AW: Core i9-9900KS: Hochgezüchtete CPU verschwindet vom Markt
Ja, aber damals waren alle Hersteller beim evaluieren ihrer Boards, nur Asus hatte als erstes eine finale Tabelle publiziert und wurde prompt von AMD abgemahnt.
Ich bin mir sicher, hätte AMD das nicht gezielt unterbunden, wären selbst etwaige Probleme mittlerweile behoben und viele 400er Besitzer richtig happy.
Wohlgemerkt, es ist eine reine Softwareeinschränkung für positiv evaluierte Boards.
Das gleiche Asus die für sowas schon zu unfähig sind?
https://www.pcgameshardware.de/Rade...leme-durch-zu-niedrigen-Anpressdruck-1343718/
Ja, aber damals waren alle Hersteller beim evaluieren ihrer Boards, nur Asus hatte als erstes eine finale Tabelle publiziert und wurde prompt von AMD abgemahnt.
Ich bin mir sicher, hätte AMD das nicht gezielt unterbunden, wären selbst etwaige Probleme mittlerweile behoben und viele 400er Besitzer richtig happy.
Wohlgemerkt, es ist eine reine Softwareeinschränkung für positiv evaluierte Boards.

)
) Aber da Intels 10-nm-Gegenstück auch nach zwei Jahre nach offiziellem Beginn (
) der Serienfertigung immer noch vor der 4-GHz-Hürde sitzt, wird es CPUs mit derartigen Eigenschaften wohl erst in einigen Jahren geben. Bis dahin sind 5 GHz etwas für Turbo-Mechanismen, wenn mangels Aufgaben Verbrauch und Auslastung gerade im Keller sind.
), aber prinzipiell sollten sie die gleichen Probleme haben. Eher hilft es, non-Z-Mainboards zu kaufen. In meinem Test (dritter Link oben) waren B360- und H370-Platinen von Asus und MSI ab Werk vorbildlich unterwegs. (Kann sich mit neuen UEFI-Versionen natürlich bei allen Herstellern in die eine oder die andere Richtung geändert haben.)