News Core Ultra 9: Intel bricht laut Leak mit langer Tradition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Core Ultra 9 kommen wohl allesamt mit IGP auf den Markt und die F-Modelle entfallen. Das sagen zumindest neue Spekulationen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 9: Intel bricht laut Leak mit langer Tradition

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit dem Core i5-12400F hat Intel überhaupt die letzte interessante F-CPU am Start gehabt. Alles was danach kam, 13400F, 14400F usw. war und ist überteuert, beschnitten, lässt sich nicht mehr übertakten... geht denen wohl gegen den Strich, man soll ja schließlich das "unlocked" Modell kaufen.

Genau dieses Gefühl bekommt man vermittelt, das sehe ich genauso.

Auf die neuen bin ich aber dennoch neugierig und auf deine Tests Dave. Danach kann man tatsächlich seine Meinung, auf Grund vollumfänglicher Betrachtung bilden. Ich freue mich jetzt schon. :nicken:

Mit dem Core i5-12400F hat Intel überhaupt die letzte interessante F-CPU am Start gehabt. Alles was danach kam, 13400F, 14400F usw. war und ist überteuert, beschnitten, lässt sich nicht mehr übertakten... geht denen wohl gegen den Strich, man soll ja schließlich das "unlocked" Modell kaufen.
Absolut. Ich weiß, Du hälst nichts von diesen "Benchmarks" (ich auch nicht, weißt Du ja), aber das hier sagt eigentlich alles:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der 14400F kostet derzeit ~das Doppelte! vom 12400F.

Gerade weil ab Meteor7Arrow/Lunar Lake so viel anders ist, hat man doch den neuen Namen gewählt. ;)
Was ist denn anders?

Für uns Hardwarefetisischten ganz ganz viel, aber wir dürften gerade marketingtechnisch eher die Randgruppe sein. Der Normalnutzer sieht was? Richtig, ein bigLittle Prinzip mit 8/16 Kernen, so wie beim Vorgänger auch, eine absurd hohe TDP und mal wieder ein neuer Sockel. Wirklich innovativ ist das für den Endkunden nicht. Auch wenn technisch sicherlich ganz viel neues einfließen wird, für 99% der Nutzer ändert sich der Name!

Was ist denn anders?

Für uns Hardwarefetisischten ganz ganz viel, aber wir dürften gerade marketingtechnisch eher die Randgruppe sein. Der Normalnutzer sieht was? Richtig, ein bigLittle Prinzip mit 8/16 Kernen, so wie beim Vorgänger auch, eine absurd hohe TDP und mal wieder ein neuer Sockel. Wirklich innovativ ist das für den Endkunden nicht. Auch wenn technisch sicherlich ganz viel neues einfließen wird, für 99% der Nutzer ändert sich der Name!
Also ich habe seit Februar eine MTL-CPU (Intel Core Ultra 7 155H) in meinem neuen Arbeitsnotebook und bin mit der CPU sehr zufrieden. Das Gerät verbraucht unter Last maximal ~30 Watt, ist für meine Ansprüche extrem performant und bleibt dabei auch recht kühl (sogar jetzt im Sommer bei einer Raumtemperatur von 25 °C). Akkulaufzeit ist auch mega (7-9 Stunden mit externem Monitor dran angeschlossen bei meinem HP Spectre). Die integrierte Grafikeinheit (Arc) ist auch nicht von schlechten Eltern.

Beim reinen Gamingrechner sehe ich Big-Little auch nicht, da bin ich voll pro AMD X3D, aber zum (mobilen!) Arbeiten sind die Dinger schon cool. Ich bins sehr zufrieden.

Absolut. Ich weiß, Du hälst nichts von diesen "Benchmarks" (ich auch nicht, weißt Du ja), aber das hier sagt eigentlich alles:
Speziell diesen Kanal kritisiere ich oft ^^ Da wird manchmal mit FG getestet, die Details von den Spielen sind nicht einheitlich... ach, hör auf.
Was den 14400F angeht, ja. Der ist einfach zu teuer, weil da immer noch Alder Lake drin steckt.
Was ist denn anders?
Allein der ganze Aufbau durch die Tiles. Es gibt kein HTT mehr. Die komplette Architektur ist anders aufgebaut. Neue Fertigung. Neuer IMC. Neue IGP. Mehr Cache. Ich bin sehr gespannt.
Der Normalnutzer sieht was? Richtig, ein bigLittle Prinzip mit 8/16 Kernen, so wie beim Vorgänger auch, eine absurd hohe TDP und mal wieder ein neuer Sockel. Wirklich innovativ ist das für den Endkunden nicht. Auch wenn technisch sicherlich ganz viel neues einfließen wird, für 99% der Nutzer ändert sich der Name!
Ja, irgendwo hast du natürlich recht. Wer sich nicht damit beschäftigt, hat halt einfach nur die nächste Intel-CPU vor sich. Aber dafür kann Intel ja nichts.

Ja 4% Verbesserung sind schon recht dürftig.

Also ich habe seit Februar eine MTL-CPU (Intel Core Ultra 7 155H) in meinem neuen Arbeitsnotebook und bin mit der CPU sehr zufrieden.
Hab ja nicht behauptet, dass es schlecht sein muss. Nur für den normalen Endkunden ändert sich erstmal nichts, denn der weiß doch gar nicht wieviel Leistung sein Notebook bei welcher Leistungsaufnahme nimmt.
Allein der ganze Aufbau durch die Tiles. Es gibt kein HTT mehr. Die komplette Architektur ist anders aufgebaut. Neue Fertigung. Neuer IMC. Neue IGP. Mehr Cache. Ich bin sehr gespannt.
deswegen schrieb ich ja den ganzen Text drunter, das weiß ich natürlich.

