Core i9-9900KS: Hochgezüchtete CPU verschwindet vom Markt

AW: Core i9-9900KS: Hochgezüchtete CPU verschwindet vom Markt

Also für mich ist der KS die CPU welche der 9900K hätte sein sollen 4.0 Base und 5.0 all Core Boost - was bedeutet mit AVX 4,7....(oder n ganz guter augesuchter vielleicht sogar auch 5.0)

Edit. der 8086K war sau geil. Hatte auch mal einen vorgetesteten und der hat echt sau gut gedrückt.

Was mich wurmt ist, dass die Comet Lake also der 10700K trotz seiner 125W trotzdem "nur" ne Base Clock von 3.8 haben soll, wenn der KS des auch hinbekommen hat mit 4.0.

Ansonsten vermute ich, dass der Comet Lake 10700K den KS sowieso hätte verschwinden lassen, weil er evtl 5.0 Ghz all Core gut packen könnte. (Wird man ja dann sehen.)

Was mich wurmt ist, dass die Comet Lake also der 10700K trotz seiner 125W trotzdem "nur" ne Base Clock von 3.8 haben soll, wenn der KS des auch hinbekommen hat mit 4.0.
Ja du sollst ja auch den 10900K kaufen, was denkst du denn? Weil der ist ja "besser".
Leute, lasst euch doch nicht so krass vera*rschen :wall:

Naja Weg mit dem Ding mal schauen was Intel als Next Gen. so raushaut an Balken längen^^!
Und am Aller aller aller verspanntesten bin ich ob Intel 11xxx Auch wieder ein Neues Board benötigt und vielleicht immer noch in 14nm ist
- wer Weiß. Genau deshalb Liegt der 8700K jetzt neben dem 1600X im Regal weil es sich für mich nicht gelohnt hat auf Mehr Kerne zu gehen bei Intel-

Das Crosshair Hero 6 hat sich zwar durchaus Rentiert Ende 2020, mitte 2021, aber ich freu mich auf ein X600 Lüfterloses Design;)- Diese CPU/Mainboardkompatibilität hätte Ich mir bei Intel auch gewünscht
Ich glaub eher der macht dann winke winke zu Ryzen in Games :D

Naja.. Ausgegangen davon das Enthusiasten-PC-Spieler eine absolute Minderheit sind, bemessen an der Zahl der Computernutzer, spielt das eine nicht allzu große Rolle. Oder meinst du Nicht? Bei Ryzen musst du eigentlich nur entscheiden wie viel Kerne du haben willst. Und liegst trotzdem häufig nur wenige %/FPS hinter Intel in Spielen. Was nicht nur durch den meist geringeren Preis Attraktiv ist, sondern auch wenn man bedenkt; "Nur sehr wenige kaufen sich eine CPU rein zum Spielen, und dann auch noch für Max FPS, selbst dann wenn es Hauptsächlich ein Spiele-PC ist".

Kann ja sein das ich falsch liege aber so sehe ich das.

Naja, du musst doch nur für dich entscheiden was du für ein Typ PC Nutzer bist. Ich kann halt nur für mich sprechen, Informatiker, Softwareentwickler, Gamer. Wenn ich abwiege komme ich auch in meinen Anwendungen zu keinen nennenswerten Vorteilen mit dem i9 zum i7 4 Kerner früher. Videos kodieren tue ich entweder über die GPU oder bei Nutzung von VSDC Free über die CPU, wobei die Free Version scheinbar nur 4 Kerne oder gar nur 4 Threads nutzt. Ich habe sonst kein Szenario wo 8 Kerne unentbehrlich für die Apps sind. 3d Animationen rendern, dort sind Kerne sehr hilfreich, andererseits würde ich auch da das Projekt in eine Farm schicken, jedenfalls wenn es um sehr sehr viele Frames ginge, sonst müsste man über 64 Kerne TR nachdenken, aber privat ganz sicher nicht.
Am Ende komme ich zu dem Schluss das alles was ich an Anwendungen und Office nutze kein Upgrade vom i7 4 Kerner rechtfertigt. Dann bleibt nur noch Gaming übrig und wonach entscheiden? Da kann man Preisleistung nennen, gewiss, aber wenn man das außen vor lässt sind es andere Punkte. Z.B. beständige Leistung, wenn man Games wie Anno spielt usw.

Die verbauen weiterhin nur den 9900 mit 65 Watt TDP.

Ja, aber die Specs gelten für alle CPUs einer Generation. Auch diese billig Boards müssen ein k Modell im TDP Limit betreiben können. Wenn du eine höhere Stromaufnahme für den Sockel spezifizierst, dann ist das dass Minimum was alle Boards durch ihre Bauelemente vertragen können müssen, unerheblich ob da ein Pentium, i3 oder i9 drauf kommen. Die Boards würden dann halt k.A. im Cent Bereich oder paar Euro teurer werden, aber in der langen Kette bis zum Endkunden sind es dann deutlich mehr.
Wobei diese Dell Kisten sowieso schon teuer genug sind mit der Ausstattung.

Im Prinzip sind niedrigere Specs für die Allgemeinheit preislich zum Vorteil, insbesondere wenn man wie bisher weiß das man problemlos über Specs gehen kann mit entsprechenden Boards. Eine CPU die z.B. mit 3800er RAM spezifiziert wird ist ein Problem, weil die OEMs dann diesen verbauen werden und der Endkunde zahlt es, selbst wenn es nur ein PC zum Surfen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind doch alles Totgeburten, solange die Plattform kein PCIe 4,0 oder höher bietet.

