Core Temp Ausleseproblem

Liturgis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Abend zusammen,
ich habe mich hier nun angemeldet nachdem ich schon lange Zeit in diesem Forum gelesen habe, nun habe ich aber ein Problem mit dem ich mich an euch wenden möchte.
Also es geht darum, dass ich da es jetzt wieder Wärmer wird meine CPU undervoltet habe um die Temperatur niedriger zu halten.
Nun zum eigentlichen Problem ich habe die Programme Prime95, Everest und Core Temp bei meinem Vorhaben benutzt.
Prime95 zum auslasten der CPU ,Core Temp und Everest zum auslesen der Temperaturen.
Das undervolten ging auch gut von statten und die CPU lief bei Standardtakt mit 1,136 V 27 Stunden Primestable.
Everest zeigt mir eine maximale Temperatur von 31 °C und 30,29,25,28 °C auf den Kernen.
Core Temp hingegen zeigt mir 42,39,35,38 °C.
Nun weiß ich das eine Gewisse Temperaturdifferenz zwischen den Programmen herrschen kann aber sind 10°C normal?
Zudem zeigt mir Core Temp manchmal wahnwitzige Sachen an wie z.B. einen halben Multiplikator was soweit ich weiß bei meiner CPU nicht möglich ist, oder aber auch mal den typischen Multiplikator von 6 allerdings ist C1E im Bios ausgestellt.
Das beste sind aber die Taktraten die es ausliest wie z.B. 267,26 x 138,5 = 37016.18MHz oder 267,26 = 670292MHz wäre natürlich super ^^ aber halt vollkommen unrealistisch.
Nun habe ich es schon mit mehrfacher Neuinstallation von Core Temp verschiedenste Versionen ob neu oder alt oder auch die 32 und 64 Bit Versionen versucht hat alles nicht geholfen und nun wollte ich wissen ob es ein bekanntes Problem diesbezüglich gibt, oder ob irgendetwas mit meinem Rechner nicht stimmt, aber vor allem welchen Temperaturen soll ich nun trauen?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei euch und hoffe mir kann jemand helfen das ich Core Temp vernünftig bei mir zu laufen bekomme.
Falls noch weitere fragen aufkommen sollten stehe ich natürlich zu Verfügung
Nun noch mein System der Vollständigkeit halber und ein paar "Beweis"-Fotos.
Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5Q
Nvidia 8800GTS (g92)
4 Gb OCZ XTC Platinum

Also laut Herstellerpage ist das Problem bekannt !

[FONT=Arial, sans-serif]- Known issues: Intel processor speed detection displays extremely high numbers.
[/FONT]
Core Temp
mfg

Natürlich ist es egal wenn die Temps niedrig bleiben denke auch nicht das sie zu hoch werden könnten da CPU und grafikkarte unter Wasser sind ich wunder mich halt nur wie diese Resultate zu stande kommen ob es Software oder Hardware bedingt ist.

bei mir ist zwischen SIW,HWMonitor und CoreTemp kein unetrschied trotz intel cpu

da ich gerade SIW sage

SIW kannst auch benutzen............

Ist bei Coretemp die richtige tjmax eingestellt? Halte die Temperaturen von Coretemp für unrealistisch. 23° auf einem Core ist schon ein bisschen wenig. Welche Zimmertemperatur hast du denn?

Der Q6600 (G0) hat eine Tj Max von 90° und nicht 100° wie in Coretemp angezeigt wird.
Kannste also -10°C eig rechnen, mehr oder weniger. Seit dem ich meinen Q6600 hab, rechne ich immer mit 90°C Tj Max und es passt wunderbar ;)

MfG Mouse

@mmayr ich habe eine Zimmertemperatur von ca. 23,5 °C ich denke das Core Temp dann einfach falsch ausliest und es Software bedingt ist.

Zurück