News Core Ultra 200: Leaker sieht Schwierigkeiten für Intel beim "Preiskampf"

Danke für die Quelle. Das sind keine Werte die Intel ermittelt hat sondern Erwartungswerte. Da beginnt das 1. Problem.
IPC wird von LunarLake ausgehend ggü Meteor Lake betrachtet. Das ist mit ArrowLake durch unterschiedliche Cachegröße sowie Aufbau nur noch bedingt vergleichbar.
Sehe ich etwas anders, zum einen ist es relativ egal wo der Bezugspunkt liegt, denn Redwood Cove und Raptor Cove bieten nahezu die gleiche IPC. Dazu kommt, dass Meteor Lake eher die schlechteren Cachestufen hat, die Raptor Cove IPC als sogar höher liegen müsste.

Zum anderen sind die 14% ja in einer Intelfolie auf Seite 2 des verlinkten Artikels aufgezeigt, wenn das erwartete Werte sind, sind die noch viel eher zu hoch und zeugt nicht von der hohen eigenen Erwartungshaltung.

Also beides eher Gründe eine noch schwächere Einschätzung vorzunehmen als ich abgegeben habe.

Sehe ich etwas anders, zum einen ist es relativ egal wo der Bezugspunkt liegt, denn Redwood Cove und Raptor Cove bieten nahezu die gleiche IPC. Dazu kommt, dass Meteor Lake eher die schlechteren Cachestufen hat, die Raptor Cove IPC als sogar höher liegen müsste.

Zum anderen sind die 14% ja in einer Intelfolie auf Seite 2 des verlinkten Artikels aufgezeigt, wenn das erwartete Werte sind, sind die noch viel eher zu hoch und zeugt nicht von der hohen eigenen Erwartungshaltung.

Also beides eher Gründe eine noch schwächere Einschätzung vorzunehmen als ich abgegeben habe.
Dein Artikel selbst gibt eine Schwankungsbreite von 10-18% an die laut Intel zu erwarten sind. Kann also so oder so enden. Du holst dir mit Meteorlake aber zusätzliche Unsicherheiten rein. Wie stark waren bspw. die Unterschiede in den von Intel getesten Programme zwischen Meteorlake und Raptorlake?
Aber selbst wenn wir das wüssten, lässt das weiterhin keinen genauen Schluss auf Arrowlake zu. Wenn der L2 Cache zunimmt und die E-Cores anders als in Lunarlake zusätzlichen L3 Cache mitbringen sollen kann sich das je nach Programm drastisch auswirken. Entsprechend gilt abwarten bis Intel tatsächlich mal was über ArrowLake explizit veröffentlicht.

Aber selbst wenn wir das wüssten, lässt das weiterhin keinen genauen Schluss auf Arrowlake zu. Wenn der L2 Cache zunimmt und die E-Cores anders als in Lunarlake zusätzlichen L3 Cache mitbringen sollen kann sich das je nach Programm drastisch auswirken. Entsprechend gilt abwarten bis Intel tatsächlich mal was über ArrowLake explizit veröffentlicht.
Grds. gebe ich dir natürlich Recht, "we will see" ist die einzige echte Antwort die wir haben. Meine These ist am Ende nichts als eine These, wobei ich eben schon sagen würde, dass auf Grund des sehr fortgeschrittenen Designs die Aussagen schon sehr "final" sein sollten und die Unwägbarkeiten sich eher auf die Andersartigkeit der nicht getesteten Anwendungen ergeben.

Zurück