Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Was denn, eine Niere reicht doch für's weiterleben;)

Gruß

Ich habe schon kapiert, dass du das nicht ernst meinst, aber so etwas ist wirklich schon vorgekommen. Damals, ich glaube es war zum iPhone 4, gab es eine Meldung mit praktisch dem gleichen Inhalt. Da hatte doch allen Ernstes ein 17-jähriger Chinese eine Niere verkauft, um sich das neueste iPhone kaufen zu können. Hinterher hat der arme Irre erfahren, dass seine verbleibende Niere nicht richtig arbeitete. Gratuliere zu so viel Weitblick. Es hat schon seinen Grund, dass manche Organe redundant vorhanden sind.

Wie gesagt: facehugger hat natürlich einen Scherz gemacht, aber wer weiß, ob nicht doch der eine oder andere Durchgeknallte mit so einem irrwitzigen Gedanken spielt?

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Stattdessen beschreibt der Test die ungezügelte Leistung, geht dabei aber nicht über das für jedes CPU-Exemplar (in Form des Single-Core-Turbos) Mögliche hinaus.

Ob der Ryzen ungezügelt ist, mit Boxed Kühler ...
Naja der Wraith ist eigentlich echt super. Aber vielleicht ginge das ein oder andere Prozent mehr, mit einem High End Kühler.

....

Ich bin gespannt, ob Zen 2 unproblematisch auf den 3xx Platinen läuft.
AMD hat ja eigentlich nur die Sockel Kompatiblität bis 2020 versprochen ...

Bedeutet PIN Layout bleibt gleich, aber das die Chipsätze in vollem Umfang mit den neuen CPUs klarkommen, glaube ich nicht.

Wäre eigentlich echt der Wahnsinn, wenn auf einem billigen B350 Board, ein 3800x laufen würde.

Ich glaube aber, die Board-Partner haben da etwas dagegen und verlangen für Zen2 bestimmt einige neue Funktionen, die NUR die neuen Board Chipsätze bieten werden.

Salve,

man kann gerade bei Mindfactory Intels Lieferschwierigkeiten gegeüber OEMs Life und in Farbe mitverfolgen.
So ziemlich alle i5 und i7 sind lagernd, aber der i5 8400 ist bei 298,50€ und damit gerade mal 19,50€ billiger als der i5 8600k, der 8500 und 8600 quetschen sich Euroweise dazwischen.
Das ganze Portfolio wirkt auf dem Retailmarkt mit diesen Preisen völlig konfus. Aber da der i5 8400 wohl mit die meistverbaute OEM CPU ist, ist er so eine Art Ausrichtungsgröße bei der Preisfindung, wobei der Abstand zum 8600k eher lächerlich ist, aber den will man wohl eher verkaufen bei den Retailhändlern.

Ich habe schon kapiert, dass du das nicht ernst meinst, aber so etwas ist wirklich schon vorgekommen. Damals, ich glaube es war zum iPhone 4, gab es eine Meldung mit praktisch dem gleichen Inhalt. Da hatte doch allen Ernstes ein 17-jähriger Chinese eine Niere verkauft, um sich das neueste iPhone kaufen zu können. Hinterher hat der arme Irre erfahren, dass seine verbleibende Niere nicht richtig arbeitete. Gratuliere zu so viel Weitblick. Es hat schon seinen Grund, dass manche Organe redundant vorhanden sind.

Wie gesagt: facehugger hat natürlich einen Scherz gemacht, aber wer weiß, ob nicht doch der eine oder andere Durchgeknallte mit so einem irrwitzigen Gedanken spielt?

Allet für den Dackll, ehm die Hardware :lol:

:D
Das Problem ist, daß Windows die Topologie ignoriert und somit unnötige Querzugriffe benötigt. Numa-Safe ist das OS. Linux ist eigentlich das universalste OS, welches es gibt. Klar nerven mutex und co, allerdings möchte ich keine Treiber in .net schreiben (was auch nicht optimal geht, außer über Invokes). Ich komme übrigens auch aus der Interpreterecke und hab zuletzt in .net programmiert. :)

Okay, habe davon leider keinen Plan (mehr) :D . Linux ist einfach nicht mein Freund, sehe zwar die Vorteile im Serversegment, aber weniger auf Workstations oder privaten Rechnern. Nein, keine Treiber unter .net, aber die Möglichkeiten sind sehr vielseitig, gerade auch wegen der Invokes oder der CLI zum brücken von C/C++ nach .net. Sehr schön, dann kennst du die ganzen Werkzeuge von Visual Studio und den ähm... nennen wir es mal Komfort beim Entwickeln . :)

Was ich bisher noch nicht ganz verstanden habe, woher kommt eigentlich der Lieferengpass bei Intel?

Was ich bisher noch nicht ganz verstanden habe, woher kommt eigentlich der Lieferengpass bei Intel?

