• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core2duo günstig aufrüsten

Bullz

Software-Overclocker(in)
Core2duo günstig aufrüsten

hallo und zwar habe ich folgenden Rechner

Core 2 duo 2.13ghz @ 3 ghz
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI (nVIDIA nForce 650i SLI )
4 gig Ram ddr2
1500gig Festplatte 2 Partionen
X-fi Titanium
Be Quit Straight Power 530 Watt
Ati 5770 Vapor @ leicht oct

Bin mit der Leistung meiner Kiste so nicht zufrieden. Will nun mehr mit Fraps anfangen Spiele aufzuzeichnen und da merkt man schon stark das CPU Limit da mir bei der Aufzeichnung.

Es geht hier nur um CPU+ Kühler Mainboard Ram die ich vorerst austauschen will. Grafikkarte werde ich später einmal nachkaufen.

Leistungsmäßig würde ich gern etwas haben was einem Intel Quad @ 3500 Ghz entspricht. Mir ist egal ob Intel oder AMD. Hauptsache günstig bzw wäre es nett eine Upgrade Fähigkeit zu besitzen das ich einfach einen neuen CPU in den Sockel reinhauen kann und ansonsten nichts angreifen muss. Was ich so gelesen habe spielt sich das aber leider nicht. Weder beim Intel noch beim kommenden AMD.

Wie viel Geld müsste ich investieren bzw wie viel Mehrleistung hätte ich dann zu erwarten ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Core2duo günstig aufrüsten

Also da gibts mehrere Möglichkeiten. Ich sortier mal von teuer nach günstig.^^

1.Sandy Bridge
schnellste, aber auch teuerste Möglichkeit.
i5+Board+Ram+Kühler liegen bei 400-500€, je nach Komponentenwahl

Dann hast du aber länger Ruhe mit Systemwechsel. Das Sys schlängt nen Core 2 Quad locker. Ein Nachteil wäre noch, dass die hd5770 dann wohl in jeder Auflösung bremst.

2. Auf einen AM3 Sockel wechseln und einen Phenom II x4/x6 oder auf nen Athlon II x4 verwenden, je nach Budget.

Liegst du zwischen 300-400€, die Cpu Preisspanne ist groß, Board, Ram Kühler werden dich knapp 200€ kosten.

3. Einen gebrauchten Core 2 Quad kaufen, falls vom Board unterstützt. Mehr als 130€ würde ich für einen Q9xxx nicht mehr geben.

4. Auf Am3+ Sockel warten und das Geld sparen.
 
AW: Core2duo günstig aufrüsten

i5 2400 ( ca 160 € ) + H67 Board ( ca 85 € ) + 4 GB DDR3 1333MHz ( ca 35 € ). Sinnvoller auf längere Sicht wäre der i5 2500K ( ca 180 € ) + P67 Board ( ca 130 € ) + 4 GB DDR3 1333 MHz ( ca 35 € ). Bei AM3 wäre es zb der Phenom II X4 955 ( ca 120 € ) + Board mit 870 Chipsatz ( ca 70 € ) + den schon genannten RAM. Für deinen bestehenden Sockel wäre da nur ein C2Q 9550 ( ab ca 150 € teilweise gebraucht möglich ) mit deutlicher Übertaktung auf 3,4 - 3,6 GHz.
 
AW: Core2duo günstig aufrüsten

dachte das die am3+ Boards noch länger auf sich warten lassen. Wenn das so ist... würde ich sofort ein AM3 plus Board kaufen und dann einen Bulldozer draufsetzten wenn er Verfügbar ist.

Sandy ist sicher nice ... aber was ich bei Intel nicht mag ist das sie immer einen verdammten neuen Sockel anbieten müssen. Ich will neuen CPU kaufen, reinstecken ins alte Board und Go und nicht immer einen Komplettwechsel machen.
 
AW: Core2duo günstig aufrüsten

Das ein AM3+ auf ein bestehdes Board ist wohl mehr als fraglich. Wenn es unbedingt AMD sein muss dann warte halt bis zum Sommer. Auch wenn AMD scheinbar ewig den gleichen Sockel verwendet disqualifizieren sich dort zb die CPU´s mit ihren TDP´s
 
Zurück