Core2Duo E8400 Overvlocking

joneskey98

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum
Ich habe mich heute mal ans Overclocken meines C2D E8400 gewagt. Das es sich bei dem Pc um eine alte Fertigworkstation (Fujitsu Celsius W370) handelt, wird im Bios das OCn nicht angezeigt.

Deswegen habe ich unter Windows8.1 zuerst Prime 95 gestartet damit er nicht auf 2Ghz runtertaktet, und hab mal mit dem Tool SetFSB probiert zu übertakten. Vorher habe ich noch den PLL chip auf dem MB gesucht. Dabei handelt es sich um einen CV194CPAG von IDT.
uploadfromtaptalk1407923797008.jpg


Also mit SetFSB probiert ,und der Taktgeber war leider nicht in der Liste zu finden. Also habe ich es mit der Zahl darüber probiert. (Mit der darunter auch. Immer gleiches Ergebnis )

Das Programm liest den FSB im normalzudtand korrekt aus.
Also probiert den FSB anzuheben. Nach 60mhz Übertaktung war Schluss. :heul:
Danach im Bios etwas an den Prozessoroptionen rumgedaddelt. Wieder probiert. Jetz kann ich schon auf 3,24 GHz übertakten also 240 MHz mehr. uploadfromtaptalk1407924098437.jpg


Er friert jetzt immer ein sobald ich über dieses Setting komme: uploadfromtaptalk1407924156044.jpg
Somit glaube ich jetz mal nicht das die Temps daran schuld sind, weil die absolut ok sind(50ºC). Ich glaube eher das irgendwas im Bios weitere Takterhöhungsversuche nicht zulässt. Bzw, das der Vcore zu niedrig ist glaub ich auch nicht, bei so wenig takterhöhung.

Was könnte ich noch umstellen damit ich weitertakten kann??

Infos zum PC:
Bios: Phoenix Bios 6 (aktuellster stand)
4Gb ddr2
Gtx750
Crucial m500
Win8.1
Core2Duo E8400



Danke schonmal
 
Ok. Dann muss ich das nurnoch beim Windowsstart einstellen, des er dauerhaft übertaktet ist. Ich probier weiter. Wenns was neues gibt melde ich mich wieder. Danke
 
Also erstmal Glückwunsch, dass es wie FTTH bereits erwähnt hat überhaupt möglich war da etwas rauszuholen! Dachte immer dass bei solchen Boards nicht mal +1 MHz drin ist.
Wennste ein bisschen Geld übrig hast kannst mal schaun was hier im Verkaufs-Thread los ist. Ich hab mir vor paar Monaten ein altes Gigabyte Board für 35 € geholt und einen E8600 mit Standard VCore von 3,33 auf 4 GHz gebracht. Ist gut zum Üben und macht Spaß die Grenzen ein bisschen auszuloten.
 
Hatte ich auch mal vor. Aber 1. Ist mein Gehäuse für BTX
Und 2. Lohnt es sich glaub ich echt nicht mehr recht viel geld in das alte ding zu stecken. Wenn die Zeit kommt gibts gleich was neues bzw gescheites. Ich glaube eine gewisse zeit komm ich noch aus damit, und wenn nicht nehm ich nen alten Core2Quad und schieb den in den Sockel. Dann sollts noch ne zeit gehen.
 
wenn das board core2quad unterstützt, das is nähmlich da die frage :D
alternativ geh mal beim pcladne vorbei und frag obse n altes board habn^^
ich geh bei meinem des öfteren vorbei und hol die ganzen angeblich kaputten boards und cpus ab...
in 30-55% der fälle funktioniert das zeug einwandfrei und bruach eig nur n cmos reset :D
 
Ja. Beim omminösn :D pc laden hab ich nach nem C2Q gefragt. Die mailen mir zurück wenn sie einen alten aus nem pc bekommen. Weil neu kaufen kannste sowas nicht mehr. Board will ich aber kein neues, da es sich sag mal extra auf das Gehäuse zugeschnitten ist. (Spezielle Anschlüsse für cardreader und son zeug). Naja bis dahin werd ichs üverleben :D

Edit.
Unterstützen tut das Board C2Qs. Aber nur bestimmte. Muss man solche angaben beachten. Auf fujitsu gibts ein PDF für den Celsius w370. Da steht das drin.
 
Komisch das du dann in manch anderen Threads auch komplett ohne Schreibfehler auskommst! So wie sich das des Öfteren bei dir liest, schreibst du aus Bequemlichkeit so wie du sprichst.
 
Ja ich schreibe oft wie ich es spreche, das stimmt....
Aaaaber ich seh feler die ich mach ja nich .... Deswegn hab ich oft orobs wenn ich schreibe wie ich. Spreche die fehler in meinen tetn zu findn... Bzw den dialekt usw....
 
Mit nem BTX System biste wirklich in ne "Falle" geraten.
Das hatte sich nicht lange gehalten, weil die Core 2 ihre Abwärme wieder in den Griff bekommen haben.

Wenn das Budget reicht, dann würde ich wirklich noch zu nem gebrauchten P35/P45 Board raten, und dem Chip Feuer unterm Hintern machen.
Und wenn du ein komplett neues System kaufst, kannst du den Core 2 immernoch verkaufen, oder als Zweitsystem nutzen (mach ich auch so)
 

Anhänge

  • E8400.jpg
    E8400.jpg
    48 KB · Aufrufe: 71
Update:
Hi zusammen. Weis das Thema ist zwar abgehakt aber wollte mich mal nochmal melden. Zwischendurch war im alten BTX Board mal n q8300 den ich gebraucht bei Amazon bekommen hab. 8gb ddr2 waren mir dann echt zu teuer. Hab aber dann doch n günstiges kit gefunden welches nicht mit Intel Chipsätzen klarkommt. (Stand nur im ganzganzganz kleingedruckten)

Naja die 8gb wandernden dann in den Pc von meinem Dad. Der hat ja den gutn alten nForce ;)

Vor ein paar Tagen hat dann ein Klassenkamerad seinen PC upgegradet. Konnte davon das Asus P5g41T-mlx und passende 4gb ddr3 Ram abgreifen. Zusammen mit meinen gefühlten 100000 Festplatten bin ich dann in das alte case von "TheCGamer" eingezogen, won noch n "gutes" corsair Nt drin war.

Jetzt hat aber leider der Kühler, der mit vom Klassenkamerad mitgegeben wurde nicht auf 775 gepasst. Also müssen momentan die guten alten Kabelbinder herhalten.
Will ja aufs übertakten raus und brauch jetzt nur noch n einigermaßenen Kühler.
Bin auf jeden fall erstaunt wie gut sich bis heute die 775 Platform halten kann.
Gruß:)
 
Hab aus meinem alten E8400 auch einiges rausgekriegt:

  • 3,0 GHz @ 1,25v (standard)
  • 3,6 GHz @ 1,224v
  • 3,96 GHz @ 1,314v
  • 4,14 GHz @ 1,36v
Relativ gesehen kann man da einiges schaffen.
Aber im Vergleich zu aktuelleren Chips ist die Leistung dann wieder lächerlich.

(Nutze den C2D eigentlich nur noch zum Video schauen)
 
Zurück