Core2Duo E8400 oder Core2Quad Q8200??

Pommes Schwarz Gelb

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich kann mich nicht zwischen den beiden CPUs entscheiden. Beide kosten um die 130-140 Euro. Welche würdet ihr empfhelen?? Die CPU würde dann ca. 2 Jahre genutzt werden. Mehr sollte die CPU nicht kosten. Es sollte auch eine Intel CPU sein, weil ich schon ein S775 Mainboard benutze. Im Moment hab ich eine C2D E4300, würde die neue CPU viel mehr Leistung bringen??
MfG PSG
 
Nimm den E8400 er ist in den meisten Games schneller als der Quad, da die meisten Games nicht auf Quadcore optimiert sind haut der E8400 mit 2x3 Ghz und 2x3Mb Cache den Q8200 mit 4x2,33 Mhz und 2x2Mb Cache locker weg.. der Q8200 hat einfach zu wenig Cache (1/3 der grossen Brüder Q9450/9550/9650 miit 2x6Mb) Es wird auf jeden Fall ein recht ordentlicher, spürbarer Leistungschub sein wenn du den E8400 nimmst. Mit dem Q8200 zwar auch aber halt nicht in dem MAssse wie mit dem E8400.
 
Wenn du öfters aufrüstest nimm den E8400, wenn du eher ein etwas zukunftssicheres Sys haben möchtest --> Q8200.
Den übertaktest du ein bisschen so auf 3.2GHz auf Standardvoltage und alles läuft wie geschmiert :)
 
Die einen sagen C0 die anderen E0... Ich hab beide gehabt und es gingen beide ungefähr gleich gut. Der C0 bis 4230 Mhz und der E0 bis 4275 Mhz.

Wenn du öfters aufrüstest nimm den E8400, wenn du eher ein etwas zukunftssicheres Sys haben möchtest --> Q8200.
Den übertaktest du ein bisschen so auf 3.2GHz auf Standardvoltage und alles läuft wie geschmiert :)

Erzähl doch keinen Stuss den Q8200 kann man als zocker mal ganz gepflegt in die Tonne treten. Ich muss es wissen ich hab das Ding gehabt... 2 Tage lang dann isser wieder rausgeflogen und der E8400 hatte sein Comeback...
 
Ich hab das Ding immernoch bei mir drin und bei allem Respekt, ich bin von ihm völlig überzeugt.
Ich weiss auch nicht, was ihr alle gegen den Prozessor habt.
Ich spiel mit der CPU GTA 4 so hoch wie es die 1GB VRam zu lassen..
Gothic 3 und Crysis superflüssig...
Was erwartet ihr denn mehr von einer CPU??
 
Das ding muss mit lächerlichen 4Mb cahce für 4 Kerne auskommen. Das macht 1 Mb pro Kern. GTA4 wird da wohl eine Ausnahme darstellen, da es extrem CPU lastig ist. Der Q8200 ist einfach deshalb nicht empfehlenswert weil er einen Llächerlich kleinen cache hat. Sogar noch kleiner als der vom Q6600, welcher immerhin das doppelte an cache hatte. Dann lieber nen den hier: PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

kostet nur ein paar € mehr hat aber einiges mehr an Leistung als der Q8200.

Edit: Es hat wohl Hand und Fuss wenn so viele eine Abneigung gegen den Q8200 haben...
 
Wir reden aber von E8400 ODER Q8200 und wenn wir von Quad reden reden wir von Q8200...
Es ist klar, dass der Q6700 schneller ist.
Wir könnten jetzt auch gleich den Q9550 oder Q9650 empfehlen.
Tun wir aber nicht, weil das nicht gefragt ist.
Ich kann den Q8200 nur empfehlen. Nicht nur für Leute die eher 90% der Zeit am PC mit chatten u.Ä. verbringen, sondern auch für Leute die eher mehr am PC spielen.
 
Hast du auf den Preis geachtet? P7L mässig steht der Q6700 besser da als der Q8200 und ich gehe mal ganz stark davon aus das er ein gutes Preis Leistungs verhältnis sucht. Wo wir dann beim Q6700 wären. Wenn du mit dem Prozessor zufrieden bist ist das schön für dich, aber das macht ihn nich besser als er ist.
 
Naja aber ich denke der User der hier anfrag möchte gerne persönliche Meinungen zu den oben aufgeführten Prozessoren hören und genau das ist es was ich mache...
Wenn wir schon vom P/L reden, kann er ja auch gleich zu einem Q9300 greifen, der mehr Cache und einen höheren Multi hat.
Und am besten noch eine neue Grafikkarte, weil die ihm im P/L insgesamt mehr bei aktuellen Spielen bringen könnte....blablabla...
Können wir nicht einfach sachlich bleiben?
 
Was bitte ist daran unsachlich? Und deine Aussage bezüglich des Q9300 ist auch wieder Stuss. Da kann man nicht von nem guten P/L verhältnis reden. Der kostet schon wieder über 200€....
Aber mal btt: Man sehe sich die Benches und Tests der Prozessoren an und weiss was Sache ist. In eine weiter Diskussion lasse ich mich vin dir jetzt nicht verwickeln, da man an deinen letzten Posts schon merkt das du gar nicht genau weisst wovon du da redest....
 
Alles klar werde mir dann am Diestag den E8400 für 139€ bei KCN holen. Kann ich vielleicht an der Verpackung erkennen, welches Stepping die CPU hat?? Oder einfach den Mitarbeiter fragen??
 
Also ich habe von einem E4500 auf einen Q8200 gewechselt. Das Ding hat auf jeden Fall Vorteile bei neuen Games und Anwendungen, wenn du mehr alte Spiele und Anwendungen nutzt, dann nimm den E8400. Für die Zukunft ist der Q8200 besser.
Gut OCen kann man ihn auch, bei gesenkter Stromaufnahme:
Standard VCore: 1,1875V auf 1,125V gesenkt (1,088V CPU-Z)
Dabei von 2,33 auf 2,67Ghz übertaktet.

Gruß
 
Hallo
vor der Entscheidung steh ich auch...der E8400 lockt mit Leistung, im Gegensatz zu meinen E4300...^^
Da is mir auch der Q8200 ins Auge gefallen; ham se auch gesagt, dass der nicht gut ist.
Jz hab ich grad dn bei Alternate gefunden...
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core 2 Quad Prozessor Q9550
Was sagt ihr Leute zu dem hier?

Sry wenn ich jz praktisch mein Prob. poste, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen, wenn sowieso ein ähnlicher/gleicher Thread vorhanden ist.

Aber das mit dem Stepping ist wirklich mal fein, wenn man das erfahren würde.
Kann man das irgendwie irgendwo rauslesen?
http://www.alternate.at/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

mfg
 
Wer sich jetzt noch n Dual Core kauft gehört geschlagen. Dual Cores sind nicht zukunftssicher. Wer noch n Dual Core hat - ok, aber empfehlen sollte man die nicht mehr. Quads werden nun langsam Standard.
 
Zurück