Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Watt is datt denn ? Propellerjung ?

Hömma, du kanns von Glück sagen, dasse nich hier umme Ecke wohns ! :D ;)
(Falls das was nich so schönes sein sollte)

(Spaß ! Muss man ja heut zu Tage dazu schreiben. ;) )

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Aus heutiger Sicht, hast du alles richtig gemacht, ab einem 2600non X
Zukunftssicher sind 8 Kerne sicher, aber auch 6 sind es.. Preislich hast du aber alles richtig gemacht, selbst wenn der 9900K nun keine 699€ kostet... Ab 450€ könnte man sagen, jop da passt er vom P/L.. Da wundert mich auch, dass Intel den Retail Markt so Stiefmütterlich behandelt, denn wäre der 9900K billiger, würde sich das Problem der Lieferbarkeit noch dramatisieren.. Vllt hat man ja aus dem 8700K gelernt.

Der 8700k hat monatelang um die üblichen 330€ gekostet, dass macht einen Kernpreis von je 55€. Für den 9900k wären das 440€. Denke mal unter 500€ sind realistisch, wenn sich die (Straßen)Preise später eingependelt haben und der Hype verflogen sind.

Du kommst nicht grade mit Kernpreisen, oder? Ey ich schmeiß mich weg, gleich kommste noch und sagst Ja aber 6x 5 Ghz sind 30Ghz Leistung..
Buggy ich würde dir raten, lösch deinen Quatschkram, sonst machst du dich nur lächerlich. :lol:
Und bis Intel wieder 14nm liefern kann, ist es 2.HJ 2019, nur mal um bei den Fakten zu bleiben
Achja Mc Fly, der 8700K kostet schon ne weile mehr als angegeben, ebenso alle anderen..Geizhals.de zeigt das sehr sehr feini
Preisentwicklung für Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (90 Tage) Geizhals Deutschland

Und es ist egal, wie es vor 3 Monaten aussah, man nimmt die jetzt Preise bei AMD und bei Intel.. Aber ich weiß, Hardcore Boyz verteidigen auch Abverkaufspreise mit Neupreisen ;)
Demnach wäre der 250€ AMD TR4 der Deal des Jahres, war nur eben kein Dauerangebot.

Du kommst nicht grade mit Kernpreisen, oder? Ey ich schmeiß mich weg, gleich kommste noch und sagst Ja aber 6x 5 Ghz sind 30Ghz Leistung..
Buggy ich würde dir raten, lösch deinen Quatschkram, sonst machst du dich nur lächerlich. :lol:
Und bis Intel wieder 14nm liefern kann, ist es 2.HJ 2019, nur mal um bei den Fakten zu bleiben

Ich plädiere für die Relation ->FPS pro mm^2 Die oder pro Pin... :lol:

Nein meinte dich nicht mit dem letzten Satz.

Ja wie krank und absurd doch AMD war als sie ihren ersten 8C auf den Markt brachten, übel, aber da war es ja egal und mittlerweile völlig vergessen das man nun die gleichen Chips, für die man damals richtig tief in die Taschen der Kunden gegriffen hat, heute komischerweise für viel weniger Geld abgeben kann.
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, tray ab €'*'308,92 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meinen zu müssen im Recht zu sein andere Menschen allein deswegen zu diskreditieren und zu beleidigen weil sie nicht der eigenen Ideologie folgen und einen anderen Bezug zum Geld haben, aus welchen Gründen auch immer, zeigt das bei vielen selber etwas nicht ganz richtig läuft. Wenn jemand max Leistung will und sie bezahlen kann, wird zum i9 greifen müssen, wer auf Preis Leistung wert legt, orientiert sich eher am R7.

Machen das nicht alle Tester, überdurchschnittlich fordernte Spielszenen zu suchen um besser zeigen zu können welche Hardware man bei welchem Game benötigt, um in allen Lebenslagen ausreichende Hardware Leistung zu besitzen.