Sie hatten vor, jetzt schon Chips in 10nm herzustellen und haben dafür die passenden Maschinen angeschafft. Aufgrund des Aufschubs können sie jetzt die 10nm Linien nicht nutzen und müssen alles in 14nm herstellen. Da aber dadruch die Planung durcheinander gekommen ist, können sie mit den jetzigen Kapazitäten nicht die Nachfrage erfüllen. Vor kurzem haben sie deshalb nen Chipsatz zurück auf 22nm portiert, weil da noch freie Kapazitäten vorhanden waren.

Viele vergessen, daß Intel nicht nur CPUs fertigt, sondern auch andere Bauteile. Die Kunden warten natürlich drauf, insofern vertrösten sie liebe den Endkunenmarkt, als OEMs oder Integratoren wie Apple.

-Keine laufende 10nm Produktion
-Stillstehende FABs die auf 10nm umgerüstet wurden oder werden
-Intel produziert den 14nm LTE-Chip für Apple (hunderte von Millionen)
-Intel hat innerhalb von 2 Jahren den CPUs mehr Kerne spendiert (Core i3 2->4 Kerne, Core i5 4->6 Kerne, Core i7 4->8 Kerne)
-Intel produziert die neuen Chipsätze in 14nm

Intel Leistungsplus von 10% sind zur nächsten CPU normal aber weniger für das doppelte Geld. Passt nicht. Ich verstehe nicht wie Intel tickt. Um
knapp 550,00€ wäre für die meisten Anwender bestimmt noch akzeptabel und dennoch schon grenzwertig .

Krautmaster sagte es ja auch.. Künstliche Knappheit schaffen... Ich wette dass Intel diese Dies in homeopatischen Dosen ausgibt.. vllt sehen wir ja mehr 9700K, aber selbst der 8700K hat ja Lieferprobleme bei den Einkäufern

Und Ubuntu ist mittlerweile sogar Dau sicher, vermutlich wird mein nächster Surf PC mit Ubuntu oder eben gleich Chrome OS..
Von Linux, kann Intel noch viel viel lernen..

Viele vergessen, daß Intel nicht nur CPUs fertigt, sondern auch andere Bauteile. Die Kunden warten natürlich drauf, insofern vertrösten sie liebe den Endkunenmarkt, als OEMs oder Integratoren wie Apple.
Ja, dass die Großkunden für einen Konzern wie Intel, der ja auch Auftragsfertiger ist, viel wichtiger sind als wir PC-Schrauber vergisst man wirklich leicht, wenn man nicht gerade in PC-Handel tätig ist. Übrigens hatte ich gerade "Imperatoren wie Apple" gelesen. :ugly:

Munter bleiben!

Krautmaster sagte es ja auch.. Künstliche Knappheit schaffen... Ich wette dass Intel diese Dies in homeopatischen Dosen ausgibt.. vllt sehen wir ja mehr 9700K, aber selbst der 8700K hat ja Lieferprobleme bei den Einkäufern

Und Ubuntu ist mittlerweile sogar Dau sicher, vermutlich wird mein nächster Surf PC mit Ubuntu oder eben gleich Chrome OS..
Von Linux, kann Intel noch viel viel lernen..

Debian ist auch ganz gut. Lasse so einen als Mediaserver/Nas laufen. Der wäre durchaus auch als reine Surf/Media Station gut geeignet...

Ob der Ryzen ungezügelt ist, mit Boxed Kühler ...
Naja der Wraith ist eigentlich echt super. Aber vielleicht ginge das ein oder andere Prozent mehr, mit einem High End Kühler.

....

Ich bin gespannt, ob Zen 2 unproblematisch auf den 3xx Platinen läuft.
AMD hat ja eigentlich nur die Sockel Kompatiblität bis 2020 versprochen ...

Bedeutet PIN Layout bleibt gleich, aber das die Chipsätze in vollem Umfang mit den neuen CPUs klarkommen, glaube ich nicht.

Wäre eigentlich echt der Wahnsinn, wenn auf einem billigen B350 Board, ein 3800x laufen würde.

Ich glaube aber, die Board-Partner haben da etwas dagegen und verlangen für Zen2 bestimmt einige neue Funktionen, die NUR die neuen Board Chipsätze bieten werden.

Die Hersteller werden sich bestimmt Features einfallen lassen um die neuen Boards schmackhaft zu machen.
Was kann schon passieren, außer das früher oder später vielleicht BIOS Funktionalitäten als kostenpflichtiger DLC angeboten werden, würde glaube ich kaum noch wen wundern. :(
Zumindest die VRMs sollten safe sein mit dem Shrink auf 7nm. Wenn AMD das versprochen hat werden sie Zen2 wohl mit den bisherigen Signalwegen entwickelt haben, von daher würde ich mir keine Gedanken machen.
Man kann nur hoffen das die Hersteller damals keine Fehler beim Layout gemacht haben und die Boards von Zeit zu Zeit nicht stiefmütterlich behandelt werden.

