Special Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus im Test: Neuer Wein in alten Schläuchen

Wieso soll er damit nicht klar kommen? Der 265 läuft doch auch super damit.
Weil das sooooo weit weg ist von der Spec :ugly:
In der Silicon Lottery wird nicht nach IMC sortiert. Wie Raff sagt, wenn du Pech hast, ist dann schon bei DDR5-8600 Schluss, oder du brauchst für 9000+ exorbitant hohe Spannungen.

Zumal du den 265K in jeder Hinsicht auf das Niveau des 270K Plus takten kannst. Die vier E-Cores Unterschied merkt niemand. Sinnloser Tausch, in jeder Hinsicht. Geh mit der Kohle lieber mit deiner Frau was essen oder so, ins Kino, ist besser aufgehoben ;-)

Zum Glück habe ich keine Frau, gebe mein Geld lieber für mein Hobby aus ;) Auch läuft mein 265 eh nicht auf "Standard" :lol:

Naja, dann halt deinen Mann, mir doch egal :lol:
Jedenfalls wirst du vom Umstieg nichts bemerken. Wenn du gerne bastelst, verstehe ich das natürlich. Aber erwarte bitte nicht, dass dein Speicher einfach wieder so läuft, wie vorher.

HAHA, neeee, glücklicher Single.
Klar, basteln, benshen, schauen was so geht.
Wenn er sich so gut ziehen lässt wie mein 265, dann hab ich damit die Spitze erreicht. Passt dann doch für die nächsten Jahre. Hatte nur leider in der Vergangenheit nicht die Zeit, sonst wäre da sicherlich noch mehr drin gewesen.
Na das werde ich ja sehen, stehe dem aber optimistisch entgegen.

Aber ich sehe das so: klar benötige ich nicht unbedingt die 270 CPU, aber wenn er denn richtig "eingestellt" ist und topp läuft, habe ich mit eine der stärksten und schnellsten CPU. Zu einem topp Preis, für die nächsten Jahre. Wer weiß wie sich der Markt entwickelt und wohin das alles noch geht, siehe RAM Preise.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ohne Z-Board relativ sinnlos diese CPU, meinste nicht auch? Gigabyte Z890 Aorus Master. Zum Zocken auf 5,5GHz. Zum Bench knapp 5,8

Zum richtig "einstellen" ist als guter Einstig dieser Beitrag ganz nützlich. Und dann schauen was noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Intel keinen Cache wie AMD verbaut, denke ich wird man nur mit sehr schnellen Ram weiter kommen.
Ein 250k plus sehr schnellen Ram, ist sicher auch beim Gaming in den Top Reihen. Siehe auch den B860 Tuning Artikel von PCGH.

Dabei ist dann auch der Verbrauch ok.

Sehe ich bei den RAM-Preisen anders. Siehe auch die Tests bei Igor, und da müssen die Cores nicht mal gegen X3D's antreten. Da läuft das Intel-System sogar mit 7200er-RAM (normaler DDR 5, CUDIMM wird sich niemand leisten wollen) und das AMD-System mit 6000er-RAM, aber selbst mit Boost bei den neuen Ultras ist da nicht sehr viel Unterschied zum 9700X.

Es ist ja auch nur nochmal ein Upgrade für eine Plattform, die sowieso bald abgelöst wird. Für die bald tote Plattform wird sich auch niemand mehr CUDIMM leisten wollen, weil es sich bei den RAM-Preisen sicher nicht lohnt.

@Forti Oh OK krass wie hoch das geht. Ja ich weiß das war nicht so klug gewesen den 265k mit einem b860m zu kombinieren. Aber immerhin ich habe p Kerne 5,2 GHz und e Kerne 4,6 GHz und ich kann das richtig eingestellt sogar gut halten. Ich habe zwar bei starker avx Last die 100-103 Grad erreicht gehabt aber dank limtier auf 90 Grad ging es dann. Durch das habe ich ganz sicher Leistung verloren. Das einzige wo also der 270 schneller sein wird ist bei starker avx 1&2 Nutzung. Da komme ich nicht an. Ansonsten ist die Leistung schlechter als bei meinem 265k.
Ich wäre beinahe so verrückt gewesen und hätte den 270 mit einem b860m gekoppelt gehabt . Takt wäre wohl drunter gelitten. Das wäre wohl nur pure Geldverbrennung am Ende gewesen ohne Sinn und Verstand.