Das ist es ja, eben das hat der CB Test nicht gemacht, obwohl er sich dafür ausgibt... Aber hier im PCGH Forum will ich nicht näher auf einen Test der CB eingehen. Wir können gerne dort weiter duskutieren ...

Buggy, wenn du die Grundprinzipien von BWL nicht verstehst, dann bitte troll dich..
Es gibt keine Relation von Kerne zu Verkaufspreis. Die Einzige Relation ist die Größe zu Waferpreis + Herstellung, Packaging und Vermarktung. DIE EINZIGE!..
Krautmaster sagte es und ich bestätige es gerne für dich noch mal:
Intel hat massive Kapazitätsprobleme und es wird lange dauern, bis die CPUs wieder Preislich attraktiv werden.. Man spart eben da wo man nicht soviel Geld macht.

Und sonst haben meine Vorredner, dir deinen Mist ja wunderbar sachlich erklärt..
Ich plädiere übrigends auf Flop pro W :D

Kurzes Update. Somit gibt es ein Gleichstand bei der 2080Ti und i9

Anhänge

• Screenshot_20181014-173606_Chrome.jpg
    Screenshot_20181014-173606_Chrome.jpg
    453 KB · Aufrufe: 79

Ich dachte immer. man müsse die Quersummen der Ziffern im Namen, bei Buchstaben die Position im Alphabet beziffern und addieren. So kann man auch wunderbar auf die Leistung schließen...

2700X = 34
9900K = 29

Edit:
2600 (nonX) = 8
haut doch hin

Zuletzt bearbeitet:

Kurzes Update. Somit gibt es ein Gleichstand bei der 2080Ti und i9

Back in my days you could build an highend pc with the price of nearly 1200€. D:

Bald muss auch ich aufrüsten :*
Zum Glück wird der RAM 2019 um 5% im Preis fallen...

Durchaus lohnenswert wenn du dir 256GB gönnen tust. :D
Je mehr du kaufst desto mehr sparst du, gönn dir.

Ach, der Herr Duvar.
Bekommt man noch ein Feedback von deinem Ryzen? (2 Tage sollten doch reichen :D)
PN oder auf anderem Wege?

Könntest du das bitte mal belegen?
Bei Intel gab es so etwas noch nie, sonst würden sie nicht jeweils für HT bei gleicher Kernanzahl immer ordenlich draufpacken, auch war das nie nie eine Relation bei der HEDT Plattform.

Bei AMD sieht es genauso aus.

Ich hätte wirklich gerne mal eine Relation von Kernen = Verkaufpreis und wie du die an bestehenden Produkten ableitest, vor allen dingen wenn noch HT/SMT mit ins Spiel kommt.

Ich glaube bei Golem kam das zur Ansprache mit den Kernpreisen noch vor der Präsentation als die Preise spekulativ waren. Sie schrieben zu dem Zeitpunkt das sich der Preis pro Kern des 8700k bei 70€ bewegt, heißt also 420€. Deckt sich also mit den vermuteten/veranschlagten 560€. Nun hat man aber die Variable von Lieferengpässen noch zu berücksichtigen, die ja die Preise der alten CPUs erhöht hat. Allerdings betrug die UVP des 8700k damals annähernd 400€. Da wurde auch schon viel argumentiert, weil ja 2 Kerne mehr waren. Trotzdem hatte sich dann Anfang des Folgejahres, also 2018, der Preis auf die üblichen 330€, wie in jeder Gen. seit Hasswell oder noch älter, eingependelt. Dann kann man die Fakten heranziehen das es die bekannte Architektur auch weiterhin ist, sprich 8700k + 2 Kerne, den Takt gibt's als jährliches Update obendrauf. Der 9900k ist ein Nachfolger als Kategorie i9 und keine sonder CPU wie eine Extreme Edition von früher, dass resultiert dann auch aus der HT Geschichte ja/nein. Der 9700k wird irgendwo dazwischen pendeln oder den 8700k vollständig ablösen.
Wenn ich zuhause bin suche ich dir den Artikel gerne raus.

