"Ich möchte Fakten sehen, dass die Masken nutzlos, schädlich und krankheitsfördernd"
Das RKI schreibt selbst, dass eine Schutzwirkung wissenschaftlich nicht belegt ist (
RKI - Navigation - Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der OEffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?) "... Eine solche Schutzwirkung ist bisher nicht wissenschaftlich belegt, sie erscheint aber plausibel. Hingegen gibt es für einen Eigenschutz keine Hinweise..." und zum Eigenschutz trägt sie wie schon lange bekannt sowieso nichts bei (wird hier ebenfalls erwähnt). Auch sind alle Aussagen immer mit einem relativierendem "kann" und keinem definitiven "ist" versehen.
Zusammen mit den notwendigen Bedigungen, WIE eine Maske zu tragen und zu handhaben ist und den im Alltag mehr als oft zu beobachtenen Fehlbedienungen von Masken von Mitmenschen die es nicht besser wissen oder einfach dumm sind, kann man schon der Meinung sein, dass Masken (die sogenannten "Community-Masken, keine FFP2/3) in ihrer Gesamtbetrachtung eher schädlich sein können und noch dazu beitragen, dass der wesentlich wichtigere Mindestabstand nicht eingehalten wird.
Dass die Masken nicht für den Eigenschutz gedacht sind, sondern für den Schutz der anderen Leute, sollte inzwischen hoffentlich jedem bewusst sein.
Wer zu dumm ist, um eine Maske richtig zu tragen (ja, es gibt leider immer noch viel zu viele, die sie nicht über ihre Nase ziehen), dem ist oftmals auch nicht mehr zu helfen.
Manche Leute wissen es vielleicht wirklich nicht, aber oftmals geschieht dieses falsche Tragen rein aus Bequemlichkeit. "das Atmen ist ja so unangenehm darunter" habe ich in dem Zusammenhang z.B. schon öfter gehört.
Kommen wir zum Schutz Anderer: Du darfst gerne einmal mit und ohne Maske niesen oder husten. In welchem Fall wird deine Spucke sich wohl weiter vebreiten?
So eine Maske ist natürlich kein absoluter Schutz, aber der Schutz ist schon weitaushöher als ohne eine Maske.
Dass Leute aufgrund der Masken den Mindestabstand nicht mehr einhalten ist ein ganz anderes Problem, das ich leider auch der App ankreiden muss.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich da einige zu sicher fühlen mit dem Gedanken "die App warnt mich ja, wenn etwas sein sollte", aber ich würde eher darauf hoffen, dass jeder eine Maske (richtig) tragen soll als diese App hier zu nutzen. Da erscheint mir der Nutzen deutlich größer.
Wir schweifen aber ab, also nochmal zu meiner Forderung: "Ich möchte Fakten sehen, dass die Masken nutzlos, schädlich und krankheitsfördernd".
Dazu konntest du jetzt noch keine Fakten bringen, sondern nur Vermutungen.
Schwachsinn. Sorry, aber jede Grippe wird überlebt, aber bei Corona drehen alle durch, so daß man wirtschaftlich alles gegen die Wand fährt.
Und würde man den Virus einfach umherwandern lassen, könnte der Mensch sich daran gewöhnen, auch wenn es erst mal ******* klingt, und damit Immunität aufbauen.
Aber hey, jeden aber lieber von Panik und Co. überzeugen, mit Masken die nichts bringen, nicht wahr? Die App selbst dient doch eh nur dazu später noch gläsener zu werden,
aber die Menschen sind so dermaßen eingelullt, die wollen das auch noch
Dir ist aber schon klar, WIESO jede Grippe überlebt wird oder?
Naja, wird sie auch nicht von allen, aber das lassen wir hier gerade mal unter den Tisch fallen.
Wieso wird denn jede Grippe überlebt? Weil ein Großteil der Gefahrengruppe sich dagegen impfen lassen kann.
Ich möchte z.B. nicht meiner Oma zumuten, dass sie sich mal eben Corona einfängt und dann schaut, wie gut sie das überleben kann...