F
Freiheraus
Guest
Wer braucht dieses überzüchtete Intel-Monster?
Freaks, sogenannte KS-Freaks^^ Name und Niveau dürften in etwa passen.
Dann wird sie wie immer freundlich darauf hinweisen, dass es auch 6W CPUs in Laptops gibt, mit denen man ordentlich arbeiten kann.wenn das greta thunfish sieht wie viel der verbraucht eiei![]()
Ich sag’s auch hier nochmal.
9900K
Der i9-9900K verhält sich abhängig von der Last auf den Cores laut Intel folgendermaßen:
1-2 Cores 5.0
3 Cores 4.9
4 Cores 4.8
5-8 Cores 4.7
AVX Last 4.5
und das bei
PL1 95 Watt
PL2 1.25x PL1 = 118,75 Watt (Asus Stock z.b. 210 Watt)
Tau 28 Sek
Somit ändern sich PL1 und PL2 mal auf jeden Fall.
Die Jungs bei Golem.de gehen von einer TDP für den KS von >200 W aus.Damit würde ich davon ausgehen, dass der 9900KS bei PL1 127W verbrauchen darf, bei PL2 158,75W. Wobei dies ja sowieso nur die Stock Werte sind und fast jedes Mainboard sich nicht daran hält. Wobei mich diese Werte doch extrem stark überraschen. Ich hab mal gelesen, dass 4,7Ghz auf allen Kernen schon einen PL1 von 180W brauchen (beim only K), das würde für mich bedeuten, dass Intel entweder das Limit im PL2 ändern (also nicht mehr nur 1,25x PL1, sondern 1,5x PL1 (190W) muss, oder das die Chips eine extreme Selektierung aufweisen. Ich kann mir derzeit kaum vorstellen, dass der 9900KS deutlich unter 1,3V bleiben wird, womit vom Gefühlt die 190W durchaus passend sind um in den Bereich 5Ghz All Core Turbo (zumindest für 28 Sekunden) zu kommen. Der normale 9900K wird zwar grds. die 5Ghz AllCore auch erreichen, aber eben sehr fragil verhalten, von daher ist Stable im Bereich 1,3V schon das denkbare Maximum.
Unsere Messungen haben gezeigt, dass der 9900K die 4,7 GHz auf allen Kernen nur bei einem PL1 von etwa 180 Watt halten kann (ohne AVX-Code wohlgemerkt). Damit der 9900KS also durchweg mit 5 GHz läuft, wird ein noch höheres PL1 benötigt, außer Intel hat die Chips extrem stark selektiert (Binning). Über 200 Watt abzuführen, gelingt einzig mit einer Wasserkühlung
Wie schon bereits geschrieben muss der Prozessor in Spiele nicht die volle Leistung erbringen, da er Daumen dreht sobald die Grafikkarte limitiere, daher wird er auch nicht übers Ziel schießen. Andere Anwendungen die nichts mit der Grafikkarte zu tun haben und den Prozessor komplett herausfordern ist was anderes.
Du hast selbst den 9900K, teste es einfach bei dir selbst aus.
Die Watt kannst du Live mittels Afterburner und HWInfo anzeigen lassen.

Rotbrillenträger verfälschen gerne mal die Zahlen. Hab auch oft genug gelesen das ein i7 8700K schon für die 4.3 GHz Allcore 120W brauchen würde - nur irgendwie weigert sich da meiner auch nur auf 90W zu klettern.Ich hab mal gelesen, dass 4,7Ghz auf allen Kernen schon einen PL1 von 180W brauchen (beim only K),
1000 watt netzteil ruft![]()

127W im Basistakt mit einer nicht bekannten irgendwie gearteten Last werden bedeuten, dass die CPU unter vollem Turbotakt und Prime die 250W überschreiten wird. Halleluja, da können die Winter kalt werden.
Und das ganze nur, um die Renderleistung eines AMD 12 Kernes zu erreichen, der für die I9-9900KS Leistung vermutlich unter 80W bleiben wird. Wer braucht dieses überzüchtete Intel-Monster? Erinnert mich irgendwie an meinen FX-9370

mit ner Nvidia RTX 2080 ti könnte das dann aber sehr knapp werden.....![]()