Core2Duo E6600 inkl. Radeon HD5770 vs Intel Core I5-5675C

plutoineknaller

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte meinen aktuellen PC gegen einen neueres Model tauschen. Aber Aufgrund von Geldmangel möchte ich diesen nicht so günstig wie möglich machen aber trotzdem einen FPS-Schub bei Spielen haben.

Deswegen Spiele ich aktuell mit dem Gedanken meinen alten Core2Duo/HD5770 gegen einen Core i5-5675C zu tauschen und die Grafikkarte später nachzurüsten.

Meine Frage lautet. Ist der Core i5-5675C bei 1080p und gleichen Einstellungen bei aktuellen Spielen flotter wie meine Core2Duo/HD5770 kombi?

Danke und Grüße

Christian

Ich gehe ziemlich stark davon aus.
Was ist denn das Budget und welche Hardware ist vorhanden? Ich könnte mal gucken, was ich so zusammenstellen kann ;)

Der CPU-Part ist ums mehrfache potenter, der Grafikpart dürfte grob aus der Hüfte geschossen gleich sein. Angeblich soll die Skylake-Grafik mit einer HD4870 gleichziehen, das würd mit der 5770 passen.

DIe Igpu des Broadwell ist das beste was bisher auf dem Markt ist. Wenns eine Igpu sein soll dann Boardwell.

Sollte aber auch schneller sein als dein System bisher.

Richtig die iGPU ist gerade bei Broadwell sehr stark. Ich gehe sogar von spürbar stärker aus.
Die damaligen Benchmarks die ich noch so weit im Kopf habe versprechen da ordentliche Leistung.

Die CPU Leistung ist nicht vergleichbar. Der i5 5675C ist ne andere Welt ;)

Mit anderen Worten: Kannst du beruhigt so machen:nicken:

Ich weiß zwar nicht, wie stark die Iris Pro im Vergleich mit einer HD 5770 ist, doch ich habe die iGPU meines 5675C spaßeshalber in einigen älteren und anspruchslosen Spielen getestet.
Mich hat die Leistung dieser "Intel-APU" positiv überrascht, auch wenn in 1080p mit maximalen Details selbst Spiele wie Diablo 3 nicht ständig mit 60 FPS liefen (in Diablo 3 z.B. eher 50-55 FPS, die bei großen Monstermassen auf 40 runtergehen).

Spiele wie The Witcher 3 und Fallout 4 würden so nicht mit spielbaren FPS laufen, Spiele wie CS:GO, TF2 und LoL dagegen schon und das sogar unerwartet gut.
Es kommt also darauf an, was der Threadersteller überhaupt spielen möchte. Schließlich sind auch einige aktuelle/derzeit beliebte Spiele nicht wirklich anspruchsvoll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefast kann man seine Frage aber mit Ja beantworten.

Die Kombination kannst du sehr gut dir kaufen und dann später die Grafikkarte nachkaufen. Von der reinen Leistung solltest du dich gegenüber deinem jetzigen System sogar trotz der IGPU etwas verbessern.

Ich persönlich finde das eine sehr gute Idee von dir, wenn dir die IGPU erstmal reicht, so kannst du später dir eine vernünftigte GPU kaufen, anstatt bei beiden CPU und GPU Preislich eingeschränkt zu sein.

Hole Dir einen gebrauchten Intel Core 2 Quad Q9400, der verdoppelt Deine CPU-Leistung und kostet wenig:
Intel Core2quad Q9400 eBay Kleinanzeigen

Dazu steckst Du eine GTX 750TI für 120,-€. Damit liegst Du bei Spielen besser, als mit einem Broadwell und es kostet die Hälfte

Und darf er in einem Jahr wieder aufrüsten weil ihm die Puste aus geht...
Zudem sagt er er möchte es gegen ein neueres Model tauschen, keine Ahnung wieso man dann sowas im vorschlägt.

Zumal eine 750ti in meinen Augen auch mehr ein Kompromiss anstatt eine vernünftige Lösung ist.

Ist zwar vielleicht ein wenig spät, aber besser spät als nie. Die Leistung ist knapp unter GTX 750-Niveau, welche in etwa so schnell sein dürfte wie eine ältere HD 5870. Die 5870 war knapp doppelt so schnell wie eine HD 5770, so dass Du sogar noch ein Performance-Plus erreichen dürftest. Von der deutlich höheren CPU-Leistung mal abgesehen.:schief:

iris.JPG

Zurück