Corevoltage normal?

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich habe nach meinen spannungen geschaut und mir sind die 1,4 volt bei der cpu ins auge gefallen - hab einen athlon ii x4 640
mit welchen spannungen läuft der und sind meine normal?

lg

ps: habe selber an der spannung nigs geändert, nur ram...

hier noch ein bild von cpuz

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    75,5 KB · Aufrufe: 107
Das liegt am Mainboard wenn da die Spannung auf auto steht geben die meisten Board mehr Spannung. Kannst auf jedenfalls runter drehen. Wenn die CPU nicht übertaktet ist läuft die garantiert auch mit 1.3V, versuche es doch mal und reduziere die VCore.

hi,

hab jetzt im bios auf 1,3 volt runtergedreht. hab dann neu gestartet und nochmal geguckt und im bios steht
dann auch unter hwmonitor 1,3 gelesen.

hab dann nach dem starten nochmal cpuz gestartet und es zeigt mir immer noch die 1,4 volt an.

ich nehme an, das programm lügt, denn meine command rate änderungen und spannungsänderungen am ram hat es auch nicht erkannt oder liege ich da falsch?

lg

nebenbei kann man beim Vcore ohne OC meist noch deutlich runter gehen ...
Am besten mal K10Stat angucken , damit kann man die ganzen Spannungen deutlich absenken und so deutlich Hitze mindern und Strom sparen ... Gerade die AthlonII lassen da einiges zu

mfg F-4

hi,

also ich habe vor, die cpu zu übertakten, habe da so an (menschliche) 3,5 ghz dedacht.
würden dafür die 1,3 volt reichen?

lg

Ganz einfach Probiere es einfach aus!

werd ich machen, kann ja ohne spannungserhöhung nichts schiefgehen.

bloß ein frage hätte ich dazu noch: nachdem ich den referenztakt angehoben habe (sagen wir mal so um 30 mhz - dann wäre ich ungefähr bei 3,5 ghz), muss ich am PCIe takt, ramtakt und
HT-Multiplikator nichts mehr änder oder? (die werden ja alle runtergeschraubt, da sie ja mit dem anheben des refernztaktes mit steigen)

lg

ps: habe mal in ein paar programmen nach der vcore voltage gesucht und die sagen alle 1,4 v (laut denen hat meine 12 volt schiene aber auch 15 volt und meine cpu 11°C^^)
wem soll ich jetzt glauben bios oder programm, ich tendiere eigentlich stark zu bios.
habe mit den eingestellten 1,3 volt prime laufen lassen-ohne probleme... mit welchen spannungen läuft der 640 eigentlich stock und standart??

Zuletzt bearbeitet:
1,325-1375 ist Stock wuerde ich sagen ..., aber selbst mit Humanem OC geht weniger , mein 550Be geht mit 3,5 GHZ noch bei 1,275 Vcore ... statt der 1,350 Stock , aber das ist alles nur Circa !

mfg F-4

hi,

habe mir amdoverdrive runtergeladen um ein bisschen erfahrung zu bekommen und konnte dort die spannung auf 1,3 volt einstellen.
dann zeigt auch cpuz eine spannung von 1,3 volt an. auch den takt habe ich mal probeweiße auf 3,1 ghz gestellt. die habe ich dann übernommen und der pc lief mit 1,3 volt und 3,1 ghz.
doch wenn ich den pc neustarte, habe ich wieder den alten takt mit der alten spannung

was habe ich falsch gemacht?

lg

Oder K10statt installieren ! was allemal die beste Methode ist , denn dann kann man auch denn Takt der anderen laststufen einstellen und denn jeweiligen Vcore , gerade die 1v im Idle sind verdammt viel wenn man denn max auf 1,3 oder weniger senken konnte ...
Denn gerade der AthlonII laeuft Idle meist schon bei 800 mhz mit weniger als 0,8 Vcore und selbst wenn man Vorsaichtig ist und nur 0,850 macht spart man zu denn 1,0 Stock deutlich was

mfg F-4

Zurück