Solange die Grafikkarten die vollen Lanes nutzen, wird das weit weniger wichtig sein, wenn man sich die aktuellen Messungen der 2080Ti mit PCIe 3.0 x8 ansieht, wird das nächste und übernächste Generation das geringste Argument sein.

Bei M. 2 SSDs würde das eher etwas bringen, sofern man auch genügend nutzt.

Eine neue Plattform kauft man für viele Jahre. Und in spätestes drei Generationen GPUs gewinn man mit PCIe 3.0 keinen Blumentopf mehr. Schon heute ist es bei Minimalkarten wie einer RX 5500 augenfällig.

Unfug, bei der 5500XT bringt es nur was, wenn der RAM ausgeht, ansonsten ist das auch
quasi irrelevant.
Diese Panikmache ist ja wieder interessant sobald es um Intel geht.

Als AMD Pcie 4.0 auf den Boards sperrte war es im Forum egal. ^^

Ist eine Frage des Speichers und nicht der Anbindung.

PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen im Test - ComputerBase

Als AMD Pcie 4.0 auf den Boards sperrte war es im Forum egal. ^^

Was ich im übrigen noch viel krasser empfinde. Asus hatte damals schon eine Tabelle mit 400er Boards die als PCIe 4.0 ready gecheckt wurden und dann kam AMD und hat das unterbunden den Evaluation Code zu nutzen. Ein simpler BIOS Software-Riegel für die Entscheidung von PCIe 4.0 auf alten Boards ja oder nein.

Was ich im übrigen noch viel krasser empfinde. Asus hatte damals schon eine Tabelle mit 400er Boards die als PCIe 4.0 ready gecheckt wurden und dann kam AMD und hat das unterbunden den Evaluation Code zu nutzen. Ein simpler BIOS Software-Riegel für die Entscheidung von PCIe 4.0 auf alten Boards ja oder nein.

Das gleiche Asus die für sowas schon zu unfähig sind?

https://www.pcgameshardware.de/Rade...leme-durch-zu-niedrigen-Anpressdruck-1343718/

"Nur sehr wenige kaufen sich eine CPU rein zum Spielen, und dann auch noch für Max FPS, selbst dann wenn es Hauptsächlich ein Spiele-PC ist".

Ich eher für max min fps. :D
(bzw. max 1% low ;) )

Aber stimmt schon. Der 08/15 User guckt nur "dass es nicht ruckelt".
(Wobei das für mich schon manchmal ruckelt ;) )

4 Monate nur... 1 Jahr Garantie... Dachte es wäre die beschte krass konkreteste Gayming CPU?^^
Aber keine Sorge, neue Herdplatten sind schon unterwegs Intel 10th Gen Comet Lake Processor as Fast as AMD Ryzen 7 3800X? Early Benchmarks Point to Twice the Power Draw | Tom's Hardware

"With all cores loaded up, the Intel Core i9-10900K would break the 300W power barrier..." :what:
Intel Core i9-10900K 10 Core CPU Is Slightly Faster Than Ryzen 9 3900X

mfg

Das gleiche Asus die für sowas schon zu unfähig sind?

Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? Gar nicht.

"With all cores loaded up, the Intel Core i9-10900K would break the 300W power barrier..." :what:
Intel Core i9-10900K 10 Core CPU Is Slightly Faster Than Ryzen 9 3900X

Der soll im Time spy 300Watt innerhalb der Spezifikation ziehen? Unmöglich.
Der wird nicht viel mehr als ein 3900X ziehen, es sei denn mit OC. Aktuelle Intel CPUs sind nur leicht ineffizienter, ergo sofern die Effizienz nicht extrem sinkt, ist die News Blödsinn.

Die 300Watt Barriere bricht der nur mit 4,9 GHz auf allen Kernen in Prime 95 mit AVX.

Was OC ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? Gar nicht.

Der soll im Time spy 300Watt innerhalb der Spezifikation ziehen? Unmöglich.
Der wird nicht viel mehr als ein 3900X ziehen, es sei denn mit OC. Aktuelle Intel CPUs sind nur leicht ineffizienter, ergo sofern die Effizienz nicht extrem sinkt, ist die News Blödsinn.

Die 300Watt Barriere bricht der nur mit 4,9 GHz auf allen Kernen in Prime 95 mit AVX.

Was OC ist.

Dachte Intel betreibt man immer OC? Bzw. Fast jeder??
Und auf einmal willst du den nach Specs laufen lassen... dat ist neu

Doch mit 5 GHz auf allen Kernen unter Vollast dürfte es hinkommen

Zuletzt bearbeitet:

Innerhalb der Spezifikation bedeutet ein hartes TDP Limit + 25% short, da ist es egal welche Last auf die CPU gelegt wird, er wird niemals mehr ziehen als das Limit vorschreibt. 300W sind OC weil das Limit ja aufgehoben wurde.
Macht also nur 125W und 156W kurzzeitig. 300W verdeutlichen aber die brutale Taktstabilität bei Intel. Da knickt nichts ein wenn man das so will.

Innerhalb der Spezifikation bedeutet ein hartes TDP Limit + 25% short, da ist es egal welche Last auf die CPU gelegt wird, er wird niemals mehr ziehen als das Limit vorschreibt. 300W sind OC weil das Limit ja aufgehoben wurde.
Macht also nur 125W und 156W kurzzeitig. 300W verdeutlichen aber die brutale Taktstabilität bei Intel. Da knickt nichts ein wenn man das so will.

Bei 300 Watt musst du aber schon eine sehr gute Kühlung haben.

Zurück