Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel

Das Tool ist wirklich sehr missverständlich. Deaktivierte Kerne ist ausgegraut und 0 Kerne ist dabei ausgewählt.
Und die Bezeichnungen "Creator Mode" und "Game Mode" sind auch etwas irreführend, aber trotzdem sollte man als Tester vor den Benchmarks die Einstellungen testen und nicht blind auf Tools vertrauen.

Die Aussagen sind ja nicht falsch, der AMD lief ja auch innerhalb der Spezifikationen. Es wurden nur jeweils 50% der Kerne deaktiviert. Vielleicht testet Intel intern auch so. Wer weiß.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Ein 2700X ist eine 8 Kern CPU, dafür ist er spezifiert oder steht in den Spezifikationen von AMD beim 2700X auch etwas von 4c/8t.
Natürlich ist er eben nicht innerhalb seiner Spezifikation betrieben worden.

Das dabei so ein Boomerang raus kommt, ist nun deren Problem. Wenn diese Fauxpas genügend Aufmerksamkeit erfährt, so kann sich AMD nur über die kostenlose Werbung amüsieren. Natürlich hinterlässt nach der P4 Geschichte sowas auch ein faden Beigeschmack...

Ein hart an der Grenze betriebener Core i9-9900K kann einen halb deaktivierten Ryzen 2700X maximal um 50% trotz doppelter Kernzahl und deutlich höheren Takt schlagen. Jetzt weiß ich warum es Gerüchte mit 16-Kernen von Zen 2 gibt. AMD braucht ja auch 16 Kerne im Gaming Mode um die 8 Kerne von Intel zu schlagen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Ein 2700X ist eine 8 Kern CPU, dafür ist er spezifiert oder steht in den Spezifikationen von AMD beim 2700X auch etwas von 4c/8t.
Natürlich ist er eben nicht innerhalb seiner Spezifikation betrieben worden.

Es war auch nicht 100% ernst gemeint. Ich finde es einfach nur lustig.

Würde Intel zutrauen das sie denen gesteckt haben den "Game Mode" zu verwenden, die sind ja keine Nasenbohrer. Die wissen genau was der 2700X kann und was eben nicht.

Das Tool ist wirklich sehr missverständlich.
Man kann das ganze natürlich auch als Chance sehen und AMD darauf aufmerksam machen, dass die aktuelle Lösung vielleicht etwas suboptimal ist. ;)

Man kann das auch selbst steuern, indem man das in die Windows PowerShell eintippt.
Ah, gut zu wissen. Geht das unter Windows eigentlich auch ohne Neustart?

Zählen wir einfach durch.
Mein 2700X läuft ebenfalls rund, auch wenn er in Sachen Gaming nun keine Rekorde aufstellt.
Gekommen von einem Phenom II X6 1090T und auch der war für sein Alter noch gut unterwegs.

Ich weiß auch nicht, was manche Leute mit ihrem System machen...

erst kam Danielneedles mir vor wie der typische Geisterfahrer mit seinem angeblich nicht-smooth laufendem System,
aber jetzt ist mir eins klar geworden: Er hatte immer den Gaming Mode eingeschaltet.

Und der gekaufte Tester hat den Ex-User mit den schlechtesten Erfahrungen gefragt wie sein Sytem konfiguriert war.

Voila! Intel Superduper Testsieger. :P

Bei Intel natürlich alles optimieren und bei Ryzen einfach mal auf Timings "vergessen", so macht man gute Benchmarks. Dazu noch der Intel-CPU einen Kühler von Noctua spendieren und gegen einen 2700X mit Wraith Prism antreten lassen. Und selbst dann ist auch noch nachgebessert worden, Hardware Unboxed hat im bereits oben erwähnten Video die Benchmarks nachgestellt (2700X und 8700k zur Referenz) und hat doch andere Ergebnisse bekommen. Alles in allem eine echte Frechheit was hier abgeliefert wird, über eine Woche bevor die NDA fällt und es glaubwürdige Tests geben wird!

Am besten noch andere Benchmark scenen, z.b Intel ist im CPU Limit und AMD im GPU Limit oder so.:) Sry sowas kann man nicht ernst nehmen, Test Bedingungen sollte schon gleich bleiben. Aber was soll man auch erwarten, Hersteller Benchmarks waren schon immer Quark. Egal wer es ist.

Habe jetzt den Beitrag nicht gelesen, aber das Video heute morgen gesehen, somit ist Intel für mich gestorben und hat sich disqualifiziert!
Lang lebe AMD. Solch eine Frechheit habe ich ja noch nie gesehen, die müssen doch wissen, dass sowas schnell aufgedeckt wird.

Ich glaube das Blaue und Große I hat nicht aus den Fehlern die sie vor Jahren gemacht haben gelernt sonst würden sie das nicht machen.

ich finde solche Geschäfts Praktiken allerdings sehr weit von dem entfernt was man als Offene Werbung einsehen kann.

@Schaffe89

Entschuldige das ich mal kurz Böse werde aber eine Solche Praktik kannst doch selbst du nicht als Empfehlenswert befürworten. Das an diesem Test etwas nicht stimmt zeigen genug Quellen das kann auch an dir nicht Spurlos vorbei gehen, Ryzen ist kein schlechtes Produkt er ist genau da wo man ihn erwartet und mit Zen2 (Ryzen 3000er) wird Intel in Starke Bedrängnis geraten.

Intel bietet gerade die beste Gaming CPU das ist Fakt und da wird keiner abstreiten aber AMD bietet für weniger Geld eine CPU die für Gaming auch über 60 FPS geeignet ist vor allem mit einer Potenten GPU.

Ich weiß auch nicht, was manche Leute mit ihrem System machen...

Na ich hab schon Systeme mit "dickem" i5 gesehen + GTX (Nvidia machen die besseren Karten, gell?) und dann 4GB RAM in einem Slot und "eh die Festplatte hab ich schon 10 Jahre, die läuft noch gut seit ich die mit dem ALDI PC und Windows 7 gekauft hab, wie soll ich das sonst neu drauf machen?". Oder so ähnlich.

@Topic: Was für ein Desaster, wie sehr kann man es sich eigentlich als Firma verkacken. Das jahrelange quasi-Monopol hat Intel nicht gut getan, das hat eine Außenwirkung... Wenn die ganzen Tests und Empfehlungen alle da sind, werden alle über Intel herfallen - es war vorher klar das die 9te Gen jetzt nicht das Fass neu erfindet, aber so wird jeder über den ausgeschlagenen Boden und den weiteren Untergang dozieren können. Außer die CPUs können alle mit WaKü bei 55°C auf 5,5 GHz Allcore takten, dann sind alle froh :P

Am Ende des PDFs 10 Seiten detailierte Dokumentation wie man getestet hat um ja transparent und unangreifbar zu sein, aber dann keine Ahnung haben, wofür der Gaming Modus da ist (= Threadripper Kern Kompatibilität gewährleisten, aber ein absolutes NoGo für den 2700X).

Das ist der geilste Scheiß in der Hardwarewelt der letzten 10 Jahre. Ich schmeiße mich gerade so weg.

Intel dürfte tausende von Dollar für das PDF hingelegt haben und wird jetzt (zu Recht) weltweit dafür zerrissen.

Zurück