Core2Duo E6850@3.25 vs. Core2Quad Q8200

alex4germany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend!

Bevor ich jetzt mein System komplett auseinanderkloppe, und bei meinen Glück nachher gar nichts mehr geht, wende ich mich einfach mal an dieses Forum.

Seit einigen Jahren rattert mein E6850 fleißig leicht übertaktet auf einem Asus P5B. Eigentlich kann ich auch neue Spiele immer noch gut zocken. Skyrim, Deus-Ex Human Rev., Dead Island usw. kann ich problemlos mit hohen Einstellungen unter DirectX9 spielen. Lediglich die Qualität des Schattens setze ich meistens runter und das AA auf 4x oder eben 2x... möchte beim Spielen schon min. 50 Fps haben. Battlefield 3 läuft allerdings selbst auf minimalsten Einstellungen ziemlich bescheiden zwischen 25-45 Fps.

Da ich inzwischen mein spärliches Geld lieber in Gitarren als in meine Spielekiste investiere hatte ich auch nicht vor aufzurüsten. Jetzt hat mir mein lieber Neffe sein altes Motherboard samt CPU vorbeigebracht, weil er sich ein neues System zugelegt hat. Das Board ist Müll... soviel habe ich schon herausgefunden - war in einem Fujitsu Rechner verbaut und ist wohl so ein OEM Board ohne jegliche Übertaktungsmöglichkeit.

Der Prozessor reizt mich aber doch irgendwie. Das ist ein Core2Quad Q8200@2.33. Jetzt frage ich mich schon den ganzen Abend ob es sich lohnt den gegen meinen E6850 auszutauschen. Gut... ist halt ein schwacher Quadcore... aber immerhin ein Quadcore - das muss ja irgendeinen Vorteil brigen... oder auch nicht. Den könnte ich ja sicherlich auch problemlos mit ein wenig Kindertuning auf ca. 2.6 GHz übertakten.... oder mehr... müsste ich halt dann mal ausprobieren. Die Frage ist jetzt, ob die Spiele dann auch mehr Fps haben werden, oder ob die sogar trotz Quadcore langsamer laufen werden. Immerhin rattert mein Zweikerner mit 3.25 GHz.

Das Board unterstützt den Q8200 - habe eben noch das notwendige Update dafür gemacht. Kann heute aber nichts weiter machen, da ich keine Wärmeleitpaste hier habe.
Also wenn die einhellige Meinung hier jetzt so sein wird, dass mir der Wechsel nichts bringen wird oder ich bei Spielen sogar eine schlechtere Performance haben werde, dann spar ich mir den Ärger morgen lieber und lass meinen E6850 weiter fleißig jodeln.

Das kommt auf das betreffende Spiel an.

In Sachen wie Starcraft II, die nur 2 Kerne ausnutzen, ist der E6850 logischerweise schneller.

Ich meine fast, in BF3 sollte der Quad schneller sein, weil es gut auf mehr Kerne skaliert, zumindest wenn du den Takt ein wenig hoch ziehst.
Aber genau kann ich dir leider nicht sagen, wie hoch du den takten musst, damit er in BF3 schneller als der E6850 wird...

Hmmmmmm.... also bis jetzt spricht alles dagegen die CPU's auszutauschen^^ Jetzt wäre natürlich interessant, wie sich der Q8200 schlägt wenn man ihn auf 2,8GHz hochschraubt - was laut Googleforschung problemlos gehen sollte. Ich denke ich werd dann doch mal in den saueren Apfel beißen und das morgen testen. Hoffentlich mach ich nix kaputt :)

Wenn du ihn hast, probiers aus ...
In BF3 wirst du auch ohne zu takten ne ganze Ecke zugewinnen (falls deine Graka nich limitiert)
Wenn du ihn dazu noch auf 4x3GHz bekommst, stehst du mit dem Quad auch bei den meisten anderen Sachen besser da ;)

Schlafen... müde.... jetzt hab ich die ganze Nacht an dem Ding rumgewurstet. Alle möglichen BIOS-Settings ausprobiert um das beste rauszuholen. Also den Q8200 krieg ich nicht über 2,7 GHZ getaktet. Gehe ich darüber hinaus, dann verweigert der RAM seinen Dienst. Die niedrigste Frequenz liegt dann bei ca. 772 MHz. Das ist einfach zu viel für meinen armen DDR2-667.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich hier auch noch 2x2GB DDR2-800 liegen habe aus dem Rechner meines Neffen. Doch wenn ich den einbaue muss ich sogar noch weiter runtergehen mit dem Takt, da der Speicher irgendwie noch weniger verträgt... komisch - dabei habe ich mir so gedacht: "Ja cool... wenn der DDR2-800 also mit 800 MHz läuft, dann kann ich die Kiste ja noch weiter hochtakten - zumindest bis zu einer RAM Frequenz die bei 800 liegt und bestenfalls sogar höher!"... Aber da hab ich wohl falsch gedacht... denn selbst bei 750 MHz gibts sofort beim Start 'nen Bluescreen. Die Temperatur vom Prozessor ist in Ordnung... hab die VCore ein bisserl nach unten geschraubt war soweit im grünen Bereich... aber der Speicher machts halt nicht mit.

Und leider liefert der Q8200 bei ca. 2,7 GHz durchweg geringere Fps als der E6850@3,25. Hab stundenlang die Fps bei verschiedenen Spielen gemessen. Skyrim, World in Conflict, Fallout New Vegas, Bad Company 2 und selbst Battlefield 3 läuft mit dem E6850 schneller. Allerdings trennen sie keine Welten... sind so ca. 5-10 Fps. Wenn ich den Q8200 auf 3GHz oder höher schrauben könnte, dann würde der sicher am E6850 vorbeiziehen... aber der Multiplikator von max. 7 und der damit versagende Speicher stellen für meine Kenntnisse eine unüberbrückbare Hürde dar.

Hab auch bis zum erbrechen gegoogelt bezüglich DRAM Timing und was weiß wer für Einstellungen. Aber da kann man nix machen. Deshalb wurmt mich extremst, dass der DDR2-800 irgendwie nicht so läuft wie ich mir das vorgestellt habe. Selbst in der Kombination mit meinem E6850 muss ich den Prozessor runtertakten weil sonst schon beim Starten des Rechners Fehlermeldungen kommen... bei gleichen Einstellungen läuft der Rechner mit dem DDR2-667 wunderbar.

Jetzt hau ich mich aber ins Bett.... wenigstens läuft nun wieder alles^^

Zurück