Core Temp und A10 5800k

Galkut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir ein Trinity-System aufgebaut. Leider zeigt mir Core Temp die falschen Temperaturen an. Ich hoffe auf den Bildern erkennt man mein Problem.

Mir kommt es so vor, als ob die Temperaturen ca. 25°C zu niedrieg angezeigt werden.
CoretempBild2.jpg CoretempBild1.jpg

Im UEFI werden die Temps normal angezeigt.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Ich fällt spontan auch kein zweites Programm ein welches die Temps ausliest.

Hope of Help
Galkut
 
Ich würde auch mal eins der genannten Programme versuchen.

Scheint ein defekter Temperatursensor zu sein. Ist zur Zeit bei den AMD Prozzis in Mode :ugly:
 
So, ich habe es nochmal mit dem HWMonitor probiert.
Raumtemperatur ist ~14°C (Garage).
Sehen die Temperaturen normal aus?

HWMonitor1.jpg

Mainbord ist das ASUS F2A85-M. Kühler ist der BeQuiet Top Flow.
Übertacktet und Co. habe ich nicht.

/e: Achso, fällt mir gerade ein. Den Kühler habe ich früher auf einem alten Intel drauf gehabt. Und bei der Montage ist mir aufgefallen, dass ich beim festschrauben des Kühlers keinen Anschlag habe.
Bei meinem Sandy-Rechner, incl. des Macho HR 2 war beim festschrauben ein Anschlag welcher mir sagte, jetzt ist gut.

Bei dem Trinity habe ich nach Gefühl aufgehört.
Hoffe man erkennt es auf dem Bild:
DSC01965.JPG
Ist da bei Be quiet Kühlern für AMD-Boards normalerweiße ein Adapter dabei?(Habe ihn nach der AM3+ Anleitung drauf gebaut)
Der Boxedkühler wird ja auf zwei so Plaste-Teilen fest arretiert, welche ich abschrauben musste.

Nach 3sek Prime95 sieht es so aus:
HWMonitor2.jpg

Ist zu hoch oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von der cpu ist normal in der cpu drin! und der vom board im chipsatz meist integriert. je nachdem um welche temperaturen es geht.
 
Kann auch am Programm liegen. Wenn es zu alt ist und den A10 3800k nicht unterstützt werden die Temps falsch ausgelesen.
 
Ich habe von beidem die aktuellsten Versionen drauf...

Kann ich den Trinity zurückschicken, mit der Begründung, dass diverse Sensoren nicht stimmen?
Oder liegt es am Mainboard? Ich habe von sowas keine Ahnung, aber ich möchte ja das es geht.
 
Sorry für Doppelpost.

Ich habe hier nochmal 2Bilder, einmal ohne Prime95:
CPU-Z und HWMonitor ohne P.jpg

und einmal mit Prime95:
CPU-Z und HWMonitor mit P.jpg

Sollte ich bei CPU-Z bei Core Speed nicht sehen, dass er zurücktaktet, wenn er nichts zum Arbeiten hat? (zumindest macht das mein i5 2500k)
Core Voltage schwangt immer zwischen 1,168V und 1,936V...kann das sein oder liegt da auch ein Fehler?

Könnte ihr euch nochmal bitte weiter vorne im Thread das Bild mit dem Kühler anschauen...ist der richtig montiert?

Hoffe auf weiter Antworten
Galkut
 
Bei 1,9 Volt hättest du schon ein Loch im Mainboard :ugly:
Das solltest du mal den Extremübertaktern sagen. (Stimmt nicht! Sry wenn ich das so hart sage, denn mir ist klar, dass du das ironisch gemeint hast.)
Vermutlich ist das nur ein Auslesefehler wie bei meiner Grafikkarte. Bei meinem bekannten liegen so etwa 1,4-1,5 Volt unter Last an.
Trotz des Thermalright Macho soll er auf 60°C kommen, das ich aber für wirklich unrealistisch halte (Kühler war nicht einmal handwarm).
Der Kühler sieht gut montiert aus. Mit Undervolting (Garantieverlust!) kriegst du locker noch 1/4 Sparpotenzial raus. Es sind halt eben 100W, die abgeführt werden müssen.
 
Zurück