Und für den unrockenden BWLer... hatte ich. Weiß auch darüber bescheid wie Auswechselbar sie sind.
Wenn ich mit all dem falsch liege bedeutet das, dass sich in naher Zukunft AMD preislich mehr an Intel orientieren wird.
Shit happens wah ;)

Kam es nicht, also verbreite hier keine FakeNews.. Du bist erneut gemeldet..
So einen Schwachsinn hat MediaSaturn verbreitet... Halte dich an Fakten oder geh einfach woanders trollen

Und Konkrekt ist der I9 nichts weiter als ein i7 mit neuem Preisschild UND Extremem Verbrauch, also alles was eine Extreme Edition mitbringt..

Natürlich wird sich AMD an Intels Preisen orientieren. Etwas anderes wäre aus Firmensicht ja auch dämlich. Allerdings werden sie solange die Preise unterbieten, solange sie leistungstechnisch unterlegen sind.

Es ist doch aber schon eine neue Maske mit neuem Dice?
Mich würde ja interessieren ob der 9600K aus der Maske des 8000er 6 Kerner kommt, oder ab das "Abfall" der neuen 8 Kern Maske ist?

edit @ Yummycandy

Ich glaube aber auch nicht, dass sie die Preise höher ansetzen , wenn sie die bessere Performance haben und Intel immer noch Lieferschwierigkeiten hat.

Fiktion:

Ryzen 3000 Launch im April 2019 und der i9 9900k liegt immer noch bei 600€ plus, kann ich mir nicht vorstellen auch wenn der Ryzen 3000 die Leistungskrone gewinnt, dass sie darüber gehen, eher würde ich auf 500€ tippen.
AMD will immer noch Marktanteile. Nur wenn sie wirklich sehr deutlich die Leistungskrone holen, kann ich mir einen gleichwertigen Preis vorstellen. Außerdem müssen sie ja auch noch die Relation zum 2700X waren, sonst kaufen den die Leute weiter.
Ich persönlich fange ja nicht an einen AMD 8 Kerner für 100% Aufpreis, bei 20-40% mehr Performance zu kaufen, nur weil jetzt AMD und nicht mehr Intel draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:

Häh? Warum meldest du mich denn ständig? Und wie zum Teufel kommst du auf Media Markt / Saturn? Wüsste nicht das die was mit CPUs zu tun haben. Ohje ohje

Häh? Warum meldest du mich denn ständig? Und wie zum Teufel kommst du auf Media Markt / Saturn? Wüsste nicht das die was mit CPUs zu tun haben. Ohje ohje

Media/Saturn hat den Mist verzapft mit Kerne und 4Kerne a 4Ghz sind 16Ghz.. Nochmal, halte dich an die Fakten oder lass es einfach
Es ist BS anhand der Kernzahl zu argumentieren, denn auch du übersiehst dabei ganz wissentlich, dass dank AMD Intel in Gang sich setzen musste

Es ist doch aber schon eine neue Maske mit neuem Dice?
Mich würde ja interessieren ob der 9600K aus der Maske des 8000er 6 Kerner kommt, oder ab das "Abfall" der neuen 8 Kern Maske ist?

Der 9900k bestimmt, der Platz auf dem Die ist ja beschränkt. Beim 9600k eine gute Frage, werden das Layout aber wohl großteils übernommenen haben.

Der 9900k bestimmt, der Platz auf dem Die ist ja beschränkt. Beim 9600k eine gute Frage, werden das Layout aber wohl großteils übernommenen haben.

Da es bisher auch nur LCC-Die gab, gehe ich von einem 8kerner als Basis aus. Allerdings wäre ne Bestätigung wirklich interessant.

Zurück