Core2Quad, i7 920 oder doch was anderes?

Fuer das Budget 150 Euro kriegste nen MSI X58 Pro-E und nen Xeon X5650.. das langt dann 10 Jahre

Ja schon, aber dann braucht er noch immer Arbeitsspeicher.

Wennst bei deinem Board bleibst ist die erste Wahl ein Q9650, alles was noch ein bissl schneller ist geht auf deutlich über 200 Euro pro Stück. Den 9650er bekommst um 70 Euro. Der sollt bei ordentlicher Kühlung zwischen 3,6 und 4GHz schaffen. Dann bist zumindest über einem i7 920 und kostet "nur" 70.

Du hast geschrieben maximal 150 Euro. Dann würd ich sowas mal versuchen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...gb-ram-250gb-harddisk-radeon-r7770-128813648/

So einen da kaufen, den jetztigen PC um 100 an den Mann bringen, Sache erledigt.

Edit: Grad gesehn das ist ne Mogelpackung: Hat nichtmal eine Grafikkarte eingebaut, nebenbei sind die Angaben quatsch.

Ein Upgrade auf einen Sockel 775-Vierkerner bringt erfahrungsgemäß nix, die werden einfach zu sehr durch den FSB und den Fakt, dass die Core 2 Quads nur zusammengeklebte Dual-Cores sind die ausgerechnet über den einen lahmen FSB kommunizieren müssen, gebremst.

Ich denke mit 100€ kommt man hier nicht weit. Weil man müsste die CPU, mit fast 100%iger Warscheinlichkeit den RAM, das Mainboard und auch das Netzteil ersetzen. Ich bin zwar jetzt nicht einer, der sofort meckert wenn im Rechner ein gruppenbasiertes Netzteil verbaut ist, aber das Inter-Tech CombatPower 750W ist wirklich absoluter Kernschrott.

Ich hatte bis vor nem Jahr auch noch nen E8400, der in so gut wie jeder Situation limitiert hat. Der umstieg auf einen 40€ Q8300 war von der Leistung her ein deutlicher Schub. Selbst heute spiele ich mit dem Ding noch. Und wenn momentan etwas limitiert, dann ist des die GTX750.
Ich rate zu nem C2Q der mit etwas mehr DDR2 Speicher im Budget liegt.
Ich wollte damals in eine alte s775 Workstation 8GB ddr2 reintun. Das Kit von Amazon für 60€ lief zwar wegen meinem Intel Chipsatz nicht, aber im PC meines Vaters läuft er wunderbar.

Such am Besten nach einem Bundle. Mit nem C2Q und zwischen 6 und 8GB DDR2 kommt man heute meinen Ansprüchen dementsprechend doch noch ganz schön weit.

Zum Schluss noch wegen der Kühlung. Ich habe momentan einen Freezer13 drin und komme selbst mit OC und Overvolt nicht über 47°
Zum kühlen gehen die 775er sehr gut;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt nen Haendler der bietet immernoch viele MSI Boards fuer diesen Preis an (75 Euro)

Dann halt nur die CPU, den Xeon E5620 kriegste zwischen 10 und 20 Euro, und kriegst den sogar auf i7 3770k Niveau

hmm warum kein Sockel S1155 i5 die hab ich schon oft mit Mobo in Marktplätzen für weit unter 100€ gesehen, bestes Angebot waren bisher 65€ für I5 2300 + OEM Mobo einfach mal abwarten und schauen

ALternativ Sockel 1156 die i5 sind recht zügig haben aber meist kein USB 3

die S1366 sind ok, lassen sich dank vielen Lanes leicht aufrüsten USB 3 und SATA ist kein Problem, die Xeon sind billig und haben Power aber die Mainboards schlucken ordentlich strom meist um die 100W im idle
und die Mainboards sind alles andere als günstig

billo alternative wären S771 CPU und Trick 17

LGA 771 Xeons auf Sockel 775 Boards - HowTo und Erfahrungsaustausch

lohnt nur wenn das System sonst brqauchbar und die S771 CPU spott billig, ab 8€ ein Intel Xeon E5440 23€ inklu

Weitere Alternative: i3-4xxx und guenstiges H81/B85 Mainboard. Koennte sogar neu hinhauen, zumal ja zumindest erstmal 4GB RAM vom Threadstarter gestellt werden.

