Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel

Wie Intel den verlöteten Heatspreader als besonderes Feature verkauft :lol: :lol: :lol:

Böse Zungen könnten ja behaupten, dass das nicht nur kein besonderes Feature, sondern überhaupt kein Feature ist - aber dafür schlichte Notwendigkeit, weil das Teil sonst den Turbotakt nur sekundenweise halten könnte, bevor das thermische Limit greift, egal was man als Kühler draufschnallt.

Das gilt natürlich für die AMD-Boliden ebenso, aber bei Team Red wurde immerhin sogar dann verlötet, wenn es nicht zwingend erforderlich war.

.
Können uns schließlich keine Infos aus den Fingern saugen und albern gelegentlich etwas rum, ohne zu sehr über die Stränge zu schlagen, bitte dies zu entschuldigen, falls es dich oder sonstwen zu sehr genervt hat.

DaStash braucht doch nur wieder eine CPU Limit Diskussion starten, dann bin ich zur Stelle.

Mal angenommen:

Zen2 kommt und kann den Coffee Lake Refresh leistungsmäßig in den Boden stampfen > die Preise müssten dann bei Intel angepasst werden> zudem gäbe es eine weitere Verschiebung von den 10nm CPU's> die Intel-Aktien würden stark nachgeben, weil die auf der shortseite sämtlicher Investoren landen würden. Wie lang könnte Intel diese Situation aussitzen, Eurer Meinung nach?

Ich weiss, ist ein Worstcasescenario...

Ich glaube eher das in dem Fall ein Lieferengpass bei AMD entsteht, somit die Preise auch wieder steigen. Die Frage wieviel Marge und Kapazität AMD bzw. TSMC den hat um dem entgegen zu wirken... Weiter glaube ich das es ne ganz schöne Schlammschlacht wird, mit gekauften manipulierten Benches usw. Ich denke Intel wird seine Marktmacht ordentlich nutzen und die finanziellen reserven dahin gehend einsetzen...

Ne, dann hätte sie schreiben sollen "Our first Mainstream 8 Core, 16 Thread Processor"
Das wäre dann aber eindeutig nicht zweideutig. :ugly:
Intel muss sich halt jetzt PR technisch auf Alexander Dobrindt Niveau begeben und Kritik entweder ingnorieren oder aber weglächeln. Das das ganz gut klappt sieht man ja bei dem off. Statement Intels zum 2700X-paid result gate.

MfG

Ne, dann hätte sie schreiben sollen "Our first Mainstream 8 Core, 16 Thread Processor"

Ja eben, wir beide wissen das es so nicht ist, aber die Aussage kann so oder so gedeutet werden.
Apple hat das spielchen schon so einige Male gemacht... Da fällt mir nur das Tablet ein, die haben sich als Erfinder gefeiert und 7 Jahre zuvor hatte Microsoft (Glaube 2001/02) schon eins vorgestellt gehabt... War aber zu früh dran...

Ich glaube eher das in dem Fall ein Lieferengpass bei AMD entsteht, somit die Preise auch wieder steigen. Die Frage wieviel Marge und Kapazität AMD bzw. TSMC den hat um dem entgegen zu wirken... Weiter glaube ich das es ne ganz schöne Schlammschlacht wird, mit gekauften manipulierten Benches usw. Ich denke Intel wird seine Marktmacht ordentlich nutzen und die finanziellen reserven dahin gehend einsetzen...

Nun ja, ist ein wenig zu grob umrissen worden von mir. TSMC baut ja auch kräftig ihre Kapazitäten aus. Nehmen wir mal an, das die Lieferbarkeit nicht negativ beeinflusst wird dadurch. Dann könnte der Riesentanker Intel stark Schlagseite erleiden. Zudem für 5nm bei TSMC auch bald ran ist, falls ich mich nicht irre.

Spekuliere sehr stark auf Zen 2, solang wird es mein Heizwell ja noch tun. Aber ist schon krass, das ich Zen+ samt Plattform und RAM zum Preis von nem i9 bekomm.

Zur Schlammschlacht: ich denke wir haben die ersten Ausläufer dessen schon in diesen Tagen mitbekommen. Intel wird sehr stark faken müssen, wenn die neuen AMD CPU's ebenbürtig/hoffentlich leistungsmäßig besser sind. Kommt drauf an welchen Takt die packen.

Fingers crossed.

Nun ja, ist ein wenig zu grob umrissen worden von mir. TSMC baut ja auch kräftig ihre Kapazitäten aus. Nehmen wir mal an, das die Lieferbarkeit nicht negativ beeinflusst wird dadurch.

So schnell man die Kapazitäten nicht ausbauen. AMD müsste ca. 7500% mehr Ryzen pro Jahr verkaufen, wenn sie 100% vom Markt für Laptops und Desktop-PCs einnehmen wollen. Die Stückzahlen sind für die nächsten Jahre absolut unrealistisch.

Ja eben, wir beide wissen das es so nicht ist, aber die Aussage kann so oder so gedeutet werden.
Apple hat das spielchen schon so einige Male gemacht... Da fällt mir nur das Tablet ein, die haben sich als Erfinder gefeiert und 7 Jahre zuvor hatte Microsoft (Glaube 2001/02) schon eins vorgestellt gehabt... War aber zu früh dran...

Ich weiß, aber das hat was Peinliches auf die Art, dass Intel so tut, als würden sie als Marktführer dem Mainstream nun einen 8 Kerner bescheren. Wir sind Intel. Wenn einer was reißt, dann wir. Sie müssen halt Überlegenheit propagieren.