@Forti ach das ,stimmt da kann man alles mit der 270 auch so machen.
Ich verwende immer avx ,bei normaler Nutzung nur was mit rund 10-25 % nur avx Nutzung. Da wird die CPU darum auch nicht so heiß. Erst dann wenn es wirklich ankommt da geht dann die Leistung in die Knie. Aber nur wenn ich selbst nichts optimiert habe auf 4,4 GHz auf den p Kernen. Also wie man sieht bricht die Leistung ordentlich ein .die e Kerne waren dann sowas wie 4 GHz gewesen. Also avx Haut echt rein. Man sieht das starke verhalten auch beim 285k. Da waren es sogar soweit ich weiß nur noch 4 GHz gewesen auf den p Kernen. Aber nur im unoptimierten Zustand war es so gewesen. Bin ich froh nicht so viele Videos in HD zu haben. Denn die Temperaturen sind alles andere als cool .
Aber gut ,da muss man wenn man will eben durch. Für mich geht wenn dann noch RAM Tuning und so. Das habe ich noch nicht getan. Ich kann aus dem System durchaus noch was heraus holen. Nur eben halt nix mit CPU Takt.

Ich geb mich geschlagen!

Trotzdem beantworte ich noch Deine Frage:
CPUs welche sehr populär sind, sehr häufig gekauft werden wäre z.B. ein Kriterium. Es geht mir gar nicht um die Eigenschaften, sondern um die Popularität. Der 9850x3d ist praktisch inexistent, weil er kaum gekauft wird, der 9800x3d das Gegenteil.
Und dazu haben sie noch ein scheiß sample vom 9850 x3D erwischt. XD
Der 1-2 Prozent schneller ist .
Jetzt müssen auch die Preise der AM5 CPUs sinken, denn wer kauft jetzt einen 9700X, wenn es dafür einen 270Plus gibt? Die Intel CPU ist schneller als ein 7800X3D und mit seinen Kernen im MultiCore auf dem Niveau eines 9950X!!! Für 300€ ;)

Da wird die längere Plattformkompatibilität von AM5 praktisch durch Leistung und Preis pulverisiert.

Nicht schlecht.
Die Leute die noch ein AM5 Board liegen haben.
Das sind auch die Leute die keine Lust haben CPU plus neues Board zu kaufen und in der nächsten Intel Generation nochmals ein neues Board kaufen zu müssen weil der sockel veraltet ist.

@Dandy2k5, wenn man sich jetzt zu einem günstigen Preis ein Topp Intel System zulegt, (habe meins letztes Jahr zusammengestellt) warum soll man dann Ende des Jahres bzw nächstes Jahr schon wieder wechseln? Ich zb überspringe wieder einfach einen Sockel. So lange hält es allemal und ist von der Leistung her Topp. Kaum einer hat von 1700 auf 1851 gewechselt. Und wenn Intels Aussagen sich bewahrheiten, wollen sie das mit den Sockeln dann eh wie AMD machen. Somit hat man 2-3 Jahre Zeit zum sparen und um zu schauen was man dann macht.

Aber ich sehe das so: klar benötige ich nicht unbedingt die 270 CPU, aber wenn er denn richtig "eingestellt" ist und topp läuft, habe ich mit eine der stärksten und schnellsten CPU. Zu einem topp Preis, für die nächsten Jahre. Wer weiß wie sich der Markt entwickelt und wohin das alles noch geht, siehe RAM Preise.

Kann man ja machen! Aber selbst, wenn der Markt sich "ungünstig" entwickeln sollte:

Für jeden, der kein Spielgeld zum Rausballern hat, wäre das trotzdem ein Gaga-"Upgrade". Dreifach, wenn damit nicht mal professional gearbeitet, sondern z.B. das Hobby-Videoarchiv gepflegt wird, bei der es null drauf ankommt, wie schnell das alles parat steht.

Zuletzt bearbeitet:
Boahh, schade das DDR5 RAM so teuer ist. Ein 270k EUR würde ich mir sonst glatt leisten und damit nicht die aktuell ausgeflippten Preise von AMD zahlen.. hmm.

Boahh, schade das DDR5 RAM so teuer ist. Ein 270k EUR würde ich mir sonst glatt leisten und damit nicht die aktuell ausgeflippten Preise von AMD zahlen.. hmm.
Was soll denn das heißen? Der kostet ziemlich genau so viel wie ein 9850X3D und ist gleich schnell. Beim 9850X3D haben sich alle über den preis aufgeregt und jetzt nennst du genau diesen Preis weniger "ausgeflippt?"

Der kostet ziemlich genau so viel wie ein 9850X3D und ist gleich schnell.
Nein und nein ^^ Der Marktstart ist erst MORGEN, die Preise von heute sind also nicht korrekt. In Spielen ansonsten langsamer, in Anwendungen deutlich überlegen. 299 US-Dollar, das ist der Preis des 270K Plus. Kann man sich in Euro umrechnen, dann noch die Steuer drauf, fertig.

Er schreibt aber jetzt und nicht morgen und aktuell sehen die Preise für Vorbesteller eben so aus. :streit:

Gibs zu, du hast gedacht ich hab deinen Test nicht gelesen. Gewöhn dich einfach daran, dass ich die schmöker, auch wenn du nicht erst darauf hinweist. Du machst den Job zu gut um dass ich darauf verzichten würde. :nicken:

Zurück