Core Temperatur über 100 Grad!!

Oder einfach z.B. einen Noctua nehmen, der ist zwar verhältnismäßig teuer, dafür aber meist sehr langlebig und wird meist mit verschiedenen Montagesystemen für verschiedene Sockel ausgeliefert, oder man kann diese nachkaufen, oft sogar für Sockeltypen, die Jahre nach dem Kühler auf dem Markt kommen.
Dazu kommt, das sich nach meiner Erfahrung kein Kühler so einfach montieren und so solide befestigen läßt wie ein Noctua.
Probleme mit lauten Lüftern hat man dann auch nicht, weil die mitgelieferten sehr hochwertig und leise sind.
 
@mcjoe2000 Eigentlich müsste die CPU Package Temperatur der richtige Wert sein.
Für das Package, ja. Stimmt dann aber mit den Werten der Kerne nicht überein. Ist genau wie bei Intel, das Package und Kerntemperatur, immer unterschiedlich. Bei den alten AMD kann es auch Auslesefehler beim Packagewert sein. Wenn die Temp aber tatsächlich so hoch wäre, müsste man es schon massiv am Kühlkörper merken.
 
Für das Package, ja. Stimmt dann aber mit den Werten der Kerne nicht überein. Ist genau wie bei Intel, das Package und Kerntemperatur, immer unterschiedlich. Bei den alten AMD kann es auch Auslesefehler beim Packagewert sein. Wenn die Temp aber tatsächlich so hoch wäre, müsste man es schon massiv am Kühlkörper merken.

Nö würdest nicht. Die CPU selbst gibt nich viel Hitze ab. Ein halbwegs großer Kühlerkörper auf einer 100 Grad heißen CPU die 15 W Leistungsaufnahme hat wird auch nicht mal Handwarm.
Diese CPU hat auch keine hohe Leistungsaufnahme.
 
Wenn die Temp aber tatsächlich so hoch wäre, müsste man es schon massiv am Kühlkörper merken.
Oder halt nicht, wenn das Problem an einem lockeren Kühler liegt. Da kocht der Prozessor im eigenen Saft mit Tempthrottling bis zur Notabschaltung(Neustart, wie oben vom TE beschrieben).
Beim Erneuern der Wärmeleitpaste musste aber auffallen ob das Retentionmodul bzw. die Kühlerbefestigung, welcher Art auch immer, noch in Ordnung ist. Dazu passt eigentlich auch, dass temperaturgesteuerte Cpu-Lüfter immer auf maximaler Drehzahl läuft, ohne dass das etwas bewirkt; der Kühlblock ist ja schon kalt und war nie heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe da bei meinem Rat, einfach einen passenden Noctua-Kühler bestellen, der sich mit einer Backplate verschrauben läßt, dann kann man zumindest schonmal sehr sicher sein, daß es weder am Kühler noch an einer fehlerhaften Montage bzw. zu wenig Anpressdruck oder mieser Wärmeleitpaste liegt (sofern man den Noctua korrekt nach Anleitung montiert).
Ist zwar etwas teurer, aber dafür kann der auch mit ziemlicher Sicherheit in den kommenten PCs weiter verwendet werden.
 
Oder halt nicht, wenn das Problem an einem lockeren Kühler liegt. Da kocht der Prozessor im eigenen Saft mit Tempthrottling bis zur Notabschaltung(Neustart, wie oben vom TE beschrieben).
Beim Erneuern der Wärmeleitpaste musste aber auffallen ob das Retentionmodul bzw. die Kühlerbefestigung, welcher Art auch immer, noch in Ordnung ist. Dazu passt eigentlich auch, dass temperaturgesteuerte Cpu-Lüfter immer auf maximaler Drehzahl läuft, ohne dass das etwas bewirkt; der Kühlblock ist ja schon kalt und war nie heiß.
Stimmt, dass mit dem Lüfter und mangelnder Wärme des Kühlkörpers hab ich wohl überlesen. Also am besten alles mal ausbauen. Mal gespannt was raus kommt.
 
Ich kenne das auch nur so, erstmal demontieren, säubern, neue Paste und wieder drauf. Nichts besonderes nach vielen Jahren...
 
Zurück