Bin gespannt, wie es mit der Überlegenheit nach der kommenden Epyc-Schelle aussieht. ;)

Nun ja, ist ein wenig zu grob umrissen worden von mir. TSMC baut ja auch kräftig ihre Kapazitäten aus. Nehmen wir mal an, das die Lieferbarkeit nicht negativ beeinflusst wird dadurch. Dann könnte der Riesentanker Intel stark Schlagseite erleiden. Zudem für 5nm bei TSMC auch bald ran ist, falls ich mich nicht irre.

Spekuliere sehr stark auf Zen 2, solang wird es mein Heizwell ja noch tun. Aber ist schon krass, das ich Zen+ samt Plattform und RAM zum Preis von nem i9 bekomm.

Zur Schlammschlacht: ich denke wir haben die ersten Ausläufer dessen schon in diesen Tagen mitbekommen. Intel wird sehr stark faken müssen, wenn die neuen AMD CPU's ebenbürtig/hoffentlich leistungsmäßig besser sind. Kommt drauf an welchen Takt die packen.

Fingers crossed.

Das Problem ist das bei Menschen sich eine gewisse Marken Affinität breit macht. Wir sind alle Gewohnheitstiere und greifen zu dem was für uns funktioniert hat... Bis auch die letzten erstmal begriffen haben, das AMD nun das bessere Produkt anbietet und den rostigen Ruf abgeschüttelt hat wird eine Weile vergehen...
Daraus ergiben sich aus meiner Sicht zwei Wege:

1. AMD bleibt für einen längeren Zeitraum ungeschlagen und immer mehr Leute greifen zu ihren Produkten. Das Image verbessert sich und daraus resultieren höhere Umsätze/Gewinne und die Marktpositionen kann gefestigt und für sich beansprucht werden...

2. Intel kontert und beide nehmen sich erstmal gegenseitig die Krone ab. Furch das (aktuell) bessere Image und die Marktmacht, bleibt Intel für die meisten die 1. Wahl und AMD muss sich erstmal mit Platz 2 zufrieden geben...

Eins ist klar, sollte AMD Intel überholen, wird es aber nicht mit einem schnelleren Produkt getan sein, der Druck auf AMD wird dann noch größer, da Sie Ausdauer und Innovation ueigen müssen. Intel kann sich mit ihrem Image und der Marktmacht 1-3 Jahre eine Misere leisten, AMD nicht...

So schnell man die Kapazitäten nicht ausbauen. AMD müsste ca. 7500% mehr Ryzen pro Jahr verkaufen, wenn sie 100% vom Markt für Laptops und Desktop-PCs einnehmen wollen. Die Stückzahlen sind für die nächsten Jahre absolut unrealistisch.
Naja so ganz still ist tsmc ja nicht und baut fleißig ihre 16/14 nm Fabs auf EUV um. Gab da mal Gerüchte über etwas um die 50 - 100 Maschinen was so 500 Millionen - 1 Mrd entspricht bei den letzten Umsatz zahlen von 947.9 Mrd könnte man sich das gut vorstellen.

Auch neu bauen wäre möglich jetzt mit einem 2. Großen Auftraggeber würde sogar behaupten die Kapazitäten was amd braucht liegen gut 1/3 bis 2/4 über denen von Nvidia durch GPU und CPU.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Umso besser, denn basierend auf meiner Annahme, wurde ja geschrieben, das durch den Mehrabsatz Lieferengpässe entstehen würden. Nehmen wir mal an, das sie nur 200% mehr an Zen2-Chips verkaufen würden, wäre das aber genug, um Intel empfindlich zu treffen.

Wobei 200% mehr als Annahme auch relativ wenig wäre, wenn man dann die Leistungskrone inne hätte. Selbst wenn das Marketing noch so schlecht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Umso besser, denn basierend auf meiner Annahme, wurde ja geschrieben, das durch den Mehrabsatz ein Lieferengpässe entstehen würden. Nehmen wir mal an, das sie nur 200% mehr an Zen2-Chips verkaufen würden, wäre das aber genug, um Intel empfindlich zu treffen.

Wobei 200% mehr als Annahme auch relativ wenig wäre, wenn man dann die Leistungskrone inne hätte. Selbst wenn das Marketing noch so schlecht wäre.

Das Problem ist, dass zwar grosse Auftragsbücher erstmal gesund aussehen, aber deckst du diese nicht, bzw. kannst nicht, kann es dich deinen Kopf kosten, indem viele zur Konkurrenz abwandern oder Konvetionalstrafen deine Marge kaputt machen... Siehe Airbus mit dem A380...

Das Problem ist, dass zwar grosse Auftragsbücher erstmal gesund aussehen, aber deckst du diese nicht, bzw. kannst nicht, kann es dich deinen Kopf kosten, indem viele zur Konkurrenz abwandern oder Konvetionalstrafen deine Marge kaputt machen... Siehe Airbus mit dem A380...

Das ist einerseits richtig, anders herum ist es jedoch auch peinlich, nur einen Paperlaunch hinzulegen (siehe die letzten Tage Nvidia/Intel).

AMD wird hoffentlich vor Release eine vernünftige Marktanalyse durchführen, um den Mengenbedarf abschätzen zu können, um die besagten Kapazitäten zu buchen.
Ich denke es warten sehr viele (so wie ich) auf die nächste AMD-Gen mit ihrem Quadcore im Gehäuse.

Grüße

Zurück