie 1:1 übertragen, aber den Kurs hier kann man massiv kritisieren und damit bin ich auch nicht allein.

alter verwalter, mach dich doch mal nicht selbst lächerlich. island. ca. 350.000 Einwohner. und mal ganz davon ab: alle 2-5 tage neu testen... läuft.
 
AW: Coronavirus: Gesetzentwurf ermöglicht Ortung von potentiell Erkrankten

Bekommt man bei euch jetzt auch eine Bescheinigungs des Arbeitgebers, daß man in "systemkritischer Infrastruktur" arbeitet?

Bescheinigung hab ich, wurden aber bisher nicht kontrolliert, bzw. niemanden getroffen der das hätte machen können.

alter verwalter, mach dich doch mal nicht selbst lächerlich. island. ca. 350.000 Einwohner. und mal ganz davon ab: alle 2-5 tage neu testen... läuft.

Dazu ist es eine Insel, wo also nicht Leute aus den Nachbarländern einreisen können.

Manchmal bekommt man das Gefühl, der Virus greift vor der Lunge erst mal das Hirn an.
 
Zurück