Wer sich nicht damit beschäftigt, hat halt einfach nur die nächste Intel-CPU vor sich. Aber dafür kann Intel ja nichts.
Das ist halt ein Marketingproblem. Die letzte "Innovation" die für den Endkunden sichtbar war, war bei Intel bigLITTLE und bei AMD die Kernzahlverdoppelung. Ansonsten ist man eben über den Namen gegagngen. Selbst Ryzen 1 hatte für den Normalo ja eigentlich nichts neues zu bieten, auch deswegen hat man den Namen geändert.

Intel müsste schon stark an der Effizienz gedreht haben bei Arrow Lake, um so selbstbewusst aufzutreten und einfach auf die F-Prozessoren zu verzichten. Die F-Serie war der einzige kauf Grund abseits der Effizienz im Vergleich zu Konkurrenz mal sehen, ob die Rechnung am Ende aufgehen wird.
Refresh des Refresh des Refresh
Dave du hast den Refresh des Refresh des Refresh dieses Refresh vergessen.:lol:

Speziell diesen Kanal kritisiere ich oft ^^
Haha, nicht nur Du. :D
Ich habe leider auf die Schnelle nichts besseres gefunden. Aber mit entsprechendem Board, das BCLK-OC kann, ist man mit der 12400F-Kombi für einen schmalen Taler gut dabei. ;)

Es gibt kein HTT mehr
Aber erst ab Arrow Lake. Meteor Lake kann Hyperthreading.

Ja 4% Verbesserung sind schon recht dürftig.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass der 12400F derzeit ~100€ kostet und der 14400F ~200€. Die P-Cores sind die gleichen Kerne (Golden Cove). Frech, dafür so viel Kohle mehr zu nehmen. Die E-Cores beim 14400F können sie sich sonst wo hinstecken (wenn man explizit für's Gaming kauft). Die bezahlt man halt mit, wenn man den 14400F nimmt, auch wenn man sie eh deaktiviert (was ich für's Gaming machen würde).

Hab ja nicht behauptet, dass es schlecht sein muss. Nur für den normalen Endkunden ändert sich erstmal nichts, denn der weiß doch gar nicht wieviel Leistung sein Notebook bei welcher Leistungsaufnahme nimmt.
Das ist dann aber das Problem vom "normalen" Endkunden. Ich habe mich explizit für die Intel-CPU entschieden und meiner Meinung nach (für mich) gerechtfertigt.

wird hier so viel wert auf deaktivierte grakas gelegt? mir ist sowas immer egal und ich nehme sie mit. standart k´s sind doch ok, wenn man mal keine grafikkarte hat funktioniert der rechner trotzdem. für mich ist das super wichtig.

Intel - das ist doch die Firma die früher mal Prozessoren gemacht hat, aber nun seit mehr als 10 Jahren immer den gleichen Prozessor mit neuen Namen vorstellt. Voll der Stillstand in der Firma.

wird hier so viel wert auf deaktivierte grakas gelegt? mir ist sowas immer egal und ich nehme sie mit. standart k´s sind doch ok, wenn man mal keine grafikkarte hat funktioniert der rechner trotzdem. für mich ist das super wichtig.

Yep, finde ich auch. Ich deaktiviere die iGP i.d.R. im Bios, für Diagnosezwecke oder als Backup, um ein Bild ohne zusätzlichen Backstein anzuzeigen, sehr praktisch. Daher ist für mich der F-Wegfall belanglos. Interessanter wird die CPU anhand der nun anstehenden Änderungen an sich.

Ja verbessert sich nun mit der Aktion einiges ihrer Produkte oder was ist das Ziel dieser Aktion, mehr platz für Kapazitäten haben?

Arrow Lake-S besteht aus 4 Chiplets, einem Interposer und einem Dummy-Chip.
- Das Compute Tile kommt von TSMC und ist in N3B gefertigt.
- Das GFX-Tile kommt von Intel und ist in Intel3 gefertigt, es ist noch nicht klar, ob das Alchemist oder Battlemage-IP ist
- das SoC und IO-Tile ist bei MTL in TSMC N6 gefertigt, zumindest das SoC ist aber neu und könnte auch Intel7 sein, mal sehen. Klar ist aber, dass die LP-Cores von MTL wieder rausgefolgen sein sollen. Die NPU ist aber nur unwesentlich besser als bei MTL.

Für Arrow Lake Refresh, der Ende 25 folgen soll, hat Intel ein neues SoC-Chiplet nachgeschoben, das jetzt >45 TOPs für in der NPU haben soll.

Dazu gibt es offenbar ein weiteres Produkt für die Mobilvarianten U und H. Dieses hat 6+8, soll in Intel3 gefertigt sein und statt Lion Cove Redwood Cove bieten und statt Skymont Gracemont. Intel scheint das Ding Arrow Lake U zu nennen, obwohl es strenggenommen ein MTL-Refresh ist.
- Compute Die Intel3
- GFX-Tile TSMC N4 mit Battlemage IP
- SoC und IO weiterhin TSMC N6 von MTL übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Was den 14400F angeht, ja. Der ist einfach zu teuer, weil da immer noch Alder Lake drin steckt.
Haben die Raptor Lakes nicht eine deutliche höhere Leistung als Alder Lake? Wenn ich mich nicht irre, war der Cache höher. Bin nämlich deswegen damals vom 12600 auf den 13600K gewechselt. Den Unterschied habe ich gemerkt.

Zurück