-Keine laufende 10nm Produktion
-Stillstehende FABs die auf 10nm umgerüstet wurden oder werden
-Intel produziert den 14nm LTE-Chip für Apple (hunderte von Millionen)
-Intel hat innerhalb von 2 Jahren den CPUs mehr Kerne spendiert (Core i3 2->4 Kerne, Core i5 4->6 Kerne, Core i7 4->8 Kerne)
-Intel produziert die neuen Chipsätze in 14nm

Jop, der Gedanke kam mir gar nicht... Hätte man auch 1 und 1 zusammenzählen können.
Klar mehr Kerne pro Die...
Und dann die 10nm Problematik... Danke auch an den Vorredner

Natürlich hab ich das nicht ernst gemeint, deswegen auch der Smiley. Verrückt übrigens diese Geschichte mit dem Chinesen. Da sieht man wieder mal, wie durchgeknallt unsere Welt sein kann:schief: Wenn ich lebend ein Organ opfere, dann nur für die Familie/engste Angehörige, niemals nicht für irgendein Produkt...

Gruß

Soviel mal zu den ganzen Leuten, die sich an dem CB Test aufhängen und den ernst nehmen. Mein Lieblingsreviewer hat sich der Thematik angenommen und welch Überraschung, er kommt zu völligen anderen Ergebnissen als CB bei ihrem CPU Test mit der RTX 2080TI

YouTube

Mir fehlen echt die Worte, wer immer noch solche dubiosen Machenschaften unterstützt gehört gesteinigt.

Dubiose Machenschaften mit noch schlimmeren vergelten, aber ja klar, wieso nicht gleich aufs Schaffott? Oder Vierteilen?

Es wird immer niveauloser hier, kleine Kinder streiten sich um ihre Zuckerstangen und benutzen Kraftausdrücke...

Der Test war vorher Mist und ist es auch weiterhin, da man CPUs nunmal nicht im teilw. GPU Limit testet.

Und wenn ein, 9900K nur 12% vor dem 2700x sein soll, fangen bei mir die Alarmglocken an zu bimmeln.

Sollte Intel den 9900K nicht versaut haben muss der in Spielen zwangsweise gut 10% vor dem 8700K liegen und damit 15bis 30%vor dem 2700x.

Nur auf Gaming bezogen, kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen!

Schon der 8086k war nur mit der Lupe zu suchend schneller als der 8700k und da es nun nicht wirklich viel Spiele gibt, die mit 8 Kernen besser skalieren, als mit 6 Kernen, sieht man ja schon gut am Ryzen 2700X und 2600X, kann ich deinen Post nicht so richtig nachvollziehen. Es könnte durchaus irgendwo zwischen 0-10% im Schnitt bei 5 bis 7 % landen. Das sich das im Laufe der Zeit mit neuen Game Releases ändert, da die besser mit Kernen skalieren ist unbestritten

Bei Anwendungen sieht das wieder ganz anders aus.

Scheissverein!

Ne mal ernst, gut dass es unabhängigen Journalismus gibt, der solchen Fakes auf die Zähne fühlt. Es ist wirklich traurig, wie dreckig Intel spielt. Nvidia hat auch Mondpreise, aber immerhin liefern sie mit jeder Generation State of the Art Performance und Faken nicht.
Richtig, Intel spielte nachweislich schon einmal dreckig und wurde dafür ja auch schon gerichtlich belangt.

Nvidia dagegen würde nie betrügen...
Holzattrappe: https://www.golem.de/0910/70292.html

Nur 3,5 von 4 GB Speicher nutzbar: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Sammelklage-wegen-falscher-Angaben-1151435/

Munter bleiben!

Man wird hier diskutiert, suche Gegner für meinen Ryzen 2600 im FFXV 720p Benchmark.
[Sammelthread] AMD Ryzen
Max OC habe ich rund 20k Punkte erreicht und mit 24/7 Settings 19.2k rum, im Ryzen Thread könnt ihr die Resultate sehen.
Bin mal gespannt was eure Intels dort leisten.
PS Mein 8700k war oh Wunder, stärker als der 2600 (ca 22k+ Punkte), aber zeigt her eure Resultate, ist ja kostenlos und schnell geladen der Benchmark.

Nur auf Gaming bezogen, kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen!

Schon der 8086k war nur mit der Lupe zu suchend schneller als der 8700k und da es nun nicht wirklich viel Spiele gibt, die mit 8 Kernen besser skalieren, als mit 6 Kernen, sieht man ja schon gut am Ryzen 2700X und 2600X, kann ich deinen Post nicht so richtig nachvollziehen. Es könnte durchaus irgendwo zwischen 0-10% im Schnitt bei 5 bis 7 % landen. Das sich das im Laufe der Zeit mit neuen Game Releases ändert, da die besser mit Kernen skalieren ist unbestritten

Bei Anwendungen sieht das wieder ganz anders aus.

Der Allcore Turbo war ja auch der gleiche wie beim 8700k mit 4,3 GHz. Nur Singlecore war mehr, aber der wird ja nicht abgerufen wenn mehrere Kerne aktiv sind. Eigentlich sollte der überhaupt nicht schneller sein.

Zurück