Duerfte fuer das Anforderungsprofil erstmal reichen. Und in 2 - 3 Jahren kann immer noch entweder auf einen Haswell-Vierkerner umgeruestet werden (als weiteres Low Budget Upgrade) oder man Wechsel die Plattform.

Er braucht in die 150 Euro noch ein NT...
Dem Billig Teil muss nicht gute Hardware angehängt werden.
Deswegen würde ich für 775 nen Quad oder nen Xeon + neues Netzteil kaufen. Eventuell kann man zwecks DDR2 Ram mal bei einem Kleinen PC Laden anfragen... Restposten oder Altlasten aus alten PCs könnten die bestimmt bereitstellen. Habe da damals wegen meinem C2Q auch angefragt.
So schätze ich mal bekommt man das maximum für das Geld, und hat dann auch ein brauchbares Netzteil;)

Mal nen Beispiel für den TE:

Ich hab selbst nen lga 771 xeon @ 2,8 GHz, Gigabyte 965P-DS3P, 4 x 1 GB PC 800 und einer HD 7770 im zweitrechner stecken, das alles hängt an einem TFT mit 1280 x 1024. Das Ding ist uneingeschränkt Spieletauglich unter Windows 10.

Der lga 771 lga 775 mod ist allerdings nichts für Anfänger, Vorallem nicht bei den scheiss Drecks fotzen msi mobos. Wenn du aber Hilfe brauchen solltest stehe ich gern bereit.

ohne hier auf technische Feinheiten einzugehen wer hier wen wann wo limitieren könnte, hatte ich bis ca. Mai diesen Jahres noch einen Q9550 (non-OC) mit meiner jetzt noch aktiven GTX660 verbaut. Konnte eigentlich nicht meckern. Erst bei Crysis1 und CPU-lastigen Spielen hat man dann den Umstieg auf den i7-4790K gemerkt. Alles ältere lief ohne Probleme.
Ein potenter Q9xxx sollte also reichen. Insbesondere bei der GPU.

Ich würd mir also einen C2Q holen und den Rest des Geldes sparen und in ein umfassendes Update / neuen PC in 1-2-3 Jahren investieren.

Ich wuerde in nen Xeon X5650 und nen MSI X58 Pro-E Board fuer 75 euro + 80 euro investieren um in den naechsten 5 Jahren nicht aufruesten zu muessen :D

Also das mit dem Core2Quad kann ich prinzipiell unterstreichen. Kann mit meinem Q9400 + Radeon 7850 sogar BF3 noch annehmbar spielen. Probleme gibt es erst bei FarCry 4 (war noch passabel spielbar, aber man hat die geringe Framerate schon gemerkt). Wirklich probleme gemacht haben Splinter Cell Conviction (Merkliche Ruckler) und GTA V (Durchgespielt und LVL >100 :ugly:) bei dem es dann doch erheblich gelaggt hat (10fps) und die Texturen teilweise lange brauchen zum Laden. GTA ist ehrlich gesagt das erste Spiel, dass mir Signalisiert: Jetzt geht es wirklich nicht mehr.

Ich denke so lange ein Quad Core dürfte das für die meisten Schachen noch hinhauen.
Ihr könntet euch allerdings doch vielleicht auch mit Verwanten zusammentun, um das Budget irgendwie anzuheben. Das zahlt sich in dem Bereich sicher sehr schnell aus. Oder der kleine Bruder steuert selbst was aus Gartenarbeit & Co zu. (Dann ist allerdings natürlich der Überraschungseffekt weg ;))

Zurück